Hallo! Hab ich grad bei jutup gefunden! Gute Idee von der anderen Seite des Teiches!
http://youtu.be/ZdcWd594lRw
Off-Topic: head-up-display im Helm
- Ich weiß nicht was daran gut ist.
Ein Helm um 1500 Dollar.
Dafür eine Kamera, die das Geschehen hinter einem auf das Visier einblendet???
großartig, braucht kein Mensch, dafür hat man Spiegel, und die Bilder von Hinten möchte ich nicht permanent im Visier haben, das irritiert sicher richtig auf Dauer.
Auch bei einem Navi bin ich der Fan davon, das zu kaufen was ich gut finde, und nicht was integriert ist.
Zum Updaten der Routen den Helm mit USB an den Lappi anschließen hahahaha.
Aber ein guter Gag was man "haben muß " um "IN" zu sein - find das Ding auch dämlich, aber vielleicht einer der ersten Vertreter der die Zukunft zeigt.
Als Moppedfahrer sollte man auf die Strasse gucken und nicht Tetris im Helm spielen - Es gab vor Jahren schon sowas, was die Anzeige mit Laser auf das Visier projiziert.
Geschwindigkeit usw....
hat auch nie wen interessiert - 'n ordentliches Kurvenradar, damit man jederzeit an den div. Sonntags-Nachmittags-Nasenbohrern vorbei kommt wäre viel sinnvoller. Das darf die »is' frei, gib Feuer«-Meldung auch gerne auf's Helmvisier schicken.
- würdest dem Ding vertrauen
' Sonntags-Nachmittags
Du fährst doch da sicherlich nicht mit Teer unter den Reifen oder???????'n ordentliches Kurvenradar, damit man jederzeit an den div. Sonntags-Nachmittags-Nasenbohrern vorbei kommt wäre viel sinnvoller. Das darf die »is' frei, gib Feuer«-Meldung auch gerne auf's Helmvisier schicken.
Wie soll denn ein Radar um die Ecke leuchten können? Das klingt mir nicht besonders umsetzbar, außer vielleicht von Q :)
So ein paar kleine Infos im Display wären doch praktisch, Uhrzeit, Navi, Geschwindigkeit. Die Rückfahrkamera fände ich nur auf der Bahn praktisch wenn man sich so auf die Kiste legt, dass man sich bewegen muss um in den Spiegel schauen zu können.
Wenn so ein HUD ordentlich gemacht ist, beeinträchtigt das den Blick nicht allzu sehr (bin mal einen X5 mit HUD gefahren), man schaut nicht so häufig nach unten und schaut tendenziell häufiger auf die Straße (ist jetzt alles nur Anekdote, kann natürlich sein, dass alle anderen außer mir sich von bunten Anzeigen ablenken lassen).- Probier mal aus, eine Punkt in Deinem Helm zu fixieren und dann wieder auf die Strasse zu sehen.
Du wirst merken, das sich Deine Augen auf die Entfernung von 5cm vor dem Auge scharfstellen müßen, und dann wieder auf Entfernung.
Viel Spaß dabei
Probier mal aus, eine Punkt in Deinem Helm zu fixieren und dann wieder auf die Strasse zu sehen.
Du wirst merken, das sich Deine Augen auf die Entfernung von 5cm vor dem Auge scharfstellen müßen, und dann wieder auf Entfernung.
Naja Tacho/Navi sind auch nicht immer im Blickfeld des Fahrers, zudem braucht das meist auch noch eine Kopfbewegung. Fragt sich halt was länger dauert. Sind bisher nur Einzelberichte, ob sowas unsicherer und für die Mehrheit der Nutzer gefährlicher ist wissen wir bisher nicht.- Ist aber ein Unterschied ob Du auf die Armaturen schaust die 60-70 cm vor Dir sind oder die Augen auf einen Punkt scharfstellen mußt, der 5 - 6cm vor dem Auge ist.
- Cool Sache dieser Helm. Ich werde mir auch so ein Helm kaufen.
- Als ich das Video angeschaut habe, empfand ich das eingespiegelte Bild der Hinterkopfkamera irgendwie irritierend, wußte aber nicht, warum. Dann bei z.B. zwischen 1:40 - 1:50 im Video wurde mir klar, warum. Das Bild ist für mich so irritierend, weil es seitenverkehrt und blickrichtungsverkehrt ist. Das weiße Motorrad, welches der Fahrer überholt und sich links von ihm befindet, taucht im eingespiegelten Bild aber auf der rechten Seite auf.
Weiters ist der Heckbürzel am unteren Rand des Bildes. Ich fände es besser, wenn er am oberen Rand wäre und die Seiten verkehrt.
Am einfachsten ginge das wohl, wenn man das eingespiegelte Bild einfach um 180 Grad dreht. Cool Sache dieser Helm. Ich werde mir auch so ein Helm kaufen.
Aha, erster Beitrag und dann das.
Was soll man sich da denken???- Das mit dem Display ist, soweit ich das sehe, gelöst wie bei Google Glasses. Da muss man nicht drauf fokusieren bzw nicht so als wäre es nahe vorm Auge. Ist einstellbar wie weit weg es optisch erscheinen soll.
Ist aber ein Unterschied ob Du auf die Armaturen schaust die 60-70 cm vor Dir sind oder die Augen auf einen Punkt scharfstellen mußt, der 5 - 6cm vor dem Auge ist.
Ich verstehe schon was du meinst. Ich würde aber ohne mal mit nem Helm mit HUD gefahren zu sein aber nicht kategorisch ausschließen, dass das länger oder weniger lange dauert, wenn man da in voller Fahrt drauf schaut.
Praktischer wäre so eine Kampfjetlösung, sprich ne seperate Innenscheibe auf die dann projiziert wird. Die haben ja ziemlich genau die selben Probleme zu lösen, wie der Motorradfahrer (Gegenlicht, muss schnell ablesbar sein, Umgebung mit schnellen Bewegungen) und man hätte Zugriff auf das Bordnetz und müsste nicht seinen Helm aufladen. Technologietransfer im Grunde.
So ein toter Winkel Warner oder Überholalarm, wenn was von hinten kommt wäre praktisch. Ortet man nach hinten via Näherungssensor (Ultraschall, Radar oder meinetwegen auch Lidar) und gibt dann an den Fahrer Feedback via Lautsprecher im Helm (den via Bluetooth LE einfach mit dem System verbinden und gut, deutlich weniger Strom benötigt als beim HUD-Helm). Annäherungsgeschwindigkeit macht man über die Lautstärke und Position über Stereoton. Wie halt beim Parken im Auto nur weniger nervig.
Hat die Goldwing eigentlich ne Einparkhilfe?