Grüß euch
Normalerweise bin ich nicht der typ der von der Spitzenposition bei kreuzungen weg alles und jeden zum beschleunigungsduell fordert. Einerseits weils gefährlich sein kann (speziell situation "bei-rot-noch-schnell-drüber-huscher") andererseits weil eine TA keine straßenrennsemmel ist.
Es gibt allerdings manchmal ausnamen.
Heute war das wetter geil, die laune gut und der Motor warmgefahren, da seh ich nen großroller von Honda neben mir anstellen. Er guckt irgendwie herausfordernd grinsend her und der teufel erteilt mir das gefühl dem zu zeigen warum Roller keine Motorräder sind.
Adrenalin steigt, kein einziges blinzeln, blick auf ampel fixiert, drehzahl oben halten, straße gerade, sicht perfekt, maxtempo auf der straße 80, ready to go.
Es wird gelb und ich leg mich ins zeug, kupplung weg gas auf anschlag und schalten in kürzestmöglichen zeiten, kurzum ich hab mein (gefühlt) bestes gegeben. Natürlich nicht das absolut beste denn ich gebe zu und steh auch dazu, ich bin mit einem Jahr fahrerfahrung und grad mal 4t KM abgewickelt ein anfänger.
Die ersten 5 bis 10 meter lieg ich vorn. "HA!!!" schießts mir durch den kopf aber ich hab noch ned nachgelassen.
Doch dürft ich einfach nur die besseren startreflexe gehabt haben...
Dann das übel, er braust an mir vorbei als gäbs kein morgen mehr, bis ich tempo 80 gekriegt hab liegt er gut 30 meter vor mir.
Wie was war denn das jetzt?
Nachdenken.
Nee an der TA liegts nicht die hat brav mitgespielt.
An mir kanns sehr wohl liegen ich bin ja erst ein jahr im sattel, dennoch sooo krass? Ein roller?
Ich wechsel den fahrstil wider zu defensiv, adrenalinpegel sinkt langsam, das grinsen jedoch will einfach ned weggehen. Respekt für diesen Roller! Jedoch nicht für den Fahrer, der musste ja nur aufdrehen und sitzenbleiben, nix schalten oder so.
Warum grinse ich? Wurde doch grad von einem Roller vorgeführt? Naja irgendwie wars trotzdem lustig!
In der Arbeit angekommen geht mir nur eines durch den kopf: Was war das für ein teil eigendlich?
Google wird angeworfen.
Und hier ist der übeltäter auch sehr schnell gefunden:
Honda Integra
670 ccm
52 PS / 6.250min
62 Nm / 4.750min
6-Gang Doppelkupplungsgetriebe, automatisch
Kettenantrieb
Vollgetankt fahrbereit mit ABS 238 kg
http://www.1000ps.at/testbericht-2353708-Honda_Integra
Hütet euch den zu unterschätzen, die machen der TA das duell nicht gerade leicht. Ich behaupte auch ein perfekter TA fahrer hat mit der standart PD06/PD10 sehr schwer zu kämpfen dass er den Integra bis tempo 100 auf der Geraden bezwingt. Möchte hierzu anmerken dass die offiziellen 0-100 werte der beiden Kontrahenten identisch bei 5,6s liegt, jedoch der Integra automatisch perfekt schaltet, die TA jedoch einen entsprechenden Fahrer braucht.
Meine heute gelernte Lektion?
Beurteile den Gegner nie nach dem äußeren.
Off-Topic: Heute hat mich ein Roller beim PolePosition Duell alt aussehen lassen
- hab im Internet Beschleunigungsdaten gefunden, Transalp 600 und Honda Integra haben beide 0-100kmh in 5,6sec. Lag also an Dir, nächstes mal rettest die Ehre der Transenfahrer und drehst richtig an der Orgel und nicht bei 5000Umin schalten
hab im Internet Beschleunigungsdaten gefunden, Transalp 600 und Honda Integra haben beide 0-100kmh in 5,6sec. Lag also an Dir, nächstes mal rettest die Ehre der Transenfahrer und drehst richtig an der Orgel und nicht bei 5000Umin schalten
Ich werd extra trainieren und beim nächsten mal siehts dann anders aus ^^
Aber du hast recht, ich hab zu wenig weit raufgedreht- Und: Lerne schalten ohne zu kuppeln. Ganz wichtig. ;)
- unter vollem Zug beim 0-100 schwierig, ich denk wenn man an der Kupplung schnell ist, gehts mit Hebel ziehen besser, sonst fällt er vorne runter wenn er vom ersten in Neutral schaltet bei 8500 Touren
- Schalten ohne kuppeln?
Wie soll das gehn?
Macht das nicht das getriebe meier? - Was heißt hier "schalten nicht unter 5000". Bei sowas kommts auf Leistung und nicht auf Kraft an ... deswegen, nicht unter 7500 Schalten, weil dann hast auch die 50PS, und die Drehzahl fällt beim Schaltvorgang auf ein erträgliches Maß ab und net gleich in den Drehzahlkeller.
Der NC700 Motor hat seine max. Leistung schon bei 4800 RPMs.
Und schalten ohne Kupplung ... vom Ersten in den Zweiten würde ich das nicht machen, dann schon, aber das ist bei so einer Sache dann eh nimmer mehr notwendig.
Wie geht das ... einfach kurz das Gas lupfen und wenn der Kraftschluß kurzfristig nachlässt, den nächsten Gang reindrücken, und schon wieder (Voll)Gas geben. Dabei spart man sich ein paar 100stel oder ein bis zei 10tel Sekunden. Aber so schnell wie der Integra mit DCT wirst nie.
Das Geheimnis ist, dass eine Transe gedehrt werden muss. Letztes WE in Türnitz hab ich meine bei einem Überholvorgang kurzfristig in den roten Bereich reingedehrt - das hält die Tante TA schon aus. - Hihi, so Roller sollte man nicht unterschätzen. Aber was gegen Dich spricht, ist das Gewicht vom Roller mit 238 kg ;-P Ich hab ja gedacht, das Ding ist leichter.
Ich empfehle das nächste Mal bei Vollgas und 7500 Umin nicht die Kupplung, sondern für ein Bruchteil den Killschalter zu kippen und in der Zeit zu schalten. Hahaha. Dann hast Du so etwas wie eine Renn-Schaltautomatik. Nee, Spaß beiseite. Für einen Rennstart ist die Trans nun wirklich nicht geeignet. Schalten ohne Kupplung, zumindest nach oben ist gut möglich. Motor nicht zu hoch drehen und dann beim Gaswegnehmen den Schalthebel hoch drücken. Voraussetzung ist natürlich richtiges Schalten. Ich sag nur Vorbelasten des Ganghebels mit Gefühl. Wer das nicht kennt, Finger weg. Und beim "Rennstart" würde ich das auch sein lassen. - TA kürzer übersetzen und schon ist Ruhe im Karton
- äh schalten ohne kupplung:
Kurz vor Schaltwunsch am Hebel mit den Fuss nach oben Druck anlegen (also nicht mit Gewalt Hochdrücken)
dann kurz vom Gas gehen.
Durch den Verlust des Kraftschlussen wird der Gang (durch den Fuss-Druck) nach oben schlupfen - butterweich.
und: das kann jeder, da man gar nicht timen muss: Drücken gas weg -- gas geben.
wenn man den den Kraftschlus mit der kupplung unterbricht, ist das das schonenste Schalten für das Getriebe. Also schalten wie immer nur : vorher hochdrücken.
Gelernt habe ich das von
isbn 938-3-613-03064-0
Bernd Spiegel "Die obere Häfte des Motorads"
Ich schalte meistens so ( ist auch angenehmer mit alpine t8)
Grüße Jo
achaja mich hat auch schon mal ein popligerer Roller verseilt. Seis ihm gegönnt. Ich verseile einhändig jeden Roller auf Kopfsteinpflaster }:-> ~~~schüttel - Gegen das Doppelkupplungsgetriebe hat die Transalp keine Chance. Wenn du ans schalten Denkst liegt bei der Integra schon der nächste gang drin.
- @ Mojo Genau von dem Professor Bernt Spiegel habe ich das auch. Ein tolles Buch!
@ Ralf Das war auch mein Gedanke mit dem Doppelkupplungsgetriebe. - Ich fahre gerne mit meiner Vespa GT 200 und kenne die Siuation andersrum
- am "schlimmsten" sind die großen roller mit einer ordentlichen Variomatik. Diese hält die Motordrehzahl konnstant im Bereich des max. Drehmoment beim Gasaufreissen ohne jeglicher Unterbrechung.
Diese Dinger reissen sowas von an und der Schub lässt praktisch nicht nach... echt geil wenn man sowas mal gefahren ist
Also Roller mit größerem Hubraum sind beim Sprint niemals zu unterschätzen, lasst sie ziehen... - Oder ... "Hubraum kann durch nichts ersetzt werden .... außer durch noch mehr Hubraum!"
Mit meiner Varadero ist mir das eigentlich noch nie passiert - auch bei weit PS-stärkeren Supersportlern nicht ...die Beschleunigungsstrecke darf dann halt nicht zuuu lange sein. - Klassiker
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/hildos-harley-ratbike-chopper--17998.htm - Super!!! Wernä würde sich auch freuen.
Ein sehr schönes Beispiel für den Unterschied zwischen Kraft und Leistung.
Allerdings sah der Yamasuki Fahrer auch etwas -- äh -- ungeübt aus.
Die Ratte war echt lässig
Wobei bei fliegenden Start mit aufsitzen wäre der Yoghurt-Becher vorne
Grüße Jo
Klassiker
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/hildos-harley-ratbike-chopper--17998.htm
Hammer!
Drehmoment!
Siegt!
Im übrigen, ich muss was beichten. Ich hab noch weit vor 5000 hochgeschalten
Ich sag doch ich bin n anfänger! Warum hab ich so früh geschalten? Weils bisher für jeden Golf gereicht hat und ich ned dran gedacht hab wo bei der Honda MaxPower ist....
Im übrigen, ich muss was beichten. Ich hab noch weit vor 5000 hochgeschalten
Ich sag doch ich bin n anfänger! Warum hab ich so früh geschalten? Weils bisher für jeden Golf gereicht hat und ich ned dran gedacht hab wo bei der Honda MaxPower ist....
ojeoje die Transe kannst bis zum roten Ausquetschen, macht der nix.Im übrigen, ich muss was beichten. Ich hab noch weit vor 5000 hochgeschalten
Ich sag doch ich bin n anfänger! Warum hab ich so früh geschalten? Weils bisher für jeden Golf gereicht hat und ich ned dran gedacht hab wo bei der Honda MaxPower ist....
man schaltet nicht damits bei irgendwem reicht
aber auf Pässen bin ich gerne zwischen 4500 un 7000 unterwegs um immer aktiv am Gas zu sein. So kann man schön die Kurvenlage mit der Rechten Hand (gelenk nicht finger) steuern.- Heut erstes mal getraut ohne kupplung schalten
Positiv überrascht wie einfach das geht
auch die kleinen erfolge können den Tag versüßen!
Schadet das eigendlich in irgendeiner weise dem getriebe?
Schalten ohne kuppeln?
Wie soll das gehn?
Macht das nicht das getriebe meier?
Blödsinn, ich fahr an eigentlich allen meinen Mopeds so.
Das hat schon Sinn, geht viel schneller.
Und diese Mopedroller haben Automatik, der zieht am Kabel und ist vorne, da muß man schon beherzt richtig am gas drehen mit der Transe.
Da muß ich sogar mit einem Straßenmotorrad durchaus am gas hängen, um die nicht vorzulassen.....Schadet das eigendlich in irgendeiner weise dem getriebe?
Eigentlich nicht, denn die heutigen Getriebe haben auf den Zahnrädern einen Grat geschliffen, da passiert nix mehr, im Gegenteil, die Kupplung wird deutlichst weniger beansprucht.
Hat schon einen Grund, warum die Motocross Renner ohne Kupplung schalten ( zumeist zumindest )
Im übrigen, ich muss was beichten. Ich hab noch weit vor 5000 hochgeschalten
Ich sag doch ich bin n anfänger! Warum hab ich so früh geschalten? Weils bisher für jeden Golf gereicht hat und ich ned dran gedacht hab wo bei der Honda MaxPower ist....
ojeoje die Transe kannst bis zum roten Ausquetschen, macht der nix.
Muß man auch bei sowas- Kommt vielleicht auch ein bissel aufs Körpergewicht an......
Aufem Roller ein 50 KG Leichtgewicht - auf der Transe ein 0,1 Tonner macht einen Unterschied.
Ohne, dass ich jetzt die Verhältnisse genauer kenne.
LG Patrick