"varakurt" schrieb:Also ich würde auf alle Fälle eine PD10 mit ZWEI Bremsscheiben ins Auge fassen!
werden wir versuchen. Ihr gefällt von den letzten beiden die Weisse 1997er eh besser :) von da her
Sie scheint ja eher auf was umlackiertes zu stehn.
Bei der weissen bin ich mal gespannt, falls ihr euch die anguckt.
Ich glaube ja, es hat seinen Grund warum das Foto bei Dunkelheit gemacht wurde.
Nicht tageslichttauglich

Das erklärt dann auch den Preis.
Vielleicht lässt der sich noch mehr drücken?
"Transalptraum" schrieb:Sie scheint ja eher auf was umlackiertes zu stehn.
Bei der weissen bin ich mal gespannt, falls ihr euch die anguckt.
Ich glaube ja, es hat seinen Grund warum das Foto bei Dunkelheit gemacht wurde.
Nicht tageslichttauglich 
Sie ist, wie ich auch, von allem begeistert das abseits der Norm ist.
Ja ich bin da auch gespannt. Vor allem soll die mal umgefallen sein, wovon man auf den Bildern nix sieht.
Vielleicht ist hier auch noch was für euch dabei?
http://www.bazar.at/motorraeder-mopeds-quads-anzeigen,q,Honda+Transalp,dir,1,cId,8,fc,0,loc,0,tp,0
Was hälst Du von der Idee?
Du schnappst dir diese Africa Twin für 2500€.
Gibt's deine Transalp an die Holde ab. Sie bleibt ja in der Familie und Reichweite.
Und deinem Paps (hat doch 'ne GS, wenn ich mich recht erinnere) kommst du dann auch noch besser hinterher.
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/honda-africa-twin-92052377/?adId=92052377&
Kaputnik am 13.8.2014 zuletzt bearbeitet 13.8.2014 eine zugegeben verlockende idee, auch würde die Frau meine TA gerne als die ihre sehen
allerdings müsste der haushalt dann noch ein bisserl weiter sparen (aktuelles budget geplant auf 1800 mit schmerzgrenze 2000) und das thema "teilegleichheit" wär dann auch gegessen.
recht viel schwerer ist die AT ja nicht würd ich mal glauben, allerdings ein ecklein stärker und definitiv mehr benzin im tank.
EDIT: hat doch ein bisserl mehr gewicht als die TA
neugierig wie sich so eine AT fahrt bin ich ja auch schon längstens.
mein paps fährt keine GS ;) er hat ne 1997er TA, sogesehen würd mich die AT zum Boss der Gruppe machen :P
die Idee behalt ich auf jeden fall mal im hinterkopf.
Ja dann ist der Africa Twin-Kauf natürlich Chefsache!
Pssssst!
Also folgender Plan.

Dein Vater muss die Africa Twin kaufen.
Er schenkt dir seine Transalp zu Weihnachten.
Die 1800€ Budget sind dann gleich das Startkapital für die Schottlandreise und nächstes Jahr könnt ihr schon losdüsen.
So könnt's funktionieren. Pssssssssst!!
Hier kann ich's ja schreiben, ohne gleich gehaut zu werden ...
Also Lorenz ... die TransAlp ist die bessere Africa Twin.
Dass die AT (erheblich) mehr Gewicht hat wie die TA hast du ja selbst schon rausbekommen. durch das Gewicht hebt sich auch die Mehrleistung der At im Verglaich zur TA wieder auf.
Wenn du dir das Leistungsgewicht ausrechnest (und ich hab da gemacht), dann wirst du sehen, dass sich die beiden Motorräder nur im Bereich wenigen 100 Gramm/PS nunterscheiden.
Was bleibt, ist die, aufgrund des größeren Volumens des Motors der AT, unterschiedliche Charaktersitik. Sicher, die 150cm³ spürt man, vor allem unten rum. Dafür kannst du die TA drehen wie ein Gummiband ziehen ... die AT wird spätestens ab 5500 RPM rel. ruppig, und kraftmäßig wirds dann eher mau.
Bleibt das stabilere Fahrwerk der AT. Sicher, die Rahmenprofile sind stärker, der Motor ist an ein, zwei Punkten öfter mit dem Rahmen verschraubt, die GAbel hat 43 mm Durchmesser und die Aluschwinge der TA ist net nur 5 cm länger, sondern auch steifer.
Aber ob man diese Vorteile auch ausnutzt, hängt davon ab, wie man das jeweilige Fahrzeug nutzt und bewegt.
Aber in Anbetracht der rel. hohen Preise, die für eine AT verlangt werden (Kultstatus) würde ich bei der TA bleiben.
Und wenn man gerne bastelt, dann kann man ja das Fahrwerk einer AT (RD04) in die TA verpflanzen. Somit holt man sich einen Teil der Fahrwerksvorteile der AT in die TA. ohne das Gewicht signifikant zu erhöhen.
Just my 2 cents ...
Hab mir sowas in der Art eh schon gedacht.
Zugegeben wenn es schon heißen würd sie nimmt meine und ich ne neue, dann würd ich wenn dann gleich dicker einsteigen und auf eine 990er ADV setzen. (ja ich weis büdgetmäßig noch ganz viel weiter weg als die 2500 der AT) Da bei mir doch noch einiges an Kind im Mann steckt, riechen ~1000ccm ~100PS bei ~220kg einfach nach spaß.
doch wirds wohl auch aus vernunft- und praxisgründen bei einer zweiten TA bleiben :)
kann jetz au wieder mitschwätzen da ich ne AT RD04 92 hab.
Mein Eindruck nach den ersten Touren mit den Kollegen. Untenrum zieht die AT nicht so übermässig, dafür geht sie obenraus richtig gut und wesentlich besser als die TA, ich red jetzt drehzahlmässig nicht nur geschwindigkeitsmässig. In die Kurve rein drückt die Transalp von hinten, aus der Kurve raus fahr ich der Transalp weg, oder hintenrein je nachdem. Allerdings ist die AT wesentlich ruppiger unterwegs und hat mehr Vibrationen am Sattel und am Lenker, die TA fühlt sich dagegen sehr geschmeidig an. Spritverbrauch liegt bei mir bei 6Liter bei zügiger Fahrt, was eine gute Reichweite bei 24Liter Tank macht. Die Sitzhöhe finde ich viel besser zur TA, der Kniewinkel ist eher gleich oder etwas spitzer, hab mir aber gestern die SW-Motech Rasten umgebaut, hab neue passende Adapter von SW-Motech nagekauft, Kniewinkel ist jetzt gut und ich kann die Haxen bei der Fahrt besser ausstrecken weil die Fuhre höher ist als die TA. Bremsen sind auch besser als bei der PD10, allerdings schlechter als bei der RD13. Das Mopped ist etwas weniger wendig als die PD10 aber immernoch gut. Fahrwerk ist stabil und ich freunde mich immer mehr an mit meiner "Übergangslösung". Ich find die AT zwar schwerer und weniger wendig und mehr kopflastig aber ich würd sie nicht gegen eine PD10 tauschen. Gegen eine RD13 ok das würd ich mir überlegen, aber die hatte ich ja schon und ist somit eher uninteressant.
Die KTM Adventure, da kann ich nur raten einfach fahren damit, entweder Du findst sie geil oder was ich eher vermute, Du hast den Wunsch aus dem Kopf. Aber fahr keine 1190 Adv. denn dann ist kein Mopped mehr gut

Weniger wendig ist für mich der nagel am sargdeckel.
Generell bin ich ein freund von "wendig" und auch wenn so eine Reiseenduro generell weit ned so wendig ist wie eine reine Enduro alá LC4 oder ähnlichen, so finde ich ist die Alp ein sehr guter kompromiss.
Auch gerade weil ich in der Stadt wohne und leider der größte teil meiner Kilometer im jahr aus "zur arbeit" und "von der arbeit" besteht, ist "weniger wendig" ein no-go. Und solang ich mir keine 2 moppeds nur für mich erlauben kann (garage fehlt, finanzen könnten vielleicht schon klappen), wird auch ned ein spezifisches Stadtmopped (in meinen augen 125er bis 400er supermoto oder ähnlich) unter meinen arsch gekauft.
sagen wirs mal so, für eine so schwere Reiseenduro ist die Transalp extrem wendig und die AT etwas weniger als die Transalp aber für das noch höhere Gewicht noch gut.
Für die Stadt und als Alltagsmopped ist die Transalp besser.
Ich hab ja die RD04 die ist kopflastiger, die RD07 hat einen tieferen Rahmen, mit besserem Schwerpunkt und etwas weniger Gewicht, die fährt sich fast gleich wie die Transalp 600 ausser dass sie ruppiger ist, ist allerdings gut 1000€ teurer als ne Transalp, muss man sich halt überlegen obs einem das wert ist
Okay, okay zurück zur Transalp.
Mein letztes Angebot!
Startklar zur Reise und zum Schnapppreis 1500€.
BLACKBEAUTY
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=257089239&cd=635436220690000000&asrc=st

Wow! Tolles Angebot. Nur von Wien halt a bissl weit.
mindestens 1000€ unterm Wert, dafür kannste auch ne weitere Anreise in Kauf nehmen
Also Lorenz wie schauts ?
Führ dein Frauchen mal aus.
Schöner Sonntagnachmittagsausflug nach Innsbruck und zur Überraschung die vielleicht perfekte Transe.
Da sind die 500 Kilometerchen doch gut investiert - oder.
Hoffe der österreichische Sommer ist besser, als das was sich hier in Aachen Sommer nennt und eigentlich nur Dauerregen ist.
Braucht nicht dein letztes angebot sein :)
Update zum Thema "Wie's ausschaut":
noch fehlen ihr 4 motorradfahrstunden die ihr der Lehrer letzte woche noch empfohlen hat, daher haben sich die Prüfungen (theorie und praxis) etwas verschoben, ausserdem wolln die für die 4 Fahrstunden gut 280€ haben + prüfungsgebühren (theorie 90 oder so und praxis auch irgendwas). Ausserdem kommt zum kaufpreis noch die erste jahresrate versicherung dazu (~300€ +-50 oder so)
Das hat ihr gesamtbudget von 2000€ etwas angeschlagen so dass nach den geplanten ausgaben bestenfalls 1200 in etwa rest bleiben, daher hat sie beschlossen wie will bis zu dem Zeitpunkt wo sie ihren lappen kriegt noch so viel wie geht sparen und dann zugreifen, da ich ihr beim ansparen helfe kanns auch gut sein dass wir dann ein wesendlich besseres budget haben als ursprünglich gedacht, 2500 sind dann nur fürs krad denkbar.
Ihre hoffnung ist bis dahin noch die schwarz weisse zu kriegen, in die hat sie sich voll verkuckt aber sowohl sie als auch ich halten es für denkbar dass die schwarzweisse bis dahin schon vergeben ist.
Einen Ausflug würd ich mit ihr bei dem momentanen wetter (auch zum zwecke des motorrad besichtigen) nur zu gerne machen, aber unsere Babysitter für die kleine sind alle auf dem Frequency Festival und einen beiwagen für die alp hab ich ned (abgesehn davon dass die kleine mit 19 Monaten noch zu jung dafür wäre) :/
so siehts aus. aber dennoch wenn ihr zufällig was findet immer her damit :)
danke euch und LG
also beim besten Willen, wenn Du die PD10 für 1500 nicht kaufst, dann biste selber Schuld. Da würd ich dann eher auf die 4 Fahrstunden sparen aber das Möppi steht schon in Garage als Motivationsschub
Würde das so angehen wie Michael1972.
Sich bietende Gelegenheiten sollte man nutzen.
Wenn man zögert ist die Gelegenheit meist vorbei. Für Wenn und Aber ist es dann zu spät.
Aber manchmal kann man halt nicht so wie man will.
Das Gute ist, es kommen ja auch immer wieder neue Gelegenheiten.
Bei der schwarz/weissen braucht ihr euch keinen Kopf zu machen.
Ich glaube so schnell will die sonst keiner
Wenn mir noch was auffällt, stell ich's gerne rein.
Packmann75 am 17.8.2014 zuletzt bearbeitet 17.8.2014 Gehört hier vielleicht nicht rein, ist aber komisch:
Meine Frau trifft unsere Nachbarn vor dem Haus, die sich erkundigt haben, wo ich denn jetzt am Wochenende abends so sei, da sie alleine zu Hause ist.
Meine Frau sagt frei heraus " Ach, der ist noch mit der Transe unterwegs ..."
Die Nachbarn sollen etwas verstört geguckt haben, bevor sie das Missverständnis aufgeklären konnte ...

Ha ha ha...........
So entstehen Gerüchte!
Aber solange die Nachbarn noch verstört gucken, ist dein Ruf wohl noch nicht ruiniert.
@Kaputnik
Noch 'ne Frage.
Eine PD06 käme für deine Frau nicht in Frage?
So als Einsteigergerät, für kleines Geld.
Bei der dann nach einem Umfaller nicht gleich die Welt untergeht und die man dann nach 1-2 Jahren ,fast ohne Verlust, wieder verkauft.
Optisch wäre diese hier wohl nach ihrem Geschmack.
Preislich gibt's bestimmt bessere. Oder man handelt gut.
http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=90978188#2
"Transalptraum" schrieb:@Kaputnik
Noch 'ne Frage.
Eine PD06 käme für deine Frau nicht in Frage?
So als Einsteigergerät, für kleines Geld.
Bei der dann nach einem Umfaller nicht gleich die Welt untergeht und die man dann nach 1-2 Jahren ,fast ohne Verlust, wieder verkauft.
Optisch wäre diese hier wohl nach ihrem Geschmack.
Preislich gibt's bestimmt bessere. Oder man handelt gut.
http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=90978188#2
Am liebsten währen ihr in der Reihenfolge (in den klammern ihre begründungen):
PD06 1996 (weils die selbe wie meine ist - sprichwort teilegleichheit)
PD10 1997-1999 (2 bremsscheiben vorn - was sie stört ist das übliche gerücht von wegen rost und elektronik - welches ich bereits dabei bin ihr auszureden)
PD06 1994-1995 (teilegleichheit - was sie stört sind die CDIs aber die kann man ja austauschen)
dann mal ne zeit nix
danach
PD06 1991-1993 (hat immerhin schon bremsscheibe hinten - aber die gefällt ihr nicht wirklich und sie will partnerlook bei der verkleidung haben ausserdem stören sie die stehenden CDIs - auch nichts was man ned richten könnte - bei einer frau muss die optik hald leider auch mit und sie hat schon entschieden da wartet sie lieber ein monat länger und hat dann dickeres budget)
die anderen würde sie gerne vermeiden.
ein plus ist immer optik abseits von serie und zubehör wie sturzbügel, kofferträger e.t.c.
Mit ihrer entscheidung habe ich übrigens nichts zu tun. Sie hat sich neugierig wie sie ist durch die Technikseite und speziell die Modellgeschichte gewühlt. Ich hab im haus ja im prinzip auch nur aushilfs- und meinungsfunktion und im notfall zum ziehen der notbremse bin ich auch ausreichend, alles weitere will sie selbst stemmen und selbst entscheiden ;P
braves und schlaues Frauchen

:-)
Zumindest kniet sie sich in die Sache rein und weiss sie was sie will und was nicht.
Ich wäre da ungeduldiger und müsste möglichst schnell was Fahrbares in der Garage stehen haben.
Nur die "teilegleichheit-Verbissenheit" verstehe ich nicht ganz.
Die Schottlandreise ist doch noch in weiter Ferne.
Bis dahin hat vielleicht mindestens einer von Euch schon ein anderes Modell.
Na ja, muss ja nicht alles verstehen.