Moin,
2 TA für 700 €, da konnte ich nicht nein sagen: ebay. Mit dem VK länger telefoniert, nen vernünftigen Eindruck gewonnen, blind gekauft. Bin gespannt, was mich Samstag bei Abholung erwartet.
Aber von vorne - sooo spontan war das nun auch wieder nicht. Bin die letzten 10 Jahre nur offroad gefahren: Suzuki DR350, Montesa Cota 315R, Yam WR250F. Davor onroad Sommer wie Winter mit 2 Güllepumpen - danach aber nur Enduros: Yam XT600, MZ Baghira, Yam XTZ750. Achja, bin erst 49 Lenze, falls sich jemand wundert
Diesen Sommer war jobbedingt kein Offroadurlaub möglich und so hatte ich mir kurzentschlossen nen schicken NTV Caferacer-Umbau geschossen und ab damit in die Dolos. Ich muss zugeben, dass ich wieder Gefallen am Strassenfahren gefunden habe - die NTV mir aber zu unbequem ist. Abgesehen davon bin ich einfach zu enduroverseucht für ein reines Strassenmopped. Und jetzt, jetzt sind wir dann endlich bei der Transalp angekommen! So nen schweren Brummer wie die XTZ750 oder ne AT wollte ich nicht mehr, ebenso keinen Einzylinder. Also TA. Schöner Roman, nicht wahr?
Wenn es Euch Recht ist, werde ich Euch Bilder liefern von dem "TA-Konvulut" und dem danach folgenden Auf- bzw. Umbau. Serie wird sie nämlich nicht bleiben. Verkleidung kommt weg, XL-Lampenmaske, Seitenteile anfertigen und ne klassische XL-Lackierung. So der grobe Plan... Darf ich auf Eure Unterstützung hoffen bei sicherlich auftauchenden Fragen?
Off-Topic: Moin - bin der Neue mit der Baustelle
- Hallo ThomasD (könnte ich auch sein),
da wünsch ich Dir viel Spass und Erfolg beim Umbau!
Natürlich sind hier immer alle ganz wild auf Fotos! Also immer her damit und halt uns auf dem Laufenden.
Im Übrigen, vor meiner jetzigen (2.) Transalp hatte ich auch ne CX 500 C. War auch eine tolle Maschine, Kult und genauso langlebig wie die TA. Hätte ich nie verkaufen sollen und heut lieber als Zweitmopped noch...
Und du weisst ja auch, das Basteln hört nie auf, das Mopped ist bei uns immer eine Baustelle.
Und wenn Du Fragen hast, bist Du auf jeden Fall am besten aufgehoben, ein besseres Userforum für die TA gibts nicht! - ThomasD an ThomasD Danke für die nette Begrüßung! Meine Gülle war eine ohne C. Dafür mit Chopperscheibe, Endurolenker und King&Queen-Sitzbank. Weia, wenn ich da dran zurückdenke... Aber ein dankbares Mopped war es schon.
- Moin Thomas ,erstmal willkommen.Immer her mit Bildern,scheint ein interessantes Projekt zu werden.
Ja ne Güllepumpe ,das wäre was als 2tes Mopped.Liebäugel ich auch mit.
Gruß Achim - So - ist spät geworden heute mit der Abholung. Deswegen nur zwei Bilder aus dem Bus (draufklicken für Vollbild):
Die komplette 92er links vorwärts und das 87er Gerippe rechts rückwärts rein - so geht das Also ich sag mal: Für 700 € ist der Deal ok. Die 87er ist in besserem Pflegezustand, aber beide haben so ihre Stellen, die mir noch viel Freude bereiten werden... Morgen mehr! - Mal Bilder vom 87er Gerippe:
Vorderrad
Rahmen
Hinterrad
Federbein
Umlenkung
Bremstrommel
Vorderrad die zweite
Lenkkopf
Wäre nett, wenn Ihr mal kurz nach Auffälligkeiten drüberschauen könntet!
Ich tendiere momentan dazu, die 87er mit den Teilen der 92er aufzubauen, da sie den besseren Pflegezustand hat. Zudem ist das Hinterrad der 92er vollkommen zerfressen - da wölbt sich das Metall hoch. So was habe ich echt noch nicht gesehen. Und ein intaktes Hinterrad hätte ich ja in der 87er. Zudem keine ASU und mehr Federweg.
Die 92er muß ich eh auseinandernehmen um eine Bestandsaufnahme zu machen - danach ist es dann auch egal, in welchen Rahmen die Teile wandern. Dass Schwinge, Umlenkung und Federbein nicht austauschbar sind, weiß ich dank der Forensuche ja mittlerweile. Gibt es sonstige Inkompatibilitäten die mir entgangen sind?