Hai Leutz ...
Nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit beim Internet-Schmökern immer mal wieder auf die "Transalp-HP" gekommen bin, möchte ich mich nun aus gegebenem Anlass auch kurz vorstellen.
Motorrad fahre ich nun schon ein paar Jährchen - bin also nicht mehr der Jüngste - quasi also im besten Alter, in dem man(n) gerade noch so die Kreuzschmerzen beim Sporteln auf der Autobahn ertragen kann. Andererseits aber dann auch froh ist, wenn man(n) längere Etappen in aufrechter Sitzhaltung auf einer (Soft-)"Enduro" genießen kann.
Eigentlich fühle ich mich seit meinen motorisierten Anfängen eher den "Erdferkeln" verbunden. Wer sich noch erinnern kann: 1b mit Suzuki TS50ER mit "Kaufmann-tuning" = 90 km/h - einfach nur goil damals (Kaufmann war ein m.M.n. fähiger Suzi-Händler); danach dann den 1er mit Honda XL 500 und immer ölverschmierten Hosenbeinen ... .
Wie der Titel schon andeutet, lief mir Ende letzten Jahres eine TA PD10, Bj. 1997, mit nicht ganz 70000 km, relativ gut gepflegt, mit dem Alter entsprechenden Gebrauchsspuren, zu. Ein guter Freund vernachlässigte sein "Schätzchen" in den letzten Jahren arg und wollte sich plötzlich, nach 16 zufriedenen Jahren, von ihr trennen. Da ich die Maschine damals selber mit ausgesucht habe (für ihn, zur Auswahl stand noch eine BMW F650 - auweia) fühlte ich mich quasi verantwortlich für das kleine Ding und nahm mich sofort ihrer an. So im Stile von: "Wenn du sie irgendwann mal verkaufen willst, frag mich zuerst!". Dann gings ans Basteln. Erst einmal technischer Dienst, "neues Fahrwerk" (im kleinen Rahmen) usw.. Falls es interessiert, kann ich die erledigten Arbeiten auch hier einstellen.
Was noch fehlt: Jungbluth-Sitzbankumbau (gute Erfahrung, kommt im Sommer, da ich dann wieder für einige Zeit in der Eifel bin), Scottoiler esystem V2 (kommt morgen, freu), Stollenreifen für matschige Wege, Wald und Wiesen und in mittlerer Zukunft evt. eine AT RD07-Schwinge alldieweil die Originale doch unschön durch einigen Rost während der Standzeit geworden ist.
So, genug geschwafelt!
Bedanken möchte ich mich jedenfalls schon mal bei euch ganz herzlich für einige hilfreiche Tipps, die ich in den letzten "Bastelstunden" dank euch umsetzen konnte!!!
LG
Ciao Charly
Off-Topic: Doch noch auf die Transalp gekommen ...
- Hallo Charly,
da hast du gleich 2 gute Entscheidungen getroffen.
1. Dir die Transalp zu schnappen
2. Dich hier anzumelden
Wenn sich jemand so nett vorstellt, gehört sich auch ein WILLKOMMEN. - Hi Charly!
Da schick ich gleich mal liebe Grüße aus Wien! - Herzlich Willkommen hier!
Ich würde sagen, alles richtig gemacht!
Gerne her mit den Bildern wenn du soweit bist ;) - Herzlichen Dank für das nette Willkommen! Fühlt man sich direkt gut aufgehoben!
@ Transalptraum:
zu 1.: Jo, ich denke auch. Konnte einfach nicht widerstehen. Bin in den letzten Monaten seit neuem TÜV (nach 6 Jahren Stillstand) mit der TA schon wieder mehr gefahren als mit meinen anderen Moppeds ("Nein"-sagen fällt mir bei Moppeds immer schwer) in einem ganzen Jahr zusammen. Macht einfach Laune das Teil!
zu 2.: Nachdem ich von eurem Wissen profitieren durfte, dachte ich, ich könnte mich vielleicht mit ein paar Erfahrungen der letzten Monate ggfs. revanchieren. Vor allem zum Anbau eines AT RD07 Motorschutzes könnte ich ggfs. weiterhelfen. Habe dazu hier wenig (speziell zum RD 07er!) gefunden und wollte genau den aber unbedingt dran haben, da er mir an meiner AT so gut gefällt. (Vielleicht habe ich mich aber auch nur beim "Suchen" zu blöd angestellt?!) Der kantige SW-Motech Motorschutz, den ich zunächst auch in Erwägung gezogen hatte, sagte mir optisch leider überhaupt nicht zu.
@ Angelika:
Danke dir! Auch liebe Grüße in die Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches zurück, hihi!
Wie ich lese, fährst du eine grüne TA. Tolle Farbe, dieses tasmanian grün. Mein Brüderchen hatte vor Jahren eine TA in grand grün mc. Gefiel mir auch sehr gut. Sie war ihm gefühlt nur etwas zu klein (er misst 1,95 m) und er fühlte sich auf einer schwarzen AT 750, RD07, wohler, die dann in meinen Besitz wechselte (und er ins BMW GS-Lager).
Mein Neuzugang ist in der Farbe beige mc.
@ Shay:
Merci! Bilder, gerne; wollte ich auch noch ein paar machen. Muss dann noch herausfinden, wie ich die pics hier hinein bekomme. Ich habs nicht so mit "Bilder-upload-Diensten" ?! Habe im Moment nur Text zu den Arbeiten auf Lager.
Ciao Charly Ich habs nicht so mit "Bilder-upload-Diensten" ?!
Daran führt aber, wenn du hier Bilder reinstellen willst, kein Weg vorbei.
Leider! Ist aber so.Ich habs nicht so mit "Bilder-upload-Diensten" ?!
Daran führt aber, wenn du hier Bilder reinstellen willst, kein Weg vorbei.
Leider! Ist aber so.
Der Kurt
Umbauten&Anbauten mit Fotos kommen immer gut Charly.
Ich finde , http://www.fotos-hochladen.net/ , funktioniert bestens und simpel.
-Gewünschtes Foto hochladen
-"Foto für Foren" kopieren
- einfügen
-Davon nur diese Klammern und das Geschreibsel zwischen den Klammer stehen lassen.
-Fertig
Bin gespannt auf deine BilderIch habs nicht so mit "Bilder-upload-Diensten" ?!
Daran führt aber, wenn du hier Bilder reinstellen willst, kein Weg vorbei.
Leider! Ist aber so.
Der Kurt
Wos hab i jiatzt scho wida folsch g'mocht?- Pfiati Kurt,
hast nix falsch gemacht.
Leider! Ist aber so.
Erinnerte mich nur an den berühmten Satz aus Der Sendung mit der Maus oder war's Löwenzahn ?
"Klingt komisch ist aber so"
Humorzentrum ungewollt getroffen, deshalb zwei von mir. - Ahhhso, God sei Dank ... daun is ja guat.
Übrigens ... "Pfiat di" sagn mia bei uns, wann ma si verabschiedet - oiso "Pfiat' ". Deswegen sagen wir auch, wenn wir eine gesellige Runde verlassen, "dass wir uns noch pfiaten müssen". Sunst haaßts "Grias Di" oder "Servas"
Immer diese wilden Bergvölker und ihre Dialekte - Grias Di Kurt,
verstehn kann man den Dialekt ganz gut - finde ich.
Wenn man's nicht kann, so wie ich, sollte man das Nachplappern besser lassen.
Kann nur schief gehen.
Pfiat di oder wie wir Eingeborenen hier sagen "Adije da" - Hai, Ihr Beiden (Varakurt, Transalptraum),
danke für die Hinweise und Tipps. Werde ich dann bei Gelegenheit mal versuchen.
Und in Sachen Bergvölker: Wir haben auf der Arbeit auch einen "geflüchteten" Bayer. Feiner Kerl. Begreife aber nicht, was der außerhalb Bayerns macht. Ich flüchte jedes Jahr extra ins gelobte Land (Bayerwald) um mich zu erholen ... Träum ... wenig nervige Leute, viel Gegend ...
LG (speziell auch an die Bayern ... )
Ciao Charly
P.S.: @ Varakurt: Wie kriege ich denn Farbe in meine Zitatanworten rein - so wie du dein schönes Blau?! (Nehme latürnich eine andere Farbe bei Bedarf.) - Da gibt's den Button, der so aussieht wie ein regenbogenfarbiges "C". Und wenn du da drauf drückst, dann kommt der entsprechende php-Code ... und da musst du dann die entsprechende Farbe nach dem = eintragen.
- Hai Kurt,
regenbogenfarbiges "C".
direkt mal testen: Vielen Dank für den Tipp!
Sodele, Scotti esystem ist jetzt dran und funzt. Bin mal gespannt wie lange. Meine bisherigen Unterdruck-Scottis mucken leider immer mal wieder.
Ciao Charly - Nach den aufmunternden Worten nun (hoffentlich) ein Bildchen.
Habe noch drei Bilder in MadBlue`s thread zum "Arrow Dakar ESD" zu meinem Hashiru trioval Auspuff verlinkt - falls von Interesse.
Heute habe ich die neuen Reifen (Heidenau K69 und K74) montiert bekommen und freue mich schon wie ein Schneekönig, sie endlich mal im Wald ausprobieren zu können. Auf der Straße fahren sie sich wirklich wie ein Sack Nüsse, hihi.
Bis gestern bin ich die Transalp einige Kilometerchen mit einem 14er AFAM-Ritzel gefahren. Habe aber wieder auf 15 umgerüstet, da sie mir irgendwie aus dem Ritzelbereich zu sehr "singelte", wenn ich das Gas nur so "halb" stehen ließ. Unter Volllast war nix mehr zu hören. Mit dem 15er ist das Singeln auch noch da, aber lange nicht mehr so ausgeprägt.
Bin nun soweit mit meinen Updates am Mopped durch und muss nun nur noch die Sitzbank in Jungbluths Hände geben. Wird wohl im Sommer gemacht, mal sehen.
Ciao Charly - Willkommen, Charly! (besser spät als nie)
Herrn Jungbluth habe ich vor 4 Tagen eine mail geschrieben, leider immer noch keine Antwort ...
Beige metallic gefällt mir sehr gut bei der Transe, das wäre meine 2. Wahl nach grand green metallic gewesen. - Glückwunsch zum Ankauf einer TA. Wirst sicher viel Freude mit dem Krad haben, hast aber auch noch viel Arbeit um das Motorrad in Schuss zu bringen. Allzeit gute Fahrt.
Günther - @ ATransXL:
In Sachen Herrn Jungbluth, wird wohl hoffentlich noch werden (dass er sich noch bei dir meldet, meine ich). Lohnt sich auf jeden Fall, habe auf meiner AT, RD07, seit vielen, vielen Jahren ein Werk von ihm und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Freut mich, dass dir die Farbe gefällt. Ich hätte zwar lieber etwas Gedeckteres wie dein Grün oder ein "kleines Schwarzes" gehabt, aber die TA war halt so. War eh nur ein Zufallskauf, da mein Freund (hat letztes Jahr die 70 Lenze geknackt) seine TA ja mit knapp 70.000 km plötzlich verkaufen wollte. Ich hatte halt "Vorkaufsrecht" ... und da er immer sachte damit gefahren ist und sie brav hat warten lassen, konnte ich nicht nein sagen.
@rd07:
[/quote]
hast aber noch viel Arbeit um das Motorrad in Schuss zu bringen. Allzeit gute Fahrt.
Günther
[/quote]
Danke für die ehrlichen Worte, Günther!
Rein optisch hast du Recht. Man sieht ihr ihre 18 Jahre schon an. Vor allem, dass sie die letzten ca. 5-6 Jahre weitgehend ungenutzt in der schlecht gelüfteten Garage meines Kumpels stand und etwas vor sich hin rosten konnte. Unfallfrei beim letzten Vorbesitzer, der sie über 17 Jahre von ihren 18 Jährchen gefahren ist, ist sie obendrein. (Der erste Besitzer ist nur ca. 3000 km gefahren und als mein Kumpel sie damals kaufte sah sie aus wie neu - ich war ja mit aussuchen/beraten.) Die Kratzer an den Bügeln stammen von Umfallern durch Windböen, da das Mopped häufiger am Hang abgestellt war und (selten) aber doch umgeblasen wurde und den Asphalt (etwas) herunter rutschte. Beim Vorbesitzer, habe ich aber selber erlebt, da er nebenan wohnt. Stört mich aber nur sekundär, da das Mopped ein reines Wald- und Wiesen/-Urlaubsspaßtier sein soll. Bin zwar im Gelände nicht so der Heizer aber "umkippen" wird sie mir bestimmt auch ...
Wenn sie dabei (+ Straße) in den nächsten Jahren im Jahr auf 500 - 1000 km kommt, dürften das schon viele km sein. Rein technisch ist sie allerdings ziemlich gut in Schuss (wie ich finde und dies ist mir bei diesem Mopped wichtiger):
- Kettensatz war fast neu
- Ventile wurden überprüft
- GAW dürfte noch für die nächsten 50.000 km gut sein
- Reifen (Metzeler Tourance irgendwas) ca. 60 (vo) und 70% (hi), aber schon 10 Jahre alt (ohne Risse o.ä.)
Gemacht habe ich seit November 14 die folgenden Sachen:
- Thermostat erneuert
- diverse Schläuche prophylaktisch und Kühlflüssigkeit neu
- TÜV neu (auf Anhieb)
- Öl- + Filterwechsel
- 4 x neue Zündkerzen
- Gelbatterie neu
- K&N-Luftfilter eingebaut ("Gehäusedeckel" außen unbedingt fetten, da rostanfällig)
- Heizgriffe angebracht
- Steckdose und diverse (auch Lade-)Kabel angebracht
- neue, leistungsstarke Glühlampe vorne
- Spiegelschwingungsdämpfergummis, re. und li. + Spiegel jeweils neu
- Hashiru Edelstahlauspuff angebracht (Trioval); db-eater ist eingebaut
- Kupplung komplett neu (Reibscheiben, Stahlscheiben, verstärkte Federn (ca. + 10%))
- wieder (!) Ölwechsel + Filter neu
- progressive Gabelfedern + Gabelöl (10W) von Wilbers neu
- verstellbares Zentralfederbein (Wilbers) neu; dabei Heck ca. 25mm höher gelegt
- diverse Lager überprüft
- Spritzschutz hinten am Zentralfederbein, aus altem, dickwandigen Ölkanister, angebracht
- Heckspritzschutz unter Nummernschild abgeschraubt und Reflektor angebracht
- Alu-Motorschutz von AT750, RD07, angepasst und befestigt (u.a. m.H. von 2 Rohrschellen (25-28mm) an Rahmenunterzügen mit Edelstahlinbusschrauben)
- 14er/15er Ritzel je nach Einsatz
- Frontfender 25mm höher gelegt (mit 4 selbst gefertigten Edelstahlblechen)
- Scottoiler (esystem v2) installiert
- neue Reifen (Stollen; Heidenau K69 (vorne) und K74 (hinten))
- Ruckdämper erneuert
- Kompression überprüft und o.k.
noch anstehend (im Sommerurlaub geplant):
- Sitzbank aufpolstern und neu beziehen (Jungbluth) + Sitzheizung einbauen + Schalter dafür
- Navi-Halterung anbringen
- Vergaser synchronisieren und einstellen
Falls ich noch etwas wichtiges vergessen haben sollte, immer her damit!
Zunächst hat sie aber erst einmal bis zum Sommer Ruhe, da ich heute Verkehrshindernis gespielt habe und sie gut 100 km mit 70-80 km/h über die Autobahn zum Ferienhäuschen gefahren habe (sorry) - dafür sind aber alle Stollen der Heidenaus heile und dran geblieben!
Ciao Charly