Moin,
heute morgen komme ich an mein Bike und sehe das der vor dem Bike parkende PKW keine 5 cm Platz zu meinem Bike hat. Tja, dumm gelaufen Bike steht auf dem Hautpständer. Nachhinten etwas 10 cm Platz. Also ich mußte es versuchen, da ich es auch noch eilig hattem da 2 wichtige Vorprüfungen anstanden.
Ging natürlich nicht gut. Bliebt auf halber Höhe mit dem Vorderrad (war per Lenkerschloß nach rechts stehend abgeschlossen) an der Stoßstange unterhalb hängen. Bike kippte um, Bremshebel krumm, Lackabplatzer, Schrammen, Lenker leicht verzogen und Windschild auch noch rechts verschrammt. Bike legte sich zwischen Straße und Bürgersteig hin.
Wie ist nun die rechtliche Lage? Kann ich den Fahrzeug Halter rechtlich belangen? Oder muß ich für den entstandenen Schaden selbst aufkommen. Habe nur Haftpflicht Versicherung.
Off-Topic: eingeparkt und gekippt
- So eine Situation war letztens mal im Fernsehen in der Sendung Einspruch im RTL mit zwei Autos
http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/Zugeparkt-was-nun_aid_171674.html
http://www.ra-zeidler.de/index.php?option=com_content&view=article&id=73 - Ohne Rechtsschutzversicherung würde ich nichts machen, das lohnt einfach nicht.
Wie aus den Links hervorgeht, trifft den anderen zwar eine Mitschuld, aber diese Forderung ist wohl nur schwer ohne Gericht abzuwägen. Außerdem hättest du im vorhinein die Polizei informieren sollen bzw. den "Zuparker" aufsuchen sollen... folglich denke ich, dass es in einem ganz schönen Streit zwischen den Versicherungen/Anwälten führen wird.
Ohne Rechtsschutzversicherung und gute Nerven, würde ich mir das nicht antun. Auch wenn die anderen indirekt Schuld sind, dass die Maschine umgekippt ist... aber eben nur indirekt, das ist wohl einer der Knackpunkte. - Tja leider ist es so. Hab grad mit meiner Schwägerin über Facebook getextet und sie hat mir auch bestätigt was ich hier grad lese. es lohnt sich nicht. Und außerdem wäre ich in der Pflicht gewesen, die Polizei zu informnieren. Auch wenn am anderen Fahrzeug keine sichtbaren Spuren zu sehen sind. Na ja, also den Bremshebel muß ich neu kaufen. Den Lenker hab ich wieder hinbekommen. Einfach lose geschraubt, neu angesetzt und wieder fest geschraubt. Ärgerlich sind für mich persönlich die Lackkratzer. Steckte viel Arbeit in der Lackierung und nun behelfsmäßig mit Sprühdose in leichten Schüben rüber.
Ärgerlich sind für mich persönlich die Lackkratzer. Steckte viel Arbeit in der Lackierung und nun behelfsmäßig mit Sprühdose in leichten Schüben rüber.
Das ist das schöne an alten Moppeds, die Kratzer jucken nicht- Hi,
versteh dein Vorgehen nicht ganz,
wenn die Alp auf dem Hauptst steht, kannst sie doch ganz leicht auf eine Seite kippen, und dann das Moped bequem auf dem einen am Boden verbliebenen Fuß drehen soweit du willst. Bei dem Fliegengewicht der Alp doch kein Problem.
Mach ich regelmäßig wenn meine vor der Garage steht, um 180 Grad drehen, kein Problem, und mit Arnold bin ich bestimm t nicht verwandt;-)
Gruß Manni - naja, schon ärgerlich, wenn man grad neu lackiert hat...
was ich nicht ganz kapier ist, warum du die lenkradsperre nicht aufgemacht hast. da is das mopped ja von vorn herein zum umfallen verurteilt.
aber im nachhinein ist man immer gescheiter.
ich schätze nur, daß du nicht viel chance haben wirst, den dosentreiber zu belangen. beweislage zu dünn, und als motorradfahrer hat man bei sowas doch schon überhaupt schlechte karten.
rom
Hi, versteh dein Vorgehen nicht ganz,
wenn die Alp auf dem Hauptst steht, kannst sie doch ganz leicht auf eine Seite kippen, und dann das Moped bequem auf dem einen am Boden verbliebenen Fuß drehen soweit du willst. Bei dem Fliegengewicht der Alp doch kein Problem.
Mach ich regelmäßig wenn meine vor der Garage steht, um 180 Grad drehen, kein Problem, und mit Arnold bin ich bestimm t nicht verwandt;-)
Gruß Manni
Tja da fehlt es wohl an Erfahrung, genauso wie Manni hätte ich es auch gemacht. Maschine leicht kippen und über ein Bein vom Haupständer drehen, fertig. Das ist kein Hexenwerk.
LzG T.J.- Lach, natürlich hab ich dad Mopped entriegelt. Also entsperrt. Grins ihr seit mir ja welche
Zwischen dem Bike und dem Vorne und Hinten parkende PKW´s war nicht mehr genug Platz, um die TA drehen zu können.Wie bereits geschrieben, alles sehr eng gewesen.
Ich habe mich schlicht verschätzt mit dem Hauptständer und dem Platz nach vorne, den die TA vom Hauptständer braucht. Na ja, und hängt man erstmal dazwischen, sieht das nicht nur völlig bescheuert aus sondern man will möglichst wenig Schäden verursachen und versucht und versucht es doch noch zu richten.