oh oh ... da braucht einer eine andere Schwinge! Wahrscheinlich auch einen anderen Umlenkhebel. Unbedingt die Nadellader und die Lagerbuchsen kontrollieren. Wenn die Schwinge schon so aussieht ....
varakurt am 7.2.2020 zuletzt bearbeitet 7.2.2020 P.S.
Ich trau mich wetten um ein Gulasch und ein Seiderl Bier, dass da die Kettenspanner falsch rum eingebaut waren - also das "UP" nach unten.
Viele wissen aber nicht, dass das sehr wohl seinen Sinn hat, weil nämlich in den Abschlußkappen zwei Kanäle sind, die das abfließen von Wasser sicherstellen sollen ... und wenn man die falsch rum einbaut, und dann die Alp auch noch jahrelang steht, dann kann sowas passieren.
wären die Japaner schlau gewesen, hättens die Kettenspanner Abdeckungen symetrisch gemacht so dass es Wurscht ist oben oder unten
Bleibt zu hoffen dass es dem Rahmen besser geht.
Grüße
"varakurt" schrieb:dass da die Kettenspanner falsch rum eingebaut waren - also das "UP" nach unten.
Muss nicht sein. Hatte an derselben Stelle Durchrostungen und die sind im Hohlraum der Verbindung zwischen den beiden Vierkanten entstanden. Diese Verbindung ist aus welchen Gründen auch immer nicht vollständig durchgeschweißt und lässt Wasser, Schmutz und dgl in den Hohlraum gelangen.
Um dies zu vermeiden hab ich an der Unteseite des Steges zwei klein Löcher gebohrt dass eindringende Feuchtigkeit wieder raus laufen kann und anschließend hohlraumversiegelung reingespritzt und fertig. Hauptübeltäter für sowas ist aber das Salz auf den winterlichen Straßen, von dem diese Maschine sicher schon einiges abbekommen hat, so wie die Felgen aussehen!
Von daher meine Hochachtung vor der Arbeit, die sich der TE da mit dieser Maschine macht. Der wahre Zustand einer Maschine offenbart sich halt erst nach dem Zerlegen. Darum mein Hinweis mit der Komplettzerlegung.
Wobei so ein Schwingen tausch ja jetzt rein handwerklich keine große Sache ist ... und auch finanziell sollte das mit rund € 50,- abzuwickeln sein.
Ich hätte eine Varaderoschwinge noch zu Hause rumliegen, die ich nicht mehr brauche ... vielleicht kann man die für die TA passend machen ... *scherz*
Zwichendurch habe ich malwas für die Optik gemacht,
Verkleidungsteile gereinigt und mit Heißluft geschweißt.
Sitzbank neu bezogen
Tank gereinigt und ausgebeult.
Lenker lackiert, dieser war verrostet.
Sturzbügel gerichtet.
Sturzbügel und Kofferträger gestrichen, waren auch verrostet.
Rahmen wenige Roststellen überstrichen.
Scottoiler gereinigt.
Dann wollte ich mal eben die Bremsflüssigkeit hinten ersetzen,
und dann, die Entlüftungsschraube abgerissen.
2 Abende habe ich versucht sie zu entfernen,
Linksaudreher, Torxbit einschlagen, Heißluft - Kältespray, ging alles nicht.
Dann habe ich sie ausgebohrt (Risiko), wenn es schiefgeht brauche ich einen euen Bremssattel.
Hat funktioniert, ohne Beschädigung am Bremssattel.
Neue Entlüftungsschraube eingebaut, Bremsflüssigkeit ersetzte, funktioniert.
Bremsflüssigkeit vorn gewechselt, funktioniert.
Vorne vorher den Bremssattel auf 100°C erhitzt und Kältespray in die Entlüftungsschraube gesprüht.
Hätte ich hinten auch direkt machen sollen,
war aber auch die erste Entlüftungsschraube die ich abgerissen habe.
Irgendwann hatte ich die Sitzbank neu bezogen.
Jetzt habe Verkleidungen und Batterie wieder montiert.
fertig?
Startet wieder nicht??
Batterie geladen
Startet nicht, dann doch, Batteriespannung bei 2500U/min 12V
Hauptsicherung war OK nach weiterer Suche festgestellt das die Kontakte keine Federspannung
mehr haben. Kontakte der Sicherung leicht verdreht und eingesteckt – Startet und wieder 14,4V.
Bremslicht vorn geht nicht – Schalterzerlegt und gereinigt – geht nicht
Neuen bestellt und eingebaut – funktioniert
Bremslicht hinten geht nicht – Feder war verbogen – gerichtet – funktioniert
Blinker hinten Heißluft geschweißt – funktioniert
Blinker vorn – Kontakte total verrostet – geschliffen und geölt – sollte funktionieren.
Beim Einschalten von Abblendlicht verlöschen alle anzeigen.
Fernlichtschalter hält nicht, Blinklichtschalter hat nur selten Kontakt.
Puuh jetzt ist es langsam genug,,,
Fernlichtschalter zerlegt und gereinigt, leider die Feder weggesprungen, suche nach einer Stunde
aufgegeben, durch Feder aus alten Schalter der Zimmerbeleuchtung ersetzt, passt und funktioniert
Blinklichtschalter zerlegt gereinigt geölt funktioniert.
Da haste ja ein pflegebedürftiges Schätzchen am Start!
Hab meine pd06 auch momentan zerlegt. Funktioniert aber
Im Gegensatz zu deiner alten Dame noch fast alles (wird aber alles by the way durchgewartet).
Viel Spass noch und halte uns weiter auf dem laufenden!
Ja jetzt hat sie
2 Jahre TÜV ohne Mängel.
Rechtzeitig fahrbereit.
Glückwunsch! Dann kann die Saison ja beginnen
Super! Glückwunsch!
slow2 am 9.3.2020 zuletzt bearbeitet 9.3.2020 So sieht sie vorerst fertig aus.
Hallo,
Kaum zu glauben, dass es dieselbe Maschine ist!!
Sieht echt sehr gut aus!
Darf man fragen wieviel du außer sehr viel Mühe und Zeit investiert hast?
Lg. Steve
Top!
robalp am 10.3.2020 zuletzt bearbeitet 10.3.2020 Wow!! Das schaut ja mal richtig fein aus. Gratuliere! Aber deinem Namen hast nicht gerade alle Ehre gemacht, ging ja schön flott :)
Was hast Du mit der Sitzbank genau gemacht? Nur neu bezogen, oder auch um/aufpolstern lassen.
LG, Robert
Danke Danke,
ist gut Fotografiert, besser als das Original.
ich habe so ca 1000€ ausgegeben
Zeit habe ich nicht nachgehalten denke so 50 Stunden.
Angefangen hatte ich Mitte Oktober.
Die Sitzbank habe ich neu bezogen,
leider war der Schaumstoff angeriffen
so das ich diesen auch ausbessern musste.
Sie ist jetzt angemeldet, am Wochenende wird das Kennzeichen drangebastelt.
Danke fürs lesen
Gruß Andreas
Heute vollgetankt
morgen erste Testfahrt
wie weit kommt man mit einer Füllung ?
wie weit kommt man mit Reserve ?
Je nach Einstellung (und v. a. Fahrstil) bis Reserve ca. 250km
Reserve sind soweit ich weiß 5l - hab nie mehr als 70km nach umschalten rausgefahren weil ich keine Lust auf Schieben hatte ^^
Bei sportlicher Fahrweise + schlecht eingestellt in Kombi mit offenerem Endschalldämpfer (Gpr und andere Konsorten) kann die Reichweite mal schnell bei 200km landen bis zur Reserve - sollte dann in etwa einem Verbrauch von 6l entsprechen (was schon recht heftig ist)
Danke für die Rückmeldung Neuling,
Gruß Andreas
Brauche eure Hilfe
So erste kurze Ausfahrt beendet.
Kleine 100km Runde am Niederrhein.
Motor läuft gut
Bremsen gut
Reifen (fast neu Pirelli) vorn anfangs etwas laut. Ist das anfangs normal?
Kette (neu AFAM A525XMR3) hört sich an als ob ich Riemenantrieb fahre. Ist das Normal?
Nach dem Warmfahren ging sie im Stand aus, und lies sich nur im Leerlauf starten ( Ständer oben)
Laut Handbuch sollte dies auch mit eingelegten Gang möglich sein, oder?
OK Gaszuganschlag hochgedreht auf ca 1500U/min, soweit gut.
Jetzt sprang sie nicht meht an - Batterie schwach.
40 km von zuhause
- 3. Gang angeschoben, Sprang bein 2. Versuch an
Licht auf Standlicht und auf dem schnellsten weg nach Hause.
Zuhause sprang sie wieder normal an , mit Licht und div Versuche
Batterie 12.7V mit Zündung und Licht
Bei laufendem Motor 1500 U/min ca 13-13,5V
ab ca 4000-7000 U/min 14.5V
Sollte OK sein
Kontakte der Hauptsicherung sind lose kann es daran liegen
Gibt es beim Regler sporadiche Fehler
slow2 am 15.3.2020 zuletzt bearbeitet 15.3.2020 Weitere Fragen
Wie bekomme ich die Kontakte an beste wieder Leitfähig?
Ich war der meinung das 2-3mal beziehenreiche sollte?
Gibt es eine sinnvolle einfache Ladelontrolle ?
Wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl sein?
Welches Bordwerkzeug ist sinnvoll?
Meines ist komplett bis auf die Zange.
Leider sind an de Seitenabdeckungen die falschen Schrauben (nur 6Kant) bekommt man mit dem Bordwerkzeug nicht ab, diese werde ich austauschen.
Welche möglichkeit gibt es dei Blinkerkontakte vorn zu reinigen ( stark verrostet),
es gab zwar nur einen Aussetzer in 2 Stunden, sollte aber keine geben.
[quote="slow2"]
Nach dem Warmfahren ging sie im Stand aus, und lies sich nur im Leerlauf starten ( Ständer oben)
Laut Handbuch sollte dies auch mit eingelegten Gang möglich sein, oder?
Problem gelöst: der Schalter am Kupplungshebel war ohne Funktion
"slow2" schrieb:Weitere Fragen
Wie bekomme ich die Kontakte an beste wieder Leitfähig?
Mit Kontaktchemie 60 & 61 reiniegen und dann konservieren
https://www.soselectronic.de/products/kontakt-chemie/kontakt-trio-set-60-wl-61-3x200ml-322630?gclid=Cj0KCQjw9tbzBRDVARIsAMBplx8Bpb3lbfunU1SIchpDpG5ig9ymMSrN_ggW3N2pRg2zapu1PM34j6UaAjFmEALw_wcB
Ich war der meinung das 2-3mal beziehenreiche sollte?
Gibt es eine sinnvolle einfache Ladelontrolle ?
Zum Beispiel mit dem kleinen Kosoinstrument
https://www.louis.de/artikel/koso-multifunktions-instrument/10034905?list=8a9e286b68a17b3f0cba452450e489e1&filter_article_number=10034905
Wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl sein?
ca. 1200-1300 RPM