Hi, Leute!
Meine 90er Transe hat auf einer Seite ein paar unschöne Kratzer.
Nichts schlimmes, aber halt auch nicht wirklich schön.
Bin am Überlegen wie ich sie am besten und günstigsten beseitigen kann.
Vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung parat.
Es betrifft das linke Eck der Lampenverkleidung (ein Randstück bis auf den Kunststoff abgescheuert und
die linke vordere Seitenverkleidung (kleiner Sprung und einige Lackkratzer)
Lg.Herbert
Off-Topic: Lack Reparatur aber wie?
- Hallo Herbert,
da gibt´s m.E. immer nur entweder g´scheit oder lieber gar ned.
Bei der richtigen Restaurationslösung alles abschleifen (insbesondere nach dem Schleifen des Klarlacks die Aufkleber drunter richtig rückstandsfrei entfernen, dann wiederum schleifen, ums alles neu zu grundieren und lackieren.
Womöglich findet man dann wieder entsprechende Aufkleber im Original-Dekor, dann alles wieder mit Klarlack (2K, wenns richtig halten soll) fixieren.
Irgendwelche Ausbesserungsarbeiten werden immer genauso sichtbar sein, wie die Macken selbst.
Grüße,
Manfred - .....aber mal ehrlich:
Bevor Du Dir DIE Arbeit antust: so ne Gebrauchsenduro darf doch Ihre Gebrauchsspuren auch zur Schau tragen ! - Hi, Manfred!
Nicht recht aufmunternde Worte, aber dafür umso vernünftigere.
Dachte am Anfang an Smart-Repair oder auslakieren, vermutlich jedoch kostet auch das mehr als gescheit ist.
Vielleicht laufen mir ja mal gute und günstige orig. Teile drein, die sind jedoch m.M. gerade in
dieser Farbe recht rar.
Auf jeden Fall werde ich mich mit ihr wohl mehr aufs Fahren konzentrieren.
Ist ja für mich wirklich eine Gebrauchs-Enduro.
LG / Herbert - die ist ja vorne "tiefergelegt", sieht man an den weit nach oben rausgeschobenen Gabelholmen!
- @thommili: genau, Wie kommt das denn? versucht man sie nicht immer ein bisschen höher zu bekommen?
- Wir haben mal gute Erfahrungen nach nem Autochrash mit dieser Lack lösenden Politur gemacht, die einmal im Jahr beim Discounter angeboten wird... Meist neben ner CD/DVD Politur
Sowas sollte es auch im Fachhandel geben.
Arbeitskollege hatte nen Auffahrchrash nur mit Lackschaden, das Zeug auf ein weiches Tuch und kreisend über die farblosen Stellen Polieren, nach 5 Minuten sah man von dem Lackschaden (ca 20x30cm) fast nichts mehr.
Den Rest konnte man mit einem sehr guten Premiumwachs kaschieren.
Meines Wissens hat er daran bis heute nichts mehr gemacht (ca 3 Jahre her).
Farbe des Wagens Rot (ohne metallic)
Übrigens, das Rot scheint RAL 3000 Feuerrot zu sein, versuchs mal mit leichtem Anlackieren, aus der Dose solltest du das ziemlich übergangsfrei hin bekommen.
Feuerrot von Tamiya (Lexanlack) wäre vielleicht noch besser, da der erst nach der 4ten Schicht vollkommen deckt.
Allerdings musste danach unbedingt mit hochglänzendem Klarlack komplett übersprühen, da Lexanlacke matt sind.
Als Klarlack am besten einen 2K aus der Dose.
Wenn du das vorsichtig lackierst bekommste das hin, ich weii bis heute noch nicht welches Metallic Pearl Blau mein Möp hat, trotzdem bekam ich das mit 2 verschiedenen Blautönen und PearEffect Lack von Tamiya ziemlich genau hin (siehe Fender). - Ich habe zum Glück eine schwarze Transalp. Da habe ich die hellen Schmarren einfach mit einem Edding angemalt. Das muss für eine Enduro völlig reichen. Die Lackierkosten lassen sich an anderer Stelle sicherlich spaßbringender einsetzen.
....
Da fällt mir gerade ein,.... ich habe auch einen roten Edding zu Hause! - .........oder nen Aufkleber drüber. Sieht dann auch gleich nach etwas,,wettbewerbsmässigem,, aus, wenns nicht grad nen HELLO KITTI Teil ist.
- ich würds nicht hintricksen, sondern wenn dann links und rechts "Designelemente" auflackieren, so dass es am Ende nach einer gewollten Aufhübschung aussieht und nicht nach gewollt aber nicht gekonnt Reparatur Kaschierung
.........oder nen Aufkleber drüber. Sieht dann auch gleich nach etwas,,wettbewerbsmässigem,, aus, wenns nicht grad nen HELLO KITTI Teil ist.
Aber keinen mit Aufschrift: Holz ist Leben, oder Campingplatz Schuchtrupper Siel, wir waren hier! die macht man nur an Lindgrüne Daimler mit Strohresten am Türschweller ..
Abgesehen davon, das ist eine mit HRC Dessign, die sollte so bleiben und braucht noch 2 Aufkleber Rallye Dakar ..siehe mein Profil, Aufkleber würd ich spenden.. muss nur die gewünschte Größe wissen.
Wichtiger wäre dann, sich die gute Story für die Mädels auszudenken die einen dann für nen Helden halten.
Z.B. kam nicht ans Ziel, weil ich in einem kleinen Indiodorf die Wasserversorgung reparierte, damit die Menschen dort nicht verdursten.. deswegen gewannen andere, obwohl ich in Führung lag, aber es gibt nun mal Dinge die gehen vor... .. hach was bin ich heut wieder ein Schlitzohr- Hi Thomas und Olaf!
Gut beobachtet. Wurde aber von einem cer Vorbesitzer so gemacht.
Ich hab zwar auch recht kurze Beine und bin nur 175 groß, aber ich werde das noch etwas ändern.
Hab aber das Bike erst seit 2 Tagen und darum noch nicht alles inspiziert und aufgefasst, geschweige
den gar selbst geschraubt. Habe auch erst heute die ersten 20 km auf der Straße zurück gelegt um sie voll zu tanken. Ins ganz leichte Gelände geht es sobald ich etwas Zeit habe und das Wetter mit spielt.
Ach ja nen Sturzbügel hab ich auch schon , denn muss ich aber zuvor noch weiß lackieren und montieren.
LG / Herbert
Ich habe zum Glück eine schwarze Transalp. Da habe ich die hellen Schmarren einfach mit einem Edding angemalt. Das muss für eine Enduro völlig reichen. Die Lackierkosten lassen sich an anderer Stelle sicherlich spaßbringender einsetzen.
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Da fällt mir gerade ein,.... ich habe auch einen roten Edding zu Hause!
Ja so mach ich das auch. :) Gerade Rot ist kein Problem bei der Auswahl an Nagellacken. Schwarz = Edding und Grün = der Lackstift, der auch bei unserem Auto zum Einsatz kommt.
Reicht völlig.- Ja, für so kleine Kratzer reicht der Farbstift oftmals wirklich aus.
Wenn die Kratzer dan größer und tiefer sind ist es halt dann nicht mehr so schön.
Muss sie aber auch nicht mehr unbedingt.
Mit Aufkleber kann man sich ja auch helfen.
LG / Herbert