Hi!
Kann mir jemand von Euch ein gutes, preiswertes Einsteiger-GPS Gerät empfehlen.
Würde mir gerne so ein Teil gebraucht zulegen...
Grüße und schönes We,
Rossi
Off-Topic: GPS Gerät
- Für was willst das?
GPS zum loggen, zum navigieren, zum Position senden???
Willst einen Tracker, oder ein Navi???
Und was soll es können ?
Nur Europa, oder auch mal freie Karten aufspielen ( wenn Du von einem navi redest ) - Ich hab mir nach meinem Unfall bei dem mein Navi zerstört wurde, wieder einen gebrauchten Zumo 550 (das war auch das zerstörte Gerät) zugelegt, weil ich auf meiner TA und meiner KTM noch allerlei Zubehör für dieses Gerät habe.
Das ZUMO 550 war vor 5-6 Jahren mal das High End Gerät von Garmin für Motorradfahrer. Inzwischen natürlich schon entsprechend veraltet.
Deswegen kann man es in der Bucht auch mit div. Zubehör um ~ 100-120 Euronen ersteigern.
Mit dem Gerät kannst du navigieren, deine Fahrtbewegungen mittracken und ach andere KArten als jene von Garmin aufspielen. Ich hab nebst der CityNavigator EU auch immer eine OSM-Karte vom jeweilig bereisten Gebiet drauf. - Eigentlich meine ich nicht so ein normales Motorradnavi, sondern eher so ein kleines Teil von Garmin (oder gibt es das nur für Radfahren und Wanderer?)Mit Kartenansicht ist gut...aber auch gerne mit Richtungsanzeigen (und Eingabe von Wegpunkten)...will sozusagen nicht nur Strassen fahren bzw. auch da fahren wo Strassen nicht unbedingt in Karten eingetragen sind...
Vlt. drücke ich mich da auch nicht präzise genug aus!? - Servus Rossi,
also ich nehme an du willst etwas für eure beiden kleinen 250er zum Endurowandern. Mein Bruder benutzt zum Mountainbiken, Wandern und Skitouren ein Garmin Oregon 450.
Funktioniert laut seiner Aussage super mit OpenStreetMaps.
Ich selbst habe allerdings null Erfahrung mit dem Teil. Ich fahre immer mit Karte und TomTom Rider. Und wenn beides nichts mehr anzeigt nutze ich immer Himmelsrichtungen. Zuletzt in Montenegro und Matzedonien. Ganz getreu dem Motto: Die Stadt da liegt im Süden. Ich kam von Norden. Also wird der Weg wohl richtig sein. Das TomTom zeigt einem wenigstens wo man ungefähr ist. Ging aber auch so manches mal schon in die Hose. Was solls. ist ja Urlaub!!!
Gruss,
Tom
Servus Rossi,
also ich nehme an du willst etwas für eure beiden kleinen 250er zum Endurowandern. Mein Bruder benutzt zum Mountainbiken, Wandern und Skitouren ein Garmin Oregon 450.
Funktioniert laut seiner Aussage super mit OpenStreetMaps.
Ja, so etwas meine ich. Würde ich aber auch evtl. für die Transe verwenden wollen.
Hab mal bei ebay geguckt...Gibt es so ab 125,- gebraucht...Mal gucken, ob ich Infos
finde, was das so kann...
Viele Grüße
P.S. Auf dem Motorrad is ja immer irgendwie Urlaub- Glaub mir, inzwischen sind auf den div. Karten Wege und Pfade eingetragen, die fährst du auch mit der CRF nicht.
Ob Motorrad- od. Wandernavi tut hier nichts zu Sache. Letztlich kommts auf die Karte drauf an.
Ich fahr an meinen Motorrädern eben mit dem ZUMO und mit dem GPSMap 60CSx. Letzteres ist ein sog. Outdoornavi ... taugt aber auch für Kfz-Navigation.
Lediglich der doch sehr kleine Bildschirm ist beim Motorradfaren net so gut. Da ist der Zumo - auch im Hinlick auf die Lichtstärke des Bildschirms - deutlich besser.
Ein Oregon ist sicher ein gutes Gerät. Aber das Gerät alleine machts halt auch nicht. Wie schauts z.B. mit passenden Halterungen für das Motorrad aus? - @Rossi: Das Problem auf dem Motorrad ist immer die Stromversorgung. Aus eigener Erfahrung mit Offroadtouren weiß ich, dass ein Etrex gut 2 Tage, ein GPSMAP78S einen Tag mit Akkus durchhält. Wenn Du die Möglichkeit hast, abends zu laden, ok. Ansonsten empfiehlt sich bei Garmin ein Gerät auszuwählen, dass noch den klassischen Garmin-Rundstecker hat - wie z.B. das 78S.
Das 78S hatte ich mehrere Jahre im Offroad-Einsatz und mit einer routingfähigen Karte geht auch mal ein Strassenrouting. Allerdings dann nur mit Piepsen und ohne Sprachansage.
Im Naviboard kannst Du meinen Bericht und eine Halterungsempfehlung nachlesen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50586
Nur, wenn es durch dichtes Gestrüpp geht, sollte man das Gerät zusätzlich mit einem Kabelbinder oder einem Strap sichern.
Ich persönlich empfinde Geräte mit Tastenbedienung für offroad besser - schon mal versucht, mit nem vermatschten Endurohandschuh einen Touchscreen zu bedienen? - Ein Preiswertes, wenn auch kein High End, sondern Einsteiger Gerät ist das MotoPilot30 von Blaupunkt. Kriegste neu in der Bucht um die 180 Euro.
Es lassen sich externe Routen aufspielen, aber as Positive, du hast lebenslanges Kartenupdate für 49 Länder Europas.
Verwendet werden die Karten von TomTom.
Du kannst deine Touren mittracken und extern weiterverarbeiten.
Das Gerät wird mit Motorrad - Stromversorgung geliefert, du musst nur ein Kabel fest anschließen.
Lieferumfang: Lenker-Halterung mit Stromversorgung, Ladegerät USB und USB Kabel.
Nicht das dollste, aber brauchbar und speziell fürs Motorrad. - Wenn er damit offroad fahren will, dann wird er früher oder später auch diverse OSM karten verwenden wollen, und das geht nur mit Garmin
- Wie Kurt schon sagte, das Zumo 550 kann auch Feldwege/Offroad, es kommt nur auf die installierten Karten an.
- Und es hat neben einem Touchscreen auch noch Tasten über das man das Navi bedienen kann.
Rein nur Tasten, so wie es z.B. mein GPSMap60CSx hat finde ich auch nicht so prickelnd, weil es hat einige Manipulationen am Navi ziemlich kompliziert gestaltet. - Ich habe das kleine Dakota 20 von Garmin, bestückt mit OSM Karten. Das funktioniert wunderbar. Das Teil ist klein und handlich, nicht so ein riesiger Bildschirm am Lenker. Gekauft habe ich es für 170 Euro bei Conrad, weil man da für 16 Euro zusätzlich 4 Jahre Garantie bekommt. Der kleine, mit Kabelbinder befestigte Halter kostet nur 9 Euro, weshalb man sich den Luxus leisten kann, mehrere Mopeds zu bestücken.
- Wie lange bzw. wieviel Km ungefähr hast du damit schon auf Motorrädern zurück gelegt?
...auch diverse OSM karten verwenden wollen, und das geht nur mit Garmin
Nö, nur zur Info: OSM geht mit fast jedem WinCE-Gerät und NAVeGIS.- Hey Leute!
Das ist wieder mal ein schöner, informativer Thread geworden!
Danke dafür!
Ich werde mich dann mal in aller Ruhe umsehen und selbstverständlich
berichten, welches Gerät es geworden ist (kann aber dauern...)
Schönes Wochenende + Forza Rossi! ...auch diverse OSM karten verwenden wollen, und das geht nur mit Garmin
Nö, nur zur Info: OSM geht mit fast jedem WinCE-Gerät und NAVeGIS.
Ich dachte da schon eher an richtige Navis.
Grosses Thema bei Navi ist der Stromanschluss.
Der sollte sinnvoll sein, ebenso wie die Halterung.
Speziell wenn man abseits von Asphalt fährt ein echtes Thema- Klaus, ich bin da voll bei Dir - hatte ich auf der ersten Seite im Zusammenhang mit dem 78S ja auch schon so geschrieben.
Es ging mir mit dem Hinweis Navegis aber darum, dass es nicht unbedingt ein Garmin sein muss, um OSM zu nutzen.
Das sonst untaugliche Blaupunkt Motopilot kommt z.B. mit aktiver Halterung und Rammount und darauf läuft z.B. auch Navegis, iGO, Twonav etc.
Man kann auch nach einem Lowrance Endura schauen - der hat zwar keinen Stromanschluss, aber Touchscreen und Tasten. Und da läuft auch fast alles an WinCE-Software drauf.
Prinzipiell bin ich aber auch eher ein Freund von Garmin-Geräten, alleine schon wegen dem Zusammenspiel von PC-Planungssoftware und Gerät auf gleicher Kartenbasis. Prinzipiell bin ich aber auch eher ein Freund von Garmin-Geräten, alleine schon wegen dem Zusammenspiel von PC-Planungssoftware und Gerät auf gleicher Kartenbasis.
Richtig, das ist ein ganz grosser Pluspunkt für REisen & Touren.- @Rossi: Einen sehr guten Überblick, Vergleiche, Tests und Detailbilder diverser GPS-Geräte findest Du hier: http://gpsinformation.net
...auch diverse OSM karten verwenden wollen, und das geht nur mit Garmin
Nö, nur zur Info: OSM geht mit fast jedem WinCE-Gerät und NAVeGIS.
Das Blaupunkt ist zufällig ein Win CE Gerät..
außerdem bewegen sich die meisten am ziel vorbei, die Frage lautetet nicht was brauch ich Offroad, sondern galt einem Einsteigergerät.
Da ist meine ich Gesamteuropa nebst lebenslangen Kartenupdates immer das günstigste.
Wenn jemand dann auch noch wenig fährt, kann er sich sonst für jede große Tour neue Karten kaufen...
OSM läuft übrigens sogar auf Android-Handys..will sozusagen nicht nur Strassen fahren bzw. auch da fahren wo Strassen nicht unbedingt in Karten eingetragen sind...
Naja, Einsteigergerät ja, aber Off Road Qualitäten sehr wohl auch. Auch mal weiter wie nur den ersten Post des TE lesenDas Blaupunkt ist zufällig ein Win CE Gerät..
Natürlich - sonst liefen ja nicht die genannten Applikationen drauf. Lesen bildet!
Und die "lebenslangen Updates" - da warten momentan sehr viele beim Motopiloten drauf. Es ist zwar aktuell etwas angekündigt für Ende November, aber das macht die äußerst schlechte Maptrip-Software auch nicht besser. Die taugt echt nur für A-B-Routing im Gerät selbst, aber nicht zum Abfahren vorgeplanter Routen.
Im Honda-Board gibt es nen guten Thread darüber - wer sich danach noch freiwillig nen Motopiloten kauft, um mit der original Software zu arbeiten, dem ist echt nicht mehr zu helfen.- @ Varakurt:
Mit dem Dakota 20 habe ich schon etwa 11.000 km zurückgelegt. War alles dabei, auch viel Offroad. Das Teil ist sehr robust, ein Kumpel von mir hat es am Mountainbike und es ist schon x-mal bei Stürzen in den Dreck gefallen. - 11k km ist schon mal gut!
Und das das Gerät robust ist ... davon gehe ich bei einem Outdoor Navi aus.
Aber was selbst das robusteste Gerät killen kann, das sind die mehr oder weniger feinen Vibrationen, die beim Motorrad fahren halt auftreten. TT hat früher die Elektronik des Zumo in Kunstharz eingegossen um solchen Vibrationsschäden zu umgehen. Das habe ich aber übertrieben gefunden.
Deswegen verwende ich die vibrationsentkoppelten Motorradhalterungen von TT. Die sind zwar sauteuer, aber ich denke die helfen dem Gerät schon weiter.
Ich habe da bei den kabelbinderfixierten Halterungen für das Dakota so meine Bedenken. Deswegen auch meine Frage wie lange du schon damit unterwegs bist.
Aber wie gesagt ... 11k km sind schon mal eine Ansage. Andererseits hat mein Zumo bis zum Unfall auf den verschiedenen Motorrädern gute 100k km gehalten. Das ist dann doch noch eine andere Klasse.