Moin Moin, Bin neu hier *gg*
Wollte mal nachfragen ob eine Transalb das richtige für mich ist :)
Zu meiner Person :
Heiße Pascal Halwas , bin 17 Jahre jung, und komme aus der nähe von Hamburg :) (22946)
Leider bin ich nur 1,75 Groß, und hab deswegen leiche probleme mit der höhe einiger maschienen, wie sieht es mit ein wenig Tieferlegen bei der Tans aus ? Oder reicht eine Solche Körpergröße ?
Bin berreits im Honda Lager und fahre eine Kleine Honda CBR 125R Repsol, aber nächstes Jahr ist etwas größeres Geplant.
Nun ist die Frage, ist eine Transalb passend ?
Was ich suche ist nicht schwer hinzubekommen :
1. Möglichst günstiger Anschaffungspreis (unter 3000)
2. Gute Verarbeitung (Gehe mal von Honda verarbeitung wie bei meiner CBR aus)
3. Möglichst Wartungsarm (Scheue mich aber nicht mir die Finger schmutzig zu machen, nur keine Wartungsintervalle alla KTM, auch Große Reperaturen erledige ich selbst. )
4. Bequemer als eine Sportler (sitzposition) (momentan Rückenschmerzen nach 1 - 2 Stunden)
5. Tourentauglich, da ich öfter längere Touren fahre.
6. Auf der straße zu gebrauchen, soll kein Kurvenräubern werden, aber sicheres fahren, und zügig um die ecken kommen (davon hab ich seid meinem Sturtz vor kurzem mit Krummer gabel genug .. ^^)
7. Auch im Gelände einigermaßen zu gebrauchen, keine HardEnduro aktionen, kein tiefer Schlamm und nicht auf die crossstrecke damit ,aber ein Waldweg, oder auch mal Mitten durch den wald , über leichte steigungen, und etwas sand sollte möglich sein. (Transalb mit anderen reifen, und Sturtzbügeln ausreichend?)
8. ganz Wichtig : Alltagstaugleich, die Maschiene soll fast ganzjährlich gefahren werden, von daher muss es auch möglich sein etwas zu Transportieren (gepäck)
9. Soziustauglich ? Freundin fährt öfters mit :)
10. Was darf man an Laufleistung kaufen ? Wie viel schafft sie ohne probleme (Neue Kolben und Zylinder oder Kurbelwelle, bzw KW Lager)
Würde mich sehr freuen, wenn ihr einem eventuell angehenden transalb fahrer helfen könntet :)
Vielen dank :)
MfG
Off-Topic: Kaufberatung - Transalb das Richtige für mich ?
- Bin auch 1.75 klein, aber fühle mich auf der Transalp im Originalzustand sehr passend ;)
zu1.: passt
zu2.: passt
zu3.: passt
zu4,: passt
zu5.: passt
zu6.: passt.....habe schon so manchen Supersportler oder GS-Treiber verseilt
zu7.: passt......leichtes Gelände geht in jedem Fall....Schotterpisten sowieso.....Hier ein Beispiel für Möglichkeiten, die eine Transalp aushält:
http://www.timetoride.de/#Startseite
zu8.: passt
zu9.: passt.....GS-Treiber mit Sozius wirst du unter Umständen nicht mehr verseilen können.........da hast du dann einfach ein paar PS zu wenig.....aber das hängt vom Kopf ab, der oben draufsitzt ...........Platz auf dem Mopped ist ausreichend vorhanden....wenn deine Freundin nicht mehr als 80kg wiegt
zu10.: unter 100 000 KM ist immer gut, aber oberhalb bei guter Pflege halten sie auch durchaus 200 000 km
Grüße
Matthias - Ich würde sagen: Ne Transalp ist das Richtige für Dich .Tieferlegen kann man die auch .Einfach mal ne Sitzprobe machen und ne Runde fahren.
Laufleistung,ich hab schon eine mit über 150.000km gesehen. - Mein bester Kumpel hat mit seiner Alp bei 1,76 ein wenig Probleme (nur ein Bein auf dem Boden, Probleme bei Hanglage), aber der hat auch kurze Beine. Ich habe mit meinen riesig langen Beinen das Problem nicht.
Drosseln musst du den Bock dann auch auf 48PS. Drosselsatz von Alpha Technik kostet 100€, muss umständlich untern Vergaser. Fummelei hoch drei (mache selbst grade am Vergaser rum)
Habe meine damals auf dem Sozius sitzend überführen dürfen, zwei Mann (1,97m und 2,05m mit jeweils >80 Kilo (ohne Montur) sind für eine arme Alp ne echte Zumutung und haben das zulässige Gesamtgewicht ausgereizt. (War eine PD06).
Zu 4: Ohne dir da zu nahe treten zu wollen. Nen kräftigerer und flexiblerer unterer Rücken hat deutlich positiven Einfluss, konnte ich bei 180km Radfahren am Tag feststellen, kann mir vorstellen dass es beim Motorrad sich da ähnlich verhält.
Kleiner Tipp am Rande: Es heißt Transalp mit P wie Alpen. (Nicht dass du wegen nem Schreibfehler nen Probefahrtstermin nicht bekommst ;)) - Drosseln müsste ich sowiso jede kiste die ich Interessant finde, aber das krieg ich schon hin :)
Das mit dem Sozius sollte passen, freundin wiegt knapp über 50KG, das kriegen wir hin :P
Laufleistungstechnisch hätte ich jetzt eine mit 30tkm - 50tkm gesucht :)
Die Touren der beiden werde ich mir nachher in Ruhe einmal anschauen, danke für den Link :)
Habe leider recht kurze beine, mal sehen wie es mit der sitzhöhe wird, hab hier leider keine Transalp in der direkten Nähe stehen, ansonsten muss ich mir was überlegen, aber die Transalp kommt da am nächsten ran an das was ich wirklich brauche, im gelände werde ich dann wohl feststellen müssen obs passt oder nicht ^^
Wie gesagt soll auf der Straße sauber fahren, und im gelände zumindest für leichte sachen taugen, scheint so als ob die Transalp das richtige für mich ist :)
Hatte zischen ner R80GS under Trans geschwankt, aber BMW ist nicht zu bezahlen :P
Zur Sitzhaltung sportler : Die CBR ist einfach unbequem wie sau, aber du könntest recht haben, das ein vernünftig Trainierter rücken da mehr hilft :D
MfG - Bis auf den Punkt Körpergröße scheint die Transalp auf Anhieb zu passen.
Und für diesen einen Punkt gibt es abgepolsterte Sitzbänke und kürzere Federanlenkung hinten in Kombination mit durchgesteckten Gabelrohren.
So dürftest du mit verhältnismäßig wenig Aufwand auch die Füße auf den Boden bekommen.
Mit dem Budget kommst du bis zur 650er und hast recht große Auswahl. Gib das einfach mal bei mobile ein.
http://www.metisse.de/tieferlegung-honda-xl-650-v-transalp.html - Meine RD 10 wurde von der Vorbesitzerin (auch ca 170-175 cm) gefahren . Ging wohl auch und die Transe war nicht tiefergelegt.Wie gesagt ,ausprobieren wäre das beste.
Gibt natürlich auch noch Reiseenduros die von Haus aus tiefer sind (Freewind zb.). Aber die Punkte die Du aufgezählt hast treffen auf eine Alp voll zu . Und das Budget von 3000.-€ reicht um eine RD 10 mit Koffern,und anderen Extras zu bekommen.Auch mit einer Laufleistung von weit unter 50.000 km.Da bleibt dann genügend Kohle für evtl. Tieferlegen und drosseln übrig.
Fahre selbst sehr oft mit Sozius (Ich 95 KG ,Sozia 68 kg )und mit Gepäck. Wir beide möchten die Alp als Reisemaschiene on und Offroad nicht mehr missen. - Viel besser könnte ein Anforderungsprofil für die Transalp eigentlich nicht sein.
Viel Spaß mit deiner zukünftigen Transalp.
VG Jochem - Für die 650 gibt’s ja auch die niedrige Sitzbank, für meine Freundin mit 167 und eher kurzen Beinen geht das dann ganz locker.
- Vielen Dank für die Vielen Antworten :)
Denke mit ziehmlich Großer Sicherheit wird es die Transalp :P
Kleine Frage, giebt es zufällig Transalp fahrer hier in der Umgebung, auf deren Maschienen ich mal Probesitzen machen könnte ? :) Natürlich keine Probefahrt ! (Hab ja noch keinen schein ^^)
Außerdem Kurze Technik Frage, ist die PD06 "höher" (Bodenfreiheit) als die PD10?
Oder ist das Nur Optischer Natur ?
Danke schonmal :) - PD06 und PD10 sind bis auf einige Details ansich gleich zumindest was Sitzhöhe angeht identisch, Du meinst aber vielleicht die RD10 bzw. RD11 da ist die Sitzhöhe aber nahezu gleich, nur der Sitz ansich ist breiter und bequemer.
Ansonsten würde ich raten, mach Deinen Schein und lass Dir Zeit mit der Moppedsuche auch wenn Du mit Lappen geil aufs Fahren bist. Schein machen und dann Probefahrten machen, am besten mit ner sachkundigen Begleitung - Nein ich meinte PD06 und PD10, die 11er Kommt garnicht in Frage :P
Wird Wohl warscheindlich darrauf hinauslaufen das ich erst die Maschiene kaufen werde, hab ich mit der 125er genauso gemacht, und hat sich Gelohnt, fachkundige Kompetenz ist Vorhanden :)
Dankeschön :) - ich würde nie ein mir unbekanntes Mopped ohne Probefahrt kaufen.
Meine ok bei der Transalp besteht kein grosses Risiko ist ja ein super Mopped
bis auf den Sitzkomfort bei den PD Modellen, aber bist ja noch jung
und hast noch ein gutes Kreuz - Moin Nostrex,
mit deinen 17 Jahren hast du schon eine sehr gute Auswahl getroffen. Alle deine Punkte passen würde ich sagen! Bin selber nur 1,75 m und habe absolut null Probleme. Habe schon eine zweite in Reserve für meine Söhne. Der große ist zwar erst 16, aber bei der zweiten TA, Bj. 94 mit 17000 km Laufleistung und sehr gutem Zustand für 1500 € musste ich einfach zuschlagen
Wenn du 100 km nördlich fährst (eine Tour) kannst du gerne mal testen.
Habe meiner Nachbarin, die ca. 10 cm kleiner ist, auch zur TA geraten. Nun hat sie eine und liebt sie
Sie hat sich eine tiefere Sitzbank besorgt, aber ging vorher auch
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk - Kann dir leider keine PM Schreiben, bekomme da leider ein fehler :/
schreib ich sie mal hier :P
Moin Moin,
Das was du da schreibst klingt sehr sehr gut :)
Wo Währen denn die 100KM ? :) (kannst mir auch gerne per Email schreiben)
Würde deine Transalp Gerne mal besuchenfahren *gg*
Wann währe das möglich ?
Muss sie mir dann doch mal aus der nähe genau anschauen, hab hier leider keine in Offenbarer nähe stehen :/
MfG
Email Adresse : Pascal.h@live.de