Hallo.
Ich hoffe, ich bin hier richtig :)
Ich bin 40 Jahre und habe mir endlich den Motorradführerschein gegönnt. Alles ist prima gelaufen und nu steh ich mit der Karte da und hab noch nichts zum fahren.
Die letzten Wochen habe ich mich bei autoscout 24 und mobile rumgetrieben. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das was ich sehe im Preis - Leistungs - Gefüge einordnen soll :(
Ganz Frau, habe ich mich erstmal von der Optik leiten lassen. Ich hab bei einem Händler auf zweien gesessen und komme passabel auf den Boden (bin nämlich nur 1,67 m) - allerdings hatte ich beim Probesitzen Chucks an ;), ich denke mit meinen neuen Daytonas wird das noch besser.
Ich habe mich auf mittlerweile vier Angebote runterreduziert und brauche jemanden, der sich die mal ansieht.... Hat vielleicht jemand aus der erfahrenen Transalp Riege Interesse mir behilflich zu sein?
Darf ich die Links hier eigentlich posten??????Hmm...
Die hier beguck ich mir schon seit Wochen... sie sagt schon fast mama zu mir. Ich find sie hübsch und die Koffer kämen meinem Vorhaben, Anfang Oktober ins Allgäu zu fahren sehr entgegen :)
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-xl-600-transalp-remscheid/181376572.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=7&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=Transalp&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=57234&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT
Die hier hab ich ebenfalls ins Herz geschlossen, auch wenn sie etwas ungepflegter aussieht:
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=228855097&cd=634980252800000000&asrc=st
Die ist auch hübsch...allerdings steht die weiter weg...
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-transalp-650-xl-v-rd10-osterode/183022417.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=7&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=Transalp&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=57234&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT
oder at last
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-xl600v-transalp-detmold/172513410.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=7&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=Transalp&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=57234&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT
Über Antwort freue ich mich :)
Gruss. Ruby
Off-Topic: Ich brauche Rat bzw. Kaufberatung :)
- Moin Ruby,
ich würde die TA aus Hürth empfehlen, da einige Extras vorhanden wie Koffer,Hauptständer und
das wichtigste Doppelbremsscheibe vorne.
Und in schwarz für mich persönlich die schönste TA.
Übrigens, so eine fahre ich auch.
Bossmann - Hallo Ruby,
ich persönlich würde die schwarze xl650v nehmen. Aber wenn Du etwas knapper kalkulieren mußt, dann die schwarze um Euro 2000,--. Das ist ein tolles Motorrad, hatte vorher auch so eine und die hat die bessere Bremserei.
Viel Spaß, bin schon neugierig für welche Du Dich entscheiden wirst.
Gruß
rd07 - Moin,
die aus Hürth würde ich favorisieren. Hat vernünftige Ausstattung und ist eben eine PD 10, das Beste, was Honda in Sachen Transalp gebaut hat. Lass Dich nicht verwirren, wenn hier jemand mit dem Hinweis kommt, dass die TA in Italien gebaut wurde. Auch ich habe eine schwarze TA aus 98, z. Zt. 52000 gelaufen, fahre sie seit 9 Jahren, oft mit Gepäck und habe noch nie Probleme gehabt. Ach ja, die aus Hürth hat noch weiße Patschen, also noch im Original. Habe ich dran gelassen, auch wenn sie manche hässlich finden.
Gruß
Hans - die 650er wäre auch mein Favorit, allerdings wird das mit Deiner Grösse knapp, bist zwar nicht klein mit 1,67 aber die 650er sind höher und haben ne breitere Sitzbank, die halt um einiges bequemer wäre, aber da muss man die Stelzen weiter auseinander bringen und dann werden se kürzer.
Demnach würde ich auch die aus Hürth empfehlen obwohl die auf dem Bild vom Pflegezustand nicht so toll ausschaut, dafür aber viel nützliches Zubehör hat und mit 2k€ günstig ist, evtl kriegt ma die noch auf 1800, dann kannste Dir noch eine bequeme Sitzbank beim Motorradsattler machen lassen. - Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich bringe nun der schwarzen aus Hürth bei Mama zu sagen :) Nächsten Samstag hab ich nen Besichtigungstermin.
Die 650er wird wohl wirklich zu gross für mich sein. Da wirds eher zum dezenten Vorfusskontakt und das reicht mir nicht - auch nicht Daytona....
Also fällt die schon mal weg.
Zu der aus Hürth.... hmmm... wie beurteile ich denn den Pflegezustand. Das finde ich relativ schwierig.
Mein EXLiebling - das lila Monster - sieht besser gepflegt aus, aber die ist bei euch ja nirgends in der Beurteilung aufgetaucht :)
Ich schau mich mal weiter um :)
Bislang liegt die schwarze aus Hürth vorne... wenn ich weiss, obs schlimm ist , wenn nicht ganz so gepflegt.... kann man denn ne Transalp kaputtpflegen oder wenn mans unterlässt???
Dank für die Beantwortung meiner Laienfragen :)
Gruß. Ruby - Das lila Teil ist zu teuer, sieht zwar gepflegt aus, aber ist Baujahr 92 oder 93 nur da gabs die Farbe moonrise maroon, für die würd ich maximal 1500 hinlegen und man muss nen Satz digitaler CDIs mit einkalkulieren da die irgendwann kommen werden, das kost 250 Steine. Das Problem ist erst ab 96 kein Thema mehr.
Zum Pflegezustand, die Felgen ganz genau anschauen vor allem beim Ventil wenn da die Felge nicht glatt ist oder gar leichte kleine Risse hat um ne Speiche rum, oder kleines Loch mit weissem Zeug drin, oder sehr fleckig mit weissen Flecken. Dann muss man davon ausgehen dass die Felgenringe innen schon stärker korrodiert sind, wenn das aussen schon sichtbar ist. Ansonsten die normalen Verdächtigen
http://www.transalp.de/technik/verschiedenes/gebrauchtkauf/
Nichts überstürzen, die richtige Maschine wird Dir schon in die Arme fallen, einfach kucken und nicht verrückt machen lassen. Fahr aber ruhig mal zu einer 650er hin und sitz mal Probe, dann weisst Dus, ob die auch in die engere Wahl kommt. - Meinen Vorrednern kann ich mich nur voll anschließen.
Ich fahre selbst eine PD10 von 1997 auch in schwarz und das ist das geilste Motorrad, das ich im Leben hatte (und es ist nicht mein erstes ;o) ) .
Die PD10 aus Hürth hat vorne schon eine Doppelscheibenbremse und die digitalen CDIs. Ich habe wenig Rostprobleme, vermutlich nicht mehr, als andere mit einer PD06 (vor 1996). Die weißen Fliegenpatschen kannst Du ja gegen schwarze austauschen, sowas bekommt man für unter 50 EUR oder eben als Edelteile von Touratech oder Acerbis.
Die violette PD06 ist im Vergleich einfach zu teuer und die 650er ist persönlich nicht so mein Ding.
Die PD 06 und die PD10 aus Hürth dürfen übrigends als alternative Serienbereifung auch einen 130er Reifen auf dem Hinterrad fahren.
Außerdem hast Du da schon den Sturzbügel und die Koffer dabei und einen Hauptständer. Ich habe einen Hauptständer nachgerüstet und möchte nicht drauf verzichten. So ein Koffersatz liet bei drei Koffern auch schnell bei 500 EUR und mehr. Diese sind im übrigen eine Serie von Givi, die noch richtig stabil waren, ich habe einen davon,als Top Case, die sind auch wasserdicht.
Wenn man ein Motorrad kauft, schaut man sich z.B. den Kettenverschleiß an, schau ob die Zähne am Kettenblatt noch gleichmäßig sind oder von einer Seite mehr verschlissen. Zeih die Kette hinten vom Kettenblatt ab, wenn du unter der Kette schon die Aussparungen des Kettenblattes sehen kannst, ist die Kette hin. Stell das Bike auf den hauptständer und zieh am Hinterrad, damit fühlst Du ob das Schwingenlager Spiel hat. Dreh am Rad, wenn es klappert, haben es die Anrückdämpfer hinter sich. Dann gehst Du mal ans Vorderrad und ziehst daran, das muß auch Spielfrei sein. schwenke das Rad hin und her, damit prüfst Du das Lenkkopflager, das muß leicht und gleichmäßig sein. wen Du in Mittelstellung einen leichten Rastpunkt fühlst, ist da Lenkkopflager hin. Licht ist natürlich klar, das brauche ich wohl nicht erklären. Die Reifen sollten nicht rissig oder brüchig sein.
Aus welcher Region kommst Du denn ?
Gruß Tom - Danke für die ausführliche Antwort.
Also kein lila Monster..
für die 650er such ich mal nen Händler auf, um mich drauf zu platzieren.
Die Checkliste hab ich schon ausgedruckt :)
Ich wohne im Siegerland :) als Zugewanderte :)
Gruss. Ruby - Hallo Ruby,
ich habe meine Transalp im April gekauft und natürlich auch mobile und autoscout auswendig gelernt. ;) Immer dann, wenn ich dachte, jetzt habe ich was passendes gefunden ... war die auch schon weg. Das ging manchmal unglaublich schnell. Es ist alo nicht so, dass die älteren Transalp´s Ladenhüter wären, sondern die wirklich guten zu fairen Preisen sind sehr wohl gefragt.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, waren alle 3 von dir verlinkten Transalp (650er hab ich nicht nach gesucht) bereits im März/April schon zum Verkauf angeboten. Bei der roten bin ich mir nicht ganz sicher, bei den anderen schon. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das einen Grund haben muss warum die noch immer zu haben sind. Ich würde auf aktuelle Angebote achten und dann dort zuschlagen.
Viel Glück beim Kauf
Oli ... der (wenn es denn unbedingt eine von den verlinkten sein muss) sich persönlich die in Lila anschauen würde ... - Super....schon allein die konstruktive Diskussion hat die Anmeldung im Forum zum Erfolg werden lassen Danke. Ich war wieder fleißig im Netz unterwegs und verwerfe die oben verlinkten aus den angeführten Gründen.... aus lauter Neugier werde ich die Hürth wohl besuchen. Aber hier meine neuen Fundsachen :) Ich freu mich , wenn Ihr euch auch dazu äußern könntet ;)
Http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=183623489
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=183362914
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=183272071
Ich hoffe, ich habs richtig gemacht..vom Smartphone ;)
Gruss. Ruby - die erste für 1590 ist wirklich sehr günstig, bei der Laufleistung sind verschlissene Kupplung und Lenkkopflager ein Thema, ansonsten find ich das Mopped richtig gut und billig. Die anderen beiden sind zu teuer. Wenn Du auf die erste Händlergewährleistung bekommst, wärs auf jeden Fall ne super Sache, ich vermute aber dass da durch Zwischenverkauf die Gewährleistung ausgeschlossen werden soll, was aber trotzdem noch preislich interessant wäre, nur eben auf die beiden Problemfälle sollte man konkret prüfen ob in Ordnung oder nicht, LKL in der Werkstatt wechseln lassen sind ca. 200Euro, Kupplung neu machen wird eher auf 300 kommen. LKL als Ersatzteil sind 40Euro, nen Kupplungssatz ist 70Euro, der Rest ist Arbeitszeit falls es denn notwendig werden würde natürlich.
- Hallo Michael.
Heisst das...wenn kaufen dann direkt in Werkstatt und einmal grosse Runde alles neu???? Selber schrauben ginge ja auch....aber das Endprodukt ist dann wohl keine Transalp mehr *gggg*
Also was macht Frau in so einer Situation? Hilflosigkeit simulieren und die nächste Fachwerkstatt anrufen*fg*?
Gruss. Ruby - das was schlaue Frau am besten immer macht, sich nen möglichst kompetente(n) Berater(in) mitnehmen und die möglichen Mängel begutachten und dann den Kaufpreis drücken.
Reparieren braucht mans ja erst wenn es soweit ist, aber wenn man Anzeichen von Verschleiss hat, dann drückt man den Kaufpreis und hat die Reparaturkosten schonmal im Sack. Wobei bei dem Preis wären solche Reparaturen schon fast abgedeckt, aber das braucht man dem Verkäufer ja nicht auf die Nase binden. - Scherz an* super. Wann hast du Zeit, Michael? *scherz aus*
..aber ernst... ich bin im Forum, weil die Alternative im real existenten Freundeskreis nicht gegeben ist....
Ich werd wohl die Checkliste auswendig lernen m7ssen *sfg* - Die Checkliste ist hilfreich um nix wichtiges zu vergessen, aber wenn Du die Punkte nicht fachmännisch bewerten kannst, wird Dir das nicht viel nutzen, klar Kratzer und Rost und Lackabplatzer sowas findet man, aber ob man bewerten kann woher die kommen oder wie teuer die Reparatur wird?
Wennde ne Maschine im Umkreis von 50km von Offenburg angucken willst, dann stelle ich mich zur Verfügung aber bis hinter Frankfurt dafür zu fahren, hmm was fürn Lockmittel gäbs da?
Ah ich wüsst was, ich komm mit der PD10 die ich selbst zu verkaufen hab und lass die Dir da und nehm bisl Geld mit heim )) - Also ... wenn du dir die Bilder der ersten mal genau anschaust ist die rechts und links total zerkratzt. Sieht schon fast nach unfall aus ... deshalb wohl der Preis!!! Oder ich brauch ne neue Brille
Gruß
Oli - jop stimmt schön zerkratzt, aber nicht gerissen also bei langsamer Fahrt umgeschmissen und die Schrauben von den Bremsscheiben vorne sind rostig. Aber der Preis ist günstig trotzdem
- @Michael: Wenn du eine verkaufst, warum zeigst du denn dann keine Bilder :) ?
... ach und ein Besuch in der Börse hat denn auch die aus Velbert angezeigt :) Ist sie denn ihr Geld nicht wert? Und die andere in der Börse???
Hmmm..... grosse Wahl, grosse Qual.
Gruss. Ruby