Moin,
ich kann zwar noch mit Papierkarte fahren, bin mit dem GPS12 nach Pfeilnavigation und dem 76er nach Tracks gefahren - aber mit dem Zumo 390 böte sich mir ja die Möglichkeit an, sich das wie im Auto alles schön vorplappern zu lassen Ich sehe die Vorteile zum einen in besserer Konzentration auf das innerörtliche Verkehrsgeschehen (ohne ablenkende Blicke auf das Navi) und ganz klar auch besseres "Aufwecken" aus dem Flow auf der Landstrasse (Hallo, Abbiegen nicht vergessen).
Dazusagen muß ich aber, dass ich wie auch schon früher mit Hearsafe-Ohrenstöpseln fahre. Mit dem offenen Crosshelm (habe noch nix anderes) geht es auf der Strasse ja auch nicht anders.
Hab also heute mal mehrere Helme von Nolan anprobiert und bin den Nolan N44 auch probegefahren. Wow - so nen geilen Helm hatte ich noch nie auf: Integraler mit Blickfeld wie ein Jethelm, Wahnsinn. Sofort sehr wohlgefühlt damit. Hätte ich auch genommen, wenn er mir nicht etwas zu laut gewesen wäre. Schon für ne Tagestour wäre mir das zu anstrengend.
Meine TA ist gestrippt, ich habe also Oberkörper und Helm im Wind. Also nix mit irgendwelchem Lärm von Verkleidungsscheiben.
Fragen:
- Kennt Ihr leisere Helme, die nicht gleich im Preisbereich von Schuberth liegen?
- fahrt Ihr vielleicht mit Ohrenstöpseln (welche) und habt trotzdem Lautsprecher im Helm - funktioniert das überhaupt?
Schlußletztendlich muß ich probefahren, klar. Wobei ich sagen muß, dass mich der N44 so begeistert hat, dass ich schon ein bisschen überlege, ob ich auf die Ansagen nicht verzichten könnte. Musik, Gegensprechen oder Telefon brauche ich zudem eh nicht.
Danke für Eure Meinungen!
Off-Topic: Helm und Navi-Ansagen-im-Helm
- TT, Tach Tom,
Gehörschutzstöpsel sollen einen ja nicht ganz von der Außengeräuchkulisse abschirmen, daher wäre es vielleicht einen Versuch wert, wenn Du mal einen kleinen Lautspecher so in den Helm baust, daß er neben Deinem Ohr liegt. Aufgrund der relativ geringen Entfernung Lautsprecher zu Ohr sollte es durchaus mäglich sein, daß Du die Naviansagen trotz Pfropfen im Ohr verstehst.
Bestimmt gibt es flache Lautsprecher, die man im Helm tragen kann.
Gruß, Carsten
Edit: Davon ab gibt es auch gute Ohrhörer, die neben dem guten Klang auch noch Außengeräuche abschirmen. Ich hab einen kleinen Sennheiser (frag mich nicht welchen) für 30Euro oder so, der wenn er nicht Musik abgibt, hervorragend den Lärm von Außen dämpft. - Hi Carsten,
ich möchte ja auch nicht komplett von den Außengeräuschen abgeschirmt werden. Deswegen hatte ich mir damals auch im Musikerladen die Hearsafes gekauft. Damit fahre ich keineswegs taub durch die Gegend, da vorwiegend das Gedröhne rausgefiltert wird. Den Motor, andere Hupen oder Rettungsfahrzeuge höre ich ohne Probleme.
Momentan lese ich mich grade ein wenig in die Möglichkeit ein, eine Otoplastik selbst anzufertigen. Da drin kann man dann einen in-Ear-Kopfhörer unterbringen. So hätte man alles in einem: Schallschutz und Navi-Ansagen. Die normalen InEars rutschen mir immer raus. Hier mal zwei Links zum Thema Otoplastik-DIY:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-362.html
http://www.howtogeek.com/57481/how-to-make-custom-silicone-ear-molds-for-your-in-ear-monitors - Ich denke, ich werde es erstmal mit meinen alten Hearsafes und einem billigen Helmlautsprecher (fliegt noch hier rum) versuchen. Meine alten Hearsafes entsprechen von der Bauweise den MotoSafes mit den zwei Lamellen. Komme ich prima mit klar.
Und über Google findet man viele Beiträge, wo trotz MotoSafe Naviansagen noch gut zu vernehmen waren. Kommt halt auf den eingesetzten Filter an.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit sowas? - Hallo Tom,
ich habe einen TT-Rider2 und das Scala Rider Empfangsteil am Helm (Schuberth C3). Ich fahre mit Ohrenstöpseln von Louis (Hearos). Trotzdem kann ich die Ansagen problemlos hören. Lautstärkeeinstellung am Rider ist bei mir bei 85%.
Gruß, michel - Hi Michel,
danke Dir für die Bestätigung! Die auf Motorradbetrieb abgestimmten Ohrstöpsel sind ja auch per Filter so ausgelegt, dass man noch Außengeräusche wahrnehmen und sich unterhalten kann.
Hab jetzt auch beim Nolan N44 zugeschlagen - ist einfach zu genial der Helm. - Hmmm, ich hab ja bei meinem alten Zumo 550 auch die Möglichkeit der Sprachansagen. War damals sogar ein Grund für den Kauf.
Aber nach einigen 1000 km ging mir diese synthetische Stimme und die vielen sich wiederholenden Hinweise (in 1,3 km rechts/links abbiegen, in 800 mre/li abbiegen, ins 200 m re/li abbiegen, jetzt re/li abbiegen, etc. etc.) dermaßen auf die Eier, dass ich die Sprachansage abgestellt habe. Dabei unterbricht er jedesmal die Musikwiedergabe anstatt die Ansage einfach einzublenden.
Es geht auch ohne recht gut. - Ich fahre auch komplett ohne Ton. Das funktioniert so gut, dass ich mittlerweile auch im Auto ohne Navi-Ton fahre.
Diese Garmin TTS-Stimme trägt auch immer so einen Anflug von Depression vor sich her, den ich beim Moppedfahren überhaupt nicht brauchen kann. - Muß mich meinen Vorrednern anschließen, ich fahre immer schon ohne Ton im Auto, und seit einem Jahr mit Mopednavi auch da.
Hab es dafür an einer schönen Position, wo ich es gut im Blick habe.
Find ich so besser, die Ansagen nerven - Leute - bitte keine Diskussionen über das ob, sondern über das wie! Danke!
- Na gut.
Dann könnte ich nur noch ein paar Erfahrungen beisteuern, die eine Bekannte von mir mit diversen Bluetooth-Headsets am Garmin Zumo 210 gemacht hat - vielleicht hilft es ja etwas bei der Entscheidungsfindung: »hier weiterlesen« - Danke Dir! Das hilft insofern, als dass jemand das Jabra Clipper als laut genug beschreibt. Habe da auch schon anderes gelesen. Ich hoffe auf gutes Wetter am WE für einen Selbsttest.
- Möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten: Es ist aufgrund der besseren Bedienbarkeit und der Lautstärke das Nolan Headset B1 in Kombination mit den Motosafe Gehörschützern geworden. Das Jabra Clipper ist mir zu fummelig unterwegs.
Die Anschaffung der Motosafe hat sich gelohnt, da diese Gespräche als als auch Naviansagen durchlassen und nochmals kleiner (und somit bequemer unterm Helm) sind wie die Hearsafe für den Musikerbereich. Trotzdem ist der Schallschutz auf dem Motorrad ausgezeichnet und zumal auf diesen Einsatzbereich abgestimmt.