Servus!
Ich bin Manuel, 21 und KFZ-Stift. Im Moment fahr ich schon ne Honda, sogar ziemlich den gleichen Motor, bin aber aus Reisetechnischen Gründen auf der Suche nach einer Transalp.
Kurz gesagt, ich will nach meiner Ausbildung ans Nordkapp, in die Türkei und dann übers Mittelmeer wieder heim. Halbes Jahr ist etwa angepeilt.
Ausgesucht hab ich mir, wegen der mir bekannten gutmütigkeit des Motors, die Transalp (fahre NTV).
Bin auch schonmal eine probegefahren, Unstimmigkeiten im Angebot (so von wegen dt. Modell und dann ein Meilentacho und US Angaben am Rahmen) haben mich dann aber zurückschrecken lassen, ich hatte mit einer Transalp mit 40.000km gerechnet, nicht mit 40.000 Meilen und kam mir dann etwas vera....t vor.
Jedenfalls hab ich mich dann nochmal mal schlau gelesen und wollte jetzt mal nachhaken:
Die "Beste" der alten Transen ist doch im Prinzip die '96er, die hat ja schon eine andre Zündung und ist die letzte aus Japanischer Fertigungm, oder irre ich mich da?
Ich finde nämlich leider nur sehr wenige '96er Transalps mit ner Laufleistung unter 50.000 die in mein Budget von max 1800€ passen. Ich bin also gewillt, was das Baujahr angeht Kompromisse zu machen, wollte aber schon den "silbernen Motor" nehmen, vom schwarzen wurde mir bisher aus Bekanntenkreisen abgeraten.
Ausser der CDI hat die Transalp ja keine nennenswerten Schwachstellen, oder?
Falls, so ganz zufällig, hier jemand aus dem Forum eine solche Transalp anzubieten hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Sturzbügel, Hauptständer und Gepäckträger sind aber ein muss. Restliches Zubehör ist optional, aber natürlich immer willkommen. Ich hab nämlich Ansonsten schon ne Zubehörliste für knapp 750€ erstellt. Ohne Gabelfedern und Serviceteile.
Off-Topic: Ein Neuer im Raum Eifel-Mosel - Fahrzeugsuche
- so im groben hast Du die Sachlage gut erfasst, das Japan Argument zieht aber eigentlich nicht, da auch die PD10 die eigentlich die besten Transalps zu bezahlbarem Geld darstellen, wegen der besseren Vorderbremse, genauso wenig keine Probleme machen und dazu noch ein paar Jahre weniger alt sind. Aber für max 1800 inkl Sturbügel, Hauptständer wirds eh keine PD10 werden, auch für die 96er wird das budget knapp. Eine ab 94 zum guten Preis oder gar schon auf die digitalen CDIs umgerüstet, ist aber genauso kaufbar, wenn die "alte Optik" nicht stört auch eine ab 91 kein Problem.
- Hallo Von91,
hast du schon die xl 650, welche in der Börse angeboten wird, angesehen?. Die hat alles und ist ein tolles Angebot - Die Optik ist mir ja sowas von wumpe wenn sie fährt. Mir gehts um die technischen Aspekte wie Bremsen, Motorverbesserungen, Aufnahme von Gepäck, Hauptständer, Zusatzscheinwerfern etc.
Da scheint mir das Angebot ab 1994 eigentlich das beste zu sein.
edit:
meinst du diese hier?
http://www.transalp.de/boerse/?tx_ghclassifieds_pi1[ad]=1293 - ich denk er meint die
http://www.transalp.de/boerse/?tx_ghclassifieds_pi1[ad]=1342 - Schon fast gekauft :)
Mir gefällt zwar optisch die alte Transalp besser, aber da kann man fast nicht ablehnen.
Schon fast gekauft :)
Mir gefällt zwar optisch die alte Transalp besser, aber da kann man fast nicht ablehnen.
Ich hatte bisher 4oder 5 pd6-10. Nun habe ich die rd10, BJ 2002. Vielleicht ist es nur ein persönlicher Eindruck von mir, aber in punkto Handlichkeit und Sitzkomfort, ist mir die rd nun wesentlich lieber und ich würde auf keinen Fall mehr auf eine pd umsteigen. Da der Lenker etwas schmäler erscheint habe ich mir um wenig Geld einen Lenker von der Africa Twin montiert. Steht derzeit beim Service und kann dir dann berichten, wie sie sich fährt. Punkto Windgeräusche sind beide gleich schlecht oder ich hab den falschen Helm. Es war eine Givi Tourenscheibe montiert, die ich nun wieder gegen die originalhohe austausche. Vielleicht wird es besser mit dem Lärm. Alles in allem bin ich aber noch nie so zufrieden mit einer TA gewesen, wie mit meiner xl 650 v.
ps
schau dir mal auf youtube die Filme von Orioli mit der xl 650 an.- Heute die neue abgeholt *grins*
Fährt sich klasse, nur an das Chattering bei 60 muss ich mich noch gewöhnen.
Wird jetzt über den Winter noch verbessert.
TFL, Kompressorhupe und Scotti liegen schon hier.
Heute die neue abgeholt *grins*
Fährt sich klasse, nur an das Chattering bei 60 muss ich mich noch gewöhnen.
Wird jetzt über den Winter noch verbessert.
TFL, Kompressorhupe und Scotti liegen schon hier.
Gratuliere, vielleicht habe ich es überlesen, aber für welche TA hast Du Dich nun entschieden?
Gibt es aktuelles Foto?
Günther
Heute die neue abgeholt *grins*
Fährt sich klasse, nur an das Chattering bei 60 muss ich mich noch gewöhnen.
Wird jetzt über den Winter noch verbessert.
TFL, Kompressorhupe und Scotti liegen schon hier.
Gratuliere, vielleicht habe ich es überlesen, aber für welche TA hast Du Dich nun entschieden?
Gibt es aktuelles Foto?
Günther
Wünsche Dir viel Spaß mit diesem Gerät. Sehe am Foto, dass Du bei der Scheibe einen Spoiler hast. Ist der brauchbar? Wie sind die Verwirbelungen am Helm und die Geräuschentwicklung?.
Ich habe bei meiner 650er die Tourenscheibe gegen die originale Scheibe getauscht, bin aber damit absolut unzufrieden. Der Winddruck ab 130 km/h ist enorm und das Fahren ist kein Spaß mehr.
Gruß
Günther
PS.Ist das die 650ßer aus der TA-Börse um unter 2000,-- Euro?- Eben jene ists. Ich hab nen bescheidenen Helm (Uvex Comanche) und fahr daher nur mit Oropax, es war allerdings leiser als auf meiner NTV und auch mit 150 echt angenehm zu fahren, da merkt man den Unterschied zu ner nackten. Wenn ich mich ein wenig kleiner mache, bekomm ich fast gar nix mehr vom Fahrtwind mit. Ich könnt mir also ne Tourenscheibe+Aufsatz besorgen und hab dann vermutlich Ruhe. Oder ich mach mir selbst nen Aufsatz aus Plexiglas.
Ich such aber auch noch eine Tourenscheibe ;)