Hallo Zusammen,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet und wollte mich direkt mal Vorstellen. Ich bin der Stefan aus Düsseldorf und habe vor drei Wochen meinen A-direkt gemacht. Seitdem such ich nach einer passenden Maschine für mich. Die zwei Hauptkriterien waren dabei Sitzposition (Ich bin 1,96 groß) und es sollte in Richtung Tourenmaschine gehen.
Dabei ist mein Augenmerk recht schnell auf die Transalp gefallen. Scheint echt eine grundsolide Maschine zu sein und optisch gefällt sie mir auch sehr gut. Auf jeden Fall gugge ich mir am Sonntag die erste Transalp an. Ist eine 1993er mit 60TKM auf'm Tacho.
Die einzigen Bedenken die ich habe, ist dass der TüV schon im März 2012 abläuft und ich keine Lust auf Überraschungen habe, auch wenn die Maschine einen guten Eindruck macht.
Habt ihr vielleicht Tipps auf welche Sachen man bzgl. TüV noch achten sollte? Ich habe keine Ahnung auf was der TüV bei Motorräder achtet. Oder kann man da irgendetwas in den Kaufvertrag schreiben, dass ich die über den TüV bringe und wenn grobe Sache sein sollten, dass der Kaufvertrag nichtig ist? Ich will halt nicht auf die Nase fallen mit meiner ersten Maschine.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen oder zumindest meine Bedenken nehmen :)
Schöne Grüße aus Düsseldorf
Stefan
Off-Topic: Grüße eines vielleicht baldigen Transalp-Besitzers
- Hallo Stefan,
Glückwunsch zum Führerschein.
Das richtige Motorradmodell hast du ja auch schon ins Auge gefasst.
Zu der 93er Transalp:
Wenn du in Sachen Technik nicht so fit bist, währe es am einfachsten, du kaufst die Maschine nur mit frischem TÜV.
Aber auch in deinem Interesse solltest du auf einige Dinge achten:
optischer Zustand, Lack, Beulen, Kratzer, Um- und Unfälle?, wieviele Vorbesitzer,
Reifen: ausreichend Profiltiefe, nicht älter als 4-5 Jahre
Bremsen: Bremsbelagdicke, Bremscheibenverschleiß, Funktionstest
Lenkkopflager: kein Spiel, keine Rastpunkte
Fahrwerk: Zustand Felgen (Rost, Rundlauf), Stoßdämpfer, Gabel, Gabelfedern vorn, Schwingenlager, Lenker gerade?
Motor/Antrieb: Kupplung, Antriebskette mit Ritzel+Kettenrad, CDI liegend verbaut?
...usw.
Am besten, du nimmst jemand zur Besichtigung mit, der etwas Ahnung von Motorrädern hat.
Wünsch dir viel Erfolg und nichts überstürzen, es ist nicht gerade Motorradkaufwetter.
Gruß Uwe - Na dann Glückwunsch zum Führerschein
Frage nach den CDIs ob da schon was erneuert wurde.Bei dem Baujahr und der Laufleistung müßten die eigentlich schon erneuert sein.Falls nicht rechne damit das da mal so 250 Euro auf dich zu kommen.Das andere hat dir Uwe ja schon geschrieben,sollte alles stimmen gibts keine Probleme beim Tüv. - Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Damit kann ich doch schonmal was anfangen.
Das mit den CDIs kannte ich z.B. noch nicht, habe ich gerade aber in den FAQ hier nachgelesen. Wenn die CDIs bei der Laufleistung noch nicht erneuert worden sind, ist es dann sehr wahrscheinlich dass die bald kaputt gehen oder kann man die vorher noch umbauen (waagerecht), wenn die noch ok sind?
Wie kann man eigentlich den Zustand der CDIs festellen, falls sie nicht liegend verbaut sind? Kann man das irgendwie kontrollieren?
Gruß
Stefan - Hallo,
von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Führerschein.
bezüglich Probleme beim TÜV habe ich auch festgestellt, das dies zumindest beim TÜV in FFM darauf achten das die Speichen richtige Spannung haben ... Ich hatte auch jedesmals das Glück / Pech, einen mit Motorraderfahrung zu haben ... - So, der Titel kann geändert werde in "Grüße eines Transalp-Besitzers" :)
Wie ich ja schon sagte, hatte ich heute den Besichtigungs-Termin und habe mich direkt verliebt. Die Maschine wurde von beiden Vorbesitzern sehr gepflegt und anscheinend auch gut gewartet. Nach dem Abarbeiten der Checkliste, kam die Probefahrt bei der ich gar nicht mehr absteigen wollte. Das Fahren mit der Transalp macht echt Spaß, sogar bei meinen 1,96m Körpergröße.
Ich war froh, dass ich meinen Bruder dabei hatte. Ich glaube nach der Probefahrt war ich nicht mehr ganz objektiv :P Aber auch er war der Meinung, dass mit der Maschine alles OK ist.
Die Speichenspannung habe ich auch überpüft - ohne Beanstandung. Nach den CDIs habe ich gefragt, allerdings wusste er gar nicht wo die Zündbox liegt. Probleme hatte er anscheinend auch noch nicht damit. Ich habe die Maschine kalt starten können ohne Probleme und Zündaussetzer konnte ich auch nicht feststellen.
Deshalb hätte ich noch eine Frage zu der Zündbox. Falls der Erstbesitzer nicht schon was gemacht hat, wäre es jetzt noch sinnvoll die Zündbox waagerecht zu verbauen? Ich hatte da etwas hier auf der Seite gelesen.
Schöne Grüße
Stefan und seine neue Transalp - Glückwunsch zur Alp
Natürlich macht es Sinn die Halterung noch zu ändern.Schraube doch mal die Sitzbank bei gelegenheit mal ab und schau nach. - Das ging jetzt aber flott!
Glückwunsch und viel Spass mit deiner neuen Maschine.
Ich kenn das Gefühl, wenn man unbedingt Etwas haben will, schaltet der Verstand auf Sparflamme.
Aber bei einer Transalp kann man sich das erlauben, wenn man zumindest die wichtigsten Dinge beachtet.
Viele Grüße aus dem verschneiten Waldecker Land
Uwe Deshalb hätte ich noch eine Frage zu der Zündbox. Falls der Erstbesitzer nicht schon was gemacht hat, wäre es jetzt noch sinnvoll die Zündbox waagerecht zu verbauen? Ich hatte da etwas hier auf der Seite gelesen.
Hi Stefan,
die Zündbox umzubauen ist wegen des relativ kleinen Aufwands und der schnellen Machbarkeit wohl empfehlenswert. Hier findest Du noch ein paar Infos und u.a. auch ein Foto, wie es aussehen sollte...: http://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/
Beste Grüße u. viel Spaß mit Deinem Neuerwerb,
GunnarIch kenn das Gefühl, wenn man unbedingt Etwas haben will, schaltet der Verstand auf Sparflamme.
Deshalb habe ich extra meinen Bruder mitgenommen, damit wenigsten einer die ganze Sache objektiv beurteilen konnte :) Aber er hatte ja auch nichts zu beanstanden.
Hier findest Du noch ein paar Infos und u.a. auch ein Foto, wie es aussehen sollte...: http://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/
Danke für den Hinweis. Ich werde die Tage mal unsere KFZ-Halle aufsuchen und mir das mit der Zündbox mal angucken.
Schöne Grüße
Stefan- Huhu,
Glückwunsch der Transalp.
Bj93 sollte ja werksseitig immernoch stehende CDIs haben, die Halterung lässt sich ganz leicht gegen die von Bj>=94 tauschen. Die CDIs sind nur eingeschoben und die Halterung selbst nur aufgesteckt.
Habe das selbst vor wenigen Tagen an meiner Bj91 ausgewechselt.
Siehe: xl600v.blogspot.com
Gibts beim Hondahändler unter der Teilenummer 30401-MM9-010 und hat mich 17,97€ gekostet als ich sie hier beim Händler am 11.11.2011 bestellt habe. Lieferzeit war mit um 3 Wochen nicht gerade kurz, aber ist ja auch kein übliches Teil. - Der Umbau klingt ja immer einfacher und lohnenswerter :)
Die drei Wochen Lieferzeit sind ja auch kein Problem, wenn ich mit den 18 Euro für den Umbau den Kauf einer neuen CDI umgehen kann.
Ist das eigentlich normal, dass man mit so einer Maschine sofort in Bastler- und Schrauber-Laune kommt? Habe auch schon über eine 12-Volt-Steckdose und eine Navi-Halterung nachgedacht, da es ja auch eine Urlaubs- und Reise-Maschine werden soll. - Also ich hatte die verkleidung jetzt bestimmt schon 5x abgenommen und bin noch keine 2km damit gefahren
Ich musste/muss aber auch ne komplette große Inspektion machen mit Kühlwasser-, Öl(filter)-, Bremsflüssigkeitswechsel. Luftfilter wird wohl zum Saisonbeginn noch erneuert, der scheint seine besten Zeiten hinter sich zu haben. Zündkerzen wären ebenfalls noch aufm Zettel, aber zünden aktuell noch gut.
Ach und CDI Probleme wirste mit der Halterung wohl nicht gänzlich umgehen können, aber ich denke es zögert das ganze schon sehr hinaus.
Der Umbau klingt ja immer einfacher und lohnenswerter :)
Die drei Wochen Lieferzeit sind ja auch kein Problem, wenn ich mit den 18 Euro für den Umbau den Kauf einer neuen CDI umgehen kann.
Ist das eigentlich normal, dass man mit so einer Maschine sofort in Bastler- und Schrauber-Laune kommt? Habe auch schon über eine 12-Volt-Steckdose und eine Navi-Halterung nachgedacht, da es ja auch eine Urlaubs- und Reise-Maschine werden soll.
Hallo,
soviel habe ich noch nicht umgebaut. Motorschutz, Stützbügel und Kofferhalterung. an Strom habe ich eine 12 V Steckdose sowie Navi-Halterung mit Stromanschluss angebaut.