Hallo!
Die Transe kam 2019 ins Haus, da ich mit einem Freund für 6 Monate Südamerika abklappern wollte. Es kommt ja erstens anders und zweitens, als man denkt.
So wurden es 5,5 (davon 0,5 ungeplanter Corona-Lockdown in Peru) und solo und mit einer dort gekauften Zongshen RX-3.
Und jetzt soll sie einen neuen Besitzer finden. Einen bastelwilligen! Ich habe sie dieses Jahr quasi nicht gefahren und nach dem Umzug gibt es auch keinen Carport mehr ...
Grob umrisssen:
Baujahr 1989
Tachostand 90838
Digitale CDI
Stahlflex
Corbin-Sitzbank (originale gibt es dazu)
Koffer Givi-System (2 weiss (mit Patina) rechts/links mit Aufschrift Suzuki + dazu passendem Beauty-Case)
Hauptständer
und nun zu den Mängeln:
- defekter Laderegler
- säuft Öl und das kräftig
- einmal auf feuchter Straße verbremst und das hat Spuren am linken Stoßfänger hinterlassen.
- bei sehr scharfem Angasen aus Serpentinen heraus gibt es kurze Aussetzer
- und Kühlflüssigkeit sollte auch gewechselt werden (die Plörre ist eingekauft und gibt es dazu)
- Originale Sitzbank ist an 2 kleinen Stellen eingerissen. Die Bespannung ist nicht mehr die Beste und reisst leicht ein.
- Flugrost am Auspuff.
- die Plastikverkleidungen unter der Sitzbank haben auch nicht mehr alle "Zapfen".
Das Problem mit den kurzen Aussetzern bemerkte ich erst in den Alpen, die ich als Teststrecke benutzte. (Die Transe hat Frankreich, Schweiz, Italien, Österreich und Slowenien schnuppern dürfen).
Dem Thema in der kurzen verbliebenen Zeit (zusammen mit der Ölsucht) beizukommen, habe ich gar nicht erst versucht. Ich vermute stark, dass die Gummi-Leitungen seit Ewigkeiten nicht angefasst wurden und gleich mit ersetzt werden müssen. Damit war die Transe als Reisebegleiterin für die Anden aus dem Rennen!
In meinen Augen ist das ein Fall für einen liebevollen Bastler mit viel Zeit im kommenden Corona-Winter!
Was kann man über den Daumen für eine dermassen abgelagerte Transe verlangen? Zustand ist fahrfertig, angemeldet und TÜV ist nächstes Jahr fällig.
Off-Topic: Hilfe bei Preisermittlung?
- Hm Zwei/dreihundert.
Mehr würd ich keinesfalls dafür geben.
Und das ist eigentlich schon hoch angesetzt für ein nicht fahrbereites Moped. - Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Das Mopped fährt, auch lange Strecken. Nur muss man regelmäßig Öl nachfüllen und die Batterie braucht öfter mal destilliertes Wasser.
200-300 haben alleine die Reifen gekostet, da neuwertig (< 500 km). - Ein Sturzfahrzeug mit Öl saufendem Motor und defekter Elektronik? Ich glaube da bekommst Du nix für. Die lohnt ja nicht mal zum Schlachten.
Sorry daß ch nichts positiveres schreiben konnte, ist aber meine Einschätzung.
Grüße Das Mopped fährt, auch lange Strecken. Nur muss man regelmäßig Öl nachfüllen und die Batterie braucht öfter mal destilliertes Wasser.
Das ändert aber an der Sache nix. Die Alp ist durch. Ein liebevoller Bastler soll dann mehr zahlen als die o.g. 200 Euro) damit er dann viel Zeit und Material reinstecken kann um die Alp in einen zufriedenstellenden Zustand zu bringen?!?!
Das Ding ist 32 Jahre alt und hat fast 100k km drauf (lt. Tacho fehlen 10k km - aber wer weiß schon wieviel davon u.U. mit defektem Tachoantrieb gefahren wurden).
In dem von dir geschilderten Zustand musst mMn überhaupt froh sein, wenn dir die Alp noch jemand abnimmt - ich würde das nicht machen.
Vielleicht kannst, wenn du sie schlachtest, mehr rausholen ... aber dann hast auch du die Arbeit damit.- Danke für die Antworten!
- hängt doch auch stark davon ab, wie der sonstige Zustand ist, Lackteile, Felgen ect. von 200 bis 600 sehe ich da eine Bandbreite.