Für alle, der die CRF250 zu wenig ist:
www.advpulse.com/adv-bikes/2019-honda-crf450l-announced/
Zwischen der und der Africa Twin ist aber immer noch Platz für eine neue Transalp, oder? ;)
Off-Topic: CRF450L
Für alle, der die CRF250 zu wenig ist:
www.advpulse.com/adv-bikes/2019-honda-crf450l-announced/
NA schau mer mal ... aber interessant ist es allemal.
Aber warum sollte Honda eine neue TransAlp bauen, wenn sie doch erst vor wenigen Jahren die Produktion wegen mangelnder Nachfrage eingestellt haben???
Die 700er war ja ein echter Ladenhüter, bei der sich Honda mit den Preisnachlässen quasi selbst unterboten hat ... und trotzdem hat sie kaum Abnehmer gefunden.- 25 PS?
200ccm für 2 PS mehr?
Ob sie so gegen die kürzlich erworbene Nixe (immerhin 30! Jahre alt) mit 26 PS bestehen kann?
Fragen über Fragen....
PS: Das Fahrwerk der Nixe wird sie wohl um Längen schlagen ;) - Ich denk, die ps/kw sind ein Tippfehler, das kann ich mir nicht vorstellen. Eher 29,4 kw als 19,4.
Die 700er Transalp war halt für viele nicht schön (ich find sie cool), und sie war schwerer und schwächer als viele Konkurrenten. Ich denke der Markt wäre da für eine attraktive 700er um 200kg und 70ps – da, wo Yamaha mit der neuen Tenere hin will …
25 PS?
200ccm für 2 PS mehr?
Wo hast du das her? Ich hab im Text nix davon gesehen ... ja eigentlich gar keine Angabe zur Leistung des Motors ... außer dass er nahe bei der CRF450X sein soll.
Honda baut (fast) immer schwerer und Motoren mit weniger PS als vergleichbare andere Hersteller. Wenn du diese 450er mit einer WR450 vergleichst, dann wirst du das sehen. Von einer KTM red ich jetzt gar nicht - da ist der Unterschied noch eklatanter.
Glaubst du wirklich, dass sich das bei einer etwaigen neuen TransAlp ändert?- Hier recht detailliert beschrieben...
https://www.pressebox.de/inaktiv/honda-deutschland-gmbh/Honda-CRF450L-Neumodell/boxid/906992
Interessant auch die angepeilte Motorrevision nach 32.000 km... - Danke für den Link!
Wenn ich davon ausgehe, dass die PS mit KW verwechselt haben - was ja öfter mal passieren soll - dann wären das 34 PS. Auch nicht grad üppig für eine 450er.
Naja, mal schauen, wie es wirklich wird und ein paar handfestere Infos da sind.
[quote="TravelT"]
Glaubst du wirklich, dass sich das bei einer etwaigen neuen TransAlp ändert?
Neue Transalp ?
Ich glaube das wird es nicht geben.
Was sollte man einer CRF1000 abspecken können um einen günstigeren Preis zu erreichen ?
Nichts außer Hubraum und Leistung. Das senkt aber keine Herzstellkosten.
Die AT CRF greift ja schon auf einen günstiger zu fertigen Paralleltwin anstelle eines V-Motors zu.
Zudem herrscht ja zur Zeit eine Leistungsmanie ohne Ende.
Ein Motor der unter der möglichen Literleistung liegt ist immer zuverlässiger.
Da passt unsere alte und legendäre TA nicht in das Marketing.
Denke mal das der Traum von einer neuen TA aus geträumt ist .
Ich denk, die ps/kw sind ein Tippfehler, das kann ich mir nicht vorstellen. Eher 29,4 kw als 19,4.
Die 700er Transalp war halt für viele nicht schön (ich find sie cool), und sie war schwerer und schwächer als viele Konkurrenten. Ich denke der Markt wäre da für eine attraktive 700er um 200kg und 70ps – da, wo Yamaha mit der neuen Tenere hin will …
Auf die warte ich auch schon lange, und hoffe, dass die verkaufszahlen hoch sein werden, so dass andere hersteller nachziehen .- Die Euphorie senkt sich wieder - bei mir.
Das mit den 25 PS/32Nm dürfte sich bewahrheiten ... wird auch in anderen Quellen so geschrieben. Da könnte man auch bei der 250er bleiben.
Dazu kommt alle 1000 km ein Öl- u. Filterwechsel und eine große Motorrevision nach 32k km.
http://www.speedweek.com/katalog/news/127146/Honda-CRF-450-L-Enduro-auf-Basis-des-Motocrossers.html
Na, ich weiß nicht.
Einzig das Gewicht (und wahrscheinlich das Fahrwerk) spricht zur Zeit für die 450er. Der Rest eigentlich für die deutlich günstigere 250er. ... attraktive 700er um 200kg und 70ps – da, wo Yamaha mit der neuen Tenere hin will …
Sehe da wenig Chancen.
Habe mich im Rahmen der ganzen Geschichte mal mit Richtung Hondas Zuverlässigkeits-Richtlinien für Straßenmotorräder beschäftigt, die anscheinend enorm hoch sind. Die Japaner ändert man dahingehend nicht so schnell...
Da bin ich beim erdmaennchen, was soll im Vergleich zur AT noch so viel leichter gehen?
Dann eher was in Richtung neue Domi, wofür die 450er schon gute Ansätze zeigt, aber...
Die Euphorie senkt sich wieder …
... ich denke das vorgestellte Modell zielt auf KTMs straßenzugelassene Wettbewerbs-Enduros, wie man auch in vielen Foren liest. Da werden die 25 PS, wie bei solchen Modellen üblich, auch nur bis zur Homologation genutzt ;) Schade eigentlich, vielleicht erweist sie sich ja als langlebiger und streckentauglicher als gedacht, we will see.
Gruß Tobi- Ich denke nicht, dass die CRF450L das ist, was sich diejenigen erhoffen, denen die CRF250L zu wenig Hubraum bietet.
- Die CRF250L hat einen Motor aus einem Strassenmotorrad mit hoher Laufleistung und langen Wartungsintervallen.
- Die CRF450L hat einen Motor aus einem Wettbewerbs Motocross Motorrad mit kurzen Wartungsintervallen und einer prognostizierten Laufleistung von 32.000 Km (umfassende Motorrevision). Das ist zwar deutlich mehr wie sonstige Sportenduros, aber alltagstauglich ist anders. - Der Begriff Motorrevision wird offensichtlich nicht von allen richtig verstanden:
https://www.motorrad-magazin.at/modellnews/honda-crf450l-crf450r-crf250r-2019 Langlebige und hochwertige Teile sowie lange Wartungsintervalle – das erste wird mit 32.000 km fällig– unterstützen das sorgenfreie Fahrvergnügen.
Für mich stellt sich halt jetzt die Frage ob die Redakteure der Zeitschrift das richtig verstanden haben. Weil das beisst sich doch mit dem Ölwechselintervall von 1000 km.
Was für einen Sinn hat es, wenn ich alle 1000 km Öl- u. Filter wechseln muss, aber ein großes "Service" (Ventilspielkontrolle, Luftfilter, etc.) erst nach 32k km ansteht.Aber warum sollte Honda eine neue TransAlp bauen, wenn sie doch erst vor wenigen Jahren die Produktion wegen mangelnder Nachfrage eingestellt haben???
Das "Problem" von Honda ist ihre gute Qualität. Die meisten Transalps laufen selbst nach 30 Jahren noch problemlos und machen ihre Besitzer glücklich. Warum also schon eine neue kaufen?
Sind halt keine Wegwerfprodukte wie neue BMWS...
http://web.archive.org/web/20160506024527/https://www.tourenfahrer.de/index.php?id=639
http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschluss-bmw-r-1200-gs/104553
http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-bmw-r-1200-gs-getriebeschaden/559102- Moin,
Das mit den 25 PS/32Nm dürfte sich bewahrheiten ...
das ist der Street-legal wert. Schaut euch mal an, was KTMs eigentlich für Leistungen haben, die dann aber über Krawalltüten entkorkt werden. In echt geht da sicher mehr. Ohne gleich bei der Rennleitung auffällig zu werden …
Was für einen Sinn hat es, wenn ich alle 1000 km Öl- u. Filter wechseln muss, aber ein großes "Service" (Ventilspielkontrolle, Luftfilter, etc.) erst nach 32k km ansteht.
32 tkm ist eine gute Ansage für einen Eintopf. Normalerweise steht da bei den ollen Geschossen (DR350 und Konsorten) das erste Übermaß an. Die 1000 km für Öl- und Filter sind natürlich indiskutabel. Da sollte schon mal 'ne übliche, durchschnittliche Jahresfahrleistung von 4000 - 5000 km (auch wenn die Tendenz fallend ist) möglich sein.
Ich beschäftige mich erst mit dem Ding, wenn's mal á la CRF250 Rally vollgehangen ist .
Gruß Stefan Aber warum sollte Honda eine neue TransAlp bauen, wenn sie doch erst vor wenigen Jahren die Produktion wegen mangelnder Nachfrage eingestellt haben???
Das "Problem" von Honda ist ihre gute Qualität. Die meisten Transalps laufen selbst nach 30 Jahren noch problemlos und machen ihre Besitzer glücklich. Warum also schon eine neue kaufen?
Sind halt keine Wegwerfprodukte wie neue BMWS...
http://web.archive.org/web/20160506024527/https://www.tourenfahrer.de/index.php?id=639
http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschluss-bmw-r-1200-gs/104553
http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-bmw-r-1200-gs-getriebeschaden/559102
Bitte verschone uns.... wir wissens langsam alle.
Schönes Wochenende an alle!
Ach ja: Motorrevision ungleich großer Service! Sprich nach 32 tkm wird wohl erstes Übermaß fällig ;)Sind halt keine Wegwerfprodukte wie neue BMWS...
Hat dir a BMW-Fahrer dei Frau ausgspannt? Oder dei Tochter entjungfert?- Der war gut, fahr öfter mal eine und kann ausser über Warnwesten und Neon Helmen nix schlechtes sagen, viele haben auch über 50000 km und laufen top! Musste mich da selber korrigieren!
Komisch jetzt grad in Italien waren viele und das bei Regen!!!! Lauter nette Leute!!! - 32.000km bis zur ersten umfassenden motorrevision (nicht service, Motorrevision!), alle 1000km Ölfilter und Luftfilteröl, 25PS zur Auslieferung (entdrosselkits wirds geben, danach hat sie ~45PS - ich vermute mal auf kosten der laufleistung und des verbrauchs) und das alles für gut 10.000€
Das meiste Geld steckt hier im ziemlich detailverliebten Leichtbau. Das alleine reicht mir aber ned, zumal ich die Haltbarkeit wichtiger finde als jedes einzelne Gramm zu sparen.
Nee, nicht meins. Sowas mag vielleicht ein anderer wollen für eigene verwendungszwecke aber mir bringts nix.
Sollten sie irgendwann vielleicht eine 450 "Rally" nachreichen, dann hoffendlich ned als "Dakar Replica" mit ähnlichen preis/wartungsverhältnissen sondern als sowas wie eine größere CRF250Rally. Da würd ich dann schon mal ins nachdenken kommen.
LG Sollten sie irgendwann vielleicht eine 450 "Rally" nachreichen, dann hoffendlich ned als "Dakar Replica" mit ähnlichen preis/wartungsverhältnissen sondern als sowas wie eine größere CRF250Rally. Da würd ich dann schon mal ins nachdenken kommen.
Ich glaub da drauf warten eigentlich viele ... zumindest hier in Europa.
Zur Namengebung ... vielleicht sollte sie CRF 450 L "Adventure Sports" heißen ... in Anlehnung an die Africa Twin
Für mich ist bei diesem neuen Modell auch der Zug abgefahren ... einen Leichtbaucrosser mit Straßenzulassung will und brauch ich nicht.
Ich will sowas wie es früher die DR650 SE, XT600 und wie sie alle hießen, waren. Nur halt mit 450cm³, mit dem man aber auch mal ein paar hundert Kilometer (nicht in einem Stück) auf der Asphaltstraße abreißen kann.
32.000km bis zur ersten umfassenden motorrevision (nicht service, Motorrevision!), alle 1000km Ölfilter und Luftfilteröl, 25PS zur Auslieferung (entdrosselkits wirds geben, danach hat sie ~45PS - ich vermute mal auf kosten der laufleistung und des verbrauchs) und das alles für gut 10.000€
Das meiste Geld steckt hier im ziemlich detailverliebten Leichtbau. Das alleine reicht mir aber ned, zumal ich die Haltbarkeit wichtiger finde als jedes einzelne Gramm zu sparen.
Nee, nicht meins. Sowas mag vielleicht ein anderer wollen für eigene verwendungszwecke aber mir bringts nix.
Sollten sie irgendwann vielleicht eine 450 "Rally" nachreichen, dann hoffendlich ned als "Dakar Replica" mit ähnlichen preis/wartungsverhältnissen sondern als sowas wie eine größere CRF250Rally. Da würd ich dann schon mal ins nachdenken kommen.
LG
Hat da nicht mal der Wolf eine 400er oder 450er von einem exotischen Hersteller getestet die genau das macht was Honda mit deiner 250er angeboten hat?- Da gibts ein paar ... der chinesische Hersteller Shineray, der in Europa unter dem Namen Mash die Mash 400 verkauft, dann noch die Briten mit ihrer CCM450 ... aber da wurde die Produktion (leider schon wieder eingestellt, so weit ich weiß), die Portugiesen mit AJP, die Italiener mit SWM, die alte Husqvarnamotoren verwenden ....
Aber das sind halt alles Exoten, bei denen man nicht weiß, wie man mit der Qualität (Langlebigkeit) dran ist, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht, zudem ist das Händlernetz sehr dünn ....
A Honda is a Honda ... hat schon der Großvater meiner Frau gesagt. - Die CCM meinte ich.
Jeder große Hersteller könnte einen Einzylinder mit 250-450ccm anbieten, tun aber leider nur wenige. - Moin,
da meine XR 600 ja schon ein wenig an Jahren ist, habe ich vor kurzem eine CRF450 Probegefahren.
Eine gebrauchte, offen mit Zulassung.
Jungs das Ding zieht Euch die Schuhe aus :)
Bei 80 ist die Vorne hochgegangen, mit Kupplung aber immerhin. Der Motor läuft sehr hart und hängt ultradirekt am Gas (OFFEN - nicht vergessen), die mechanischen Gräusche sind unüberhörbar und die Hitzeabstrahlung - als wenn man einen Grill zw. den Beinen hat.
Aber sie ist ein geiles Teil das Fahrwerk ist eine Wucht.
Aber: sie ist ein Crosser! Kein Tourer oder Alltagsbike. Eher das 2. oder 3. Bike.
Zumindest die offene Version. Mal schauen was davon übrig bleibt.
32 tsd. Km find ich gut, die muss man erstmal mit so einem Hocker abreißen.
Da haben einige KTM´s schon den 3. Kolben oder Pleullagerschaden.
Die CRF die ich gefahren habe hatte allerdings 3 Öle im Motor: Motoröl, Getriebeöl und die Kupplung hatte ihr eigenes Ölbad.