"Asvocards" schrieb:Andererseits habe ich gerade die aktuelle Zulassungs-Statistik vor mir.
Lt. der muss BMW ja wirklich so ziemlich alles falsch machen.
Vermutlich nur vom kleinen Deutschland. Weltweit ist Honda unangefochten der grösste Motorradhersteller, der sich wegen seiner Qualität selbst gegen die chinesische Konkurrenz behaupten kann. Warum soll man sich in einem Motorradforum nicht darüber unterhalten dürfen?
BMW macht es jedoch anders, in dem sie auf eine andere Zielgruppe als echte Motorradfahrer setzen. Die meisten BMW Besitzer fahren im Alltag lieber Auto. Sie kennen sich mit Motorrädern so gut aus, dass sie für einen Ölwechsel in die Werkstatt müssen und sogar eine Berganfahrhilfe brauchen. Sowas gibts für BMW Kunden wirklich, nennt sich HillStart Control!
BMW verkauft daher keine Motorräder für den echten Alltagseinsatz bei Schnee und Regen sondern Träume "Noch mehr Abenteuer." Dazu werden tolle Bilder geliefert und Filme wie "Long way round" gesponsert:
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1200gs.html
BMW wirbt mit dem, was eine Transalp aus macht: "Die Vielseitigkeit – Straße, Gelände, Stadt, Land, Komfort, Leistung – kombiniert mit der legendären Robustheit"
Dass es mit der Robustheit bei der aktuellen GS nicht weit her ist siehe oben merken die meisten Kunden nicht. Viele schreiben schon innerhalb der Garantiezeit eine positive Rezension, wenn ihr Motorrad nach dem Kauf auf dem Weg nach Hause nicht liegen bleibt. Dabei fängt Qualität erst dann an, wenn die Garantie längst abgelaufen ist. 26 Jahre Lebensdauer und über 200.000 Kilometer erreicht an schönen Sonntagen auf dem Weg zur Eisdiele und zurück jedoch kaum jemand. Europa zu verlassen ist ja viel zu gefährlich. Ihren Traum aus zu leben, traun sich die meisten nicht. Hier in unserem Forum gibt es mehr Weltreisende als in den meisten GS Foren.
Nur zwei Jahre später kaufen die meisten das nächste Modell, bezahlen brav die Raten und träume von "Noch mehr Abenteuer".