Hallo!
Dachte mir ich starte mal nen Fred wo man darüber diskutieren kann was man sich als Zweitmöpp neben einer TA zulegen würde. Nicht allerdings mein ich welch andere reiseenduro, verzeiht das will ich ned gelten lassen, mir gehts eher um die alternativen abseits der reiseenduros.
Der grund dafür ist, meine Frau hat sich heut mal mit mir zusammen zum Triumphhändler aufgemacht weil sie ist ja soooo verliebt in die Bonneville und sobald sie nen schein hat solls ganz dringend ne Bonnie sein.
Nachdem sie sich durchgefragt hat und der nette Herr bald mal keinen platz für weitere löcher in seinem bauch hatte, dacht ich mir naaja mal draufsitzen und vielleicht ne kleine runde schadet sicher ned wenn ma schon da is weil knuffig aussehn tut sie ja und man will ja wissen womit die eigene einem bei der nächsten Ampel überraschen will nedwahr?
Nungut, für die Lange tour währs nix nach meinem geschmack, kniewinkel brutal, kein windschutz, gepäck is auch ned soo leicht angebracht.
Aber dennoch die hat was ganz eigenes, irgendwie so ein spezieller charakter ähnlich der TA, man weis ned was es is aber es is da.
Fürn kurztrip oder zum gemütlichen-zum-wirt-gleiten-was-essen-und-wider-zurück-an-einem-tag sicher ne sehr feine sache.
Definitiv meine wahl für den Fall "ich hab kohle, welches zweitmopp neben der TA darfs denn sein?"
wie siehts bei euch aus? Kawa Ninja? Suzi Hayabusa? Husky? oder doch ne Harley? Oder vielleicht n Quad?
Off-Topic: Diskussionsfred für würdige Zweitmoppeds
- das würdigste Zweitmopped ist ne Transalp, sofern man noch keine hat. Wenn man als Erstmopped keine hat, legt man sich vermutlich was stärkeres als Erstmopped zu und fährt dann doch meistens Transalp um die grosse teurere Maschine zu schonen
- Hallo Kaputnik,
hätte ich die notwendige Kohle übrig, dann würde ich mir die 1000er Versys anschaffen, oder eine r1200r. Überlegt habe ich das schon, da ich aber ein neues Auto + einen "neuen Gebrauchten" angeschafft habe, ist es heuer erst mal ein Wunschtraum. Gottseidank fährt meine TA so fein, dass ich darüber gar nicht unglücklich sein muß. Aber vielleicht schaut es nächstes Jahr ganz anders aus.
Gruß
rd07 das würdigste Zweitmopped ist ne Transalp, sofern man noch keine hat. Wenn man als Erstmopped keine hat, legt man sich vermutlich was stärkeres als Erstmopped zu und fährt dann doch meistens Transalp um die grosse teurere Maschine zu schonen
du sprichst mir aus der seele :) - hab ne TL als hauptmoped und die Transalp bringt mich jeden Tag fleisig in die Uni und von A nach B. Die meisten Touren fahre ich auch mit ihr da sie ja köffer hat und ach es könnte ja regnen und 1000km sin dauf der TA bequemer als auf der ruppigen TL... Die TL wird liebevoll in der Garage verschönert und Transalp steht draußen und leistet treue dienste...
Zum Thema zweitmoped: Da kommt es doch stark darauf an was du suchst und eben damit machen möchtest...
Ich persönliche finde, dass die von dir angesprochenen Mopeds wie ne Busa oder Ninja oder aber auch die ganzen 4 Zylinder Japaner keinen Charakter mehr haben. Ich bin auch gerade auf der Suche, da eben die TL viel liebe braucht. Bin sowohl die Z800, die CBR 600RR sowie die 1000er, u.a. gefahren aber das ist wie fahrradfahren. Es kann jedes kind. Man ist nach der 3. Kurve schon bei der max schräglage und bei der 5. anbremszone schon am Bremspunktlimit (dank ABS heute ja auch kein überbremsen mehr). Es gibt bei den Mopeds keine Herausvorderung mehr und ich finde daher verliert man etwas den Spaß und vorallem den Respekt. Hoffe man versteht was ich meine und vorallem mich nicht falsch...- Also ich für mein Teil verstehe was Du meinst, hab ja meine Gixxer wieder abgeschafft und fahr seit Jahren mittlerweile die 4te Transalp, immer wieder ne neuere. Aber jetzt hab ich mein nächstes Mopped gefunden, auch wenn es nicht perfekt ist, es ist ein super geiler Hobel der richtig Spass macht, ne XT1200Z muss nur noch meine zwei Transalps wieder verkaufen dann kommt ne Yammi ins Haus
- Vom Motor her sehr ruppig und eigensinnig, aber durch die Elektronik (ich meine sogar ne traktionskontrolle?!) auch wieder ein leicht zu fahrendes moped.
Sowas wie ne VTR oder TL oder ne alte Raptor gibt es heute aber generell nicht mehr ;)
Aber zurück zur XT1200Z, die ist mir als student etwas zu teuer... e,meine Welt dreht sich eher um die älteren bezahlbaren mopeds ;) --> ich sag ja es kommt immer darauf an wann man mit dem erstmoped machen möchte und wie viel man zur Verfügung hat.
Wenn man Träumen dürfte dann wäre es natürlich eine Ducati 1198 Pangiale R, Aprilia RSV4, oder aber auch "einfach" ne BMW HP4. :) - kann dem nur zustimmen, dass die TA das würdigste Zweitmopped ist. Zwischenzeitlich ist sie aber bei mir das Erstmopped geworden. Meine Zweite ist eine CBR600RR mit 120 PS. Die ist rennstreckentauglich umgebaut und wird hoffentlich noch im August in Most (CZ) zum Einsatz kommen. An den Juli glaub ich ja gar nicht mehr.
Vom Motor her sehr ruppig und eigensinnig, aber durch die Elektronik (ich meine sogar ne traktionskontrolle?!) auch wieder ein leicht zu fahrendes moped.
Wenn man Träumen dürfte dann wäre es natürlich eine Ducati 1198 Pangiale R, Aprilia RSV4, oder aber auch "einfach" ne BMW HP4. :)
Vom Motor her überhaupt nicht ruppig da ich sowas garnicht mag, sie hat Charakter und sie böllert schön und geht untenraus richtig ab, aber rucklig rupfig NULL. Ein Traum bis aus das Nageln wie ne Nähmaschine und das Gewicht.
Pannigale und HP4 sind reine Rennmaschinen die machen auf der normalen Strasse überhaupt keinen Sinn, sehr lang übersetzt in den ersten Gängen, untenraus wenig los, obenraus sehr giftig.
Die RSV4 ist ein geiles betörendes Fahrgerät, Kumpel hatte eine bis ihn die Feuerwehr von der Strasse drängte in einer Kurve auf seiner Seite entgegengekommen. Die RSV4 geht untenraus mächtig und ist die beste Supersportler auch für die Landstrasse, aber halt etwas mit Knaonen auf Spatzen geschossen wenn man ehrlich ist.
Vom Motor her überhaupt nicht ruppig[\quote]
klar wegen der elektronik ;) - ich habe von den Leistungs-Daten her im Moment in der TL einen ähnlichen Motor. Nur eben ohne die Elektronik. Bei einer Traktionskontrolle ist mir klar dass da nichts hubbelt und ruckelt...
[quote="Michael1972"]
Pannigale und HP4 sind reine Rennmaschinen die machen auf der normalen Strasse überhaupt keinen Sinn, sehr lang übersetzt in den ersten Gängen, untenraus wenig los, obenraus sehr giftig.[\quote]
Da stimme ich dir nicht ganz zu. Bei der HP4 zwar eher aber bei der Ducati auf keinen Fall. Das ist ein reinrassiger V2 der untenrum extreme Power hat. und die HP4 ist dermaßen stark (1PS/1Kg) dass das mit der übersetzung nicht ganz sooo wild ist (grundsätzlich hast mit der aber eher recht...) - zum Theme Landstraße... Naja es gibt eben solche und solche Fahrer. Sonst würde keiner diese mopeds bauen und die S1000RR wäre nicht eine der gerade meistverkauften mopeds in deutschland...
[quote="Michael1972"]... aber halt etwas mit Knaonen auf Spatzen geschossen wenn man ehrlich ist.
Ja klar, das sind alles kleine Renner, die aber kurz über lang immer günstiger werden und in 2-4 Jahren gute gebrauchte modelle sind. und ehrlich gesagt trotz den 180PS(+) und 220kg (-) ist die fahrt auf einer der drei sicherer als auf der PD06 die schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Alleine die Elektronik und unterstützungsprogramme (solange sie halten!) ermöglichen Dinge von den man nicht Träumen mag. Ich halte zwar nicht allzuviel von so extremer elektronik aber wenn du dir das mal ansiehst was die können... alle achtung...
Beim ADAC in Leonberg haben die eine BMW mit 140 Km/h voll abgebremst - fahrbahn nass, laub, erde, stöckchen und kleine steinchen. Ich bin mit den anderen beobachtern mal n paar meter hinter der Absperrung zurück, aber der Kerle stand wie eine eins. ohne das ein rädchen gelüpft wurde oder er gerutscht ist.- seltsame Theorien denkst Dir da aus, Deine TL1000 ist ein richtiger 90° V2 die XT1200Z ist ein Reihenzweizylinder mit 270° Hubzapfenversatz, die läuft seidig wie die alte 600er Transalp, ist ja auch das gleiche Konzept.
Die Fahreindrücke der Pannigale und der BMW nicht H4 aber die S1000RR hatte mein Kumpel gemacht und war von beiden enttäuscht, eben untenraus nix und obenraus bricht die Hölle aus, die RSV4 hat er dann gekauft, untenraus eine Macht kein vergleich zu den Drehorgeln sagt er. - AHHH Sorry!!!!, da hatte ich aber etwas ganz falsch in Erinnerung. Ich war der Meinung, dass die XT1200 auch ein V2 Motor hat und ich habe mal nur eben schnell noch einmal die Leistungs-Daten im Wiki überflogen und somit etwas falsches in die welt pusaunt. Danke fürs kurze aufklären!
Hast natürlich recht, ein reihen 2er ist deutlich ruhiger!
Zum Thema der Panigale R: ich weis ja nicht was dein Kumpel so gewohnt ist von nem Moped aber das Teil ist die Hölle. Jedenfalls für meinen Begriff. Für mich kam bei der S schon einiges unten rum. (oder ich bin einfach weniger gewohnt als dein Kumpel, ist eben wieder subjektives empfinden...)
Klar ist es ein auf Sport ausgelegtes Moped und braucht mehr drehtzahl als so manche andere aber dennoch kommt sie unten rum deutlich. zu der RSV kann ich nichts sagen, bin sie leider noch nicht gefahren... und die S1000RR ist eben ein Reihen 4Zylinder Supersport --> was will man erwarten. Drehen drehen drehen... meine alte ninja war unter 10.000 faktisch nicht von der stelle zu bewegen (ist jetzt arg gespitzt aber es kam einfach nicht wirklich was...)...
In der Motorrad 13 vom 7.6.2013 ist n toller vergleich zwischen der Panigale R und der HP4.
Aber befor wir das Forum hier füllen mit unseren Sichtweisen, sollten wir das lieber irgendwann mal bei ner tour und nem abschließenden Bier bequatschen ;) - Ich sag's ganz ehrlich, auch wenn Du genau das nicht hören wolltest, Lorenz, bei mir wär es ne BMW. Wahrscheinlich die 800 GS, evtl. auch als Adventure, weil das, was ich mit dem Möppi tun möchte, nun mal hauptsächlich Reisen ist. In die Arbeit bringt sie mich auch fast täglich, und irgendwie machen mich andere Möppikategorien so gar nicht an...
.............. zu der RSV kann ich nichts sagen, bin sie leider noch nicht gefahren...
Das solltest du dann auch besser nicht machen, weil du danach nachts nicht mehr schlafen kannst.
Ich habe sie zur Probe gefahren und habe mir einen Tag später die Tuono V4 bestellt. Selber Motor, man sitzt nur besser (entspannter, wenn man das mal so nennen will). Das Teil ist einfach nur geil!!!
Und jetzt muss ich noch ne ganze Zeit lang die Raten abstottern -- egal.
Gruß Thomas- [quote="Grinsekatze"]
Ich sag's ganz ehrlich, auch wenn Du genau das nicht hören wolltest, Lorenz, bei mir wär es ne BMW. Wahrscheinlich die 800 GS, evtl. auch als Adventure, weil das, was ich mit dem Möppi tun möchte, nun mal hauptsächlich Reisen ist. In die Arbeit bringt sie mich auch fast täglich, und irgendwie machen mich andere Möppikategorien so gar nicht an...
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Aufgrund des threads ist bei mir die alte Neugierde für eine BMW wieder erwacht. Hatte mal eine R 1100 R, und bin heute beim BMW-Händer eingefallen. Die neuen 800er Modelle sind eine Wucht.
und da ich ohnehin nicht im Gelände herumstochere, würde für mich die mit Zahnriemenantrieb die bevorzugte Wahl sein. Werde mich nächste Woche für eine Probefahrt anmelden und dann für mich ein Resümee ziehen.
Gruß
Günther - Habe heute eine kleine Runde nach Mariazell - Lunz - Gaming- Ybbs gedreht und bin mit meiner TA wirklich zufrieden. Ich werde zwar die BMW testen, aber um ehrlich, auch zu mir selber zu sein, ich brauche kein anderes Motorrad. Mit von der Partie war eine AT auf der ich auch fahren konnte, die TA erscheint mir aber handlicher. Vielleicht ist es aber auch nur ein subjektives Gefühl, weil ich das Motorrad einfach gewohnt bin.
War eine schöne Runde bei tollen Wetterverhältnissen, in den Bergen kühl und im Wienerwald wieder wärmer, aber weit und breit kein Regenwölkchen.
Gruß
Günther das würdigste Zweitmopped ist ne Transalp, sofern man noch keine hat. Wenn man als Erstmopped keine hat, legt man sich vermutlich was stärkeres als Erstmopped zu und fährt dann doch meistens Transalp um die grosse teurere Maschine zu schonen
Sehe ich so ähnlich.
@kaputnik, Du hast ja schon ein ähnliches Thema eröffnet, hier ist die Auswahl evtl. noch weiter gespannt.
Meine neue hab ich ja kurz vorgestellt, und ich bin völlig begeistert und wie ein kleiner Junge euphorisch. Man muss halt wissen, was man will.
Ich könnte mir auch vorstellen für Solotouren oder schnelle Ritte in engeren Landstrassen noch eine BMW S 1000 RR HP4 hinzustellen. Werde die evtl mal probefahren.
Die Bonville gibt es in interessanten Sonderversionen, meine Kollge steht auf die Thruxon. Aber die wäre mir zu nah an der TA. Kurz zum Essen wie beschrieben geht doch mir der TA ähnlich gut.
Grinsekatze hat mit der F 800 GS schon recht, habe ich ja auch schon geschrieben, die 800 GS ist quasi die bessere TA und geht auch mit Sozia ganz anders voran. Mit der GS kann man schon größeres Moppeds in engen Kurven jagen. Da entscheidet mehr der Fahrer. Die TA ist auch im Rausbeschleunigen vorallem mit Sozia am Limit. Die GS fährt leicht 200 auf der AB, versuch das mal mit der TA.
Suchte ich eine Reisemopped wäre es eine zumindest teilverkleidete oder eine große Enduro. Die neue 1200 GS soll ein echter Quantensprung sein. Ein anderer Kollege fährt eine noch luftgekühlte und sagt, das wäre einfach sein Mopped.
Jeder muss letztlich sein Mopped finden. Ein super Allround-Mopped und zudem leicht zufahren ist auch die Duc Multistrada.
Für die Kurztripps (zum Essen) fände ich auch ´nen Oldie cool. Die TA ist bald H-Kennzeichen fähig.
Eine Supüermoto hat sicher auch ein großes Funpotential.
Ein Hammermopped, allerdings mit 22T-Eu auch ein Hammer, ist auch die neue 1600 Horex. Da kann man sich dann allerdings auch austoben mit Individualisierung. Dampf für den Zweimannbetrieb enough und auch für längere Menschen passend. Und sicher kein Möppi, dass man am WE 3x sieht.- zu den leichten, schnellen: http://www.youtube.com/watch?v=2toWydSqqCg
- Super Thread! Wie wär’s mit leichter & schwächer als Zweitmaschine? Nachdem ich eh kaum Zeit zum Fahren hab und ich kaum wirklich lange Touren zusammenkrieg, find ich sowas "mountainbikemäßiges" schon recht verlockend. (Sogar als Erstmoped – aber pssst!)
Die 390 Duke find ich sehr leiwand bzw. kommt ja 2014 angeblich eine 390 "Adventure" oder Sumo. Sind allerdings wahrscheinlich alle zu klein für mich, ich bin schon bei der Transalp an der Grenze … Ganz kurz bin ich mit der CRF 250 L von einem Onkel gefahren – auch irgendwie cool.
Oder doch die 690 Duke? :) - ...also mir würde die honda shadow vt600 gefallen...eine bekannte fährt die und ich durfte auch schonmal...so zum rumcruisen genau mein ding...motor dürfte aus dem transalpbaukasten sein...
mehr leistung wie die transalp?? nö brauch ich nicht... - Moin
Wie man vielleicht aus meinem Nick erkennen kann, ist eigentlich die Transe mein Zweitmopped. Geboren aus der Not, (günstige Anschaffung, zuverlässig, genügsam und wertstabil) hab ich sie mit der Zeit schätzen gelernt. Sie bringt mich jeden Tag brav zur Arbeit, parkt auch gern vor dem Supermarkt und macht mit mir entspannte Touren.
Aber etwas mehr Aufregung darf schon sein, finde ich. Die verschafft mir meine Street Triple R! Sie verkörpert so ziemlich mein Idealbild vom Motorrad im wahrsten Sinne des Wortes. Ein englischer Roadster, bei Autos würde man an einen Seven oder Morgan denken, nur eben mit zwei Rädern. Leicht, stark, wendig und voll tourentauglich (jedenfalls ohne Sozius). Koffer? Nee. Tankrucksack und Hecktasche genügen. Allerdings sollte unter den Rädern tunlichst Ashpalt zu finden sein, gern von der besseren Sorte - aber da pass ich schon auf...
Wer sie nicht kennt und einfach mal 'ne Probefart beim freundlichen Triumph-Händler machen möchte, sei gewarnt! Der Suchtfaktor von dem Gerät ist enorm!
Gruß
René - Also für mich wäre als Zweitmopped definitv die 690 Duke was...
Ganz anders als die Transe!
Ich hoffe ich kann die bald mal Probefahren. Die 390 finde ich auch sehr interessant, da weiß ich allerdings nicht, ob die mir dann nicht zu wenig PS hat... - träumen ist ok, aber fahr die mal dann weisste obs wirklich was ist. Auf dem Papier steht viel und Optik ist ok aber fahren muss es auch noch gut
- Was haltet ihr eig von der Yamaha MT-09?
115PS, 3Zylinder, ABS, 7995 Euro!
Optik ist sicher etwas über das man streiten kann, aber rein von den Daten her wäre sie wohl alltagstauglich und um ein paar kurven zu fegen ebenfalls geeignet. - Ich habe sowas als "Zweitmoped"
- Ich trauere immer noch meiner leider im letzten Jahr verkauften Honda CX 500 C (mit eigenem indviduellem Umbau) nach. Das war das Richtige für eine kleine Spritztour...