Hallo zusammen,
nach einiger Zeit des stillen mitlesens, habe ich mich nun hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Christopher, 27 aus dem wunderschönen Bundesland Baden-Württemberg.
Mein Aktionsdreieck besteht aus Heidelberg - Stuttgart - Freiburg. Freundin-Elternhaus-Wohnort.
Motorrad fahre ich seitdem ich 18 bin. Viele Jahre eine Triumph Daytona 650.
Habe aber schnell gemerkt, dass Geschwindigkeit nicht alles ist und bin nahezu ausschließlich durch den Schwarzwald getourt. Es folgten einige Jahre ohne Motorrad.
Nachdem aber immer mehr in meinem Umfeld aufs Motorrad gestiegen sind, musste wieder eine eigene Maschine her.
Seitdem ich im Schwarzwald mal am Hang dermaßen von einer African Twin versägt worden bin, interessieren mich diese Mopeds. Dazu langlebig und wenig defekte. Leider für mein Studentenbudget etwas zu teuer. Und so bin ich irgendwie auf die Transalp gestossen. Und je mehr ich drüber gelesen habe, auch hier auf der Seite, umso größer meine Begeisterung für dieses Motorrad.
Und nach langem Warten war jetzt endlich der Zeitpunkt gekommen und ich habe zugeschlagen!
Honda Transalp PD06 Bj. 1996 mit 62 000km. Nahezu orginal für, wie ich finde, gutes Geld beim Händler mit Gewährleistung und durchsicht. Leider kam direkt der erste Rückschlag nach 170 gefahrenen Kilometer. Nagel im Hinterreifen. Aber das passiert nunmal.
Nun freue ich mich auf viele Kilometer mit dem Motorrad. Mein Ziel: die 100´000km knacken und Spaß haben. Auch ein rießen Lob an die Technik Abteilung hier auf der Seite. Sie geben einen sehr guten Überblick und ich habe schon viele Ideen im Kopf.
So viel dazu.
Grüße
Off-Topic: Grüß Gott
- Hi, hast eine gute Wahl getroffen. Hatte beide AT und TA und habe die TA,als für mich, das bessere Motorrad empfunden. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Erfahrung. War leichter, handlicher und nicht langsamer als die AT, eigentlich nur Vorteile. Spritverbrauch gleich bis leichten Vorteil für die TA, aber hoher Verbrauch wenn man rast.
- Hi,
viel Spaß mit Deiner TA.
Mit 100.000km ist die gerade mal "gut eingefahren" Dann kannst Du auch mal mehr Gas geben
Immer den Ölstand im Blick haben und die Kette und vor allem das Kettenrad ordentlich fetten!
Schönen Gruß aus BY
Steiner - Servus und willkommen hier....
- Welcome,
vielleicht sieht man sich mal, Schwarzwald ist mein Heimatrevier :) - Danke Danke,
gibt es denn für den Motorölcheck einen Richtwert wie oft er kontrolliert werden sollte bei dieser Laufleistung?
Und auch Unterschiede in der Qualität der Öle?
Natürlich sehe ich dann mit der Zeit wie viel ich jeweils nachkippen muss.
Grüße - Servus
Nein, gibts nicht. Einfach erstmal nach 500 km, dann nach 1000, dann nach 1500 km nachsehen. Dann merkst du schnell ob und wie sich der Ölstand verändert und annst dein eigenes Prozedere daraus entwickeln. Ich schaue bei unseren PD10ern so alle 3000 km rein ... bzw. irgendwann ist man so weit, dass man an der Rauigkeit zw. Geschmeidigkeit des Motorlaufs merkt, wann das Tränschen "zuwenig" Öl hat ... also der Messtand beim Peilstab knapp unterhalb der Markierung ist.
Und wenn du einen Ölthread hier beginnst, dann mach dich auf was gefasst
Ich nehme das billige Öl vom Louis (Procycle) oder jenes vom Polo (weiß grad nicht wie da die Hausmarke heißt). Wichtig ist, dass du ein 10W40 nimmst (außer du hast außergewöhnliche Fahrumstände) nd dass es die JASO/API-Spezifikationen erfüllt, die im Benutzerhandbuch vorgegeben sind.
Dann kannst du eigentlich nix falsch machen. Ob mineralisch, teil- od. vollsynthetisch mögen andere diskutieren ... du musst dir bewusst sein, dass der Transenmotor sowas wie der Traktormotor unter den Motorradmotoren ist. Ich nehme das billige Öl vom Louis (Procycle)
So isses - das nehme ich auch. Nimm blos kein leichtlauf - supadupa Pro vollsynthetic laufschön Öl.
Das würde die Kupplung so richtig schön schmieren.
Das billige ist da sogar besser, als der neue, teure High-Tech Mist.
Beim Öl messen den Meßstab NICHT einschrauben!
Schönen Gruß
Steiner- Einfaches Moped = einfaches Öl (Polo\Louid)
- Willkommen auch von mir .Viel Spass auf der Strasse beim fahren und hier beim lesen.
Gruß Hartmut Ich nehme das billige Öl vom Louis (Procycle)
So isses - das nehme ich auch. Nimm blos kein leichtlauf - supadupa Pro vollsynthetic laufschön Öl.
Das würde die Kupplung so richtig schön schmieren.
Das billige ist da sogar besser, als der neue, teure High-Tech Mist.
Leichtlauföl ist nicht gut, ist auch für Autos gedacht.
Vollsynthetik ist aber wenn es für Motorräder gedacht ist auch dort gut zu verwenden und hat ausser höherem Preise keine Nachteile.
Ich fahre seit Jahren nur mit modernsten vollsynthetischen Ölen.
Geht problemlos.
Fahrzeug mit 67000km gekauft, derzeit 188000km drauf.
Wie Kurt schreibt sind die preiswerten Motorradöle von den üblichen Verdächtigen auf jeden Fall OK.
Mein Versuch mit reinem mineralischem 20W50 den Ölverbrauch zu beeinflussen war negativ, braucht immer gleich viel Öl, das Fahrprofil ist mehr relevant gewesen wie die Ölsorte.
Durchgerutscht ist bei heiler Kupplung nie etwas und kaputtgeworden durchs Öl auch nie etwas.
Wenn es mit passendem Öl rutscht ist meist die Feder der Kupplung kaputt, gibt dazu genug Threads.
(Zu Öl übrigens auch :) )
Ich prüfe je nachdem wie ich fahre.
Wenn ich sehr schnell fahre prüfe ich auch öfters.
Wenn ich eine typische Runde an einem WE fahre prüfe ich sobald der Motor warm ist und fülle auf max. auf.
Dann nach der Runde wird wieder geprüft und wieder auf max. gefüllt damit ich dann am nächsten Tag bei der Fahrt in die Arbeit den richtigen Ölstand habe.
Genauso wie ich früher (vor Montage meines Ölers) immer nach der Fahrt die Kette geschmiert hatte damit das Fett trocknen kann und ich nicht in der Frühe rumsauen musste.
Ich fahre eine PD10 und bin relativ zufrieden mit ihr, habe auch schon etwas reingesteckt in das Fahrzeug.
progressive Gabelfedern sind kein Fehler und seit ich das Wilbers Federbein habe fährt sie sehr gut.
Mehr geht kaum noch ohne das ganze Fahrwerk auszutauschen wie es aber auch manche hier gemacht habe (AT Fahrwerk in die TA rein...).
spätere Modelle wie 650er oder 700er bin ich bisher noch nicht länger gefahren, kann also den Unterschied nicht beschreiben.