Servus,
bin seit heute hier im Forum und seit letzter Woche Besitzer einer 2011 Transalp 700, die bei mir als Zweitmoped eingezogen ist. Bin 51 Jahre jung und fahre sonst (altersentsprechend) eine Harley Davidson Road King Police.
Ein paar kleinere Umbauten an der Transe sind schon fertig (K&N Luftfilter, Sturzbügel, Aluunterfahrschutz, Navihalterung) und wenn die letzten Kleinteile da sind, dann geht das gute Stück in Betrieb. Besonders gut gefallen mir die verschiedenen Umbauten hier in Richtung naked Bike, da ich kein Plastikfreund bin...geht nur kaputt und ist beim Schrauben im Weg.
Off-Topic: Neu aus Niederbayern
- Servus Sven, an die Alp kannst das Plastikzeug ruhig
Dran lassen. Da gibt's unter der zeit nix zu schrauben.
Evtl bist du das wegen der Harley nicht so gewohnt
Nein. Spass. Lass weg das Zeug wenn du meinst. In meinen Augen sind die Ergebnisse meistens nicht so homogen.
Schönen Gruß aus der Nachbarschaft und viel Erfolg mit der Alp - Danke, aber eigentlich habe ich mir die Transe tatsächlich zum schrauben geholt, die Harley läuft nämlich einfach nur, da gibt es nichts zu schrauben. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Nicht mal ölverklebte Rahmenteile wie bei der Transe, die man putzen kann...Vorteile Riemenantrieb. Mit Kettenpflege muss ich mich erst mal beschäftigen, ist Neuland...LOL
Bei der Road King habe ich aber z.B. den Luftfilter mit vier Schrauben in 2 Minuten raus, bei der Alp ist das eine Katastrophe, wer denkt sich so was nur aus? Immerhin ist der hochklappbare Tank ne witzige Idee. War vermutlich der Praktikant im Planungsbüro grade unbeaufsichtigt?
Momentan habe ich die mühevoll geflickter Verkleidung dran (die komischen Plastikbrücken da kann man ja wohl nur als Sollbruchstelle ansehen), langfristig werde ich mal sehen, es gibt schon ein paar Umbauten, die mir gut gefallen. Nächstes Projekt sind erst mal ein paar Koffer, HD baut ja was recht interessantes (Heavy Duties, nicht Harley Davidson).
So was in Richtung Royal Enfield Himalayan wäre optisch meine Wunschvorstellung, qualitativ aber eben mit Hondatechnik. Aber das hat Zeit, erst mal fahren...und das geringe Gewicht genießen. - Hallo Sven,
herzlich willkommen, wenn auch mit Verspätung.
Bei mir ist die Konstellation umgekehrt: die 700er Transe ist mein Nutz-, Arbeits- und Reisemotorrad und die 20 Jahre alte Road King eher das Spaßmotorrad für kürzer Touren.
Auch in Sachen Anti-Plastik bin ich auf Deiner Linie. Als wir damals zu unserer Weltumrundung aufbrachen, fehlte mir die Zeit, unsere beiden 700er auf nackig umzubauen, weil wir sie erst kurz vorher erstanden hatten und das alles eher spontan zustande kam. Ich dachte mir damals, das Plastikzeug wird eher früher als später Stürzen zum Opfer fallen. Da hab ich mich mächtig getäuscht. Ich fahr jetzt die zweite 700er, an der aber u.a. auch alle Plastikteile noch von der Weltumrunderin sind. Die haben jetzt über 400.000 runter und mehr UV-Licht abbekommen, als ein Krad, das in Europa eine Million Kilometer gefahren ist und alles ist noch top!
Dass der Kram beim Schrauben stört, ist unbestritten. Da ist die Roadking echt wartungsfreundlicher.
Vielleicht ist unsere Homepage-Rubrik "unsere Motorräder" ja interesant für Dich mit Hinblick auf die 700er Transen: www.krad-vagabunden.de
Gruß
Panny