… ich hab gestern nach einer kurzen sonnigen Herbstausfahrt eingewintert.
Hallo,
gestern wieder eine kleine Abendtour gemacht, Kahlenberg, Exelbergstr., Dopplerhütte, Klosterneuburg und Retour.
Und der tägliche Arbeitsweg über die Tangente, mal schauen stehen lassen werd ich sie erst wenns gefriert oder/ und Schnee/Eis liegt.
Ich fahr auch noch täglich vom Süden nach Wien und retour….
Ich habe meine letztes Wochenende eingewintert.
Über den Winter kommt ein neuer Edelstahlkrümmer, ein Alu Topcase und neue Gabelfedern.
Kristian
Ich hab jetzt gerade mal das Fahren eingestellt *bibber* Null Grad (das ginge evtl. noch), aber Schnee quer wegen Sturm ist nicht lustig...
[gelöscht] am 27.11.2013
"DonManfredo" schrieb:Also noch steht meine Trans draussen, schön unter der Plane, damit ich jederzeit mal losdüsen kann.
Genau so mach ich das auch. Wenns allerdings mit dem Tausalz losgeht kommt sie ins Winterquartier. Man muß seine Sachen ja nicht mit Gewalt kaputt machen.
Gruß
René
Ich bin gestern noch mal eine kurze Runde gefahren. Blauer Himmel, Sonne und trockener Asphalt hatten gelockt. Es hatte dann eine Weile gedauert, bis ich alle Zwiebelschichten anhatte (1 Grad). Am Anfang war alles gut, dann tauchten Wolken auf und Schneegriesel begann.
Gefroren habe ich nicht, aber als in den schattigeren Ecken und Walddurchfahrten überfrorene Pfützen und vereiste Rinnsale auftauchten, bin ich schnell (im Sinne von schnell entschieden, aber langsam gefahren) wieder zurück.
Es ist fraglich, ob ich sie dieses Jahr noch mal raushole. Aber wir haben auch im Dezember schon 15 Grad gehabt.
Interessant zu wissen wäre es, wie viele Autofahrer mir entgegenkamen, die eigentlich 4-10 Motorradfahrer sind.
Ich war heute mutterseelenallein auf dem Weg in die Arbeit... 0° und trocken. Ich hatte gehofft, dass sich der Hochnebel verzieht und nachmittags zum Heimfahren die Sonne rauskommt, aber ich fürchte, da sieht es schlecht aus.
Wurscht, macht trotzdem Laune
Moin,
ich fahre immer noch...zum Glück muss ich nicht so früh losfahren; fange erst um 10.30 an zu Arbeiten. Und Abends ist es egal, da wird es schon um 4 dunkel. Hier (Hamburg)ist es momentan nur etwas Neblig-trüb aber trocken. So lange es nicht friert fahre ich...
gruß, michel
Ach, was kribbeln die Finger schön...
Habe gerade eine schöne Feierabendrunde im Bergischen bei 5°C hinter mir. Nichts tolles, nur gute 50km - aber schööön war´s!
Die XT bleibt natürlich angemeldet, der TKC 80 ist eh als WiReifen zugelassen - und die Batterie steht schön im Warmen! Wenn die Laune danach ist: Batterie unter´n Arm, 2 Schrauben reindrehen - und ab die Post!
Blöd wird´s wirklich erst, wenn der Salzmatsch auf den Straßen liegt... dat tut nich not!
dLzG vom Grubenpony!
;-)
Da hier in Schleswig-Holstein nur selten Schnee fällt jeden Tag mit TA zur Arbeit.
Wenn alles trocken auch mal mit der SR 500.
Der Rest hat Saisonkennzeichen.
"grubenpony" schrieb:Ach, was kribbeln die Finger schön...
Ich musste in die Wanne, und das tat weh... Trotz Griffheizung, Handprotektoren und warmen Handschuhen frier ich sehr an den Fingern (und an den Zehen, das liegt aber wohl an den Stiefeln, da passt nur ein Paar Socken rein)...
Es ist trotzdem geil, wenn die Kollegen morgens sagen: Conny, Du bist schon a ganz Harte
Es ist trotzdem geil, wenn die Kollegen morgens sagen: Conny, Du bist schon a ganz Harte
Wir haben bei uns in der Firma einen Spruch .... "Schneidig aber dumm ....."
net bös sein, ist halt so ein Spruch
Hunderttausende Schüler fahren mit ihren Krädern zur Schule, das ganze Jahr, da nimmt sich keiner wichtig. Wenn die jetzt auch noch alle posten würden wie toll sie sind?!
LzG T.J.
Interessant, dass ich mich als dumm bezeichnen lassen muss, wenn ich an etwas Spaß habe und mich drüber freue.
Naja, manche Leute können wohl nichts anderes, als leer daherzuschwätzen, nur damit was gesagt wurde.
Der Kurt hatte gestern Abend wohl seinen lustigen Tag :~
Fahr im Moment auch mit dem Mopped ins Geschäft. Zum Glück salztrocken bei uns.
"Grinsekatze" schrieb:Interessant, dass ich mich als dumm bezeichnen lassen muss, wenn ich an etwas Spaß habe und mich drüber freue.
Naja, manche Leute können wohl nichts anderes, als leer daherzuschwätzen, nur damit was gesagt wurde.
Hmmm, man kann auch eine Handlung oder ein Verhalten als dumm bezeichnen ohne dass man damit gleich den Menschen im gesamten damit meint. Aber wenn du es so verstehen willst, bitte - von mir wars nicht so gemeint.
Und wenn du meinst, dass ich nur "leer daher schwätze", dann werde ich mich zukünfig bei deinen techn. und sonstigen Anfragen zurückhalten ... vielleicht wirst du dann ja schneller wissend.
@markus
Salz auf trockener FAhrbahn ist für Aluteile genauso gefählich wie wenn es in nasser/feuchter Form auf der Straße ist. Die Korrosion wird dich bei nicht entsprechender Pflege schon noch lehren was gut ist für ein Motorrad und was nicht. Und nein, ich hatte gestern keinen "lustigen Tag".
Warum wollen manche einfach net kapieren, dass es in unseren Breitengraden ganz einfach ein paar Wochen gibt, wo man seinen Hobel besser stehen lässt - was soll da anderen bewiesen werden?
Von den Salzschäden mal ganz abgesehen, haben die Motorradreifen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein echtes Problem mit der Haftung. Gerade wenn es so wie jetzt n Wien zu einer lange dauernden Nebelwetterlage kommt, sind die Straßen meist feucht, der Reifen kommt wegen der niedrigen Temperaturen nicht in einen ordentlichen Temperaturbereich und schon ein zu stark gesetztes Bremsmanöver oder ein zu strarker Lenkimpuls kann den Reifen zum Rutschen bringen ... und dann hört man wieder das gelabere, wenn sich jemand auf die Schnauze gelegt hat.
Twinner am 12.12.2013 zuletzt bearbeitet 12.12.2013 Hallo ihr harten Kerle + Mädels
Ich fahre derzeit Mo-Fr Tag bei jedem Wetter 10km mit zwei Rädern auf den Weg zur Arbeit. D.h. nur morgens und abends, wenn's schön dunkel ist und bei Temperaturen bisher bis -6° unter Null. War aber letzten Winter auch mal -20°. Am Wochenende muss ich dann im Winter die zwei Räder nicht auch noch bewegen
Es sind derzeit nur 10km, weil ich dann auf den ÖV umsteige. Ab anfang März - ende November sind es dann wieder 70km/Tag nur Arbeitsweg.
Auf diesem Zweirad, das ein 250ccm Roller mit 16" Reifen ist, habe ich Winterreifen montiert. Ja, das gibt es und man glaubt vorher gar nicht, wie gross der Unterschied zu "normalen" Reifen ist! "Schräglage" ist natürlich Tabu im Winter.. es gehr nur darum, von Punkt a nach b zu kommen.
Ich fahre das nicht, weil es mir Spass macht, sondern weil es notwendig ist. Die Karre kann ich dann nach ca. 5 Jahren wegschmeissen, weil alles korridiert ist und sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnt.
Hallo, ich packe gerade mein Zelt ein. Morgen gehts zum Wintertreffen.
Warum im Winter ? Die Leute die ich auf kleinen Wintertreffen sehe sind angenehmer als das was sich im Sommer so auf 2 Rädern bewegt - natürliche Auslese ???
Es gibt auch vernünftige Sommerfahrer aber eben auch viele Knallköppe.
Im Winter zu fahren ist sehr gefährlich - Ich mach das seit über 30 Jahren, im Moment mit ner Solo-PD06. Es macht einfach tierisch Spaß Situationen zu meistern, an denen andere scheitern würden. Leute die mit Ihrer Alp extreme Schotterpässe in den Alpen oder sogar Weltreisen unternehmen wissen das.
Im Januar geht es dann zum Treffen in den Harz - sehr schneesicher. Mal sehen ob das Reifengiltstern was bringt. Das Gilstermesser hierfür habe ich schon mal gebaut - Dank an T.J. der mir irgendwann hier mal den Tipp gegeben hat.
Uwe
klausi33 am 12.12.2013 zuletzt bearbeitet 12.12.2013 "varakurt" schrieb:Warum wollen manche einfach net kapieren, dass es in unseren Breitengraden ganz einfach ein paar Wochen gibt, wo man seinen Hobel besser stehen lässt - was soll da anderen bewiesen werden?
Von den Salzschäden mal ganz abgesehen, haben die Motorradreifen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein echtes Problem mit der Haftung. Gerade wenn es so wie jetzt n Wien zu einer lange dauernden Nebelwetterlage kommt, sind die Straßen meist feucht, der Reifen kommt wegen der niedrigen Temperaturen nicht in einen ordentlichen Temperaturbereich und schon ein zu stark gesetztes Bremsmanöver oder ein zu strarker Lenkimpuls kann den Reifen zum Rutschen bringen ... und dann hört man wieder das gelabere, wenn sich jemand auf die Schnauze gelegt hat.
Warum können manche Menschen einfach nicht verstehen, das es vielleicht Menschen gibt die an sowas Spaß haben???
Das hat nicht mit wem was beweisen zu tun und das muß ich mir auch nicht unterstellen lassen.
Komischerweise schaffe ich es im Moment ohne Probleme zu fahren und hatte auch bei -6° noch keine, weniger Temperatur war noch nicht.
Vielleicht sollte ich meinen Reifen auch noch sagen das es eigentlich ein Problem ist……..
Ansonsten kann ich nur sagen, es sollte schon auch möglich sein anderen Menschen ihre Meinungen oder Ihren Spaß zu lassen ohne sie als Dumm oder " was beweisen wollen" zu kritisieren.
"Twinner" schrieb:..... Die Karre kann ich dann nach ca. 5 Jahren wegschmeissen, weil alles korridiert ist und sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnt.
Dem möchte ich sehr stark wiedersprechen.
Fahr seit über zehn Jahren im Winter mit einem 50er Roller TPH in die Arbeit. Die besten Winterreifen, von denen die ich gefahren bin, sind der IRC UrbanSnow und der Schwalbe Iceman. Echt klasse was da geht im Schnee. Eis ist immer mit langsamer Vorsicht zu geniesen.
Hab meinen Roller zu beginn der ersten Saison mit FluidFilm eingespritzt und nach einigen Jahren nochmals. Bis jetzt keine Korrosion am Rahmen oder Blechteilen. Einzig die "Auspuffe" gammeln unweigerlich, da hilft nix, was ich bis her ausprobierte. (Für gute ehrliche Tipps wäre ich dankbar) Der Alugetriebekasten ist auch schon gut vom AluFraß betroffen, aber bis da was durch ist dauert es noch Jahrzehnte.
"varakurt" schrieb:@markus
Salz auf trockener FAhrbahn ist für Aluteile genauso gefählich wie wenn es in nasser/feuchter Form auf der Straße ist. Die Korrosion wird dich bei nicht entsprechender Pflege schon noch lehren was gut ist für ein Motorrad und was nicht.
Hallo Kurt.
Fahr wie schon geschrieben seit zehn Jahren mit dem Roller in die Arbeit, im Winter fast täglich,. Ich weis wie mein Alugetriebekasten ausschaut. darfst gerne Fotos sehen.
Und: Deswegen weis ich wie sich Salz auf Alu verhält.
Und: Fahr seit fünfundzwanzig Jahren mit Fahrzeugen täglich im Winter in die Arbeit. Ich weis wie sich der Winter und das Salz auf Fahrzeuge auswirkt!
"varakurt" schrieb:Und nein, ich hatte gestern keinen "lustigen Tag".
...
Erscheint aber so, nach deinen gestrigen Beiträgen!
Es gibt in unseren Breitengraden keine Zeit wo man nicht Moped fahren kann abgesehen von Eisregen!! Ich fahre sehr gerne im Winter und das weil es mir Spaß macht. Beweisen muss ich dabei niemandem etwas und ich denke das gilt für alle Winterfahrer.
Und was soll der Blödsinn das die Reifen bei niedrigen Temperaturen keinen Grip haben ? Die K60 Snow kann man auch jetzt noch im trockenen auf Kante fahren und selbst wenn es nass ist geht da noch einiges.
Und wer noch nie mit der passenden Ausrüstung durch verschneite Landschaften gefahren ist der weiß gar nicht was er verpasst! Leben und Leben lassen und sich solche Kommentare sparen...
Soll doch jeder machen wie er will
"tian1979" schrieb:Es gibt in unseren Breitengraden keine Zeit wo man nicht Moped fahren kann abgesehen von Eisregen!! Ich fahre sehr gerne im Winter und das weil es mir Spaß macht. Beweisen muss ich dabei niemandem etwas und ich denke das gilt für alle Winterfahrer.
Und was soll der Blödsinn das die Reifen bei niedrigen Temperaturen keinen Grip haben ? Die K60 Snow kann man auch jetzt noch im trockenen auf Kante fahren und selbst wenn es nass ist geht da noch einiges.
Und wer noch nie mit der passenden Ausrüstung durch verschneite Landschaften gefahren ist der weiß gar nicht was er verpasst! Leben und Leben lassen und sich solche Kommentare sparen...
So seh ich das auch, ich fahre auch im Winter, bei Sonnenschein, wenn der Schnee so schön glitzert. Herrlich. Und wegen dem Streusalz: einfach zuhause sofort abspritzen und frostfrei unterstellen und auf den nächsten Sonnentag warten.