Hallo Liebe Honda Gemeinde
Da ich mein altes Motorrad, eine Kawasaki Z750 Bj. 2011, verkauft habe, suche ich was neues und bin nun auf die Honda Transalp XL 700 VA Transalp ABS gestossen.
Von der Kawasaki musste ich mich trennen da ich nach ca. 1 Std. fahren immer Schmerzen in den Oberschenkeln hatte und dies weil der Tankschluss, für mich, nicht optimal war + die Tiefere Sitzposition kamm mir auch nicht gut.
Daher soll es jetzt was Enduromässiges sein.
Was denkt Ihr ist die Transalp gut geeignet für Menschen mit 190 cm grösse?
Taugt die Honda für den Sozia Betrieb? (Die Freundin will öfters mal mitkommen)
Ich habe im Internet ein gutes Angebot gefunden, die Transalp XL 700 VA Baujahr 2010 Km. Stand: 18`000
Das Motorrad hat hinten Neue Bremsen + der Service würde frisch gemacht, bei Kauf.
Hat die Honda irgendwelche Kinderkrankheiten?
Muss ich sonst was beachten?
Grüsse aus der Schweiz
Off-Topic: Kaufberatung Transalp
- Hallo in die Schweiz
Kinderkrankheiten gibts bei Honda nicht, die Transalp ist das zuverlässigste Mopped das es wohl gibt. Die Krad-Vagabunden.de fahren damit seit über 3 Jahren auf Ihrer Weltreise mit fast 190.000km rum, mehr braucht man wohl kaum noch dazu schreiben.
Allerdings bei 1.90 Grösse und auch noch Sozia würde ich mir eher was grösseres anschaffen. Ich weiss ja nicht was Du Dir wünschst. Ich bin 1.80 und finde die 700er da schon grenzwertig, habe mir die SW-Motech Fussrasten nachgerüstet, weil die um 15mm tiefer montierbar sind, damit der Kniewinkel entspannter ist und in etwa so wie bei den vorherigen Transalps.
Was genau willst Du denn mit dem Mopped anstellen, was ist Dir wichtig und wieviel gibt das budget her?
Grüssle - Was ich mit dem Motorrad anstellen wil?
Fahren :D
Nein es werden mehrheitlich Touren von 4-5 Stunden, klar gibt es auch Tagestouren wo man länger unterwegs ist. Aber Motorradferien wird es keine Geben, also eher so der Sonntagsfahrer, der ein Bequemes Motorrad sucht.
Das Motorrad muss aber auf 25KW Drosselbar sein, mein Budget liegt bei 6000.- CHF - Bei 190 wird dir die Transalp wahrscheinlich zu klein sein, kommt aber auf die Beine an.
Was ist mit der 660er Tenere? Die ist schön groß! - Mit der 650er komme ich mit 190cm ganz gut hin. Aber die 700er soll ja doch etwas kleiner sein.
Probier sie doch einfach mal aus. Vielleicht findest du ja jemand in der Nähe, wo man mal Probe sitzen kann. - die 700er ist definitiv kleiner und wenn er dazu noch mit Sozia fahren will, wär für mich die Transalp zu klein. 660er Tenere wäre da auch ein Favorit, ist halt ein Einzylinder aber gutes zuverlässiges Bike, allerdings für Soziusbetrieb auch wieder nicht so gut, weil hinten der Sitz sehr kurz ist.
Ich würd erstmal eine Transalp ausgiebig mit Sozia zur Probe fahren, mal mindestens 1-2 Stunden dann weisst Du Bescheid ob das in Frage kommt. Wenn die Sozia ein handliches Thai Mädchen ist, dann könnte das schon klappen aber für lange Beine beim Fahrer ist das eher nix, da ist die 650er besser, oder halt nen ganz anderes bike. - Also ich bin mit 185, aber langen Beinen auf der 650 an der Grenze.
Mit den niedrigen Fußrasten geht’s ganz gut, aber eine höhere Sitzbank wär noch optimal. - Ich werde das Motorrad mal anschauen gehen und mir irgendwo eins zum Probefahren suchen.
Die Sozia wiegt nur 50 kg und ist zierlich aber auch 175 gross...
Die Tenere gibt es in der Schweiz erst ab 9000.- CHF
Was würdet Ihr denn Empfehlen? - Dempfall sollte ich zur KTM 950 greiffen?
- Also ich komm mit meinen 196cm ganz gut klar auf der 700er.
Habe die SW-Motech Fußrasten, 25mm Lenkererhöhung und den Sattel ordentlich aufpolstern lassen.
Über 4-5 Std kann ich auch schmerzfrei drauf sitzen, vom Platz her find ich es auch mit Sozia ok.
Aber wie Michael1972 schon schrieb, mach ne ausgiebige Probefahrt mit deiner Sozia. am besten mit verschiedenen Motorrädern um einen Vergleich zu haben. - die 1190 Adventure soll die erste tatsächlich fahrbare KTM sein, die 950er ist ne Katastrophe
nur eingefleischte KTM freaks können sowas fahren, jemand der normal tickt empfindet sowas als unfahrbares garstiges Biest das nur zwei Drosselklappenzustände kennt, Voll auf oder Voll zu und Drehzahlen oberhalb von 3500Umin. Für die 990er Adventure gab es andere Mappings damit das Biest halbwegs fahrbar wurde, ob es sowas für die 950er auch gab, weiss ich nicht.
Es wäre ja auch möglich ein Mopped aus D oder Ö in die Schweiz zu holen, ob das dann mit Einfuhrzoll billiger kommt weiss ich nicht - Also ich bin 1,90m groß und habe keinerlei Probleme mit der XL700 wenns um Komfort geht!
Einzig die Sitzbank ist etwas unbequem (subjektive Meinung)
Lg
Dominik
Hallo Liebe Honda Gemeinde
Da ich mein altes Motorrad, eine Kawasaki Z750 Bj. 2011, verkauft habe, suche ich was neues und bin nun auf die Honda Transalp XL 700 VA Transalp ABS gestossen.
Von der Kawasaki musste ich mich trennen da ich nach ca. 1 Std. fahren immer Schmerzen in den Oberschenkeln hatte und dies weil der Tankschluss, für mich, nicht optimal war + die Tiefere Sitzposition kamm mir auch nicht gut.
Daher soll es jetzt was Enduromässiges sein.
Was denkt Ihr ist die Transalp gut geeignet für Menschen mit 190 cm grösse?
Taugt die Honda für den Sozia Betrieb? (Die Freundin will öfters mal mitkommen)
Ich habe im Internet ein gutes Angebot gefunden, die Transalp XL 700 VA Baujahr 2010 Km. Stand: 18`000
Das Motorrad hat hinten Neue Bremsen + der Service würde frisch gemacht, bei Kauf.
Hat die Honda irgendwelche Kinderkrankheiten?
Muss ich sonst was beachten?
Grüsse aus der Schweiz
Von all den MOPPEDS, die ich fahre und/ oder dieses Jahr zur Probe gefahren bin, ist meine 1992 Transe die bequemste. Ich bin athletische 194cm mit langen Beinen.
Bei 110 kg Fahrer wird es mit der Sozia aber eng, auch neue Wilbers-federn konnten das nicht wirklich lindern. Außerdem ist Transi auch leistungsmässig dann am Limit.
Alleine ist es aber ´nen cooles Teil, wenn die Bremsen nur besser wären. Von der Größe her brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Habe die Fussrastengummis abgebaut und eine Jungbuth-Sitzbank drauf. Ach ja und, finde ich auch klasse, ´nen K-Maxx-Lenker.
- Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Honda CBF 600 SA ABS (Jahrgang 2009)?
Wie ist diese so für grosse Personen?
Sozia geeignet?
die 950er ist ne Katastrophe
nur eingefleischte KTM freaks können sowas fahren, jemand der normal tickt empfindet sowas als unfahrbares garstiges Biest das nur zwei Drosselklappenzustände kennt, Voll auf oder Voll zu und Drehzahlen oberhalb von 3500Umin. Für die 990er Adventure gab es andere Mappings damit das Biest halbwegs fahrbar wurde, ob es sowas für die 950er auch gab, weiss ich nicht.
Sprichst du aus Erfahrung, oder vom Hörensagen?
P.S.
@Driver
Eine Varadero könnte für deine Bedürfnisse (190cm und Sozia) das richtige sein. Ist ein schön großes Motorrad, das auch für Sozias ausreichend Platz bietet, und bei 94 PS auch nicht untermotorisiert.- die 950 bin ich gefahren, die 990er ist der Kumpel gefahren, weil er mit noch einem Kumpel der ne 990er Supermoto hat und die wollten zusammen in Urlaub fahren, dem Kumpel seine 1200er Multistrada war aber in der Werkstatt, deshalb wollte er sich für ne Woche die 990er Adv leihen vom Händler, bei der Probefahrt ob die überhaupt was für ihn ist, hat er sie nach 10 Minuten wieder zurückgebracht, unfahrbar ruckelig hakelig schlecht dosierbar und er ist wirklich nicht zimperlich, die Mutli läuft ja auch recht rauh, mir passt die Multi schon nicht ich nenn die Rappelkiste. Aber die KTM sind grausig zum fahren. Die kleinen Crosser mag ich aber komischerweise, ne 450er hatten wir mal aufm Acker getestet das hat fun gemacht.
- Nun, ich hab gefragt, weil ich seit August dieses Jahres statt meiner Varadero eine 990er ADV Bj.2012 hab. Und ich kann NICHT bestätigen, dass die Kiste unfahrbar ist und dauernd ruckelt.
Aber ich kann bestätigen, dass die Gasannahme komplett was anders ist wie ich es bis jetzt von Honda gewohnt war ... ich würde erfrischend, sportlich, abprupt dazu sagen - aber unfahrbar ... nein, definitiv nicht.
DIe 950er bin ich 2004 mal einen ganzen Tag gefahren. Der Motor war eine Wucht, und die Gasannahme typisch für einen Vergasermotor - aber ebenfalls nicht unfahrbar. Was mich damals davon abgehalten hat von der Varadero auf die 950er ADV umzusteigen, waren die Bremsen! Aber die sind bei der 990er mit ABS eh schon viiiel weichgespülter ... deswegen, und weil mich das Gewicht der Varadero inzwischen ziemlich angezipft hat, bin ich heuer im August umgestiegen.
Fakt ist aber auch, dass die Fahrbarkeit der 990er-Modell mit dem Fortschreiten der Baujahre immer besser geworden ist. Meine Probefahrt habe ich mit einer 2011er gemacht, und die war für meine Begriffe in einem V-Bereich zwischen 30-50 km/h (konstant) sehr schwierig zu fahren. Aber darüber hinaus ... der Motor ist einfach eine Wucht
Stell dir eine TA vor mit mehr als doppelt soviel PS und Drehmoment und einem saustabilen Fahrwerk ... macht echt Spaß ... und das bei einem Spritverbrauch von 5,7-6,2 l/100 km
- nuja kann sein dass jeder das anders auffasst, starke Lastwechsel, schlecht dosierbare brachiale Bremsen und Gas und ein untertourig sehr ruppiger Motor, sowas mag ich halt nicht. Bin zB. auch die Hyperstrada gefahren, von dem Motor schwärmen auch viele, aber ich find den nicht gut aus genau den Gründen. Wenn man Gas gibt beim Beschleunigen gehts, aber konstant cruisen oder um enge Ecken rumzirkeln da brauch ich halt was geschmeidiges und nix radikales. Mein Traumbike ist ja die XT1200Z die kann alles fast perfekt, bis auf zuviel Gewicht halt was aber aber nicht merkt, höchstens wenn mans umgeschmissen hat
nuja kann sein dass jeder das anders auffasst, starke Lastwechsel, schlecht dosierbare brachiale Bremsen und Gas und ein untertourig sehr ruppiger Motor, sowas mag ich halt nicht.
Nach fast 3k km mit der KTM kann ich sagen, dass das vor allem eine Sache der Gewöhnung ist. Die Bremsen sind nicht schlecht dosierbar ... man muss nur nicht so zupacken wie man es von TrAlp, AT od. Varadero gewohnt ist ... weniger ist mehr.
Lastwechsel sind oft eine Sache verschlissener Ruckdämpfer u./od. schlechter bzw. falscher Ketenspannung. Das Problem kenn ich bei meiner KTM noch net bzw. hatte/habe ich bei meinen Hondas auch.
Untertourig ruppiger Motor stimmt. Das mag die KTM definitv nicht. ISt aber auch eine ganz andere Motorenauslegung ... viel weniger Schwungmasse, viel extremerer Kurzhuber als TrAlp oder Varadero .. das merkt man halt.
Mein Traumbike ist ja die XT1200Z die kann alles fast perfekt, bis auf zuviel Gewicht halt was aber aber nicht merkt, höchstens wenn mans umgeschmissen hat
Das Gewicht war/ist der Hauptgrund warum ich mich von meiner Varadero (ich bin 12 JAhre lang und 150k km Varadero gefahren) verabschiedet habe ... ich würde mir nie mehr wieder so ein schweres Motorrad kaufen!!! Außer ich bin so alt, dass ich meine Haxn nicht mehr über den Sattel einer Enduro bekomme ... dannn wirds wohl ein Cruiser und bei dem ist mir das Gewicht dann auch wieder wurscht.- mir wiederum ist es Wurscht was sich KTM dabei gedacht hat, ich mags einfach nicht
aber nun wieder zurück zur Kaufberatung Transalp