Hallo,
ich will euch die kleine Geschichte meiner Transalp erzählen.
Es fing an mit einer Anzeige:
PD 10 , 1997, 60tk, Beige
Angegebene Probleme:
Laderegler oder Lichtmaschine defekt
Blinker Kontakt Probleme
Steht immer draussen.
Nicht fahrbereit, kein TÜV.
100 km entfernt.
400euro
Kann man machen oder?
Off-Topic: Geschichte einer PD10
- Ich versteh die Geschichte(?) zwar jetzt nicht wirklich, aber ja wird man schon machen können. Schon allein wegen der Farbvariante :) Für 400 Euro muss/kann man dann auch nicht mehr wählerisch beim Erscheinungsbild sein ( Verkeleidung ok?)
Hast Du die Maschine jetzt eigentlich gekauft oder planst Du es?
LG Robert - Hallo Robert,
die geschichte ist etwas länger.
Ein ewiglager Text ist eher langweilig zu schreiben und zu lesen
deshalb beschreibe ich nur Teile nacheinander.
Ich bin hingefahren
Aufgefallene Mängel bei Besichtigung:
Reifen vorn 2mm
Felgen Chrom aufgerissen
Bremsscheiben vorn Verschleißgrenze erreicht
Kette festgerostet
Sitzbankbezug in fetzen
Verkleidung gerissen , Beule in Tank
Auspuff gebrochen, an Ende des Krümmer
Dafür Koffersatz dabei
hab sie trozden gekauft für 200euro - Hi Andreas,
schön, dass Du hier Infos zu Deinem Projekt teilst. Nen guten Radsatz hast Du ja mittlerweile
Hast Du vielleicht Bilder beim Abholen gemacht?
Halte uns ruhig hier auf dem Laufenden, wie es mit der Wiederbelebung weitergeht. Und zwischen stichwortartiger Aufzählung und ewiglangen Texten könnte sich vielleicht doch ein Mittelweg finden - So, eine Transalp habe ich jetzt.
habe ich erstmal versucht zu starten,
aber nur die Kontrolllampen wurden etwas dunkel.
Batterie zu leer.
Also habe ich sie erstmal grob gereinigt und die Batterie ans Ladegerät gehangen.
Da ich nicht mehr anfangen wollte habe ich sie mir etwas länger angesehen,
und zu begann grübeln:
Wartungszustand war 0 keine Wartungen festzustellen, (keine Kritik an den Verkäufer)
ob ich sie besser nicht gekauf hätte,
doch besser mehr ausgegeben? Für 2000-2500 gibt es was Fertiges, fahrbar mit TüV.
Nur für Erstzteile verwenden?
Wären dann doch teuere Koffer.
Erstmal morgen sehen ob der Motor läuft. - 400 Euro haste schnell wieder drin, von dem her kein Kopf machen, zeig doch mal Bilder
- Zahlt sich auf jeden Fall aus, wenn der Motor selbst keine gröberen Schäden hat... Reifen, Schläuche, Kettensatz, Sitzbank beziehen, Scheiben vorne etc..... wirst so um die 800€ ausgeben müssen + 200 wären dann ca. ein Tausender... also wesentlich weniger als eine gut funktionierende PD10
Für 2000-2500 gibt es was Fertiges, fahrbar mit TüV.
Mehr aber auch nicht. Bei der werden dann auch das Eine oder das Andere fällig. Bei einem 20 Jahre alten Moped ist halt mal Schrauben angesagt.
Wie vorher schon geschrieben, schau ob sich der Motor vernünftig macht, nimm dann die 800 in die Hand und bring die Alp wieder auf Vordermann. Da weisst du dann genau was du hast und kennst den Zustand bis zur letzten Schraube.
So würd ich das zumindest versuchen.
Viel Spaß beim Schrauben.- Ok weiter
die Batterie ist geladen, das Ladegerät hatte nichts zu meckern.
Startversuch – nur die Kontrolllampen wurden etwas dunkel, wie vorher.
Etwas dunkel - Magnetschalter? war ja nichtschwer zu finden.
Stecker entfernt, Sicherung war leicht verschmort aben nicht duchgebrant.
Sicherung ersetzt,
Startversuch – Motror dreht,
erstmal Kerzen raus und ein bisschen das Motoröl verteilen.
Die Gute hat angeblich ein halbes Jahr gestanden vieleicht länger.
Kerzen wieder rein, nach ca. 20 Sekunden springt sie an
( ohne Choke ich wusste noch nicht wo der ist)
und der Motor hört sich top an, als wäre er neu.
Batteriespannung bei ca. 2500 U/min 14,4 V – sollte ok sein.
Motor aus.
Dann als doch aufbauen,
der Plan ist möglichst viel zu erhalten bzw zu reparieren.
Sie soll so bleiben wie sie war.
Nur in Sauber und zuverlässig funktionieren.
Nur das neu was unbedingt muß.
Könnte sofort loslegen,
Achso das mit den Fotos habe ich noch nicht verstanden, - Freut mich für Dich - das hört sich doch gut an!
Achso das mit den Fotos habe ich noch nicht verstanden,
https://www.transalp.de/forum/beitraege//wie_kann_ich_bilder_einfuegen_fuer_laien_bitte/?no_cache=1 - Gut soweit.
Erstmal alle Verkleidungen entfernt.
Der Vorbesitzer hatte sich wohl mal hingelegt, hätte ich auch vorher sehen können,
sind aber nur Kratzer auf Tank, Verkleidung und Sturzbügel und Risse in der Verkleidung.
Andere überflüssige Teile entfernt – Alarmanlage, Ladestecker oder sowas.
Test Beleuchtung - Blinker Hupe Bremslicht ohne Funktion.
Und ein bisschen Wartung und Wiederaufbau
Öl, Ölfilter Luftfilter gewechselt, Altteile unauffällig.
Auspuff mit Lappen und Schelle abgedichtet, erstmal.
dann den Motor mal Warmlaufen lassen – ebenfalls unauffällig
Kette gelockert, war teilweise steif gerostet.
Erste kurze Probefahrt im Schritttempo auf dem Hof – unauffällig
So kann es weitergehen. - Fotoversuch
- Wie kann man ein Motorrad nur so herunter kommen lassen?
Gut, dass du die Alp wieder aufleben lässt! - Da scheint jede Liebe zum Motorrad vom Vorbesitzer verloren gegangen sein. Allein wie die Sitzbank abgerockt ist. Kann man auf sowas überhaupt noch ordentlich fahren?
Aber für 200 Euro hast Du wahrscheilich trotzdem einen guten Deal gemacht (Motor ok).
Freu mich schon den Wiederaufbau zu verfolgen !
Lg, Robert - Hätte sie mir noch schlimmer vorgestellt.
Wenn sie meine wäre: Komplettzerlegung.
Einschließlich Motor raus!
Alles macht wohl keinen Sinn, wenn sie wieder zuverlässig laufen soll. - Da der Auspuff am Krümmer abgebrochen war habe ich alles entfernt.
ein neues Stück Rohr an dern Krümmer geschweißt, alles entrostet, lackiert, wieder montiert.
Leider passten die Dichtungen nicht in den Zylinderkopf, so habe ich die Auslassöffnungen verschlossen und die Ablagerungen entfernt, leider zu vorsichtig oder zu wenig, so pasten die Dichtungen nur stramm durch, sah nicht soo gut aus, habe aber trozdem weiter zusammengebaut.
Probelauf – schön leise.
Als nächstes sind die Räder also,
Batterie ausgebaut und eingelagert.
Hätte sie mir noch schlimmer vorgestellt.
Wenn sie meine wäre: Komplettzerlegung.
Einschließlich Motor raus!
Alles macht wohl keinen Sinn, wenn sie wieder zuverlässig laufen soll.
hatte ich auch kurz überlegt
Aber es sprach zuviel dagegen:
Übernehme ich mich dabei in Können und Zeitaufwand?
Ist sie das Wert?
ich bin noch keine Transalp gefahren.
Die letzen 30 Jahre kein Motorrad auf der Straße gefahren, nur Offroad.
Ausnahme letztes Jahr ca 300 km.
Warum einen Motor zerlegen der funktioniert? Was ich noch nicht weiß.
Kann ich ja immer noch machen, reizen würde mich das schon.
Gruß Andreas- Nö den Motor erst mal nicht.
Dachte da so an die Gabel, Lkl, Bremsen von Geber bis Sattel, alle Schalter am Lenker auf machen, sämtliche Stecker, Vergaser, Radlager wechseln usw usw. Nur so bekommst du einen Eindruck von der Maschine und dem Zustand. Felgen schauen auch übel aus. Ersatz ist schwer zu bekommen. Und dadurch wird sie auch wieder zuverlässig und tourentauglich wie sich das gehört. - Danke für deine Tips,
bin für jeden hinweis dankbar.
Gruß Andreas - Zwischdurch habe ich mich online über Felgen, Bremsscheiben und Reifen informiert.
Habe dann die richtigen Leute angerufen und eingekauft.
Hinter Köln habe ich eine Top Satz Räder mit Bremscheinen abgeholt,
dazu noch einige Infos mitgenommen.
Danke nochmal Tom.
Hinter Mönchengladbach einen Satz fast neue Pirellis bekommen.
Danke an den netten Fahrer der gepflegten blauen 650er (habe leider den Namen vergesen).
Die Reifen sind mitlerweile aufgezogen und gewuchtet.
Bremsbelege sind bestellt.
Geht doch, sokann es weitergehen. - Mitlerweile steht die Transalp auf dem Tisch
Das Vorderrad habe ich entfernt, obwohl die Bremse es nicht loslassen wollte.
Die Bremsscheiben waren bis zur Verschleißgrenze eingelaufen, die Bremsen fest
Danach Bremsen gängig gemacht,das Reinigen der Kolben reichte.
Rechts war der Stift für die Bremsbacken festgerostet, diesen habe ausgebohrt und ersetzt.
Feder für Bremsbelege fehlte wurde ersetzt
Bremsbelege ersetzt
Gabel Tauchrohre gereinigt und gewachst
Schrauben für Bremsleitungshalterung wareb abgebrochen, diese habe ich ausgebohrt.
Bremsleitungshalter unten (nicht Original) habe ich bestellt und montiert,
naja ist nicht Optimal, werde ich nochmal ändern.
Bremsleitungshalter oben hergestellt und montiert, passt gut sind aber nicht so schön geworden,
sieht man ja nicht, kan ich später nochmal neu machen. - So abgespeckt sieht meine alte XT auch gerade aus
Die richte ich gerade auch her.
Lg.Steve - Bremse hinten
Hauptbremszylinder
Schwinge
Umlenkung
Das gleiche hunten
Hinterrad entfernt
Bremse gängig gemacht, reinigen der Kolben reichte.
Schwing und Umlenkung entfernt, alle Lagerbolzen fest.
Den Lagerbolzen der Schwinge konnte ich mit einem kleinen Stemmhammer heraustreiben.
Der Bolzen vom Federbein ließ sich auch entfernen.
Die Anderen mußte ich abflexen.
Die Schwinge war durchgerostet
Kettensatz erneuert
Gebrauchte Schwinge und Umlenkung gekauft und eingebaut
Hauptbremszylinder ohne Funktion, komplett festgerostet.
Diesen habe ich durch einen gebrauchten ersetzt.