Hallo,
habe heute das hier gelesen:
Zitat aus "Motorrad Abenteuer" Ausgabe Jan/Feb13:
"Sie geht - und keiner hat es so richtig mitbekommen. Still und heimlich hat Honda den Abgesang der guten alten Transalp eingeläutet, ..."
Hat schon jemand was davon gehört?
Weiß jemand mehr dazu?
Gruß Gamba
Off-Topic: Das Ende der Transalp?
- Sie war nicht auf der Eicma und dort sollen die Messetypen gesagt haben dass die Transalp nicht mehr gebaut werden soll. Kaum verwunderlich bei der mikrigen Absatzzahlen
- Das hatten wir schon nach der intermot in Köln.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/off_topic/schlimme_kunde/?no_cache=1 - ja kann auch Intermot gewesen sein
- Die Transalp ist leider ein verkanntes Moped das kaum einer kennt. Ich hab sie ehrlich gesagt auch noch nie wirklich wahrgenommen bevor ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Moped gemacht hab.
Sehr schade auf jedenfall, dass das Modell aufgegeben wird. Mittlerweile will halt jeder Mopeds mit Power ohne Ende, da ist die Transalp nunmal nicht der richtige Kandidat. Die Honda Crossrunner hat ja auch schon über 100PS.. - Leider stimmt das... die Transe kennen nicht so viele.
Wenn ich mir aber die neuen Modelle anschaue und dann meine Transe, dann bin ich wirklich froh das ich eine habe. Ich kann mit den neuen Modellen von Honda einfach nicht wirklich warm werden... - Habe in der Tourenfahrer gelesen, dass Ho.. angeblich eine neue leichte Reise-Enduro auf der Basis der CRF 450 plant. Mehr scheint noch nicht bekannt zu sein. Wird aber bestimmt noch einige Zeit dauern.
- Irgendwo hab ich gelesen dass Honda noch was in petto haben soll das evtl zur Eicma 2013 kommt, sowas wird aber schon lang gemunkelt, hoffen wirs halt mal, hamm wah ja noch knapp ein Jahr Zeit zum sparen auf die neue Maschine
- Honda hatte doch vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass die TA nicht mehr in das nun verwendete Motorenkonzept hinein paßt.
Welches neue Hondamopped hat noch nen 2-Zylinder-Motor in V-Form?
Alles nur noch weichgespülte Motoren mit wenig Leistung. NC700X... 670ccm und weniger Leistung als die 600er TA!
und naja, billig gebaut sehen die neuen Modelle auch noch aus (Stahlkastenschwinge...)
Versprochen wurde von Honda schon vieles, gehalten weniger....
Scheinbar hat sich auch der Markt so extrem verändert, dass die Hersteller lieber versuchen einen Konkurrenten zur R1200GS zu bauen als etwas, womit man leicht reisen kann.
meine 7 Cent Scheinbar hat sich auch der Markt so extrem verändert, dass die Hersteller lieber versuchen einen Konkurrenten zur R1200GS zu bauen als etwas, womit man leicht reisen kann.
Das sehe ich ähnlich und damit werden sie gewaltig auf die Nase fallen.
Wenn man soviel Geld für ein Mopped ausgibt, kann man sich auch ne richtige GS kaufen. Das einzige was daran schlechter ist als an den Konkurenten, ist das (BMW-)Image.
Bleibt zu hoffen das die Hersteller mal erkennen, daß es Leute gibt, die keinen Wert auf weit über 100PS und allen möglichen Schnickschnack legen. Sondern lieber ein sparsames, zuverlässiges, bezahlbares Motorrad wollen, das sie Überall hinbringen kann...
...ob zur Arbeit oder ans Ende der Welt.
Gruß Gamba- na gerade sparsam zuverlässig und bezahlbar sind ja die neuen kleinen Hondas, das einzigste was es dann noch zu bemängeln gäbe, wäre dann nur noch ob die neuen Teile halbwegs so geländegängig sind wie die Transalp das war.
Ich jedenfalls gehöre zu denen die gerne was mit 80PS+ hätten, mit bezahlbar sparsam zuverlässig und wenns geht ohne BMW, aber das ist derzeit eben so gut wie nicht zu kriegen. - Das mein ich, es gibt eine Lücke zwischen den Kleinen und den Riesen.
Sowas wie die F 800 GS, nur günstiger und besser.
Quasi ne 850er Africa Twin. - na besser muss die nicht sein als die F800 GS, genauso gut und von Honda wär schon super, was besseres kriegt Honda eh nicht auf die Reihe, aber eben was zuverlässigeres bereits neu schon ausgereifteres
na gerade sparsam zuverlässig und bezahlbar sind ja die neuen kleinen Hondas, das einzigste was es dann noch zu bemängeln gäbe, wäre dann nur noch ob die neuen Teile halbwegs so geländegängig sind wie die Transalp das war.
Ich jedenfalls gehöre zu denen die gerne was mit 80PS+ hätten, mit bezahlbar sparsam zuverlässig und wenns geht ohne BMW, aber das ist derzeit eben so gut wie nicht zu kriegen.
Jepp, da bin ich dabei!
80PS, ca. 200 Kg Leergewicht, Verbrauch 4,5 - 5,5 Ltr., 21 Zoll Vorderrad, kein CAN-Bus oder unnötigen elektonischen Schnickschnack.
Das wäre mein Weihnachtswunsch für 2013.
Gruß Uwe- 80PS, ca. 200 Kg Leergewicht, Verbrauch 4,5 - 5,5 Ltr., 21 Zoll Vorderrad, kein CAN-Bus oder unnötigen elektonischen Schnickschnack.
170 kilo vollgetankt, dann reichen 60 PS! - Manni rechne mal das Leistungsgewicht ob DIR 60 PS langen, das ist natürlich wieder was anderes, aber die 86PS der 800er GS und das Drehmoment und Punch des Motors, sind ne ganz andere Nummer als ne gemächliche Transe
Manni rechne mal das Leistungsgewicht ob DIR 60 PS langen, das ist natürlich wieder was anderes, aber die 86PS der 800er GS und das Drehmoment und Punch des Motors, sind ne ganz andere Nummer als ne gemächliche Transe
lese ich da zwischen deinen zeilen einen wechselgedanken...- jop kucke schon lange, erst 800GS, dann dreiviertel Jahr in Foren mitgelesen, abgeschreckt durch zahlreiche auch heftige Kinderkrankheiten, dann doch keine 800er GS. Dann kam 800XC Triumph, ui noch geiler aber teurer da neuer. Dann erste Kinderkrankheiten ölender Motor weil Schrauben nicht fest am Motordeckel, dann Rahmenbruch an der Federbeinaufnahme (total unterdimensioniertes Blech) ok dann vorerst doch kein englisches bike, sind mir eh nicht geheuer die Briten tja was dann, ok wenn schon denn schon was bequemes und mit Kardan kuck ich zur Zeit. Yamaha Super Täterä XT1200Z joa nicht schlecht aber höllisch schwer, die Crosstourer oje teuer aber noch schwerer, nenenene. 1200GS ok etwas emotionsloses Fahren wie auf Schienen oder anders gesagt zweirädriges Auto, auch erst gut ab 2007, besser 2008, kostet ne Stange Geld, mittlerweilen sind die Krankheiten an der 800GS scheinbar beseitigt, also vielleicht doch wieder die??? Man weiss es nicht man weiss es nicht, mal sehen was nächstes Jahr so kommt
- Hi Mchael,
hab mich nie über die 60 ps meiner Dicken beschwert.
Die 50 der TA sind wirklich nicht die Wucht. Wie manche da Bestzeiten fahren wollen ist mir völlig schleierhaft...
Aber das GEWICHT! 200 kg sind immer noch ne Menge Holz. Wie du schon schreibst: bei leistungsstarken Mopeds haste jede Menge Auswahl. Alle wollen was von den Verkaufszahlen der BMW abhaben.
aber eine 2zyl Reiseenduro mit 170 kg gibts nicht.
Und 60PS für 170 kilo? Glaub da könnte man so manchem PSprotzendem Dickschiff um die Ohren fahren. Vorrausgesetzt man versuchts nicht auf unseren aalglatten, superbreiten Geradeausstraßen!
Aber ich schätze es gibt da halt zu wenig Nachfrage. Alle lassen sich von Hubraum und PS Zahlen locken und anziehen, sind entzückt von nullaufhundert Werten. Aber jeder so wie er meint.
Mir wäre eine leichteres Moped lieber als 80 100 oder noch mehr PowerPS. - KTM 690 Enduro/SM/Duke - je nachdem, was einen halt gefällt.
154 kg vollgetankt
73 PS
Einzylinder - aber sehr laufruhig (angeblich)
Für mich ist der Einzylinder ein "No Go" - KTM und laufruhig das wär mal was und mehr als 30.000km bis zur Motorrevision sollte eigentlich auch auf dem Plan stehen, am besten natürlich weit über 100.000
Wenn man bei mobile.de KTM eingibt und km über 70.000 auswählt, kommen 11 Ergebnisse und alles Fakes.... mehr brauch ich glaub nicht zu sagen
KTM und laufruhig das wär mal was und mehr als 30.000km bis zur Motorrevision sollte eigentlich auch auf dem Plan stehen, am besten natürlich weit über 100.000
Wenn man bei mobile.de KTM eingibt und km über 70.000 auswählt, kommen 11 Ergebnisse und alles Fakes.... mehr brauch ich glaub nicht zu sagen
Naja, KTM bessert sich wohl allmählich. Solche Rappelkisten die zwar gut gehen aber nicht lange halten, haben halt nur einen sehr begrenzten Käuferkreis. Das haben die wohl kapiert, und bauen mittlerweile etwas zahmer und robuster.
Vielleicht sollte ich doch mal eine Probefahren......- jau mach mal, die neue 1190 Enduro find ich ja schon sehr genial, Kumpel ist diesen Sommer die 990 gefahren, wollt die für ne Woche ausleihen weil seine Multistrada einen Schaden hatte und zur Reparatur war. Die Multi ist schon aus meiner Sicht ne Rappelkiste und läuft ziemlich ruppig, die 990er KTM hat er ziemlich schnell zurückgebracht und als unfahrbar erklärt, ist dann mit seiner alten Transe in Urlaub gefahren
- 170Kg halt ich für grenzwertig.
Ihr wollt ja vielleicht auch mal mit Sozia und Gepäck auf Tour gehn.
Irgend woher muß die Stabilität ja kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man Fahrkomfort Fahrstabilität, ABS...usw. mit einem 170Kg Bike zufriedenstellend hinbekommt.
Ich bleib bei meinen 200Kg/80PS.
Gruß Uwe
na gerade sparsam zuverlässig und bezahlbar sind ja die neuen kleinen Hondas, das einzigste was es dann noch zu bemängeln gäbe, wäre dann nur noch ob die neuen Teile halbwegs so geländegängig sind wie die Transalp das war.
Ich jedenfalls gehöre zu denen die gerne was mit 80PS+ hätten, mit bezahlbar sparsam zuverlässig und wenns geht ohne BMW, aber das ist derzeit eben so gut wie nicht zu kriegen.
Jepp, da bin ich dabei!
80PS, ca. 200 Kg Leergewicht, Verbrauch 4,5 - 5,5 Ltr., 21 Zoll Vorderrad, kein CAN-Bus oder unnötigen elektonischen Schnickschnack.
Das wäre mein Weihnachtswunsch für 2013.
Gruß Uwe
O ja! Da schließe ich mich denn auch mal an. Wo gibt es das Moped???
Ich "mußte" mich leider von meiner Transalp verabschieden, weil mir dann doch ein paar PS fehlten. Die Alternative bei Honda bot nur 48 PS (also auch zuwenig) oder war in Form einer neuen Großenduro einfach zu teuer. Dann kam also doch ein "R" vor die Typbezeichnung meines neuen Mopeds.
Viele Grüße
Thomas