Hallo zusammen,
ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Matthias Wolf, bin 60 Jahre alt und möchte mir eine Transalp kaufen, da ich meine XL500 aus beidseitigen Altersgründen verkauft habe.
Die Transalp soll mein verkauftes Moped als Urlaubs- und Alpenmotorrad ersetzen und darf dann künftig mit nach Friaul, Ligurien oder die Pyrenäen.
Da man im Alter ruhiger wird, muß es nun keine Extremenduro mehr sein sondern was kommoderes
Nun meine Frage: mir ist eine hübsche Transalp von 1993 (PD06) für 1.800€ mit wenig km angeboten worden, die ich mir nächstes Wochenende anschauen möchte.
Was mich überrascht: der Verkäufer sagte, es sei ein italienisches Modell.......wörtlich: Es ist ein Re-Import aus Italien, die Transalp wurde ja auch in Italien gebaut.
Von den "Italienern" habe ich nichts wirklich gutes gelesen - von ziemlichen Verarbeitungsmängeln war die Rede. Deshalb schaue ich eher nach einem Japaner...
Überrascht deshalb: bei Wiki habe ich gelesen, dass die PD06 aus Japan käme ... erst die PD10 ab 1997 wurde in Italien auf Stapel gelegt.
Ich vermute mal eher, dass es sich um ein in Japan gebautes, aus Itailen Re-Importiertes Fahrzeug handelt....
Da ich mich aber erst seit 1 Tag mit der Transalp beschäftige, möchte ich einmal die Fachleute fragen:
Kann eine Transalp von 1993 aus europäischer Fertigung stammen?
Ist von diesen Fahrzeugen abzuraten?
Oder ist es eher so, dass es sich um einen Re-Import eines japanischen Fahrzeug handeln MUSS, wenn es eine PD06 ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Einen Besichtigungstermin habe ich schonmal - denn: eine Transalp solle es schon werden.
Viele Grüße
Matthias
Off-Topic: Gebrauchtberatung
- Meines Wissens hat deine Recherche recht. Die TA wurde erst ab Model PD10 (BJ97) in Italien gertigt.
Die dir Angebotene ist mit Sicherheit ein Japaner. Mit Italienischen Reimport meint er bestimmt, dass sie ürsprünglich in I verkauft wurde.
Ich selbst habe eine PD10. Ich frag mich immer noch warum die PD10 einen so schlechten Ruf haben soll. Das einzige was mir bekannt ist: Die Speichen sollte man bei den Italienern kontrollieren. Ansonsten sind an der PD10 nur Verbesserungen. Doppelte Scheibenbremse vorne, keine anfälligen CDIs mehr. - wenn Du kommoder sitzen willst, kauf Dir eine RD10/11 wenns doch lieber ne PD06/10 sein soll dann eine PD10 mit Doppelscheibenbremse vorne, Qualität ist genauso gut wie die Japaner Mopped.
- Vielen Dank schonmal
Ich wollte auch den Besitzern der italienerinnen nicht zu nahe treten. Ich hatte beim Googeln nur was dazu gelesen. Ob das stimmt..............
Ich hab auch noch eine 30-jährige Italienerin in der Familie - und die sieht noch ziemlich gut aus.
Der erste Lack ist bei ihr zwar auch schon ab - aber trotzdem -- perfetto!
Nur mit 270kg etwas übergewichtig für kleine Passstrassen
also nix gegen Italienerrinen - egal ob aus Japan oder nicht... - Hi Matthias,
zunächst willkommen hier. Eine Menge Infos findest du auch hier:
http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
http://www.transalp.de/technik/verschiedenes/gebrauchtkauf/
... und ein Stammtisch ist bestimmt auch in deiner Nähe s.
http://www.transalp.de/verein/stammtische/
Beste Grüße aus Bochum
T.J. - Hallo TJ
vielen Dank. Die Maschine, die mir angeboten wurde, ist maroon im Farbton. Brrrrrrrrr. Farbe ist zweitrangig.
Die Kaufberatung ist prima.
Schönen Sonntag noch
Matthias - Hallo masuwolf
Herzliches Willkommen im Forum.
Ich hatte auch vorher eine Xl500R.
Und nun habe ich auch die XL650V Transalp Bj. 2004 und bin sehr zufrieden. - Danke schön!
- Die Transalp steht in der Garage
Bilder folgen, sobald ich weiß, wie es geht
Viele Grüße
Matthias - Na dann mal los.
Ich lade die Fotos immer hiermit >> http://www.fotos-hochladen.net/ hoch.
erst auf durchsuchen dann Bild suchen dann hochladen und den Link Forum nehmen und dann
hier ins Forum kopieren. - Hallo Matthias.
das Bild in Deinem Profil: seltene Farbe aber super. - Hallo Olaf,
danke das klappt ja prima!
Ja, die Farbe wäre jetzt nicht meine erste Wahl - dafür hat das Fahrzeug (regelmäßig gewartet) nur 38000km auf der Uhr mit neuen Reifen.
Die erste größere Reise geht im Sommer zum Combe Laval - also artgerecht für eine Transalp
Viele Grüße
Matthias - Vercors ist super, kauf Dir ne Karte im Maßstab 1:100000 und fahr alle Kleinststrassen ab, es gibt viele schöne Aussichtspunkte dort
https://www.tourenfahrer.de/motorrad-reisen/gps-downloadtouren/gps-touren-alpen/alpen-west/tf-alpentour-7-im-wilden-vercors/
Grotte de Choranche ist toll
und der Aussichtspunkt ist auch sehr geil
https://www.google.de/maps/place/45%C2%B010'02.3%22N+5%C2%B025'14.9%22E/@45.1673078,5.4186223,620m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0?hl=de
- @masuwolf:
Gerne. Super wenn es geklappt hat. - Michael,
ja de Ecke um den Combe Laval ist super -ich bin da vor 5 JAhren schon mal gewesen
Teilweise abgefahren --- ein refugio, wo wir übernachtet haben wie in nem Gruselfilm. Chambre avec toutes comfort --- nur keine Klotüren....
Am col de cabre..........etwas südlich vom Laval.
Mit Badechance in Pont en Royans
- Hallo zusammen,
ein kurzes Feedback: ich habe mir ja vor kurzem meine (erste) Transalp gekauft und muß sagen: ich bin total begeistert. Sie fährt sich genauso locker wie die Honda xl500S, die ich bisher hatte nur: die Transalp kann alles viel besser
Der Motor ist ein Gedicht, das Fahrwerk ist ja sowas von gut - kurzum: ein 1a Moped.
Viele Grüße
Matthias - das wusste Einstein schon, eine Transalp ist relativ gut
,wenn man sie mit einer XL500 vergleicht - naja ... ich hab noch den Vergleich mit meiner ollen Guzzi.... ich muß ehrlich sagen, auch da fährt sich die Transalp relativ ganz schön viel besser
- Für die neue 1000er Africa-Twin wird ja eine Menge Geld abgefragt. Z.Z. frage ich mich was ist besser für reduzierte 9 k€? Eine gebrauchte 700er kaufen s.
http://www.transalp.de/boerse/?tx_ghclassifieds_pi1[ad]=2493
oder lieber eine 1050er neu s.
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ktm-1050-adventure-schmelz/218054385.html
LzG T.J. - Da ja Motorrad fahren eine emotionale Sache ist würde ich mich ganz klar für die KTM entscheiden.
Ich ich hätte mehr Fahrspaß mit ihr, als mit der Transalp.
Auch wenn die Vernunft mir sagt, das die TA ausreichen würde und sehr viele Extras hat, würde ich mein BAUCHGEFÜHL entscheiden lassen... den vernünftig war ich in meinem vergangenem Leben lange genug... sehr vernünftig... jetzt will ich LEBEN!
Und wenn ich für den gleichen Betrag, zwar weniger ausgestattet, aber ein Nagelneues Motorrad haben kann... keine Vorbesitzer, die Extras, die ICH brauche später selber aussuchen kann,
dann die KTM!
Und außerdem bin ich grad am überlegen, ob ich anstelle von schönen Alu-Koffern nicht doch auf Soft-Gepäcksystheme schaue... ich meine die bieten wesentlich mehr Vorteile.
Aber darum gehts ja hier nicht.
Außerdem glaube ich auch, dass sich später einmal die KTM besser wieder verkaufen lässt, als die 700er Transalp... der Käuferkreis Letzterer dürfte merklich kleiner sein.
Also KTM für mich, ist außerdem auch noch die Hübschere von beiden
Just my two Cents
Jürgen - die 1050 KTM ist halt kein Geländebock.
Gussfelgen und kleinere Räder machen sie zu einem Strassenmoped, das muß halt klar sein !! - Ja das stimmt, aber für die meisten von uns reicht auch deren Geländefähigkeit locker aus.
- für 9k und keine Option auf die neue AT würde auch die Suppentätärä in Frage kommen, ist ein sehr geiles Mopped, allerdings kein son wendiges wie ne Transalp, weil richtig Dampf im Kessel ist.
Für 9k ist ebenfalls ne XT660Z Tenere machbar und wofür ich mich entscheiden würde, wenn die neue AT ausscheidet, ich würde die 9k€ in eine F800GS stecken BJ13/14 mit ESA und TC also safety/comfort Paket. Absolut geniales Mopped auch wenns ne BMW ist. Aber auf keinem anderen Mopped bisher fühlte ich mich bei der Probefahrt so wohl wie auf der 8erGS, die toppt die 12GS locker und auch die Teneres.
die neue vollausgestattete Transe in der Börse wär natürlich schon ne super Option für jemanden der ne Weltreise vor hat und ein möglichst jungfräuliches Mopped dafür braucht, allerdings wurde viel Zeug drangebaut, aber am Fahrwerk und Sitzkomfort garnichts gemacht, was für mich das wichtigste gewesen wäre.