Kurz gesagt:
Ein sehr guter Freund von mir trennt sich nun schweren herzens von seinem Motorrad und ich bin derjenige der sie ihm abnimmt.
Detailierter:
Seine Honda XL 600R bj 1984 in blau/weiss ist ihm zu alt, er will was neues, will aber keine zwei motorräder gleichzeitig haben. Ausserdem ist der Tank durchgerostet. Abgesehn vom nun seit einer woche löchrigen Tank (mit panzerband not-gerichtet) fährt sie einwandfrei, pickerl hats auch ohne anstände gegeben, vor kurzem wurden sogar sämtliche dichtungen erneuert, sieht hald optisch schon etwas abgegriffen aus.
Ich darf sie für 100€ übernehmen, da sag ich ned nein :)
Off-Topic: Mein erstes Zweitmotorrad
- ja da kann man nur gratullieren, würde ich auch nehmen.
einen dichten Tank kann man bestimmt auftreiben. Und schon hast was für die Spaß- und Wühlrunden. Quasi eine Kiste zum Rumräubern. - Und wenn ich keinen originalen auftreiben kann und/oder den vorhandenen dicht kriegen, dann greif ich hald da zu:
http://clarkemfg.com/xl600r-8391-xl350r-8485-43-gal-p-89.html
hat auch gleich bisserl mehr volumen und vermutlich (da aus plastik) weniger gewicht.
Original 12L + 2L reserve
Oben genannter hat 16,3L
Bin noch unentschlossen ob ich versuche sie so original wie möglich zu pflegen oder ob ich daraus wirklich eine kleine räuberkiste bastel :) - Als erstes, Gratulation zum Zweiteisen!
Zum Zweiten: Ich glaub nicht, dass der Plastetank leichter ist als der originale Blechtank. Aufgrund des weniger "steifen" Werkstoffs sind die Wandstärken viel dicker ausgeführt als beim Blechtank, was das Gewicht wahrscheinlich ziemlich gleich werden lässt.
Bei Alurahmen vs. Stahlrahmen ist es ähnlich. Da müssen beim Alu viel dickere Profile verwendet werden als beim Stahl, was den Gewichtsvorteil des Werkstoffs stark schrumpfen lässt.
Viel Spass mit dem Eisen. - Glückwunsch !
Hätte ich auch genommen.
guck mal bei eBay, da steht ein recht schöner Tank für eine PD03, das müßte Deine sein, in rot für 179 EUR und ein grüner für eine PD04, vielleicht paßt der auch, für 79 EUR.
Ich würde sie origianal herrichten. - Die zwei bei eBay hab ich mir gerade angesehen.
Bei beiden hald das Problem, wenn ich schon auf "original" gehe, dann gleich in den richtigen farben und da sollte der Tank eher ned Rot oder Grün sein. Da ich von seiner noch kein bild hab (sie aber vom sehen kenne) hier ein symbolbild wie die seine original gehört:
- Seeehr schön..........GLÜCKWUNSCH und noch viel Spass am Schrauben.
- Hi Lorenz,
glückwunsch zum Schnapper. Jo vor meiner Transalpzeit fuhr ich auch eine 84er PD03. Der Vorbesitzer hatte da eine Menge Acerbis-Teile verbaut, u.a. einen 18L-Tank. Der passt ganz gut, erhöht die Reichweite enorm und stört auch nicht beim stehend fahren. Tipp: viele gebrauchte Tanks hat das Offroadzentrum Vaassen bei Apeldoorn/Nl auf Lager s.
http://www.offroadcentrum.de/produkte/ersatzteile-gebraucht-demontage/kraftstofftank-benzinhahn-tankdeckel
Eine Menge Anregungen findest du dazu bei ADVrider s.
http://advrider.com/index.php?threads/the-xl600-thread.245878/
Viel Spaß mit dem Eintopf!
T.J. - Auch von mir Glückwunsch! http://www.xl600.de muß ich Dir ja nicht extra sagen Die Jungs waren mir bei meinem Optikumbau auch sehr behilflich - nettes Forum dort.
- nachdem ich im März gut 2500km mit einer XT660R durch Portugal gefahren bin, bin ich dauernd auf der Suche nach so einem Stoppelhopser. Zu dem Preis wäre sie auch mein gewesen!
Ich such dann mal weiter.
die XL600 tät mir ja schon echt gefallen :D - Ssooo
Im Frühjahr darf ich sie mir abholen, er hat sie schon eingewintert und es wäre ihm angenehmer wenn er sie jetz ned extra bei seinen eltern aus der Garage friemeln müsste um sie dann nach Wien zu bringen. Kein problem für mich :)
Foto aus seiner Facebook sammlung:
Laut zulassungsschein war sie eigendlich mal rot und hatte den kleinen 12 liter tank, man hat aber (soweit zumindest dem aktuellen besitzer bekannt) den tank getauscht gegen das 28 liter ding der XL 600 LM, bei einem geschätzen verbrauch von 5 bis 6 liter je nach fahrweise kommt man damit ganz gut weiter.
KM stand hab ich jetzt vergessen zu fragen
wie gesagt der tank wird zum tauschen, ich hol mir nen kunststofftank in weiss und hau die korrekten Honda sticker drauf, heb mir aber den originalen auf. Auspuff hat er gemeint ginge zwar noch dürfte aber auch mal irgendwann zum reparieren sein, ich werde bei passenden finanzen mit diesem hier ersetzen (169€):
der is zwar ned das original, optisch aber nahe am original gelassen, im kern allerdings ein edelstahl topf im schwarzen kleid, sollte also haltbar sein.
und wenns denn mal not tuen sollte, ABP baut auch dafür noch edelstahlkrümmer.
Was ich sonst noch damit anstellen werde weis ich ned, in erster linie spaß haben :) freu mich schon wie ein kind auf die bescherung :D
LG - Wouh, die hat den roten Motor und sogar einen E-Starter, klasse!
Deine Umbauwünsche sind gut und ich teile deine Vorfreude.
Dreckfahren macht Spaß
T.J. - Hi Lorenz
Mal abgesehen davon, dass mir so ein Motorrad auch Spass machen würde ... ich täte die Entscheidung zum Kunststofftank nochmal überdenken.
Mein Argument: Du wirst für die Transe einen Magnettankrucksack haben, den du dann bei der XL600R nicht mehr weiterverwenden kannst.
Beim Kunststofftank bleibt dir dann als Alternative nur einer mit Riemen. Allerdings seh ich da bei der XL ein Problem mit entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten.
Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke
Und Zeit für Vorfreude hast ja jetzt lange genug ... ich denke mal, das sind jetzt noch so gut 4 Monate. DA kommen wahrscheinlich auch noch einen Haufen Ideen. - Habe keinen Magnettankrucksack, da so einer auf meiner alp (deren tank ja lederbehäutet ist) nicht so prickelnd haltet (hab das magnettascherl von meinem paps probiert - überzeugt hats mich ned), würde persönlich riemchen bevorzugen aber das ist dennoch ein durchaus guter gedanke, weil praktisch sind die magnettinger allemal!
Prinzipiell hatte ich vor, wenn gepäck dann mit gummis hinten an die gepäckbrücke dran (oder eine kleine tasche drunter wie es manche bei ihren alps getan haben). Naja ich hab ja noch paar monate bis dahin, da fallen mir wie erwähnt sicher noch so einige sachen ein :D
EDIT:
65.000 kilometer hat sie am buckel - Auf XL600.de hat man mich nun aufgenommen :)
Die ham sich das bild kurz angesehen und man hat herausgefunden dass es sich um keine XL 600 R handeln kann sondern eindeutigst eine XL 600 LM sein muss (ramen ist der einer LM, motor ist der einer LM, fußrasten des sozius sind die einer LM, tank und verkleidung sowieso). Bedeuted der Kunststofftank wird nicht funktionieren, es sei denn ich kauf nen neuen sattel dazu und ändere die befestigung leicht ab. Ich hab inzwischen schon einen originalen gut erhaltenen rostfreien auf E-Bäh gefunden den ich für nen guten 100er kriegen kann. Da wird dann auch ein Magnettankrucksack angeschafft :)
Auch bedeuted dass im falle des falles dass ein anderer auspuff drauf käme denn der MSR wird auf die PD04 nicht passen, aber das is sowieso eine andere baustelle und noch nicht nötig solang der originale funktioniert.
Ich freu mich schon auf das gute ding :D - Steht nun in der Garage :)
Zu richten:
Tank ist leck - neuer Tank wartet bereits auf den einbau
Krümmer am übergang zum Endtopf kaputtgerostet - neuer liegt schon rum
Auspuff kaputtgerostet - neuer liegt auch rum
Motordichtungen sind zu Tauschen - neue Dichtungen schon lagernd
Rahmen etwas rostig
E-Starter will nichtmehr so recht - man kann immernoch kicken
Lack und Farben überall schon sehr am ende
Fotoalbum: Click mich! - Hi!
Kunststofftank und Aufkleber wäre auf Dauer eh
nicht gutgegangen!
Der durchdiffundierende (hoffentlich richtig geschrieben) Kraftstoff
wirft Blasen.
Gruß Jochen - Ich durfte sie ja schon halten und streicheln Freu mich schon, wenn du fertig bist und wie sie dann aussieht.
OT
Hast du Mapsource oder Basecamp? Weil dann schicke ich dir mal eine Datei für dich und deine Eltern zwecks Anreise IZI. - Benzin diffundiert im Kunststofftank?
Aber ja, ausserdem der kunststoffene Tank währ viel teurer gewesen als es der originale dichte war. Und irgendwie waren 28 Liter Tankvolumen dann schon auch cool :)
Hab ich schon gehört Kurt, Paps is schon etwas eifersüchtig weil alle die sich die Mopeds in der Garage bisher ansehen wollten immer zu erst auf meine XL 600 hüpften und dann erst die neue Tiger von ihm anschaun :)
Ich hoffe ich krieg sie so hin wie ich mir das ungefähr vorstelle. Werde mir damit zeit lassen, hab ja eh immernoch die Alp, da kann ich dann gemächlich an der XL rumbasteln. Dieses Jahr IZI und ITT wird noch mit der Alp gefahren.
Mail schon gelesen und beantwortet! - Kleines update auch hier
übers Osterwochenende gerichtet, fährt wider, zieht brav an, scheppert muckt und kracht nicht.
Alter Auspuff und Krümmer waren eine Katastrophe, der Inhalt des Auspuffs war schön einfach in form eines fast Faustgroßen Schutthäufchens auszuleeren, der Krümmer war am Übergang zum Auspuff zerlöchert.
Rahmen hat unter Tank, Sitz + Verkleidung dann gar ned soo schlimm ausgesehen. Keine gröberen Roststellen. Die Felgen sind fast wie neu, die Speichen leicht angerostet, muss ich ein auge drauf haben... (gibts eine möglichkeit die billig und einfach zu schützen? Rostschutzsprays oder sowas?)
Neue Auspuff/Krümmeranlage ist installiert, auspuff hat 2 Schalldämpfer eingebaut, ist leiser als sie mit der alten Originalanlage war aber immernoch derbe laut, speziell unter Last. Naja das Töff is mit dem Baujahr auf 94db zugelassen.
Aussehen tut sie jetzt interessant :) wird sich aber noch bisserl ändern.
Kommenden Sonntag hol ich sie aus OÖ ab.
Fotos (plus video):
https://goo.gl/photos/5Q1sNZqB3QhHtoVC7 - Super Bastelobjekt - toll, dass sie schon so gut läuft. Hast du den Motor jetzt nicht abgedichtet? In Punkto Speichen habe ich gute Erfahrungen mit einem Zinkspray gemacht... zuerst abschleifen und dann drüberlackieren. Die Felgen sehen ja noch super aus.
- Das was der Vorbesitzer als "undicht" eingestuft hätte (austretendes Öl in Zylinderkopfgegend) entpuppte sich als alte nicht funktionierende selbstklemmende schlauchschelle die den Öl rückfluss vom Zylinderkopf in den Öltank sichern sollte. Ich hab sie ausgetauscht gegen eine neue Edelstahl schraubschelle, nun is dicht. Neuer satz Motordichtungen liegt jetzt erst mal gelagert für den Fall.
Ich würd den Motor noch nicht aufmachen wenns noch keinen anlass dazu gibt. - wegen der Optik. Ich würde die Kiste so lassen. Du willst mit der doch rumräubern, oder?
Technisch muss es passen. Optik ist doch völlig Schnuppe/Zweitrangig. - Net schlacht Herr Specht. Gefällt mir. Könntest ja damit zum IZI anreisen ... und dann dort die Hardendurotour mitfahren.
Bitte unbedingt noch Reifen wechseln. Der T66 am HR muss ja schon 20 Jahre alt sein :-o - Ich hab mir eh auch schon gedacht ob ich sie ned einfach optisch so lass :) hat irgendwie was
IZI mit der maschine nicht dieses Jahr, erstens weil sie doch >noch< technisch und fahrerisch ein neues relativ unbekanntes töfftöff für mich is (und sich spürbar anders fährt als die alp) und zweitens weil sie weder topcase noch koffer (-träger) hat (und das auch ned kriegen soll). Izi alleine würd ich mit ner Packtasche schaffen aber danach gehts in den Osten weiter eine Woche bis zum TA treffen.
Ist aber denkbar dass ich mich kurzfristig umentscheide, je nachdem ;)
Reifen wurden laut Vorbesitzer letztes Jahr erst frisch gewechselt.
Wegen IZI anreise kriegst ne PM