Hallo zusammen,
ich heisse Martin, bin neu hier und seit gestern Besitzer einer Transalp PD06. Obwohl ich meinen Führerschein schon vor 20Jahren gemacht habe, bin ich nicht wirklich viel Motorrad gefahren. Deshalb habe ich auf dem Gebiet einiges aufzuholen und lese fleißig hier im Forum. Der Bereich Technik auf der Seite ist wirklich eine grosse Hilfe. Vielen Dank an die Leute, die dazu beigetragen haben.
Mich beschäftigt eine Frage. Und zwar, hole ich morgen das Moped mit einem Anhänger und frage mich wie man es am besten verzurrt. Hinten im Bereich der Fussrasten ist klar und vorne, wurde mir gesagt, wird der Gurt an der unteren Gabelbrücke befestigt. Allerdings scheint mir so, als ob man bei der PD06 da nicht ran kommt. Wo macht ihr den Gurt fest, am Lenker?
Eine andere Frage wäre, muss nach zwei Jahren Standzeit irgendwas gemacht werden? Neue Reifen müssen für den Tüv montiert werden und Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit wollte ich sowieso vor der ersten ausfahrt wechseln.
Gruß
Off-Topic: Motorradtransport
- Hi Martin,
willkommen hier und viel Spaß mit deiner PD06.
Es ist zwar etwas Fummelei, aber man bekommt die Spanngurte schon durch die untere Gabelbrücke. Je nachdem wo deine Verzurrpunkte sind musst du das Moped eben so stellen, dass die Gurte nicht an der Verkleidung oder so reiben.
Zum Thema Standzeit würd ich mir ansonsten noch die Bremsen anschauen. Bloß nicht zu viel kaputt reparieren
Gruß Tobi - Also, das hat heute alles prima geklappt. Danke euch.
Wenn der Ortsansässige Autoteiledealer mir morgen einen Ölfilter besorgen kann, mach ich Ölwechsel, Kühl-, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen. Dann noch die K60Scout und Schläuche bestellen und hoffentlich hat sie bis zum nächsten Wochenende Tüv und Zulassung.
bei mr sah das so aus, als ich meine TA gut 100 km transportiert habe. gab keine Probleme.
Die "Wippe", in welcher das Vorderrad arretiert ist, habe ich mir vom Kumpel geliehen.
Verzurrung ist komplett unprofessionell, hinten würde ich ja noch akzeptieren aber vorne am Lenker geht garnicht....
Würde empfehlen die Gurte um die untere Gabelbrücke an den Holmen durchzuführen, Bremsleitung nicht einzwicken. Und hinten an die Soziusfussrasten durch die Öffnung des Halters zu gehen- trotz aller "Unprofessionalität" hat sie den Transport problemlos überstanden, und beim nächsten mal mache ich es ganz genau so.
- von mir aus kannst sie auch mit Bindfaden oder Sekundenkleber befestigen nur weil es einmal gehalten hat. Wennst Dir nichts sagen lassen willst, wegen mir....
- Ist aber schlecht für deine Gummilager in den Klemmblöcken, ich karr wöchentlich Motorräder im Hänger rum, glaub Michael untere Gabelbrücke ist richtig, deswegen gibt es auch extra Schlaufen im Zubehör!!!
Neumaschienen werden auch so angeliefert in Gestellen oder Kisten, aber nicht am Lenker fixiert! und beim nächsten mal mache ich es ganz genau so.
Es könnte durchaus hilfreich sein, auch mal auf Empfehlungen erfahrener Mitglieder zu hören. Lenkerbefestigung ist definitiv das Schlechteste was Du machen kannst.- Jepp der Lenker ist bei der PD06/10 in Gummilagern gelagert, da festzurren macht die kaputt.
Bei der PD10 hinten an den billigen Plastehaltebügeln für Beifahrer die Gurte befestigen ist auch unterirdisch. Die gehören an den Stahlheckrahmen.
Das beratungsresistente Verhalten von "inse" halte ich übrigens sogar für gefährlich für die Leser des Forums, habe fertig!
Gruß T.J. - Jaaaa, da muß ich allen "Meckerern" recht geben. Habe meine alte TA tausende von KM hinterm WoMo hergezerrt. Man glaubt gar nicht was da alles passieren kann, auch bei nicht so hohen Geschwindigkeiten. Gott sei Dank nur mit kleinen Kollateralschäden.