Nach gut 1 ½ Jahren „on the road“ und circa 50.000 zurückgelegten Motorradkilometern war es mal wieder an der Zeit die Rubrik „Ausrüstung“ (http://www.timetoride.de/#Ausruestung) auf unserer Homepage zu überarbeiten. Es ist schon erstaunlich, was sich bei uns in Punkto Ausrüstung nach 18 Monaten Motorradweltreise so alles getan hat. Wir haben aussortiert, umgerüstet, ergänzt und abgespeckt.
Der eigentliche Grund für unseren Post ist allerdings unsere neue Rubrik „Erfahrungsberichte“ (http://www.timetoride.de/#Erfahrungsberichte) in der wir in Zukunft all die Ausrüstungsgegenstände, die uns tagtäglich auf unserer Reise begleiten, etwas näher unter die Lupe nehmen werden. Ergänzt wird das Ganze durch einige Tipps & Tricks zum Thema Motorradumbau. Welche unserer Umbauten haben sich in unserem Reisealltag bewährt, welche haben vielleicht schon ihren Dienst aufgegeben? All diesen und noch mehr Fragen wollen wir in Zukunft etwas genauer auf den Zahn fühlen.
Wir hoffen mit unseren Erfahrungsberichten allen, die gerade mitten in der Planung einer Motorradreise stecken und natürlich auch allen, die Zuhause kleinere und größere Motorradtouren fahren, Informationen zu liefern, die euch dabei helfen die verschiedenen Produkte besser beurteilen zu können und das für euch beste Equipment auszuwählen.
In unserem ersten Erfahrungsbericht (http://www.timetoride.de/#Motorradtechnik) dreht sich alles um das Thema „Kettenschmiersysteme“ und ihr erfahrt unter anderem wie wir nach rund 50.000 km Weltreise-Einsatz mit unserem CLS 200µ Kettenöler zufrieden sind.
Falls ihr nun also neugierig geworden seid, dann schaut doch einfach auf unserer Homepage vorbei! Und auch über reichlich Feedback und Vorschläge, welchen Ausrüstungsgegenständen wir unsere nächsten Erfahrungsberichte widmen sollten, würden wir uns sehr freuen!
Viele Grüße aus dem sommerlichen Melbourne/Australien
Bea & Helle
Off-Topic: Langzeittest Motorradtechnik und Equipment
- Gepäck wäre interessant, was man nun auch wirklich an Zubehör benötigt, wie oft man auch wirklich die Koffer abbaut, oder läßt ihr die immer oben?
Dann eben Zubehör wie Kocher, Geschirr, Wasserbehältnisse, bekommt man immer ausreichend Wasser in PET Flaschen oder macht ein 10Sack Sinn?
Benzin, benötigt man wirklich bei einem großen Tank (AT ) noch zusätzliche Kanister
Was würdet ihr beim nächsten mal nicht mehr mitnehmen, was dafür schon?
( ich hab mir die Ausrüstungsseite auf Eurer HP studiert ) - Zum Gepäck haben wir uns schon was überlegt, speziell da wir auf Reisen schon viele Diskussionen geführt haben über was ist wichtig und was nicht, welches Gepäcksystem, usw.
DAS Thema... schlimmer als ein Ölthread..;-)
Kocher steht ebenfalls auf dem Programm, haben uns soeben ein beschichtetes topfset gekauft, das wird grad getestet, Wasser ist def. ein gutes Thema, sehr gute Idee, Benzingeschichte steht auch schon auf dem Plan.
Hmm was würden wir def. nicht mehr mitnehmen.. da lässt sich bestimmt auch was machen, wobei wir das versuchen über Nachträge auf der Ausrüstungsseite zu berücksichtigen.
Jo, das gibt Arbeit.. dann machen wir uns mal ran.
Bierverfügbarkeit auf Reisen wäre noch so ein Ding und wird "Mann" als Heizkörper missbraucht...
Ok, wir melden uns, sobald was Neues online ist, ausser du brauchst was kurzfristig, dann können wir dir auch schreiben.
Grüsse aus Tassi
Bea & Helle - Ich find's toll, dass Ihr Euch die Mühe macht uns anderen hier ein paar Tips zu geben und Eure Erfahrungen mit uns teilt!
Ich find's toll, dass Ihr Euch die Mühe macht uns anderen hier ein paar Tips zu geben und Eure Erfahrungen mit uns teilt!
Wir bekommen hier ja auch ständig Tipps und Unterstützung..;-)Ich find's toll, dass Ihr Euch die Mühe macht uns anderen hier ein paar Tips zu geben und Eure Erfahrungen mit uns teilt!
Wir bekommen hier ja auch ständig Tipps und Unterstützung..;-)
...liebe fast nachbarn ...ihr werdet doch wohl nicht mit leeren koffern hier irgendwann mal aufschlagen vor lauter aussortieren ..- Ich hab ja noch Zeit, ich werd Geduld üben.
Bei mir steht auch die Überlegung nach Motorradkoffern an , eben das was und wie.
Dachte auch daran, Koffer selbst vom Baumarkt umzurüsten.
Würdet Ihr das wieder machen?
hat sich das bewährt?
Ich hab ja noch Zeit, ich werd Geduld üben.
Bei mir steht auch die Überlegung nach Motorradkoffern an , eben das was und wie.
Dachte auch daran, Koffer selbst vom Baumarkt umzurüsten.
Würdet Ihr das wieder machen?
hat sich das bewährt?
baumarkt würde ich nicht nehmen..
wenn günstig dann vielleicht diese....sind die gleichen wie von daerr auch gleicher hersteller und eben ohne logo dafür 10 euro günstiger..
http://www.ebay.de/itm/Aluminiumkiste-Motorradbox-41L-Bikebox-C41-NEU-/310398424227?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item48453014a3- danke für die Info
- Hi,
Gepäck wäre interessant, was man nun auch wirklich an Zubehör benötigt, wie oft man auch wirklich die Koffer abbaut, oder läßt ihr die immer oben?
Ich habe meine selbstgebauten Koffer während meiner Afrikaumrundung nur einmal abgenommen um die Maschine aus einer Schlucht zu bergen und in Mauretanien wurden sie mir abgefahren:
http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=transafrika
Dann eben Zubehör wie Kocher, Geschirr, Wasserbehältnisse, bekommt man immer ausreichend Wasser in PET Flaschen oder macht ein 10Sack Sinn?
Ich hatte keinen Kocher mit es gibt leckeres Essen am Strassenrand quasi umsonst. PET Flaschen (Cola) bekommt man in jeder Stadt der 10 Liter Sack ist quatsch weil sehr schnell undicht.
Benzin, benötigt man wirklich bei einem großen Tank (AT ) noch zusätzliche Kanister
Man muss manchmal 500 km schaffen dafür reichen jedoch alte Kanister die man überall bekommt statt eines teuren Tanks. Selbige kann man nach Gebrauch einfach entsorgen :)
Was würdet ihr beim nächsten mal nicht mehr mitnehmen, was dafür schon?
Keine Reservereifen mehr. Zu viel Zeug ist ein typischer Anfängerfehler.
Grüssle - kommt ja auch immer drauf an, was man sich selber vorstellt. Luxusreisender oder absoluter Sparfuchs und zwischendrin gibts auch noch ne Menge Platz für Individualisten
- oh ja bei Profis sieht dass dann so aus:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=533442
Hi,
Gepäck wäre interessant, was man nun auch wirklich an Zubehör benötigt, wie oft man auch wirklich die Koffer abbaut, oder läßt ihr die immer oben?
Ich habe meine selbstgebauten Koffer während meiner Afrikaumrundung nur einmal abgenommen um die Maschine aus einer Schlucht zu bergen und in Mauretanien wurden sie mir abgefahren:
http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=transafrika
Dann eben Zubehör wie Kocher, Geschirr, Wasserbehältnisse, bekommt man immer ausreichend Wasser in PET Flaschen oder macht ein 10Sack Sinn?
Ich hatte keinen Kocher mit es gibt leckeres Essen am Strassenrand quasi umsonst. PET Flaschen (Cola) bekommt man in jeder Stadt der 10 Liter Sack ist quatsch weil sehr schnell undicht.
Ich fahre Kasachstan und Mongolei. Speziell in Letzterem bin ich sicher nicht überall Essen am Strassenrand zu bekommen, vor allem nicht wenn man vorhat auch abseits zu campen.
Benzin, benötigt man wirklich bei einem großen Tank (AT ) noch zusätzliche Kanister
Man muss manchmal 500 km schaffen dafür reichen jedoch alte Kanister die man überall bekommt statt eines teuren Tanks. Selbige kann man nach Gebrauch einfach entsorgen :)
[color=]Um ehrlich zu sein, ich muß nicht unbedingt alles nach Gebrauch entsorgen.
Ist vielleicht in Afrika üblich, muß ich aber nicht nachmachen
Bin gegen eine Wegwerfgesellschaft.
[/color]
Was würdet ihr beim nächsten mal nicht mehr mitnehmen, was dafür schon?
Keine Reservereifen mehr. Zu viel Zeug ist ein typischer Anfängerfehler.
Naja, auch hier bin ich fast sicher, das ich den unterwegs nicht einfach schnell wo bekomme
GrüssleIch fahre Kasachstan und Mongolei. Speziell in Letzterem bin ich sicher nicht überall Essen am Strassenrand zu bekommen, vor allem nicht wenn man vorhat auch abseits zu campen
Wos Menschen gibt gibts auch Essen und ne Woche kann man auch mal so überbrücken ;)
Um ehrlich zu sein, ich muß nicht unbedingt alles nach Gebrauch entsorgen.
Ist vielleicht in Afrika üblich, muß ich aber nicht nachmachen
Bin gegen eine Wegwerfgesellschaft.[/u]
Alte Ölkanister etc. fallen sowieso überall an wos Autos/Technik/Menschen gibt und finden anschliessend auch schnell wieder neue Besitzer :D
Naja, auch hier bin ich fast sicher, das ich den unterwegs nicht einfach schnell wo bekomm
Absolut richtig darum muss man sich vorher für langlebige Reifen entscheiden. Stollen sind in dem Fall falsch: Das Gepäck sorgt für genügend Bodenhaftung ;)
Mit weniger Gepäck macht das Fahren einfach mehr Spass. Dass ist zumindest was ich gelernt habe...- Einfach so mal eine Woche??
Soll heißen DU meinst das man sich mal eine Woche nichts zu Essen machen soll?
Ich würde das für mich als Tip nicht annehmen.
Was die Reifen betrifft, das ich einen langlebigen Reifen draufhabe ist klar.
Aber wenn ich zur schwierigsten Strecke komme, wo man sicher großteils sehr schlechte Piste fährt, die meist matschig ist, dann hätte ich gerne einen Reifen, der ein gutes Offroad Profil hat.
Und keinen abgefahrenen Reifen.
Das wird so schon anstrengend genug.
Da hab ich lieber einen guten REifen mit, den ich mir rechtzeitig aufziehe.
Nicht umsonst haben viele Profis gerade auf der Stecke für diesen Abschnitt gute Reifen mit.
Und wie gesagt, das ich keinen Kocher benötige, das werde ich für mich anders entscheiden. ich werde den sicher mitnehmen
Deswegen freue ich mich schon auf die Infos von Bea und Helle - Hi,
Einfach so mal eine Woche??
Soll heißen DU meinst das man sich mal eine Woche nichts zu Essen machen soll?
Quark Essen und Wasser für einige Tage sollte man eh immer dabei haben falls man irgendwo liegen bleibt *lach* - Ich will nur zum Thema Reifen was sagen ...
Also, einen Satz Ersatzreifen würde ich mir auch nicht mitnehmen. Es ist heutzutage ohne größere Probleme möglich, sich Reifen irgendwo hinschicken zu lassen. Mit einem Paketdienst ist dies auch im fernen Osten/Zentralasien innerhalb weniger Tage möglich.
Und das Geld wäre es mir wert um nicht mit diesen sperrigen, schweren Dingern tausende von Kilometern zu fahren.
Richtige Profis wie z.B. der Joe Pichler machen das auch so.
Never everw ürde ich Reifen durch die Pampa schleppen ... - Ich weiß aber nicht genau, wo ich wann fahren werde.
Da wo ich vorhab durch den Altai zu fahren, ist keine große Hauptstrecke sondern wirklich Altaigebirge mit Nebennebenstraßen.
Ich muß davon ausgehen, das es auch mal sein kann das meine Route doch anders verläuft, und dann will ich nicht wegen Reifen einen Umweg oder Sonderweg machen müßen.
Ich dachte auch, das ich mir die wohin schicken lasse, in der Mongolei hätte ich super Kontakte.
Nur da ist es zu spät, ich brauch die eben vorher.
Und da wird es etwas schwierig.
Da spar ich lieber sonst bei diversem Unfug, ich brauch keine Sessel oder sowas, bin da eher spartansich - Hallo Jungs,
melden uns jetzt auch mal zu dem Thema, hatten kein Internet die letzten Tage.
Thema Essen in Osteuropa: Wir lieben campen und die damit verbundene Unabhängigkeit. Habe ich alles zum leben dabei, stoppen wir einfach an einem genialen Spot und das wars. In Russland und Kasachstan gibts vielerlei so Art Truckstopps, wo man wirklich für kleines Geld super Essen bekommt, Altai ist da schon wesentlich abgelegener und daher wesentlich weniger dieser Buden, aber immer kleine Geschäfte und Gemüse am Strassenrand, super zum selber kochen. Mongolei ists dann ganz vorbei. Dort gibts in Dörfern so Art Dorfläden, wo es unmengen an Süssigkeiten aber sonst wenig gibt. Es gab aber immer Nudeln mit irgendeiner Sosse, was aber bedeutet, selber kochen. Wir hatten auch immer ein bis zwei fertigtütennudeln dabei. Leicht und für die Not optimal. Man weiss ja nie ob man irgendwo Probleme hat. Wasser gibts auch immer zu kaufen, wir haben nen Wasserfilter, somit reicht uns ein Bach oder See. Und ganz wichtig: Es gab immer Bier...egal wo!;-)
Thema Reifen:
Würden wir nie wieder mitnehmen, da echt schwer und es geht dir aufn Sack, die Dinger jeden Tag rumzupacken. Willste vor der Mongolei neue haben, schick se nach Novosibirsk oder Barnaul. Da findest auch wen zum aufziehen. Reifen zu bekommen ist nicht soo schwierig, Auswahl haste halt keine in diesen Ländern. Unser erster Satz Heidenau hatte in der Mongolei noch richtig Profil und hats ganz locker nach Vladiwostok gemacht. Kommt natürlich auf deinen Weg an, aber 18 000 - 20 000 km auf reisen hat bei uns bisher jeder Satz gemacht.
Thema Benzin:
Wir haben unsere Reservekanister jetzt hier in Australien verschenkt, da wir sie nie benutzt haben. Da passt jetzt genau der 4 l Billigweinkanister rein..;-) Der AT-Tank fasst bis zu 27 L was uns für 400 - 500 km reicht, kommt auf die Piste an. Aber selbst in der Mongolei haben wir alle 300 - 350 km auf der Nordroute ne Tanke egfunden oder sowas ähnliches. Würden da im Notfall auch zu PET Flaschen greifen, wobei es ja diese Benzinblasen gibt, die wären auch sehr handlich, muss man aber selber wissen. Uns reicht def. der Tank aus und für uns hat sich der Umbau bezahlt gemacht. 100 € der Tank plus etwas basteln und ne Benzinpumpe von ner 600er XT für 35 € bei Ebay sind nicht die Welt. Würden wir wieder tun.
Thema Koffer:
Unserer Koffer haben je 60 € gekostet, ich hab dann die Nieten ausgetauscht, da die echt Schrott waren und an der Innenseite, wo die Halterungen montiert werden, vollflächig eine 3mm Aluplatte mit Karosseriekleber verklebt und die Halterungen komplett da durch verschraubt. Mit selbigen Kleber hab ich auch alle Falze verschmiert. Wir hatten damit schon über 20 Stürze, schnell, langsam, offroad, auf Teer und einmal hats den kompletten Koffer abgerissen. Hab immer nur die Dellen etwas mit dem Hammer ausgeklopft, unsere Koffer hängen noch immer gerade am Rahmen, die Aufnahmepunkte sind noch nicht durchvibriert und das beste, durch den überlappenden Deckel sind die Dinger noch immer voll wasserdicht. Wir haben bisher noch keinen Reisenden getroffen, welche mit verschiedenen Systemen von namhaften Herstellern unterwegs waren, wo all diese Punkte der Fall waren. Das macht uns ja dann doch mal den Preis betrachtet zufrieden. Allerdings sind wir uns zu faul, die Koffer zum sitzen oder so abzunehmen, haben wir durch Asien gemacht, da wir keine zufriedenstellende Stuhllösung hatten, wir lassen sie aber immer dran.
Das hier ist unsere Erfahrung, jeder reist anders und wir freuen uns, wenn wir jemandem weiter helfen können. Aber Klausi33, deine Route ist mehr als zu empfehlen, extrem gastfreundliche Menschen, gerade auch in der Mongolei. Finst de dort nix zum futtern, werden die für dich ne Ziege schlachten..unser bestes Land derweil... aber auch Russland und Kasachstan war genial. - Hallo
Danke für die Infos.
Ich hab ja wie gesagt auch auf AT tank umgebaut, das hab ich hinter mir.
Hat mich nichts gekostet, da der Spender meinen TA Tank dafür haben wollte, hehe
Ich würde ja eigentlich gerne auf die Reifen verzichten, bin aber echt noch unschlüssig.
hab ja auch Euer Video gesehen von der Mongolei.
Und da im Juli durchaus mal Regen auftritt bin ich unschlüßig, ob ich mit halt abgefahrenen Scout da durchwill auf den Matschpisten oder wirklich was organisiere.
Es macht halt wenig Spaß, wenn man auf solchen Matschpisten dann kein Echtes Crossprofil hat.
Da ist ja auch der Scout nur ein Kompromiss
Mein Gedanke war eher, das man da einen guten Crossreifen hat, mit selbstreinigendem Profil um die Reifen nicht zu verkleben, weil dann geht gar nichts mehr
Wegen Benzin, ich wollte die Südroute in Kasachstan fahren, da soll es angeblich so sein, das man für mindestens 400km Benzin dabeihaben soll.
Werde mich aber da noch genauer schlau machen - Hmm, wir hatten mehrmals Regen in der Mongolei, was die sonst super zu befahrenden Lehmpisten zum echten Abenteuer macht, hab mich da auch mal hingelegt und dabei das ganze Windschild mit abgeräumt. Dabei hats bei einem Crash auch Bea´s rechten Koffer abgerissen..hmm waren lange lange Tage..;-) Da stimm ich dir zu, ein Grobstoller kann da schon mehr... ist ja auch ne Sicherheitsgeschichte..vorallem wenn man allein unterwegs ist.
Benzin auf der Südroute wissen wir nichts genaueres, den Weg den wir hatten war ok. Aber da ist vielleicht wirklich ein alter Ölkanister ratsam, oder eine Benzinblase, die gibts in versch. Grössen und ist leer leicht und kompakt. Oder du willst alles aufgeräumt haben, dann Kanister am Bike. Guck mal bei Nolan/ Polen. Die produzieren "inoffiziell" für BMW, Touratech und African Queens... vielleicht haben die was billigeres im Sortiment.