Naja dann gäbst da noch die HP2 Enduro 105ps 175kg trocken bei 102Nm drehmoment... allerdings ein bissl teuer ;)
Gruß
Off-Topic: Das Ende der Transalp?
- http://www.honda.de/motorraeder/modelle_transalp.php
Ich kann mir vorstellen, daß Honda eine aktuelle Seite hat. - Hab ja auf der Suche nach dem ersten Moped auch ein paar Modelle abgegrast und in entsprechenden Foren gelesen. Leider musste auch ich bei eigentlich bei den meisten bezahlbaren Konkorrenten von recht vielen Kinderkrankheiten oder allgemeine Fehlkonstruktionen bzw fehlende Haltbarkeit oder günstiger Unterhalt/Wartung lesen. BMW wahr zum einen im Anschaffungspreis außer Reichweite und zum anderen wartungsmäßig wohl auch nicht günstig.
Bin nach wie vor sehr überzeugt von der Wahl meines Mopeds, wenn ich da von den Mopeds bekannter höre in ähnlichem Alter.. Steuerkettenspanner kaputt, schwitzende Motoren, verschlissene Kupplungen, gelängte Steuerketten und daraus resultierende schlechte Steuerzeiten etc.. Dagegen könnte man meinen die Transalp sei gerade zu brandneu.
Ich behalte den Crossrunner mal im Auge wie das Teil sich auf lange Sicht so macht. - ja sicher im Bereich bis 4k€ wird man kaum eine Alternative finden, so um die 5-6k€ aufwärts gibts bessere Moppeds als ne Transe, haltbarer und zuverlässiger aber wohl auch nicht unbedingt
- die Transalp ist doch noch erhältlich laut Honda Seite.
- ich brauch keine, hab ja eine, und gebraucht gibts die Transen ja noch lange
jop kucke schon lange, erst 800GS, dann dreiviertel Jahr in Foren mitgelesen, abgeschreckt durch zahlreiche auch heftige Kinderkrankheiten, dann doch keine 800er GS. Dann kam 800XC Triumph, ui noch geiler aber teurer da neuer. Dann erste Kinderkrankheiten ölender Motor weil Schrauben nicht fest am Motordeckel, dann Rahmenbruch an der Federbeinaufnahme (total unterdimensioniertes Blech) ok dann vorerst doch kein englisches bike, sind mir eh nicht geheuer die Briten tja was dann, ok wenn schon denn schon was bequemes und mit Kardan kuck ich zur Zeit. Yamaha Super Täterä XT1200Z joa nicht schlecht aber höllisch schwer, die Crosstourer oje teuer aber noch schwerer, nenenene. 1200GS ok etwas emotionsloses Fahren wie auf Schienen oder anders gesagt zweirädriges Auto, auch erst gut ab 2007, besser 2008, kostet ne Stange Geld, mittlerweilen sind die Krankheiten an der 800GS scheinbar beseitigt, also vielleicht doch wieder die??? Man weiss es nicht man weiss es nicht, mal sehen was nächstes Jahr so kommt
Der Text oben könnte von mir stammen....
ja sicher im Bereich bis 4k€ wird man kaum eine Alternative finden, so um die 5-6k€ aufwärts gibts bessere Moppeds als ne Transe, haltbarer und zuverlässiger aber wohl auch nicht unbedingt
Was schwebt Dir hier vor?!- @Michael: Ja soviel hatte ich aber net sonst wärs womöglich ne Suzuki SV650 geworfen
- oje ne SV650 ne Danke
@Thomas
wenns kein ABS haben muss bei bis 4000 käme bei mir eine Tiger 955i in Frage, bisl das Fahrwerk pimpen weil die recht schwer ist und bisl zu weich, aber der Motor ist eine Wucht und für >100tkm gut. Wenns ABS haben soll und um 5-6 kosten darf, würde mir die 650GS mit dem 800er Twin einfallen, kann man gerne auch noch anderen Felgen spendieren, oder mittlerweilen gibts ab 6500-7000 schon richtige 800er GS oder wenn man die Optik vertragen kann ne 1150GS mit ABS, da am liebsten aber dann den hässlichen Schnabel inkl Vorderbau oben abmachen und gegen was anderes tauschen, weil extrem hoher Würgfaktor, sonst hät ich womöglich schon eine 1150er, sollen ja noch richtig zuverlässig sein, was man von den ersten Baujahren der 12er GS scheinbar nicht behauptet, dort gehts leider erst richtig gut ab mit der 2007er ohne den dämlichen Bremskraftverstärker.
Schon sehr erschreckend dass man zu englischen Maschinen oder zu BMWs greifen muss, finde beides nicht so prickelnd, aber leider gibts sonst nix was mich interessieren könnte für bezahlbares Geld. - Abgesehen von der Optik ... würdest du bei einer GS ohne Schnabel Probleme mit Hochgeschwindigkeitspendeln bekommen, weil der Schnabel als Spoiler fungiert und Anpressdruck fürs Vorderrad erzeugt - außerdem sitzt der Ölkühler genau in dem Bereich wo der Schnabel die Luft hinleitet und so für eine effektive Kühlung sorgt.
- das mim Ölkühler wusste ich, dass der Schnabel Pendeln verhindert wusste ich nicht
Wüsste aber im Moment jetzt einen Umbausatz zwar für die 12er GS aber immerhin komplett ohne Schnabel und Ölkühler sitzt seitlich rechts auf dem Sturzbügel, son Retrodesign Umbausatz
http://www.youtube.com/watch?v=v0KwKNp22p0 Abgesehen von der Optik ... würdest du bei einer GS ohne Schnabel Probleme mit Hochgeschwindigkeitspendeln bekommen, weil der Schnabel als Spoiler fungiert und Anpressdruck fürs Vorderrad erzeugt - außerdem sitzt der Ölkühler genau in dem Bereich wo der Schnabel die Luft hinleitet und so für eine effektive Kühlung sorgt.
Hi!
Ich hab vor etlichen Jahren eine R 1100 GS als Phoenix/Remus-Umbau gefahren. Verbaut waren andere Felgen (Alu-Scheiben-Räder, vorne 17") mit Straßenbereifung. Natürlich war auch der Schnabel weg und eine richtige "BMW-Niere" montiert.
Hinsichtlich Hochgeschwindigkeitspendeln hab ich damals absolut nichts gemerkt, sie lief stur geradeaus, immer. Jedenfalls wenn ich es wollte.
Und Temperaturprobleme gab es auch nicht. Da war immer alles im normalen Bereich.
Viele Grüße
Thomas- Da die R1200R ähnlich der GS gebaut ist und die ist naked ohne nix Schnabel, denke ich auch nicht dass man den unbedingt braucht, aber ausprobiert hab ichs natürlich noch nicht. Die ganzen "Rennkühe" sind aber meist auf Schnabellos oder stark reduziert umgebaut und mit denen heizen auch manche auf der Renne rum.
- Leider scheint die Modeerscheinung digitaler Tacho nicht zu enden. :(
Ich möchte wieder schöne Rundinstrumente haben. *heul* - Hallo miteinander, bin neu hier und erst nächste Woche im Besitz einer Transalp. Es stimmt definitiv, es gibt keine neuen Fahrzeuge mehr in diesem Jahr, es werden nur noch Restbestände von den letzten Jahren verkauft, ich mußte auf einen 100km entfernten Händler zurück greifen. So erwischte ich noch eine der letzten neuen. Die Crossrunner kam für mich nicht in Frage, da der Kniewinkel sehr spitz ist und die Maschine eindeutig für die Straße ausgelegt ist.
Ich war auf der Suche nach einer Maschine- Enduro, bis 800 ccm, bis 220kg (so bekomme ich sie in meinen VW-Bus und auch hinten auf meinen Träger, Soziustauglichkeit. Wir haben auf einigen Probe gesessen, aber die Honda war dann doch der beste Kompromiß aus allem. - (so bekomme ich sie in meinen VW-Bus...
Einen schönen Gruß ins Frankenland. Und viel Spaß mit der letzten Alp!
Meine 06 paßte vor 2 Jahren beim Kauf sogar in meinen Opel Astra! Bissl Zerlegungsgrad vorausgesetzt:-) - Hi Michael,
wenns kein ABS haben muss bei bis 4000 käme bei mir eine Tiger 955i in Frage, bisl das Fahrwerk pimpen weil die recht schwer ist und bisl zu weich, aber der Motor ist eine Wucht und für >100tkm gut. ...
wenn du so einen Tiger suchst schaue dir mal die Maschine im Link an s.
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=227100194
Den Tiger verkauft mein Kumpel Stefan aus 94121 Salzweg (bei Passau) weil der sich jetzt einen Herzog aus Mattighofen gekauft hat. Ich kenne die Maschine sehr gut durch gemeinsames Touren in Norditalien. Der Bock ist exellent gepflegt und drückt auch ordentlich was ab auf dem Prüfstand vom besten aller Tuner "SR-Racing".
LzG T.J. - Hi TJ
danke fürs Angebot, ist aber eher nichts für mich, bei mir ist ABS Pflicht und bin da momentan eher auf ner anderen Schiene, ne 800XC ist zwar noch nicht ganz ausm Rennen, aber die alte Tiger ist keine Option für mich
Gruss Michael - Nun ist es wohl soweit...
Die Transalp ist von der Homepage verschwunden.
Nun ist es wohl soweit...
Die Transalp ist von der Homepage verschwunden.
Doch sie is eh noch da???
http://www.honda.at/motorraeder/modelle_transalp.php- Und so allgemein...
Also ich hab meine ja noch nicht so lang wie ihr, aber ich bin (bis auf die Rosterei --> welche ich so gut ich kann in schach halte und dann halt irgendwann den Rahmen lackieren muss) sehr mit meiner xl700 zufrieden!!!
Mit der Bodenfreiheit habe ich mich abgefunden und ja ich brach auch nicht mehr Leistung! Wo sollte ich denn 150PS ausfahren??? ich finde das Leistungsverhältnis voll ok
Lg
Dominik
Nun ist es wohl soweit...
Die Transalp ist von der Homepage verschwunden.
Doch sie is eh noch da???
http://www.honda.at/motorraeder/modelle_transalp.php
Der eine schaut bei honda.de, der andere bei honda.at
Ist nur eine Frage der Zeit bis auch bei der .at-Seite verschwindet. Bei der VAradero war Honda Österreich auch langsamer als die deutschen Kollegen ...- ja stimmt
naja ist halt schade, dass Honda das Potential der Alp nicht erkennt - Das Potential hat Honda sehr wohl erkannt, sonst hätte es die TA nicht so lange gegeben. Aber wir haben halt ab jetzt Klassiker und an der Africa Twin sieht man ja, dass sogar die ältesten und vergammelten Exemplar noch gerne gefahren werden. Mir ist es wurscht, ich habe eine TA und bin damit zufrieden. Werde meine TA hegen und pflegen damit der Wert des Motorrades erhalten bleibt und ich noch lange problemlos unterwegs sein kann.
- traurig zu hören
muss gestehn hab ich erst jetzt mitgekriegt :(
ich hab seit einem knappen jahr mein erstes motorrad und zwar natürlich ne transalp und ich bin hals über kopf in dieses eisen verknallt
sehr schade
ich werde meine natürlich pflegen und erhalten so lange es mir möglich ist