Hallo liebe Transalp-Freunde, -Fans, -Verrückte,
seit kanpp 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Transalp PD06, welche 1989 noch in Japan vom Band purzelte.
Ursprünglich stamme ich aus Brandenburg, nah an der Grenze zu Polen.
Während meiner Zeit bei der Bundeswehr schaute ich mir die Republik an und war an mehr als 10 Standorten zwischen Norden und Süden und Westen und Osten unterwegs.
Seit über 10 Jahren bin ich nun auf der Schwäbsichen Alb heimisch, da ich hier mein großes Mädel heiratete und mein kleines zeugte.
Eins der Mädels ist ebenfalls sehr gern mit mir mit Moped unterwegs und wünscht sich die Transalp in san marino blau. Die andere ist zwar auch hin und wieder auf dem Moped dabei, aber wünscht sich eher die Transalp als Verkaufsanzeige bei mobile. Eine bekommt ihren Willen!
Ich selbst fahre für mein Leben gern Motorrad. Von klein bis groß, von big bis smal, außer Harley habe ich schon fast alles gefahren. Selbst hatte ich bis dato nur 12er Bandit, 11er GSX-R, 600er Devision. Durch meinen Nebenjob habe ich jedoch noch den permanenten Zugriff auf die neusten Modelle verschiedenster Hersteller und PS-Leistungsstufen.
Den meißten Spaß habe ich für mich jedoch auf Zweizylinder gefunden. Hier passt Leistung/Gewicht in der Regel am optimalsten zusammen und die Motorcharakteristik finde ich, ob Boxer oder V, einfach faszinierend.
In meiner Werkstatt steht gerade eine BMW Tourenmaschine und nun die Transalp, welche als Winter- und vor allem Spaßmotorrad dient. Sie soll auch Stück für Stück saniert und umgebaut werden. Später soll sie eine einsitzige Softenduro werden, mit der ich in Wald und Wiese und in den engen kurzen Kehren der Alb meinen Spaß haben kann. Sie soll als "Testobjekt" und Vorgänger oder auch "Versuchsträger" für den späteren Umbau einer R1150GS ADV dienen.
Ich hoffe hier auf viele "Gleichverückte" und noch "Verrücktere" zu treffen. Leute mit Ideen, Spaß am Bike, Spaß an Umbauten und vor allem hoffe ich auf euch Transalpprofis um meine Fragen, welche in Zukunft häufig auftauchen werden, beantwortet zu bekommen.
Ich schraube viel selbst, aber ich bin neu auf Honda und deren Twins.
Ich möchte auch gern ein paar Fragen los werden.
Ich habe meine Transalp im guten, aber pflegebedürftigen Zustand übernommen. Nun ist es erstmal an der Zeit einen großen Service zu machen. Ein Handbuch habe ich noch nicht, das wird gerade über ebay geliefert.
Sind die Handbücher aller PD06-Modelle gleich, oder muss ich auf mein passendes Baujahr achten?
Die Batterie möchte ich auf Gel umrüsten, da ich kein Fan von Säurebatterien bin und die Gel-Batterien nicht mehr die Welt kosten. Verbaut war eine YB14, laut meinen Recherchen gehört eine YB12 rein.
Eine 12Ah Gel-Batterie möchte ich verbauen. Sollte ich auf was bestimmtes achten? Kann ich auch auf 19Ah gehen oder macht die Lima da nicht mit auf Dauer?
Öl nehme ich LiquiMoly 20W50 Street, weil ich das in Massen durch meine BMW in der Werksatt habe. Oder sollte ich lieber was anderes nehmen?
Was brauch ich für den Wechsel der Kühlflüssigkeit? Gibt es ein fertiges Gemisch im Handel auf das ihr schwört oder mischt ihr bestimmte Flüssigkeiten selbst? Macht eine Spülung des Systems Sinn oder ist das verschwendete Zeit?
Die Transalp hat vom Erstbesitzer einen Scotoiler verbaut bekommen. Hat jemand hierfür eine Bedienungsanleitung, Einabauanleitung oder etwas was mich mit dem System vertraut machen kann?
Gibt es irgendwas, was ich dringends an einer solch alten Tante (ich nenen sie Tabea ) tun und lassen sollte?
Ich hoffe euch nicht gleich erschlagen zu haben.
Freue mich auf nette Bekanntschaften, fachliche Hilfe und wünsche allen noch eine schöne Woche.
MfG Enno
Off-Topic: Neu hier: Vorstellung... und gleich schon Fragen
- Hey,
willkommen hier.
"Gleichverrückte" und "noch Verrücktere" die Spaß am Umbauen und Schrauben haben... jap, hier bist du genau richtig! :D
zu deinen Fragen.
Handbuch: sorry, weis ich nicht.
Gel-Batterie: sorry, auch keine Ahnung.
Motoröl: hm, Glaubenssache. Kann man streiten. Ich kippe eher billiges Synthetik Leichtlauf Motoröl von ner Hausmarke einer bekannten Werkstatt-Kette in meine 88er. Kann nichts negatives sagen. Der Twin der Alp ist ja eher nen Panzermotor, also meiner Meinung nach ist das Öl egal, Hauptsache immer genug im Ölbehälter. Und naja.... vielleicht kein Salat oder Schweröl.... ;)
Kühlwasser: fertige Mischung von Tante L. oder das Konzentrat zum selber mischen. Von der Qualität her vertraue ich da auf Tante L.
Auf jeden Fall drauf achten, dass es für Leichtmetall Motoren geeignet ist.
Das System zu spülen halte ich für Zeitverschwendung.
Scottoiler: sorry, keine Ahnung.
Was es sonst noch zu beachten gibt: Schau dir den Lima-Regler an, der Originale ist wohl eher ne Fehlkonstruktion... zumindest bei manchen Modellen. Bei mir hat er eine CDI zerschossen.
Eine gute Alternative bietet Fa. Motek. - Moin
bei einem Akku ist seine Aufnahmegrösse egal die Lima interessiert sich nur für den Stromverbrauch und dieser bleibt ja gleich.
Im Gegensatz zur BMW läuft bei der Transalp die Kupplung schon in Öl und verschleisst dadurch weniger schnell.
Das Motorrad ist 30 Jahre alt und keine super hightech Öle gewohnt. Die gab es damals noch nicht. Im schlimmsten Fall rutscht dann die Kupplung.
Ich verwende seit zug tausenden Kilometern günstiges Öl vom Baumarkt. Wie mein Vorgänger schon sagte: Hauptsache es ist genügend Öl drinne.
Ja die Transalp hat im Gegensatz zu deiner BMW auch schon Wasserkühlung. Es gibt fertige Gemische zu kaufen.
Das Ventilspiel unterscheidet sich bei den verschidenen Baujahren.
Ein Scotoiler ist ne feine Sache, da er die Lebensdauer der Kette erheblich verlängert. Bedienungsanleitung gibts auf der Herstellerseite.
Auf Dauer ist der Kettenwechsel für 100 Euro günstiger als der typische Wechsel von Kardan und HAG bei BMWs für jeweils 1000 Euro.
Ich denke langfristig wird deine Transalp die BMW ersetzen. Sie kann viel mehr als nur zur Eisdiele fahren ;)
http://afrikamotorrad.de Was es sonst noch zu beachten gibt: Schau dir den Lima-Regler an, der Originale ist wohl eher ne Fehlkonstruktion... zumindest bei manchen Modellen. Bei mir hat er eine CDI zerschossen.
Ja nach 30 Jahren darf selbst bei einer Honda mals was kaputt gehen. Bei Ebay gibts Regler für 13 Euro, wenn man nach "Regulator Rectifier Voltage Fit Honda XLV600 750R VF700C MAGNA VF700 SHADOW" sucht. Bin damit seit Jahren zufrieden. Die CDI sollten liegend montiert werden, da sich die Sitzbank über die Jahre durchbiegen und die Kontakte abbrechen kann.- Kühlsystem spülen nicht alle Kühlflüssigkeiten vertragen sich untereinander war ja mal ein langes Thema.
Öl ist Glaubensfrage ich habe das stinknormale 10W 40 von Louis und seit zigtausend km keine Probleme damit. Hitech Öle sind weniger zu empfehlen da ja auch alte Dichtungen verbaut sind und wie heißt es so schön benutze das was es zur damaligen Zeit gab. - Moin,
da meine TA mit kurz vor 100000 Km angefangen hat ein wenig Öl zu verbrauchen habe ich auf 20W50 gewechselt, auch die Hausmarke von Polo oder Louis (ich weiß es nicht mehr genau, jenachdem wo es im Angebot ist). Auf den letzten 6000 Km ist damit der Ölverbrauch auf Null gesunken. Die anderen Mopeds bekommen auch das Standard 10W40 und alles funktioniert bestens.
Grüße Alex da meine TA mit kurz vor 100000 Km angefangen hat ein wenig Öl zu verbrauchen habe ich auf 20W50 gewechselt, auch die Hausmarke von Polo oder Louis (ich weiß es nicht mehr genau, jenachdem wo es im Angebot ist). Auf den letzten 6000 Km ist damit der Ölverbrauch auf Null gesunken. Die anderen Mopeds bekommen auch das Standard 10W40 und alles funktioniert bestens.
Genau so macht man das. Daumen hoch :)- Wobei ich jetzt ja aus Bequemlichkeit dann alle Mopeds das 20W50 schlucken lasse, dann muss ich nur eine Plärre kaufen und nicht zwei verschiedene
- Super und vielen Dank für euren schnellen Infos,
das Öl habe ich mal ebend verglichen und es nimmt sich nichts in den Daten. Die JASMO ist gar die gleiche. LM sagt "hervorragend für Nasskupplung geeignet", also kann ich mir zwei verschiedene Öle sparen. Vor allem wenn ich gerade sehe, dass das Öl bei Louis nur 0,5€/L günstiger ist.
Da meine TA jetzt 91TKm runter hat, werde ich beim 20er bleiben, denn genau wie Alex schrieb, viel mir bei meiner RT auf, dass bei 20W50 der Ölverbrauch gegen Null tendiert.
Was mir auch gefällt, dass die Transalp ein "Fahr"-motorrad ist ohne divenhaften Pflegeaufwandt. Denn im Gegensatz zur meißt geltenden Meinung, fahre ich zwar sehr sehr gern BMW, aber an einer Eisdiele findet man mich so gut wie nie. Außer mein Lottchen ist dabei, aber die steht ehe auf Pommes rot/weiß als auf Eis. Statt dessen kann es schon eher passieren das ich den Weg nach Hause nicht mehr finde oder zu spät tanke, weil ich im Fahren vertieft irgendwo im Nirvana ende.
@ta-rider:
Sollte ich mir eine CDI ins Reagl legen? Sind die sehr anfällig. Das Umbauen werde ich gleich in Angriff nehmen, wenn ich den Service mache.
Ich hasse nichts mehr, wenn ein Moped in der Werkstatt steht, weil Teile fehlen. Wenn es an Zeit fehlt ist es das eine, aber wenn die Teile ewig brauchen bis ich sie da habe, dann wächst bei mir immer sehr schnell der Zorn auf alle Ersatzteillieferanen der Welt.
Die Kühlflüssigkeit ist schon auf meinen Einkaufszettel für Louis. Danke für den Tipp.
Wegen dem Ventilspiel habe ich die Hompage hier durchgeblättert und das ein oder andere gefunden. Aber ich denke das sollte machbar sein. Bei meiner habe ich 0,1EV und 0,2AV ermittelt für 89er TA.
Das Handbuch von Bucheli will ich mir noch holen. Für die R-BMWs taugt es recht gut. Ist es für die TA auch eine gute Orientierung oder nur ein aufgeblasener Werbeflyer von Honda?
Bei meinem Moped sind die Nasen der Seitenteile abgebrochen und nur noch mit einer Schraube und Kabelbinder fixiert. Gibt es hier Abhilfe in Form eines Bausatzes oder günstig Ersatz?
Nochmal vielen Dank für eure Antworten.
Sobald ich tiefer in der Technik meiner Tabea versunken bin, werde ich euch bestimmt noch ein paar Löcher in den Bauch fragen.
Und sobald der Service erledigt ist, sieht man sich vielleicht mal auf der Straße. Ich werde der sein, der mit der TA erstmal Platz braucht wie mit einer GS, also lacht bitte nicht so laut, wenn ihr mich überholt.
MfG Enno
@ta-rider:
Sollte ich mir eine CDI ins Reagl legen? Sind die sehr anfällig.
Lange nicht so anfällig wie die ABS Module von BMW, bei deren Versagen du plötzlich keine Bremswirkung mehr hast. Meine Kiste ist jetzt 26 Jahre alt und hat einmal neue gebraucht.- Hallo ta-rider, warum zum Teufel, musst Du immer auf die BMW hinpecken.
- Es ist schon schade das Du das so extrem betreibst.
Du hast so viel Erfahrung was Reisen usw angeht, warum konzentrierst Dich nicht darauf, da hast Doch Kompetenz.
Das BMW bashing ist eher nicht wirklich vorteilhaft für Dich...
Das verbinden schon sehr viele Leute mit schlechtem Image für Dich, und das hast eigentlich nicht notwendig.
Meine Meinung. - Mädels, entspannt euch.
Ihr habt bestimmt auch irgend ein "Hass" - Objekt, also bei mir sinds ja die Kombis und Family Vans. ;)
Zum Öl.
Ein Öl für alles, fürs Moped, für Vaters Auto, fürn Salat....
Mädels, entspannt euch.
Ihr habt bestimmt auch irgend ein "Hass" - Objekt, also bei mir sinds ja die Kombis und Family Vans. ;)
Zum Öl.
Ein Öl für alles, fürs Moped, für Vaters Auto, fürn Salat....
Ein sehr sinnvoller Beitrag- Hallo Enno,
Glückwunsch zur Alp und herzlich Willkommen hier im Forum.
Von wo von der schwäbischen Alb kommst Du denn genau?
Falls Du es noch nicht entdeckt hast: Es gibt einen Stammtisch im Ländle:
https://suedwest.transalp.de/
Vielleicht hast Du mal Zeit und Lust zu kommen. Wir würden uns freuen. - Hallo Andrea,
ich komme aus Heroldstatt. Danke für die nette Einladung. Mal sehen ob ich mal die Muse zu einem Stammtisch finde. Beim Verein für meine RT habe ich auch immer versucht die Zeit zu finden, aber so richtig nie geschafft. Da ihr euch jedoch regelmäßiger trefft, wird vielleicht eher mal was daraus.
@all
Das ist schön zu hören, dass eine CDI bei Honda erst kaputt geht, wenn das ABS-Modul der BMW defekt ist. Dann brauch ich ja erst eine kaufen, wenn wirklich mal mein ABS-Modul kaputt gehen sollte.
Übrigens finde ich solche Spitzen gegen BMW nicht weiter schlimm. Ich fahre manche Jahre 20TKm auf meiner und hatte noch nie Probleme. Und wenn ich in den Foren immer von Probleme höre, sind sie häufig bei Leuten die mehr putzen als Fahren. Und da ist wirklich was drann. Wenn man eine BMW nicht regelmäßig bewegt, geht auch häufig was kaputt. Meist sind es nämlich ausgetrocknete Dichtungen und Lager, welche die Kausalität der großen Reparaturen sind. Ich mag aber auch die "Wenigfahrer", denn schließlich bescheren die einen alte, topgepflegte Mopeds mit lächerlich wenig Km auf dem Tacho. Und das alles für einen Bruchteil der Neupreise.
Wo ich gerade bei Preise bin. Heute habe ich schnell alles bei Louis gekauft was ich für den Service brauche. Dabei habe ich festgestellt, dass die Teile dort recht "teuer" sind. Also es sind keine Unsummen, aber wenn ich Ölfilter, Luftfilter und Kerzen von meiner Bertha mit den Preisen der Tabea vergleiche, bin ich bei fast 15% Mehrkosten als bei der Dicken. Und hier kaufe ich eigentlich nur Filter von Mahle oder Knecht und keine "No-Name-Produkte" vom Teilediscounter.
Habt ihr spezielle Shops für Teile von Honda?
Also nicht das mich jemand falsch versteht, es geht nicht darum das ich nicht weiß was der Unterhalt für ein Moped kostet (ich mache den Service für meine, die von einigen Freunden und die von unserer Firma), aber ich bin wie gesagt erstaunt, das "No-Name" teurer ist als Markenprodukte.
MfG Enno Ich mag aber auch die "Wenigfahrer", denn schließlich bescheren die einen alte, topgepflegte Mopeds mit lächerlich wenig Km auf dem Tacho. Und das alles für einen Bruchteil der Neupreise.
Meine Worte. Du hast es begriffen. Daumen hoch.
Ja seit Louis übernommen wurde, sind die echt teuer geworden. Ich bestelle daher eigentlich alles bei eb*y oder bike-teile. Gerade für alte, weit verbreitete Fahrzeuge bekommt man Teile im Fall eines Unfalles gebraucht quasi nachgeschmissen. Bei Honda habe ich noch nie etwas gekauft.- ...Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Aussage so net stimmt. Wenn es ABS ausfällt, dunktioniert die Bremse noch (nur halt ohne ABS)...
Just my 2 Cents... - Ja, abgesehen davon fällt die CDi schon öfters aus als das ABS Modul.
Die CDI ging an allen meinen Transalps kaputt, und ich habe 3.
Und sogar bei Einer mit BJ 96 und liegender CDI hatte ich vor Kurzem Probleme.
Und mußte eine CDI tauschen und die hatte definitiv keinen Platinenbruch vom Sitz ...Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Aussage so net stimmt. Wenn es ABS ausfällt, dunktioniert die Bremse noch (nur halt ohne ABS)...
Würde man meinen aber lies mal im BMW Forum mit oder schmeiss Google an...du wirst dich wundern.
Am objektivsten sind jedoch die 50.000 km Dauertestsd er Zeitschriften und selbst da sind in den letzten 10 Jahren ca 50% der BMWs mit Motorschaden ausgefallen aber keine einzige Honda, keine Yamaha und nur ein dicker Suzuki Choper. Das hat nichts mit Hass zu tun.
Die GS war mit ihren verschiedenen Modellen 3 mal im Langzeittest und hat jedesmal das Ziel nicht erreicht. Eine Firma kann an langlebigen Motorrädern wie der Alp, die man 30 Jahre problemlos fahren kann, jedoch nichts verdienen...- Wens interessiert:
http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=639
http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschluss-bmw-r-1200-gs/104553
http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-bmw-r-1200-gs-getriebeschaden/559102
Würden die BMWs so viel gefahren wir die Transalps, würden auch mehr Module ausfallen. Vorher verreckt aber eh der Motor. Das gute Ranking in den Zeitschrifttabellen kommt daher, dass ein ungeplanter Werkstttaufenhalt mit gleichem Punkteabzug bewertet wird, egal ob ein Kupplungszug für 1,50 Euro gerissen ist oder ein 7975,70 Euro + Einbau teurer Motor Totalschaden.
...Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Aussage so net stimmt. Wenn es ABS ausfällt, dunktioniert die Bremse noch (nur halt ohne ABS)...
Just my 2 Cents...
Selbst im Werbefilm "Long way round" muste die GS heim geflogen werden da absolut keine Bremswirkung mehr vorhanden war, nachdem Erwan und Charlie das ABS modul beim schweissen beschädigt hatten. Es reicht also vermutlich eine Spannungsspitze aber glaub lieber, was die Industrie dir erzählt. Die meisten Leute können sich ja hinterher über einen Ausfall ihrer Bremsen eh nicht mehr beschweren...- Laaaaaangweilig!!
Gäääähn!! - Hmmm...
Ich bin vor einiger Zeit auch zur BMW-Fraktion gewandert, lese hier aber immer noch mit, weil´s meiner Meinung nach eines der besten Foren ist, die ich kenne.
Das BMW-Forum ist übrigens nicht ansatzweise vergleichbar, da spielen leider tatsächlich die Themen Arroganz und Überheblichkeit eine große Rolle.
Das aber nur nebenbei.
Andererseits habe ich gerade die aktuelle Zulassungs-Statistik vor mir.
Lt. der muss BMW ja wirklich so ziemlich alles falsch machen.
Die Alternative wäre, dass deren Klientel komplett aus Idioten besteht, die sich im Vorfeld ihres Kaufes nicht in den entsprechenden Foren bzw. Tests über die mangelhafte Qualität des Objektes ihrer Begierde informieren.
Oder die über entsprechende bereits im Vorfeld einkalkulierte finanzielle Mittel zur Beseitigung der späteren als sicher vorauszusetzenden Schäden verfügen.
All das kann ich irgendwie nicht glauben.
Wir gehen doch im Endeffekt alle dem gleichen - vielleicht mit unterschiedlicher Intensität - Hobby nach. Motorradfahren.
Verunglimpfungen oder Herabsetzungen von Fahrern, nur aus dem Grund, weil sie einen anderen Motorrad-Hersteller - aus welchen Gründen auch immer - favorisieren, gehören für mich definitiv nicht in eine ernsthaft geführte Debatte über was auch immer für ein Thema.
Grüße eines Ex-Transalpers aus dem Münsterland
Verunglimpfungen oder Herabsetzungen von Fahrern, nur aus dem Grund, weil sie einen anderen Motorrad-Hersteller - aus welchen Gründen auch immer - favorisieren, gehören für mich definitiv nicht in eine ernsthaft geführte Debatte über was auch immer für ein Thema.
Grüße eines Ex-Transalpers aus dem Münsterland
Hallo Asvocards
Bravo ! Du sprichst mir aus dem Herzen.
In diesem Forum geht es doch um die Transalp. Dabei sollten wir auch bleiben.
Ich finde es immer wieder schade wenn das eigentliche Thema irgendwo "versandet".
Beim Thema bleiben und sachdienliche Hinweise geben bringen uns allen doch was.
Ich liebe aber dieses Forum !