Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit der Givi-Tourenscheibe?
Mir ist die originale zu kurz und ich such deshalb nach einer Alternative. Die MRA soll sehr dünn und flabberig sein, die von 5 Stars finde ich nicht, die Givi wird auch noch angeboten.
Ich bin 178 cm lang.
Vielleicht kann ich in Hamburg ja mal eine Transe mit eine der Scheiben zur Probe fahren, das wäre toll.
Off-Topic: Erfahrung mit Givi-Tourenscheibe?
- Hi Georg,
wir sind gleich lang und bei den Touringscheiben wird´s richtig laut weil dann der Wind direkt auf´s Visier geleitet wird. Ich werde jetzt auf die steife Originalscheibe mal eine verstellbare X-Creen-Scheibe dranschrauben, da verspreche ich mir mehr von s.a.
http://www.ebay.de/itm/Aufsatz-X-Creen-XCSA-AUFSATZ-X-CREEN-SPORT-RAUCHGRAU-4025066139361-AUFSATZ-X-CR-/111558290230?_trksid=p2141725.m3641.l6368
LzG T.J. - Hallo T.J.,
finde ich interessant. Da brauchst du auch noch die Klemme für 24 Euro dazu. Wenn du das probiert hast, wäre ich sehr interessiert an deinem Eindruck.
Gruß Georg - Hi Georg!
Erfahrungen eines XT-Fahrers:
Ich hatte lange eine MRA-Scheibe montiert - flatterig war die nun wirklich nicht, wobei ich mit der fahrwerksmäßig angepassten XT und 1,95 Körperlänge natürlich nicht konstant 140 Km/h fahre! Alles über 120 ist für mich Quälerei, kein Wunder, bei nem CW-Wert wie ein Einfamilienhaus!
Schwierig war für mich die verstellbare Erhöhung der MRA, die den Wind an der Erhöhung vorbei genau auf die Schultern abgeleitet hat - wenig angenehm! darum schnell wieder demontiert!
Die Scheibe an sich war völlig i.O. und hat ihren Zweck erfüllt, wobei ich die Abstrebung zur Lenkstange (bei der XT vorgesehen, ich weiß nicht, was das Modell für die TA vorsieht???) durch eine stabile Verschraubung mit Abstandshülsen zur Original-Scheinwerfermaske ersetzt hatte.
dLzG!
Arnd
;-) - Passt die X-Creen-Scheibe eigentlich nur auf der MRA-Scheibe oder auch auf das Original-Windschild?
- Also ich hatte auch mal die MRA Scheibe an meiner 94er PD06 dran mit dem X-Creen Aufsatz. NIE WIEDER!
Aufgrund der Materialstärke und bei ausgefahrenem Spoiler liegt ein enormer Druck auf der Scheibe bei schnelleren Fahrten, so dass sie sich stark nach hinten wölbt.
Ich habe mittlerweile hintere seitliche Streben unter die Verkleidung mit dem Geweih verschraubt.
Zusätzlich habe ich die (bei ebay erhältliche) Powermint-Scheibe montiert, und sogar noch einen kleinen Windspoiler-Aufsatz von Puig.
Die Powermint-Scheibe ist wesentlich dicker und steifer als die MRA-Scheibe, steht auch schön steil, wie die Gabelrohre.
Mit diesen Modifikationen bewegt sich da GAR NIX mehr und ich kann (bin auch ca. 178cm "gross") ohne Probleme bei 120km/h noch mit offenem Visier fahren!!! Und wesentlich leiser ist es auch, Motor kann man immer schön hören!
Bilder findet Ihr auf meiner Blog-Homepage.