Fremdgehen ist manchmal recht nett....
Habe im September 2017 eine Honda CB 750 Nighthawk (amerikanische Version der Sevenfifty - gleicher Motor etwas andere Anbauteile) von einem Kollegen geschenkt bekommen. Die Maschine ist 15 Jahre lang im Carport gestanden und nie bewegt worden. Sie lief nicht, Tank total rostig, Vergaser und Bremsen steckten, aber sonst relativ wenig Rost. Über die Wintermonate wurde sie in 50 Stunden Arbeit mithilfe von ca. 750€ fit gemacht und trat gestern ihre "Jungfernfahrt" über 100km (Autobahn, Landstraße, Serpentinen... also einmal alles) an. Es ist wirklich ein sehr feiner Motor, der in jedem Gang ab 2000 U/min sehr schön bis 8000 raufdreht und in den unteren Gängen kann es auch unter 2000 sein, was besonders bei engen Serpentinen wunderbar ist. Diese lassen sich praktisch kurz vor dem Stehen bleiben weg, im 2. Gang sehr schön heraus beschleunigen.
Natürlich bleibt die geliebte Transe weiter im Haus, wird aber mal heuer etwas geschont
Bilder als ich sie bekam
Wie sie jetzt aussieht:
Off-Topic: Fremdgehen
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Scheinbar lohnt sich fremdgehen wirklich nicht
Schönes klassisches Moped. Hast du wieder toll hinbekommen.
Daumen hoch - Ach so ein bissl fremdgehen ist doch ok . Ich fahre nebenbei ja auch noch eine CB 650 von 1981 . der Motor ist genauso agil wie von der Nighthawk . Ist ja auch kein richtiges fremdgehen , ist ja auch Honda :)
- An Anzahl der Klicks würde ich Interesse nicht messen, sind ja viele.
In einem Forum wo hauptsächlich Enduristen anwesend sind, kann man ja nicht unbedingt auf die "Welle" warten. Hast Du gut hinbekommen, Rüdiger. Keine so aussergewöhnlichen Um-Anbauten.
Vorführung beim nächsten TA-Treffen im Raum Wien wird erwartet.
Gruß
Günther - Ein schönes Motorrad! Wobei ich gestehen muss, dass sie mir "naked" optisch sogar noch besser gefällt (passend zum Threadtitel ;)). In der praktischen Verwendung ist mir eine (Touren-)Scheibe aber auch lieber.
Die investierten 50 Stunden und EUR 750,-- machen mich natürlich neugierig: was war denn alles zu machen? - Danke für die Rückmeldungen... haha, ja in einem Transalp Forum bekommt man halt nicht viele Rückmeldungen zu einem anderen Model
@Günther, mach ich gerne
@MKDS: Vordere Bremse blockierte, Vergaserschieber steckten (2x Ultraschall), neue Reifen, Tank war innen total verrostet, Blinker kaputt (Haltegummis total porös und abgebrochen), Seitenverkleidungsteile teilweise eingerissen, neues Motoröl samt Filter, neuen Luftfilterkasten gebaut (der Originale ist extrem groß und total verbaut - jetzt habe ich Platz für eine Werkzeugtasche) samt Neubedüsung Vergaser (TÜV ist mir wurscht ), Rahmen tlw. nachlackiert, Schwinge nachlackiert und geschmiert, neuer Frontscheinwerfer (alter hatte kaputten, abgeschlagenen Chromring), Lenkerverkleidung montiert, Sitzbank neu bezogen, Gabelservice (Öl und Dichtringe); Federbeine zerlegt und entrostet sowie lackiert; 12V Steckdose montiert, neue Batterie, neuer breiterer Lenker samt Erhöhung, Lenkschloss gängig gemacht, Schaltereinheiten links und rechts zerlegt und gängig gemacht, Felgen poliert, alle Seilzüge mit Öl geflutet, ... das wär so das wesentlichste - Also relativ einfach wieder aufgebaut.
Glückwunsch zum neuen Moped - Bevor ich mich für die TA entschieden habe, hatte ich *husthust* erst eine XL600R und dann *husthust" eine Seven Fifty auf dem Radar (... aber immer Honda)
Die alte CB1000F hatte es mir auch angetan. Formschön und zeitlos elegant. - Ich gehe oft beruflich mit den neuesten BMWs fremd und bin immer wieder froh zur Transalp zurück kehren zu können, bei der die ganzen Defekte und Probleme die man dabei erlebt mangels Elektronik gar nicht ert auftreten können...
- Pfoah hey ... net schon wieder die Anti BMW-Gschichten.
Merkst net, dass uns des von dir hier schon alle auf'n Wecker geht?
Echt schad, dass es hier keine Ignorierfunktion gibt. Dich auszublenden, wäre mir eine Wohltat! - Ein schönes, klassisches Mopped!
Viel Spass damit!
Also relativ einfach wieder aufgebaut.
Glückwunsch zum neuen Moped
Naja , aber doch mit einem hohen Arbeitsaufwand . Möchte nicht wissen wieviel Stunden da drauf gegangen sind- Was hast du am Luffikasten umgebaut? Wie lief das Setting dann vom Vergaser ab, der Bock reagiert da ja etwas sensibel! , haben etliche Zeit verbracht eine Vernünftige Abstimmung zu finden.... Nun ist das Rahmendreieck frei
- @ruezi
Das ist aber ein wunderschönes Motorrad! Echt nur 750.- bei so vielen Arbeiten? Großartig! - Haallloooo?????
- Was hast jetzt an dem Luffikasten umgebaut??? Geputzt???
Nadeln umgehängt?? Anders bedüst??? Oder in rot lackiert?? - Sorry Wiggerl... war in letzter Zeit nur sporadisch im Netz....
Ich habe die originalen Ansauger gelassen, weil dann die Originale Optik zu den Seitendeckeln hin bestehen bleibt und die Rennleitung nicht so augenscheinlich was zu bemeckern hat.
Ich habe dann zwei Alu-vierkant Dosen mit einem Schraubdeckel vom Conrad besorgt, wo ich auf der einen (geschlossenen Seite) eine entsprechendes (nicht genau rechteckiges) Loch eingeschnitten habe, in das die Ansaugseite genau passt. Auf der anderen Seite habe ich die Deckel weggelassen und durch zwei feinmaschige Alugitter mit einer dünnen Filzmatte dazwischen ersetzt. Das hat natürlich die originale Motorabstimmung total über den Haufen geschmissen. Ich habe den Vergaser mindestens viermal zur Abstimmung ausgebaut : ich habe jetzt 125er Hauptdüsen (statt 112), die Düsennadel wurde um 0,5mm per Beilagscheibe höher gelegt (hat keine Rillen wie andere) und die Leerlaufgemischregulierschraube statt um 2,5 um 3,5 herausgedreht. Jetzt rennt sie pipifein.