Moin Moin aus S-H
Letztes Jahr in Schweden habe ich gemerkt, dass ich
mit meiner BMW �bermotorisiert bin und das Schweden
nicht das richtige Gel�uf f�r eine KS ist. Eine GS ist mir aus
Kostengr�nden als zweit Motorrad zu teuer.
Nun suche ich nach einer Transalp, denn dieses Jahr ist eine Reise durch Skandinavien
geplant. Wir wollen ca. 14 Tage durch Finnland und Schweden touren
und daf�r brauch ich ein zuverl�ssiges Moped. Bei meiner Suche
bin ich dann auf die Transalp gesto�en. Nur welche soll ich nehmen??
Die Xl 600 oder die Xl 650. Ich bin nun kein gro�er Schrauber.
Ich kann eine Kette wechseln und die R�der aus- und einbauen, das ist auch alles.
Welches von den Transalp k�nnt ihr mir empfehlen � mein Budget ist so bis 2500.- �.
Gru� aus dem Norden
Peter
Off-Topic: Ein Neuer "suchender" aus S-H
- Aus meiner SIcht eine ganz klare Sache....
Das kann nur eine 600er sein von den Baujahren 1997 - 1999 (Baureihe PD10).
Da bist du preislich sch�n dabei, und vielleicht bleibt sogar noch ein bissl Geld f�r Sturzb�gel, Hauptst�nder etc. �brig.
Aus meiner SIcht eine ganz klare Sache....
Das kann nur eine 600er sein von den Baujahren 1997 - 1999 (Baureihe PD10).
Da bist du preislich sch�n dabei, und vielleicht bleibt sogar noch ein bissl Geld f�r Sturzb�gel, Hauptst�nder etc. �brig.
Danke f�r die Antwort,
mein (Bauchgef�hl) hatte sich auch schon auf eine PD 10 eingeschossen.
Ich habe da auch schon eine bei "Mobile" gefunden.
Schaun mir mal was da preislich noch so geht und wenn das passt,
werde ich die wohl abholen.
Gru� Peter- Moin Peter,
PD 10 ist ok, PD 06 ab Bj. 94 sollte auf jeden Fall in Dein Budget passen, da kannst Du dann noch mehr n�tzliche Dinge f�r Deine geplante Reise anbauen.
Falls Du noch Fragen hast, oder einfach mal andere Alper treffen wilsst, dann schau einfach beim Stammtisch rein.
Gruss Kay - Hi Peter,
willkommen hier im Forum.
Stell doch vielleicht den Link von deiner "Auserw�hlten" mal hier rein.
Wir haben hier einige Experten, die f�r einen Gebrauchtkauf hilfreiche Tipps geben k�nnen.
Ich w�nsche dir ein gutes H�ndchen.
Gru� Uwe - PD06 ab 96 (TCI Z�ndung) oder besser gleich eine PD10. Einzigstes Thema ist unbequeme Sitzbank eventuell, aber das kann man ja �ndern. Ansonsten unkaputtbares g�nstiges bike.
diese �bersicht kennste schon?
http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/ - Moin
am Samstag habe ich die mir angebotene PD10 besichtigt und bin
Probe gefahren. So richtig �gepasst� hat die Transalp nicht und den Preis
fand ich nicht akzeptabel.
Die �alten� GSen werden zur Zeit auf den Markt geworfen� da werden
die Angebote sehr interessant. Am Samstag sehe ich mir eine Triple Black
zum unglaublichen Schn�pchenpreis an.
Ich danke den Transalpern f�r die Tipps und werde sicherlich �fters mal im Forum
rumst�bern.
Das ist echt ein informatives Forum was ihr da aufgebaut habt!
Gru� Peter - Ne Triple Black zum Schn�ppchenpreis? Da bin ich aber gespannt was Du unter Schn�ppchen verstehst, ich kuck auch schon den ganzen Winter �ber nach ner 12er GS, aber Schn�ppchen und auf den Markt werfen definiere ich anders?
Oder gehts um die 800er? Da sind die Triple Black aber auch nicht so billig, die normalen 2008er/2009er werden langsam bezahlbar ja - Schn�ppchen ist relativ, aber diese ist wirklich Gut und g�nstig
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r-1200-gs-tb-hamburg/174090308.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=19&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=r1200gs&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&negativeFeatures=EXPORT&categories=EnduroAndTouringEnduro - ab 14100 kostet UVP die neue 2013er Maschine, da w�rd ich mir lieber ne ganz neue kaufen.
G�nstig ist die Triple Black wirklich nicht, aber nette Maschine, vermutlich Deine - [quote="Pewe"]
Schn�ppchen ist relativ, aber diese ist wirklich Gut und g�nstig
Moin Peter,
also erst suchst Du ne Transalp f�r ca. 2.500,- und jetzt soll es ein "Schn�ppchen" f�r 13.700,- EUR werden?
Und das nur weil die pd10 nicht gepasst hat? Was genau hat nicht gepasst, dass Du spontan 10 k EUR mehr ausgeben willst?
Gruss Kay
[quote="Pewe"]
Schn�ppchen ist relativ, aber diese ist wirklich Gut und g�nstig
Moin Peter,
also erst suchst Du ne Transalp f�r ca. 2.500,- und jetzt soll es ein "Schn�ppchen" f�r 13.700,- EUR werden?
Und das nur weil die pd10 nicht gepasst hat? Was genau hat nicht gepasst, dass Du spontan 10 k EUR mehr ausgeben willst?
Gruss Kay
Hallo Kay,
die PD10 hat mir etwas wenig Dampf untern "Hintern". Hier im Norden
ist eine Transalp im gepflegten unverbastelten Zustand kaum zu bekommen.
Die ich mir letztes WE angesehen habe, sah nur auf dem Bild gut aus ..
Das mit der GS ist auch eine reine Kosten/Nutzung Berechnung.
Ich h�tte gerne ein Moped, mit dem ich auch mal
unbefestigte Wege befahren kann.
F�r eine Transalp h�tte ich ca. 2500.- � ausgegeben, plus
Koffer etc. Meine KS kann ich verkaufen und lege noch
mal 2800.- Eurohren dazu und habe eine �eierlegende
Wollmichsau�. Die GS kann man nicht mit der KS vergleichen,
jedoch nach zwei Jahren KS....es ist Zeit f�r eine Ver�nderung.
Gru� Peter- Einen bl�den Feldweg kann man ja wohl mit jedem Moped befahren. Daf�r eine "Eierlegende Wollmilchsau" f�r 13 K�. Zudem sind die meisten Feldwege f�r KFZ gesperrt. Mit dem Dampf haste
schon recht. Die Wollmilchsau hat schon ein paar mehr. Aber es kommt immer auf den Maschinisten an. Ich fahre mehrere Mopeds mit 50 PS, Freunde von mir haben alle mehr Power, aber
so richtig weg f�hrt mir auch keiner. Zumindest nicht auf der Landstra�e. Wenn du viel mit Sozia f�hrst, ja dann sind 50 PS schon etwas wenig. Geht aber auch noch.
P.S. habe auch noch eine GS 1100, (Gespannumbau tief und breit) aber die hat noch kein Gel�nde gesehen. In diesem Sinne: viel Spa� beim Moped aussuchen, Vorfreude ist die sch�nste Freude. - ne KS ist auch was nettes w�rd mir auch gefallen, aber da ich auch eher das Universal�berallmopped suche, w�rd ich die auch verkaufe und dann eher eine GS nehmen, sofern die Kohle vorhanden ist und die Preisklasse 13-14k angesteuert werden kann, w�rde ich aber auf jeden Fall die neue 2013er GS nehmen, die dann doch ein paar sch�ne Funktionen hat, die ich gerne h�tte und die bei der "alten" GS nerven oder st�ren.
- Moin Peter,
das mit dem Dampf untern Hintern ist ein Argument. Zumindst auf der Strasse. Im Gel�nde bist Du mit mehr als 50 PS �bermotorisiert.
Viel Spa� beim Kaufen
Gruss Kay
Moin Peter,
Im Gel�nde bist Du mit mehr als 50 PS �bermotorisiert.
Viel Spa� beim Kaufen
Gruss Kay
N�, die Husky Nuda Touratech Umbau ist doch nicht �bermotorisiert