(ok, sorry für den reißerischen Titel )
Aber:
gestern bin ich die neue Africa Twin probegefahren. Ich vermute mal, das haben einige von euch auch schon gemacht.
Kurz: das Teil ist genau was es sein soll. Draufsetzen und passt. Ok ich hab sie gleich beim Abbiegen vom Hof des Händlers mal abgewürgt, aber das ist Gewohnheit.
Wer TA (oder vermutlich die alte AT) gefahren ist, der fühlt sich sofort zu Hause.
Dass der Motor tatsächlich doppelt so viele PS hat, merkt man erst, wenn man auf den Tacho schaut.
Handling, sitzend wie stehend, einwandfrei, knackig aber nicht rasiermesserscharf.
Traktionskontrolle aus und auf den Schotter neben der Straße: auch mit schwänzelndem Hinterrad immer prima beherrschbar.
Vertrauen in Kurven sofort da.
Ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben: Lenkergriffe zu dünn (bei Handschuhgröße 11, XXL darf's ruhig ein bisschen mehr sein) und ein Getriebe, dass erstaunlicherweise weniger Rückmeldung liefert und viel längere Schaltwege hat als meine TA. Es schaltet zwar butterweich, aber das könnte wirklich knackiger sein.
Tja. Und jetzt hab ich ein 13000EUR Problem.
Auf der anderen Seite: wir sind hinterher noch ein bisschen über die kurvigen Seitenstraßen zwischen Bad Segeberg, Trittau und Mölln gefahren und - obwohl die AT um Längen besser ist macht die TA auch hinterher noch Spaß, also die nächsten 12 Monate schaff ich das noch, und dann sehen wir weiter.
Mein Eindruck ist aber: was Honda da auf die Beine gestellt hat ist die perfekte Fortführung dessen, was mit der XLV / XRV angefangen wurde.
pj
Off-Topic: Ich hab einen großen Fehler gemacht
- bin sie noch nicht gefahren, wollte ich eigentlich dieses Jahr auf dem Touratech Event machen, war aber nicht dort. Was ich bisher gelesen habe, bestätigst Du ein weiteres mal. Somit hab ich auch ein 13k€ Problem, oder sogar mehr, da ich vermutlich das DCT haben will, obwohl es mich bei der Crosstourer nicht überzeugt hat, aber es wurde genau an der Stelle der Reaktionszeit was ich bemängelte ja verbessert.
(ok, sorry für den reißerischen Titel )
Aber:
gestern bin ich die neue Africa Twin probegefahren. Ich vermute mal, das haben einige von euch auch schon gemacht.
Kurz: das Teil ist genau was es sein soll. Draufsetzen und passt. Ok ich hab sie gleich beim Abbiegen vom Hof des Händlers mal abgewürgt, aber das ist Gewohnheit.
Wer TA (oder vermutlich die alte AT) gefahren ist, der fühlt sich sofort zu Hause.
Dass der Motor tatsächlich doppelt so viele PS hat, merkt man erst, wenn man auf den Tacho schaut.
Handling, sitzend wie stehend, einwandfrei, knackig aber nicht rasiermesserscharf.
Traktionskontrolle aus und auf den Schotter neben der Straße: auch mit schwänzelndem Hinterrad immer prima beherrschbar.
Vertrauen in Kurven sofort da.
Ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben: Lenkergriffe zu dünn (bei Handschuhgröße 11, XXL darf's ruhig ein bisschen mehr sein) und ein Getriebe, dass erstaunlicherweise weniger Rückmeldung liefert und viel längere Schaltwege hat als meine TA. Es schaltet zwar butterweich, aber das könnte wirklich knackiger sein.
Tja. Und jetzt hab ich ein 13000EUR Problem.
Auf der anderen Seite: wir sind hinterher noch ein bisschen über die kurvigen Seitenstraßen zwischen Bad Segeberg, Trittau und Mölln gefahren und - obwohl die AT um Längen besser ist macht die TA auch hinterher noch Spaß, also die nächsten 12 Monate schaff ich das noch, und dann sehen wir weiter.
Mein Eindruck ist aber: was Honda da auf die Beine gestellt hat ist die perfekte Fortführung dessen, was mit der XLV / XRV angefangen wurde.
pj
Fehlen noch Hydrostößel und Kardanantrieb.Fehlen noch Hydrostößel und Kardanantrieb.
Hydrostößel lass ich angehen, aber wozu Kardan? Das gibt's ja schon. Ne GS ist halt Allerweltsware aber trotzdem jake in schlechtes Motorrad.
pj- Man macht mit so einem Motorrad auch keine Probefahrt!!!
Fehlen noch Hydrostößel und Kardanantrieb.
Hydrostößel lass ich angehen, aber wozu Kardan? Das gibt's ja schon. Ne GS ist halt Allerweltsware aber trotzdem jake in schlechtes Motorrad.
pj
Hat die XLV 750 auch gehabt und weil ein Kardan von HONDA wartungsarm ist.- Hi Peter,
schön ge-/beschrieben. Ich konnte die CRF 1000 Tricolore mit hohem Sattel letzten Samstag im Tausch vom Präsi Martin von meinem Sauerlandstammtisch www.atfs.de bei unserem Jahrestreffen an der Mosel fahren. Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Ich habe aber nicht so einen Streß wie du. Meine gebraucht (mit 5 TKm!) gekaufte PD10 nullt den Tacho nächste Woche zum 1. mal, dann reicht´s nochmal so ca 6 Jahre bis zum 2. Nuller und ja dann habe ich einen runden Geburtstag und denke ernsthaft über eine gebrauchte 1000er nach.
LzG T.J. - Ha ! Noch jemand
DCT wäre auch mein Wunsch. Das Geld wäre weniger das Problem - aber der familäre Finanzminister stellt sich queeeeeeer . Da muss ich wohl mindestens noch ein paar Monate dran arbeiten.
Muss da an "Varakurt" denken . Da Ding steht bereit, nur die Gesundheit spielt nicht mit.
Dann bin ich doch ganz zufrieden mit meiner Situation. Man macht mit so einem Motorrad auch keine Probefahrt!!!
hast ja recht!
Aber es ist doch so verführerisch.
Hat die XLV 750 auch gehabt und weil ein Kardan von HONDA wartungsarm ist.
Ok, meine Kette, dank McCoi auch.
Seit zwei Jahren nix dran machen müssen, Ende der Saison wird sie getauscht, nach dann gut 30000km. Will ich mir da wirklich das extra Gewicht für'n Kardan an die Backe binden?
Aer das ist echt ne Grundsatzdiskussion. Der eine mag Rosinen, der andere Haselnüsse.
pj
Ha ! Noch jemand
DCT wäre auch mein Wunsch. Das Geld wäre weniger das Problem - aber der familäre Finanzminister stellt sich queeeeeeer . Da muss ich wohl mindestens noch ein paar Monate dran arbeiten.
Das Problem hab ich nicht, aber halt ein paar Tonnen Betongold, die erstmal bezahlt werden wollen - oder sagen wir mal, wovon ein Teil erstmal bezahlt werden will.
Muss da an "Varakurt" denken . Da Ding steht bereit, nur die Gesundheit spielt nicht mit.
Dann bin ich doch ganz zufrieden mit meiner Situation.
Joa, das stimmt, aber der Kurt kommt schon wieder auf die Beine und wird's dann umso mehr genießen!
pj
[quote="Ralle"]
Man macht mit so einem Motorrad auch keine Probefahrt!!!
hast ja recht!
Aber es ist doch so verführerisch.
Tja und nun steht sie in der Garage.
Probefahrt war nicht nötig,habe nur drauf gesessen und schwupp gekauft.
Tolles Gerät.- Ich hatte ein 15k Euro Problem ... und ich habs einfach gelöst
á pro pos Beine auf die Straße bringen ... habe heute mit meinem Sohn aus dem Rahmen mit Motor der seit vier Monaten vor unserem Küchenfenster gestanden ist und eine TA Light werden soll wieder sowas wie ein Motorrad gemacht ... und dann musste ich auf dem nahe liegenden Billaparkplatz
P1010464 by varakurt, auf Flickr
P1010472 by varakurt, auf Flickr
P1010478 by varakurt, auf Flickr
Aber es ist schön zu sehen, dass ihr auch in so einer Situation an mich denkt! <3 - An deinem lächeln kann man erkennen,
daß die AT bald reif ist.
Gutes gelingen..... - Schutzkleidung ist ja sowas von Überflüssig.
- Revanche: Falscher Thread Kurt
Das gehört aber in Bilder vom Tage Schutzkleidung ist ja sowas von Überflüssig.
Ich hab doch einen Helm auf ... Und auf einem Parkplatz eines Supermarktes nach Geschäftsschluß ist die Gefahr von entgegenkommenden Linksabbiegern gegen Null gehend. Und ein paar Kreise bei 20 km/h trau ich mir auch so zu
Bleibt die Frage, wie bin ich dorthin gekommen ... tja, wir wohnen quasi daneben
@ Roger
Hast recht! Aber für Bilder vom Tage hab ich die Fotos jetzt auch zuwenig bemerkenswert gefunden. Und nachdem ihr grad so lieb über mich geschrieben habt, dachte ich mir, ich setze sie hier rein.Und nachdem ihr grad so lieb über mich geschrieben habt, dachte ich mir, ich setze sie hier rein.
und das ist auch gut so!
pjUnd nachdem ihr grad so lieb über mich geschrieben habt, dachte ich mir, ich setze sie hier rein.
und das ist auch gut so!
pj
Ja, klar !
Hatte nichts dagegen!
Mein Einwand war ein "Scherz" und bezog sich auf einen Scherz von Kurt ein paar Tage vorher
Ja, klar !
Hatte nichts dagegen!
Mein Einwand war ein "Scherz" und bezog sich auf einen Scherz von Kurt ein paar Tage vorher
das dachte ich mir schon
Ha ! Noch jemand
DCT wäre auch mein Wunsch. Das Geld wäre weniger das Problem - aber der familäre Finanzminister stellt sich queeeeeeer . Da muss ich wohl mindestens noch ein paar Monate dran arbeiten.
Sorry, wenn's keinen interessiert aber Freude sollte man doch teilen ?
Nach monaterlanger Kleinarbeit ist es mir tatsächlich gelungen den familiären Finanzminister von der Notwendigkeit der Erweiterung des Fuhrparkes zu überzeugen.
Trauriger Hundeblick und das Argument: "kostet nur halb so viel wie die Africa Twin", waren erfolgreich
Nachdem ich den Motor schon von der mt-07 eines Kumpels kannte und mir jetzt auch noch die Optik gut gefiel, würde sie gestern geliefert.
Fast 700ccm, 75 Pferdchen, 2 Zylinder, Flüstersound .....
Damit ist die CRF1000 bei mir in den nächsten 2-3 Jahren wohl vom Tisch.- Sehr schönes Teil, herzlichen Glückwunsch!
Viel Freude. - Der Motor in einer Reiseenduro und schon wär eine schöner Alpnachfolger geboren.
- Habe auch bereits Sitzprobe genommen. Ist für mich eines der gelungenen Retrofahrzeuge. Warte auf deinen Fahrbericht. Viel Freude und schönen Touren mit diesem Motorrad wünsche ich dir.
Der Motor in einer Reiseenduro und schon wär eine schöner Alpnachfolger geboren.
Es gibt ja Gerüchte 2017 kommt eine 700er Tötörö mit dem Motor der MT07.- Besten Dank allerseits.
Was soll ich nach den bisherigen 200km sagen.
Man fühlt sich vom ersten Moment an wohl auf dem Bike.
Breiter Lenker und gerade Sitzposition sind transalpähnlich und ermöglichen entspanntes fahren.
Der Motor spricht agil an und das 6-Gang-Getriebe schaltet präsize.
Bremsen sind auch top. Handling top.
Wenn nicht Yamaha drauf ständ, würd ich glatt sagen : Honda like
Hoffe bis zum Wochenende die 1000km auf der Uhr zu haben,
dann noch 600km bis ich alle 75 Pferdchen, laut Yamaha, mal laufen lassen kann.