Hallo allerseits,
ich fahre Seit 06/20 eine PD06 BJ93 mit mittlerweile knapp 60tkm. Gekauft habe ich die Kiste mit 10Jahre alten Anakee 2. Als „Erstbereifung“ für den Betrieb in meiner Hand habe ich mich dann direkt für einen Exotenreifen entschieden und möchte jetzt nach 4000km ein erstes Feedback geben und meine Erfahrungen teilen. Vorweg möchte ich sagen, dass ich kein Testprofi bin und auch noch nicht mit dem Motorrad um die Welt gefahren bin. Außerdem bin ich kein Knieschleifertyp, Materialwissenschaftler, Chemiker, Automobilingenieur, KFZ-Sachverständiger und generell nicht extrem unterwegs mit Motorrädern, außer natürlich extrem gerne.
Es handelt sich um den Mitas Terra Force R in den gängigen Dimensionen mit Heidenauschläuchen.
Das Fahrwerk wurde modifiziert mit Hyperprofeder hinten und progressiven Federn von Wirth sowie 15er Öl von Castrol, vorne. Außerdem habe ich hinten EBC Semisinterbeläge drauf und vorne original Honda sowie Stahlflex. Alles in allem ein straffes Setting für ein weiches Moped mit einem schweren Fahrer (120kg Brutto) der ab und an mit leichter Sozia (60kg) oder ca. 20kg Gepäck, überwiegend auf Straßen unterwegs ist.
1. Kaufentscheidung: Reifen ist günstig, passt zu meinen Anforderungen, ist verfügbar und wurde von diversen Tiger-,DR- und GS-Fahrern in diversen Foren und Testberichten (sehr) gut bewertet. Außerdem mag ich Underdogs und die Optik gefällt mir.
2. Fahrstil: Ich fahre zu 99,5% auf der Straße. Etwa die Hälfte der Kilometer bekomme ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück zusammen. Das geht überwiegend gerade aus und ist Autobahn, meistens mit 100-120kmh. Genussfahren führen mich auf kurvigen Strecken durch den Odenwald, die Pfalz, Schwarzwald oder die Schwäbischen Alp. Meistens auf Straßen 2. und 3. Ordnung. Ab und an fahre ich mal einen Schotterweg oder über eine Wiese, aber das wars dann leider auch mit Gelände. Ich bin eher ein entspannter Fahrer, nehme die Kurven aber lieber in Schräglage als im Stehen und ziehe schon auch mal am Kabel wenns passt.
3. Montage: Scheiße war das hart. Der Reifen ist für Schlauchlosmontage und bis 210kmh zugelassen. Steifen Karkasse aber mit Spüli, Fön, Hebelgesetzen und Gewalt gehts!
4. Wuchten: Selbst gewuchtet, Felgen ohne Reifen keine Gewichte nötig, mit Schlauch und Reifen insgesamt 20Gramm Hinten und 15 Gramm Vorne. Bei 140kmh, ohne Gang, keine auffälligen Vibrationen.
5. Einfahrzeit: Nicht nennenswert. Bin 30km sachte in der Gegend herum gefahren, dann ein paar enge Achten auf dem Supermarktparkplatz gedrückt und fertig. Sah gut angraut aus die Pelle war richtig warm.
6. Popometer: Absolutes Vertrauen zum Reifen nach kurzer Zeit. Ich erlebe ihn als sehr agil und kurvenfreudig. Gripp im Trockenen absolut Top, bisher noch keine Schwächen. Bei Nässe wenig gefahren (Sommer), aber auch da völlig problemlos. Kein Rutschen beim Bremsen, kurven mit regenadäquater, zarterer Schräglage problemlos genommen. Offroad kann ich leider nicht viel sagen. Bei Geschwindigkeiten ab 130kmh wird die Fuhre etwas hibbelig. Weiß nicht obs am Reifen liegt, ist mir auch egal, fahre ich eh selten mit der Alp. Abrollgeräusche nehme ich keine war. Egal bei welcher Geschwindigkeit.
7. Verschleißbild nach 4000km und viel geradeaus über die Autobahn: Hinten: tastbare Kante, aber keine Beeinträchtigung bei normalen, kurvernreichen Ausfahrten. Noch gute 5-6mm in der Mitte. Bei Auslieferung warens ca 8mm. Vorne: völlig unauffälliges Verschleißbild.
8. Erwartete Laufleistung: Vorne: Schwer zu sagen, vielleicht 15000km? Hinten vermutlich so um die 10000 bei meinem Fahrstil.
9. Spezialitäten:
- Achtung! In den Dimensionen unseres Hinterreifens gibt es ihn auch als Vorderreifen!
- Luftdruck: Bin den Reifen zunächst mit V1,8Bar/H2,0Bar gefahren. War ok, außer der Aufschaukelungen zwischen 40kmh und 70kmh. Dann auf V2,5Bar/H2,8Bar gegangen und alles war gut. Wenig Eigendämpfung, keine Aufschaukelungen mehr, kein Walken bei starker Schräglage, einwandfreies Fahrverhalten. Innerhalb einer Woche verliert die Mühle ca. 0,1-0,2Bar pro Reifen. Macht sich erst nach 3 Wochen wirklich im Fahrverhalten bemerkbar, ist also halb so wild.
- Spritverbrauch liegt bei rund 5 Litern.
10. Kaufempfehlung: Kommt darauf an was man will. Für mich als relativ „anspruchslosen“ Alltagsfahrer, Selbstschrauber, auf der asphaltierten Straße fahrenden Motorradverrückten, reicht der Reifen völlig aus. Will man Supermoto oder eine Geländeralley fahren, braucht man halt anderes Material. Ich finde den Reifen gut und werde ihn wieder kaufen. Einfach, weil ich gut mit ihm zurecht komme und als günstigere Alternative zum Conti Trail Attack 2 sehe, der nebenbei erwähnt auch nicht verfügbar war in der Zeit, als ich ihn brauchte.
Ich hoffe ich kann mit meinem Beitrag etwas positives zum Forencontent beitragen. Mir hat das Forum schon wirklich oft und viel geholfen. Danke an dieser Stelle an alle, die sich die Mühe machen und ihr Wissen teilen.
Ich bin ja mal gespannt ob hier noch mehr Leute sind, die diese Pelle fahren
Off-Topic: Erfahrungsbericht Mitas Terra Force-R nach 4000km
- Herzlichen Dank für diesen ausfühlrlichen und informativen Bericht! Der Reifen kommt bei mir sicherlich auch in die engere Auswahl, wenn ich wieder einen etwas straßenlastigeren aufziehe. Fahre momentan den E07/E07+ und bin sehr davon angetan. Bei Mitas stimmt nicht nur der Preis sondern offensichtlich auch die Qualität.
Liebe Grüße,
Robert - Auch ich bedanke mich für den informativen und gut zu lesenden Beitrag. Ich habe meine PD06 erst wenige Tage und möchte die alten Schlappen (8 Jahre) auf jeden Fall erneuern. Da ich ein ähnliches Fahrprofil habe, kommt der Reifen auf jeden Fall in die engere Wahl.
Gruß Andreas