Hallo Gleichgesinnte,
hier zeige ich euch nun meine Transi.
Bis auf wenige Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden bisher und sie hat sich auf den ersten gut 200 km mit mir gut bewährt.
Nach ein paar mal hart bremsen ist sie auch hier besser geworden. Vielleicht war der Vorgänger etwas zu zart auf der Bremse, da musste erstmal der Staub runter.
So, jetzt abbah! Natürlich artgerecht im Wald ...
(Auf die Bildahs klicken für Originalgröße)
Off-Topic: Hier ist sie nun! Meine Transi!
- die ist ja fürchterlich schlimm sauber
- Endurospray ist bestellt!
- Die selbe wie meine. glückwunsch zum Kauf. Schaut sehr ordentlich aus, bis auf das Topcase:-)
Viel Spaß damit!!!
Gruß Alex - Ma, so schön, mit genau so einer Transalp bin ich vor 20 Jahren als 10-jähriger bei meinem Papa mitgefahren – unvergesslich!
- Danke euch!
Als nächstes steht an:
- Scotti anbauen
- Leerlaufschalter ersetzen
- Stahlflex vorn (schon bestellt, mit gold eloxierten Anschlüssen )
- eine Birne für Tacho erneuern
- K&N Luffi
- Öl und Ölfilter
- Stromversorgung für´s Navi verlegen
- die lockeren Heizgriffe fixieren
- weisse Blinkergläser vorn
- Warnblinkmodul installieren - Das hat nix mit der Zeit zu tun, sondern sobald wer auf deinen Beitrag antwortet ist es vorbei mit einem nachträglichem editieren .... find ich auch blöd.
Haben andere Foren besser gelöst ... und Änderungen sind trotzdem nachvollziehbar. - Schade!
Als nächstes steht an:
- Scotti anbauen
- Leerlaufschalter ersetzen
- Stahlflex vorn (schon bestellt, mit gold eloxierten Anschlüssen )
- eine Birne für Tacho erneuern *check*
- K&N Luffi
- Öl und Ölfilter
- Stromversorgung für´s Navi verlegen *check*
- die lockeren Heizgriffe fixieren *check*
- weisse Blinkergläser vorn
- Warnblinkmodul installieren
- Zündkerzen wechseln
- Ventile einstellen/kontrollieren
- Vergaser synchronisieren
Als nächstes steht an:
- Scotti anbauen
- Leerlaufschalter ersetzen
- Stahlflex vorn (schon bestellt, mit gold eloxierten Anschlüssen )
- eine Birne für Tacho erneuern *check*
- K&N Luffi *check*
- Öl und Ölfilter
- Stromversorgung für´s Navi verlegen *check*
- die lockeren Heizgriffe fixieren *check*
- weisse Blinkergläser vorn
- Warnblinkmodul installieren
- Zündkerzen wechseln
- Ventile einstellen/kontrollieren
- Vergaser synchronisieren
Gestern sind die die Bremsleitungen von Melvin gekommen.
Das goldene Eloxal sieht richtig schei**e aus, viel zu dunkel und passt überhaupt nicht zu den Felgen.
Dabei fällt mir auf; ist es normal das die hintere Felge einen Hauch dunkler ist als die vordere?
Als nächstes steht an:
- Scotti anbauen *check*
- Leerlaufschalter ersetzen
- Stahlflex vorn (schon bestellt, mit gold eloxierten Anschlüssen )
- eine Birne für Tacho erneuern *check*
- K&N Luffi *check*
- Benzinhahn reparieren *check*
- Öl und Ölfilter
- Stromversorgung für´s Navi verlegen *check*
- die lockeren Heizgriffe fixieren
- weisse Blinkergläser vorn
- Warnblinkmodul installieren
- Zündkerzen wechseln
- Ventile einstellen/kontrollieren
- Vergaser synchronisieren
Die Griffe mit Vulkanisierkleber zu fixieren ist gescheitert.
Jetzt werde ich die so fixieren wie Blitzbirne im anderen Thread vorgeschlagen hat.
So viel Tape um die Lenker wickeln, das die Griffe so stramm und nur noch mit Spüli draufzuwürgen sind.
Den Scotti zu montieren war schwerer als gedacht.
Das Problem war, einen geeigneten Montageplatz zu finden, DAS hätte ich bei der Transe nicht erwartet.
Nachdem ich 1 Stunde vor dem Mopped meditiert habe, hatte ich einen Platz gefunden, der mir zusagt.
Hierzu werde ich noch ein Foto posten. Bildahs sagen mehr als 1000 Worte!
Der Benzinhahn ist nun auch wieder dicht, aus dem Repairset ist allerdings der kleine O-Ring übriggeblieben ...
Heute sind die Griffe, der Leerlaufschalter und das Warnblinkmodul dran.
Wo finde ich denn bei der Transe Zündungsplus?- Habe die Lenkergriffe jetzt erfolgreich montiert.
Mit Panzertape geht es tatsächlich nicht, zu glatt. Isolierband war´ne gute Idee.
Stahlflex vorn ist montiert.
Ich habe ja an anderer Stelle die äusserst mäßige Bremsleistung der Transe moniert, das kann ich nach einer kurzen Probefahrt nicht mehr bestätigen.
Die Bremsleistung ist im Gegensatz zu vorher nun sehr gut.
Es muss an der alten Bremsflüssigkeit gelegen haben, die war schon fast braun und zäh wie Sirup.
Jedenfalls bremst das Teil jetzt recht gut, und ich bin zufrieden.
An den Benzinhahn muss ich wohl noch mal ran, der scheint doch noch nicht dicht zu sein.
Den Leerlaufschalter habe ich auch gewechselt und dabei habe ich mir mal die GAW genauer angeschaut.
Sieht gut aus und ich bin beruhigt, denn das hatte immer für ein leichtes Unwohlsein gesorgt.
So langsam fange ich an, meine Transi zu mögen.
Als nächstes steht an:
- Scotti anbauen *check*
- Leerlaufschalter ersetzen *check*
- Stahlflex vorn (schon bestellt, mit gold eloxierten Anschlüssen ) *check*
- eine Birne für Tacho erneuern *check*
- K&N Luffi *check*
- Benzinhahn reparieren *check*
- Öl und Ölfilter
- Stromversorgung für´s Navi verlegen *check*
- die lockeren Heizgriffe fixieren *check*
- weisse Blinkergläser vorn *gestrichen*
- Warnblinkmodul installieren
- Zündkerzen wechseln
- Ventile einstellen/kontrollieren
- Vergaser synchronisieren
Gestern sind die die Bremsleitungen von Melvin gekommen.
Das goldene Eloxal sieht richtig schei**e aus, viel zu dunkel und passt überhaupt nicht zu den Felgen.
Dabei fällt mir auf; ist es normal das die hintere Felge einen Hauch dunkler ist als die vordere?
ist voll normal, weil sich der Straßen - und Kettendreck wie eine Art "Nanobeschichtung" in das Eloxal "einarbeitet". Aber sei nicht so sensibel, ne Alp ist schließlich ein Arbeitstier und kein Model (obwohl man bei dem Pflegezustand von deiner fast letzteres glauben könnte, Respekt! Fährst du dann auch damit? Nix für ungut;-)
Grüße aus Südbayern- Tja, an meiner Sensibilität muss ich wohl noch arbeiten.
Ich mag es, wenn meine Moppeds sauber und gepflegt aussehen.
Danke für das Kompliment, aber in diesem Fall gebührt der Dank meinem Vorgänger.
Und ja, ich fahre gern und viel.
Als nächstes steht an:
- Scotti anbauen *check*
- Leerlaufschalter ersetzen *check*
- Stahlflex vorn (schon bestellt, mit gold eloxierten Anschlüssen ) *check*
- eine Birne für Tacho erneuern *check*
- K&N Luffi *check*
- Benzinhahn reparieren *check*
- Öl und Ölfilter
- Stromversorgung für´s Navi verlegen *check*
- die lockeren Heizgriffe fixieren *check*
- Warnblinkmodul installieren
- Zündkerzen wechseln
- Ventile einstellen/kontrollieren
- Vergaser synchronisieren
Der Benzinhahn ist jetzt auch wieder dicht, beim Einbau hat sich die große Membrane leicht verkantet.
Unglaublich, was so ein klitzekleiner Fehler für Auswirkungen hatte.
Heute bekommt sie frisches Blut und eine neue Niere.
Den Scotti zu montieren war schwerer als gedacht.
Das Problem war, einen geeigneten Montageplatz zu finden, DAS hätte ich bei der Transe nicht erwartet.
Nachdem ich 1 Stunde vor dem Mopped meditiert habe, hatte ich einen Platz gefunden, der mir zusagt.
Hierzu werde ich noch ein Foto posten. Bildahs sagen mehr als 1000 Worte!
Hier nun wie versprochen ein paar Bildahs.
Da ich die Halterung vom V-System nicht verwenden wollte, habe ich eine Halterung von einem älteren Scotti verwendet und diesen mit einfachem Lochstreifen am Motordeckel befestigt.
Der Scotti ist nun quasi unsichtbar montiert und lässt sich dennoch hervorragend bedienen und kontrollieren, auch während der Fahrt.
Als nächstes steht an:
- Scotti anbauen *check*
- Leerlaufschalter ersetzen *check*
- Stahlflex vorn (schon bestellt, mit gold eloxierten Anschlüssen ) *check*
- eine Birne für Tacho erneuern *check*
- K&N Luffi *check*
- Benzinhahn reparieren *check*
- Öl und Ölfilter *check*
- Stromversorgung für´s Navi verlegen *check*
- die lockeren Heizgriffe fixieren *check*
- Warnblinkmodul installieren
- Zündkerzen wechseln
- Ventile einstellen/kontrollieren
- Vergaser synchronisieren- Heute habe ich das Warnblinkmodul eingebaut, Zündkerzen gewechselt und mich nochmals dieses vermaledeiten Benzinhahns angenommen.
Morgen werde ich dann mal das Ventilspiel kontrollieren, Vergaser synchronisieren und hoffen, das dann erstmal alles erledigt ist.
Schliesslich will ich FAHREN!!
Als nächstes steht an:
- Scotti anbauen *check*
- Leerlaufschalter ersetzen *check*
- Stahlflex vorn (schon bestellt, mit gold eloxierten Anschlüssen ) *check*
- eine Birne für Tacho erneuern *check*
- K&N Luffi *check*
- Benzinhahn reparieren *check*
- Öl und Ölfilter *check*
- Stromversorgung für´s Navi verlegen *check*
- die lockeren Heizgriffe fixieren *check*
- Warnblinkmodul installieren *check*
- Zündkerzen wechseln *check*
- Ventile einstellen/kontrollieren
- Vergaser synchronisieren - Super! Ventilspiel und Vergasersynchronisation sind eingestellt. *freu*
2 Ventile mussten geringfügig korrigiert werden, bei den Vergasern musste ich deutlich mehr korrigieren.
Die Belohnung habe ich dann auf einer kleinen "Installationsrunde" erfahren. Wesentlich besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.
Vorher brauchte sie immer etwas Reaktionszeit, bevor sie die Gasgriffbewegung in Vorschub umgesetzt hat.
Jetzt hoffe ich nur noch das der Hahn dicht bleibt.
Und da wir gerade so fröhlich am Schrauben waren, haben wir uns die Maschine (RD10) von meinem Bruder auch noch vorgenommen und Ventile und Vergaser eingestellt.
Als nächstes steht an:
- Scotti anbauen *check*
- Leerlaufschalter ersetzen *check*
- Stahlflex vorn (schon bestellt, mit gold eloxierten Anschlüssen ) *check*
- eine Birne für Tacho erneuern *check*
- K&N Luffi *check*
- Benzinhahn reparieren *check*
- Öl und Ölfilter *check*
- Stromversorgung für´s Navi verlegen *check*
- die lockeren Heizgriffe fixieren *check*
- Warnblinkmodul installieren *check*
- Zündkerzen wechseln *check*
- Ventile einstellen/kontrollieren *check*
- Vergaser synchronisieren *check*
Somit sind erstmal alle geplanten Arbeiten abgeschlossen! - Nachdem nun alle Wartungsarbeiten und anstehende Reparaturen bzw. Verbesserungen erledigt sind und ich jetzt auch noch ein neues Kettenkit installiert habe, geht es morgen früh endlich los nach Dänemark! *freu*
Ein bißchen unwohl fühl ich mich ja schon, da ich den Bock noch nicht gut kenne und sich somit noch kein wirkliches Vertrauen aufgebaut hat.
Ich bin soooo gespannt wie sich die Kleine macht.
So long, Gleichgesinnte! - Na Dann. Gute Fahrt und einen schönen Urlaub im Norden.
Ich denke ihr zwei werdet euch auf Anhieb gut verstehen.
Gruss,
Tom
...
2 Ventile mussten geringfügig korrigiert werden, ....
Ich frag bei solchen Beiträgen immer doof: Um wieviel mußtest Du denn nachstellen?
Einfach Interessehalber, da ich es bei meiner auch mal tun sollte, und mir ständig die Dringlichkeit überleg.- also ich hab vor 2000km kontrolliert. Davor 25000km nicht. Bei den Auslassvetntieln waren es ca 0,02 zu streng. Bei 2 Einlass um ca 0,01 zu weit. Also nicht der Rede wert. Habe Ein und Auslass auf strenge 0,15 eingestellt. (PD10).
Und jetzt bitte Los mit der Diskussion. Und nein! ich werde sie nicht anders einstellen. Ich habe kein Dieselrasseln. Mein Motor läuft seit ca 35000km proplemlos mit diesen Werten.
Gruss,
Tom
...
2 Ventile mussten geringfügig korrigiert werden, ....
Ich frag bei solchen Beiträgen immer doof: Um wieviel mußtest Du denn nachstellen?
Naja, da man mit einer Lehre keine exakten Daten ermitteln kann, ist es reine Gefühlssache.
Wenn ich mich recht erinnere, waren 2 Ventile etwas zu stramm, die Lehre hat leicht angeschnäbelt, passte aber nicht wirklich dazwischen.
Man hätte es auch so lassen können, war sicherlich in der +/-0,02 mm Toleranz, aber wenn man da schon mal dran ist ...
Danke Oggy!
In 1 Stunde geht´s los! *yeah*- Moin,
3 Tips, falls Du noch etwas ändern willst.
- Die lockeren Griffe halten auch sehr gut mit Haarspray, Lenker vorher mit Bremsenreiniger entfetten
- Die Position des Scottoilers ist ungünstig, das Öld wird dort zu warm und erst ölt er dann schlecht und hinterher zu gut, weil Du keine gleichmäßge Temperatur hast. hinter dem linken Seitendecken ist auch genug Platz
- Ein Warnblinkmodel hat den nachteil, dass wenn du die Warnblinkanlage einschaltest, Dein Blinker aber noch an ist, die entsprechende Seite zweifach angesteuert wird und das durcheinander blinkt.
- Elegater ist, Einen Schalter auf dem die E§ingangsleitung vom mittleren Kontakt der originalen Blinkerschalterskommt zu nehmen und damit über zwei Dioden dann auf die beiden Ausgangsleitungen des Serienblinker schaters zu gehen.
Der Schalter ist dann quasi parallel zum Blinkerschalter nur dass er beide Blinker gleichzeitig aktiviert, die Dioden entkoppeln dann rechts und links.
ansonsten noch viel Spaß, ist ein schönes "Kult-Mopped", nix für Freunde der Moderne sondern für Liebhaber. - Danke für deinen Beitrag, allerdings ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Die Griffe sind fest.
Der Scottie ist hinter den hinteren Seitendeckeln nicht zu warten bzw. einzustellen ohne die Deckel abzunehmen.
Der wird da vorne auch nicht zu warm, da der Abstand zum Motor groß genug ist und auch ständig Fahrtwind kühlend da durch geht.
Das Warnblinkmodul Klick! funktioniert hervorragend und auf die Idee dieses einzuschalten während ich normal blinke, bin ich noch nie gekommen.
Das ist ja wie den Starterknopf nochmal zu betätigen, wenn der Motor schon läuft. - Pimping goes on!
Da mir das finstere Rücklicht zu finster ist, habe ich mir ein originales LED Rücklicht von der CBR600RR PC40 Bj. 2007 - 2012 bestellt, gebraucht für € 11,90.
Und wenn ich schon mal dabei bin, habe ich mir auch gleich LED Blinker geordert, diese hier Klick!
Vielleicht habe ich Glück, und die Teile kommen noch zum WE.
Bildahs folgen!