Um laufende Threads nicht mit persönlichen Auseinandersetzungen zu verstopfen, habe ich mich entschlossen diesen allgemeinen Thread zu eröffnen.
Ich bin seit ca. 4 Wochen in diesem Forum angemeldet. Ich hatte eine Frage zur Choke Funktion einer TA PD10. Ich weis wie ein Vergaser grundlegend funktioniert und wollte daher nur die technische Funktion der Choke Funktion erfragen und wie die Motordrehzahlerhöhung realisiert wird, mit der Hoffnung, das mir ein (Honda) Fachmann dieses plausibel erklären könnte. Aus verschiedenen Gründen konnte mir leider keiner eine Erklärung dazu liefern. Ist ja auch nicht so schlimm, vielleicht hatte keiner Zeit für mich oder war gerade nicht online.
Da ich weiter kommen wollte, blieb mir nichts anderes übrig als mich selbst mit der Funktionsweise auseinander zu setzen und habe mich an die Arbeit gemacht. Dieses habe ich auch mit eingestellten Fotos dokumentiert. Die Lösung habe ich zum Schluss gepostet. Es wäre nett gewesen, wenn es im Nachgang jemand bekräftigt hätte, ob der Choke genau so funktioniert oder nicht, wenn nicht wäre ich über die Richtigstellung erfreut gewesen. Wichtig ist, das Erklärungen nachvollziehbar oder plausibel sind. Da ich das Problem als gelöst ansah, ging ich davon aus das meine Erkenntnisse richtig waren. Ich habe hiermit also einiges dazu gelernt. Leider sind weiter Beiträge dazu ausgeblieben.
In diesem Thread war es überhaupt nicht meine Absicht so weit auszuholen, aber man hat mich quasi dazu herausgefordert dieses zu tun. Ich wollte ich einfach nur helfen ein Problem zu lösen und habe danach versucht technische Zusammenhänge anschaulich und für einen Laien verständlich zu formulieren.
Statt dessen wird einem Halbwissen, Unkenntnis, Spinnerhaftigkeit, Wichtigtuer und doch alles ergoogelt zu haben vorgeworfen! Es werden Textpassagen von mir zitiert die keinen Zusammenhang im Hilfethread erkennbar machen und einem quasi ins schlechte Licht rücken lassen um jemanden lächerlich zu machen. Diese Vorwürfe sind völlig haltlos! Um so erstaunlicher ist es, dass diejenigen die einem dieses unterstellen, selbst keine verständlichen Erklärungen liefern können, da ihnen möglicherweise die nötige Fachkenntnis fehlt um Zusammenhänge verständlich zu erklären. Es wird einfach was pauschal behauptet was sie aber nicht erklären können.
An einer Passage von "horst.w" habe ich eine falsche Erklärung abgegeben, da ich ein Phänomen bisher nicht messtechnisch nachvollzogen hatte, dieses habe ich in einem gesonderten Beitrag korrigiert wie sich das an meiner Maschine wirklich verhält.
- Was spricht also dagegen, soeben errungene Erkenntnisse weiter zu geben? Es handelt sich doch nur um den Choke, ich weis jetzt wieder der funktioniert!
- Was spricht dagegen Zusammenhänge verständlich zu erklären?
- Was ist falsch daran zu Fragen wenn man etwas nicht weis? Ist das damit gleichzusetzen das man dann überhaupt keine Ahnung hat, nur weil man gefragt hat?
Ich arbeite seit 40 Jahren in meinem Beruf als KFZ-Mechaniker, Mechatroniker und nun weiterhin als Servicetechniker bzw. Problemlöser und weis was ich schreibe.
Ich war und bin in einigen Foren unterwegs, aber so einen unfreundlichen Umgang untereinander habe ich, bis auf einiges Ausnahmen, noch nie erlebt. Als wenn da jemand gekommen ist der euch etwas wegnehmen will. Also, da fehlen MIR echt die Worte.
Wenn der Administrator dieses Forums der gleichen Ansicht ist, wie das was mir in den Beiträgen vorgeworfen wird, dann bitte ich um zeitnahe Löschung meines Forenaccounts.
Off-Topic: Diskussionsthread Umgang mit Usern
- Nimms nicht so tragisch, manche Leute sind eben so und manche so. Hab jetzt die ganzen threads nicht verfolgt, aber im Online Forum wo man sich nicht sieht und oft auch nicht persönlich kennt, wo Mimik und Gestik fehlt um eine Einschätzung halbwegs treffsicher zu machen, läuft es halt öfter mal aus dem Ruder, der eine Motzt über was, was man so garnicht gemeint hat und kann sich nicht vorstellen wie derjenige darauf kommt. Ein anderer der ein Witzbold ist, schmeisst noch irgendwelche Broken ein um die Stimmung anzuheizen, ein anderer stört sich am Schreibstil, oder dass sich einer Mühe macht und seiner Meinung nach das Forum vollspammt. usw... eine gesunde Leck Mich am Arsch Einstellung, ist immer gesund und hilfreich.
- @danke Michael und im Transalp Forum ist m.E. der Umgangston besser, als in vielen anderen Foren.
- Allerdings sollte die Methode anhand der Farbe der Zündkerze das Gemisch zu beurteilen zumindest theoretisch bekannt sein.
Auch wenn die heutigen Mechaniker meist nur den PC anstöpseln trift man doch bei Motorräder öfters auf ältere Geräte die keinen KAT oder Lambdasonde haben und keine OBD Anschluss haben.
Wenn da der Chocke hängt kann man das genau anhand der Kerze eingrenzen.
Nicht die Kerze ist verschlissen oder kaputt sondern die Spuren auf der Kerze zeigen Probleme auf. - Im Konkreten Fall hast Du dem Fragesteller aber wirklich Blödsinn geantwortet und bei seinem Problem ganz zufällig das als Problemlösung für Ihn gepostet was Du vorher noch erfragt hast.
Die probleme um die es geht sind zu 90% wegen zu magerem Gemisch und nicht wegen Choke.
Es gibt da schon ein paar sehr klassische ursachen wie man sowas finden kann.
Und da hast Du meiner Meinung nach wirklich Halbwissen verbreitet. - Wenn man behauptet das Darstellungen völlig falsch interpretiert wurden, dann musst man auch dazu in der Lage sein können, das so zu formulieren, warum die eigenen Feststellungen völlig richtig sind und das so, das andere das auch verstehen können. Hier zu schreiben, das bei einem konventionellen Vergaser ein abmagerndes Gemisch, durch verstopfte Düse oder Nebenluft, die Motordrehzahl auf 3000 U/min. anheben kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Im Konkreten Fall hast Du dem Fragesteller aber wirklich Blödsinn geantwortet und bei seinem Problem ganz zufällig das als Problemlösung für Ihn gepostet was Du vorher noch erfragt hast.
Das tut nicht zu Sache, da ich inzwischen dazu gelernt habe. Die Problematik war eine andere.
Die probleme um die es geht sind zu 90% wegen zu magerem Gemisch und nicht wegen Choke.
Es gibt da schon ein paar sehr klassische ursachen wie man sowas finden kann.
Dann erkläre bitte wie in diesem Fall eine Drehzahlsteigerung auf 3000 U/min. erfolgen kann, wenn die Drosselklappen geschlossen sind. Wenn man behauptet das Darstellungen völlig falsch interpretiert wurden, dann musst man auch dazu in der Lage sein können, das so zu formulieren, warum die eigenen Feststellungen völlig richtig sind und das so, das andere das auch verstehen können. Hier zu schreiben, das bei einem konventionellen Vergaser ein abmagerndes Gemisch, durch verstopfte Düse oder Nebenluft, die Motordrehzahl auf 3000 U/min. anheben kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Weil die optimale Standgaseinstellung mit der Einstellung der Leerlaufgemischschraube (bei der Transalp über die Spritzufuhr) geregelt wird - und diese korrekte Einstellung ein fettes Gemisch ist.
Stelle ich magerer ein, erhöht sich die Drehzahl.
Im betriebswarmen Zustand die Leerlaufregulierschraube bis zum Anschlag eindrehen (Achtung: nicht zu fest, Spitze kann abbrechen) und dann so weit herausdrehen, bis der Motor die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Von diesem Punkt aus die Regulierschraube eine Viertel-Umdrehung in Richtung fett drehen. Erreicht man mit der Regulierschraube keine Drehzahländerung (ca. 50-100 U/min), so ist die Leerlaufdüse falsch gewählt.
Läuft der Motor im Leerlauf unruhig und schwankt er zwischen plötzlichem Abfall und darauf folgendem Anstieg, so ist das Leerlaufsystem zu fett eingestellt. Bringt das Einstellen der Leerlaufregulierschraube (in 1/2 Umdrehungs-Schritten) in Richtung mager keine Besserung, ist die Größe der Leerlaufdüse nicht korrekt.
Hängt die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß deutlich über Leerlaufdrehzahl fest und sinkt erst verzögert auf die Leerlaufdrehzahl von maximal 1000 U/min zurück, so ist das Leerlaufsystem zu mager eingestellt. Achtung: in der Praxis verursachen meist undichte Ansaugsysteme diesen Fehler (z.B. ein undichter Ansaugstutzen).
nachzulesen bei KEDO Vergasereinstellung
[/quote]Dann erkläre bitte wie in diesem Fall eine Drehzahlsteigerung auf 3000 U/min. erfolgen kann, wenn die Drosselklappen geschlossen sind.
Das habe ich schon mehrmals, "ZU MAGER"
Aber Du überliest das und behauptest weiterhin es sei der Choke....
Genau, wenn er keine Nebenluft zieht, und das Verhalten deutet schon darauf hin das es sein könnte.
Dann wäre es zu mager und das könnte man an den Kerzen erkennen.
Leerlauf steigt ist normal ein Zeichen von zu Mager.
- Dieser Fred hat ja überhaupt nix mit Fachwissen, bzw mit Schrauberwissen zu tun. Der Themenersteller beschwert sich m.E. über die teils überhebliche/herablassende Art wie auf Fragen reagiert wird. Und da möchte ich ihm recht geben!
Alldiweil: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme...
Just my two cents... - Dann sieh Dir Bitte seine Antworten an.
Die waren der Grund warum mehrere User ( auch Ich ) eingestiegen sind weil sie Falsch sind und eben nicht das Problem lösen.
Wenn es Deiner Meinung anch auch unerwünscht ist das man falsche Antworten berichtigt dann frage ich mich schon warum man überhaupt noch helfen will wenn es eh genug "Profis" hier gibt.
Wenn jemand protzt er kennt sich aus und ist langjähriger Servicetechniker in dem Bereich und schreibt dann sowas, dann frage ich mich halt auch....
Weil die optimale Standgaseinstellung mit der Einstellung der Leerlaufgemischschraube (bei der Transalp über die Spritzufuhr) geregelt wird - und diese korrekte Einstellung ein fettes Gemisch ist.
Stelle ich magerer ein, erhöht sich die Drehzahl.
Im betriebswarmen Zustand die Leerlaufregulierschraube bis zum Anschlag eindrehen (Achtung: nicht zu fest, Spitze kann abbrechen) und dann so weit herausdrehen, bis der Motor die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Von diesem Punkt aus die Regulierschraube eine Viertel-Umdrehung in Richtung fett drehen. Erreicht man mit der Regulierschraube keine Drehzahländerung (ca. 50-100 U/min), so ist die Leerlaufdüse falsch gewählt.
Läuft der Motor im Leerlauf unruhig und schwankt er zwischen plötzlichem Abfall und darauf folgendem Anstieg, so ist das Leerlaufsystem zu fett eingestellt. Bringt das Einstellen der Leerlaufregulierschraube (in 1/2 Umdrehungs-Schritten) in Richtung mager keine Besserung, ist die Größe der Leerlaufdüse nicht korrekt.
Hängt die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß deutlich über Leerlaufdrehzahl fest und sinkt erst verzögert auf die Leerlaufdrehzahl von maximal 1000 U/min zurück, so ist das Leerlaufsystem zu mager eingestellt. Achtung: in der Praxis verursachen meist undichte Ansaugsysteme diesen Fehler (z.B. ein undichter Ansaugstutzen).
nachzulesen bei KEDO Vergasereinstellung
Wenn Ich hier kurz etwas zwischenwerfen darf?
Meine TA startet im kalten Zustand hervorragend.
Ist sie warmgefahren startet sie minimal schlechter (manchmal).
Fahre ich an eine Ampel heran und stehe ein wenig länger, fällt die Drehzahl irgendwann auf ca. 1200 U/min und steigt dann langsam wieder auf 1500 U/min (bei kürzeren Standzeiten kein unruhiges Verhalten).
Hat mich in der Praxis bisher nie gestört, aber wenn ich das so lese stellt sich mir die Frage ob ich das mal anschauen soll bzw. die Leerlaufdrehzahl ein wenig reduzieren soll?
Wird die erste Frage mit Nein beantwortet, entschuldige ich mich für das abschweifen
Danke und Viele Grüße
P.S Das ist eine Formulierung wie es ein Laie wie ich sehr gut versteht.- Ich habe die Seite bei Kedo gefunden.
Bei der zitierten Textpassage geht es um einen kurzen Gasstoß, der möglicherweise so fett ist, das es einen kleinen Moment braucht, bis der Kraftstoff mit der Falschluft verbrannt ist. Dieses Phänomen ist mir durchaus bekannt.
Fakt ist: egal welches Gemischbildungssystem bei Ottomotoren Anwendung findet, bei Kraftstoffmangel steigt der Lambdawert größer Lambda 1.
Wie soll dann die Motordrehzahl bei einem konventionellen Vergaser bei 3000 U/min. hängen bleiben wenn die Drosselklappen geschlossen sind, denn das hat der User "Salz" so beschrieben, wenn der Motor wegen Falschluft oder verstopfter Leerlaufdüse zu mager läuft? Der Motor läuft dann unrund oder stirbt sogar ab. Würde jetzt aus irgendeinem Grund Kraftstoff nachströmen, dann würde sich sehrwohl in Verbindung mit der Falsch oder Nebenluft die Motordrehzahl erhöhen, da sich das angesaugt Gemisch Volumen erhöht hat. Dann müssten zwei Defekt bzw. Fehlfunktionen vorliegen. (Ich gehe davon aus, das sich der Vergaser im vorliegenden Fall im Serienzustand befindet).
Nichts anderes macht die Lambdasonde in Verbindung mit dem Motorsteuergerät bei einem G-Kat betriebenen Motor. Ist das Falschluftvolumen hier so groß z.B. durch einen undichten Unterdruckschlauch, so das die Lambdasonde ihr Regelfenster zum anfetten reicht, so steigt auch die Leerlaufdrehzahl, weil das angesaugte Gemisch Volumen gestiegen ist! -------- (Ich habe mich hier bewusst auf die einfache Regelvariante beschränkt und nicht weiter ausgeholt, denn das würde den Rahmen sprengen)
Da offensichtlich der Gleichdruckvergaser seine eigenen Gesetze hat die mir bisher verborgen geblieben sind, nehme ich die Kedo Beschreibung nur zu Kenntnis.
Ich hoffe das der User "Salz" zum Schluß die Lösung hier einstellt was die Fehlfunktion verursacht hat.
Dann sieh Dir Bitte seine Antworten an.
Die waren der Grund warum mehrere User ( auch Ich ) eingestiegen sind weil sie Falsch sind und eben nicht das Problem lösen.
Wenn es Deiner Meinung anch auch unerwünscht ist das man falsche Antworten berichtigt dann frage ich mich schon warum man überhaupt noch helfen will wenn es eh genug "Profis" hier gibt.
Wenn jemand protzt er kennt sich aus und ist langjähriger Servicetechniker in dem Bereich und schreibt dann sowas, dann frage ich mich halt auch....
Scheinbar geht es weiter mit dem Profi . Mein Gott das Problem sollte doch einfach zu lösen sein , ist doch jetzt schon von Klausi und anderen Usern erörtert worden . Verstehe einfach nicht das es so breit getreten wird .
Nur mal kurz erwähnt : Ich habe die gleichen Probleme bei meinen CB `s gehabt (250er/650er / BJ 81-85) . Da hab ich die Vergaser gereinigt ,neu synchronisiert und fertig war der Mist .Genau das gleiche hatte ich bei einer PD 06 Bj 89 , gemacht getan -fettich -läuft Ich verstehe das nicht.
Vielleicht sollte ich mir einfach Bier und Popcorn holen und das hier weiter lesen :)
Man Takko , wenn Du Servicemechaniker bist und Dich so toll auskennst , frage ich mich warum Du hier nach Antworten suchst . Sage doch mal wo Du arbeitest , nicht das ich in die Verlegenheit komme meinen fahrbaren Untersatz in Deine Hände zu geben .
Ja entschuldigt bitte , aber da bekomm ich langsam einen dicken Hals :P- @But62
Da haste Dir ja richtig mühe gemacht die besten Antworten zusammen zu tragen. Alles heiße Luft, sonst nichts!
Weil die optimale Standgaseinstellung mit der Einstellung der Leerlaufgemischschraube (bei der Transalp über die Spritzufuhr) geregelt wird - und diese korrekte Einstellung ein fettes Gemisch ist.
Stelle ich magerer ein, erhöht sich die Drehzahl.
Das habe ich versucht am Abgastester nachzustellen. Motor warm, Leerlauf bei 1300 U/min. Abgas 2,4 Vol% CO = 2,5 Umdrehungen der Gemischschraube rausgedreht. Ist das die korrekte Einstellung? Der anschließende Nebenlufttest mit verschiedenen Schlauchdurchmessern am Unterdruckanschluß des hinteren Zylinders hat keine statische Drehzahlanhebung verursacht. Der Lambdawert ist gestiegen, CO ist gesunken und die Drehzahl ist leicht gesunken. Das kann doch jeder selbst nachprüfen!
Die Wahrheit ist, das die angeblichen "Profis" das nicht plausibel beschreiben und belegen können.
So, und nun bin ich raus hier. Denn, ich will den Forenfrieden nicht länger stören. Ich werde den Admin bitten bei Gelegenheit meinen Account zu löschen damit die liebe Sehle Ruhe hat. So, und nun bin ich raus hier. Denn, ich will den Forenfrieden nicht länger stören. Ich werde den Admin bitten bei Gelegenheit meinen Account zu löschen damit die liebe Sehle Ruhe hat.
es ist ein kleiner Unterschied ob ich etwas Luft hinter dem Vergaser bei gleicher Kraftstoffzufuhr ( mit 2,5 U rausgedreht und damit etwas zu fett) zuführe oder die Kraftstoffzufuhr im Vergaser drossele .
aber ich wünsch deiner Seele und deinem Abgastester die hart erarbeitete Ruhe .
@But62
Da haste Dir ja richtig mühe gemacht die besten Antworten zusammen zu tragen. Alles heiße Luft, sonst nichts!
Weil die optimale Standgaseinstellung mit der Einstellung der Leerlaufgemischschraube (bei der Transalp über die Spritzufuhr) geregelt wird - und diese korrekte Einstellung ein fettes Gemisch ist.
Stelle ich magerer ein, erhöht sich die Drehzahl.
Das habe ich versucht am Abgastester nachzustellen. Motor warm, Leerlauf bei 1300 U/min. Abgas 2,4 Vol% CO = 2,5 Umdrehungen der Gemischschraube rausgedreht. Ist das die korrekte Einstellung? Der anschließende Nebenlufttest mit verschiedenen Schlauchdurchmessern am Unterdruckanschluß des hinteren Zylinders hat keine statische Drehzahlanhebung verursacht. Der Lambdawert ist gestiegen, CO ist gesunken und die Drehzahl ist leicht gesunken. Das kann doch jeder selbst nachprüfen!
Die Wahrheit ist, das die angeblichen "Profis" das nicht plausibel beschreiben und belegen können.
So, und nun bin ich raus hier. Denn, ich will den Forenfrieden nicht länger stören. Ich werde den Admin bitten bei Gelegenheit meinen Account zu löschen damit die liebe Sehle Ruhe hat.
Ich würde sagen das Du damit jedem hier einen großen Gefallen tust ,ich hab mir keine Mühe gegeben Deinen Müll zu zitieren ,das mal nebenbei ...und good by !
Du brauchst den Admin nicht zu bitten Dich zu löschen , das kannst Du alleine , wenn Du es nicht schaffst helfe ich gerneaber ich wünsch deiner Seele und deinem Abgastester die hart erarbeitete Ruhe .
Verspottung scheint Deine größte Stärke zu sein!
Ich würde sagen das Du damit jedem hier einen großen Gefallen tust
Da habe ich das kleinste Problem mit.
,ich hab mir keine Mühe gegeben Deinen Müll zu zitieren ,das mal nebenbei ...
Doch doch, das hast Du, das hast Du großartig gemacht!
Du brauchst den Admin nicht zu bitten Dich zu löschen , das kannst Du alleine , wenn Du es nicht schaffst helfe ich gerne
Versteht Du, was Du da geschrieben hast?
Und den Weg zum Klo finde ich noch alleine.
Wie kann man einem User gegenüber nur so unhöflich sein, Ihr sollte euch was schämen! Vielleicht solltet Ihr mal darüber nachdenken Nachhilfeunterricht in der grundlegenden KFZ Technik zu nehmen, dann könnt Ihr mir auch folgen.
Abschließend möchte ich mich noch bei den Usern "Thomas_Ottens" und "Johnny" bedanken. Die Beiden waren sehr freundlich zu mir.
So, und jetzt könnt Ihr noch ordentlich Nachtreten!!!
Auf nimmer Wiedersehen.- Vielen Dank wenn Du gehst.
In den Kommentaren darüber hast gerade Du gezeigt wie patzig Du wirst wenn es nicht nach Deinem Kram geht.
Das die TA vom User um den es ging keine Lambdasonde hat ist nur nebenbei erwähnt.
Für mich bist Du nur ein Wichtigmacher, und wie man sieht regelt sowas das Forum von selbst und man hat Ruhe.
Hoffentlich.
Und neue User sind gerne willkommen, und wenn man hier im Forum nachschaut wird man auch merken das man ihnen gerne hilft. - Also ich habe keine Ahnung von Technik und kann zu diesem Thema nichts sagen, aber wie hier gerade im Forum mit einander gesprochen/ geschrieben wird ist wirklich unglaublich.
Leben und leben lassen! Wenn man es schon so weit bringt dass andere User sich löschen lassen, ist das meiner Meinung nach wirklich traurig. Da sollte sich mal jeder selber an die eigene Nase fassen bevor immer alle anderen schuld sind.
Das ist nur meine bescheidene Meinung.
Ansonsten ist es ja geschafft, der User ist weg, der Admin kann den Thread schließen.
Toll gemacht....(vorsicht Ironie) - wenn man sich nicht in eine Gemeinschaft einfügen kann und seinen Platz findet, muss man sich halt was anderes suchen....
Leben und leben lassen! Wenn man es schon so weit bringt dass andere User sich löschen lassen, ist das meiner Meinung nach wirklich traurig. Da sollte sich mal jeder selber an die eigene Nase fassen bevor immer alle anderen schuld sind.
Das ist nur meine bescheidene Meinung.
Ansonsten ist es ja geschafft, der User ist weg, der Admin kann den Thread schließen.
Toll gemacht....(vorsicht Ironie)
Ganz ehrlich:
wenn man sich nicht in eine Gemeinschaft einfügen kann und seinen Platz findet, muss man sich halt was anderes suchen....
Das ist der Punkt.
Es wurde Anfangs hflich versucht aber dann hat sich wer verbissen und wurde auch meiner Meinung nach richtig uncool.
Und es gibt jede Menge neuer User, mit denen das Problem nicht besteht.
Also soll siuch bitte auch mal der User takko.x an der Nase fassen.