Hallo Mein Name ist Kai bin noch 29 Jahre alt und habe eine Transalp angeboten bekommen Anscheinend bj 88 und Ca 52000 mls wie man erkennt ist sie ein Reimport.
Sie wurde die letzten Jahre von einer werksatt gepflegt und steht optisch erstmal gut da.
Was kann man für so ein Modell anlegen ?
Anbei ein Bild. https://www.dropbox.com/s/2e4a6bnhnlu0vwl/IMAG0401.jpg?dl=0
Off-Topic: Braunschweiger neuzugang mit Fragen
- Wenn der Ölverbrauch noch im Rahmen ist, für mich wär das weniger als 0,5l / 1000km dann 700-800
würde allerdings mehr Geld in die Hand nehmen und eine neuere kaufen, mindestens BJ91 besser 96 oder ganz besser ab 97 - Ich war mal so frei.
Ich finde sie sieht etwas versifft aus. Zumindest auf dem Bild.
Sie steht wohl beim Händler, was den Preis vermutlich hochtreibt.
Mal andersrum gefragt. Was soll sie denn kosten? - Sie stand wohl lange draußen und muss mal geputzt werden. Sie steht aktuell Bein mir auf der Arbeit. Da ich leider bei transalps nicht weiß wie da die Preise liegen wollte ich hier Fragen. Kosten soll sie 500 und wurde vom Kunden aus Altersgründen abgegeben.
- Willkommen!
Bei dir auf der Arbeit stehen so viele Mopeds rum und eins davon wurde abgegeben?
Arbeitest du bei einem Schrauber/Händler?
Wenn dem so ist, solltest du zumindest den Ankaufpreis erfahren können.
Gib die Daten der TA mal bei mobile.de ein und sieh dir die Ergebnisse an. Vergleiche dann den Zustand "deiner", mit dem der anderen. Du wirst schnell ein Preisgefühl bekommen.
Bekämst du denn auch eine Garantie?
Die Optik ist für ein weißes Modell, was viel draußen stand, ok. Viel erkennt man bei dem einen Bild noch nicht. Wie sieht es aus mit Gammel am Rahmen, korrodiertes Aluminium, Ölverlust usw.? - Wie gesagt sie wird aus altergründen vom Kunden Abgegeben.
Ja ich bin 2 Rad Mechaniker und arbeite in einer freien Werkstatt. Die Transalp soll 500 Euro kosten für "Freunde" reinen wiederverkauf machen wir bei so alten Motorrädern nicht da es sich wenn was dran ist schlichtweg nicht lohnt.
Was ich weiß ist das sie jedes Jahr die letzten 10 Jahre zur Inspektion da war, und viel Draußen stand. Die Alu Teile Sahen alle gut aus Rahmen rost habe ich eigendlich keinen gesehen (wobei ich mir mal die wichtigen Punkte angesehen n habe wegen rissen)
Garantie bekomme ich natürlich keine. - Schaue bitte konkret nach folgenden Dingen:
- Reifen und Schläuche runter - sind die Felgen in Ordnung und NICHT an- oder gar zerfressen
- ist die Umlenkung gängig? Der "Knochen" hat Bronzebuchsen - hierfür gibt es keine Ersatzteile mehr.
Dass die schwarzen Motoren etwas mehr Öl verbrauchen, weißt Du? Weißt Du genaueres vom Vorbesitzer hierüber?
Für 500 könnte man sie nehmen und aufarbeiten, wenn Räder und Umlenkung ok sind. Beides in vernünftigem Zustand als Ersatz aufzutreiben, ist zeitaufwändig und teuer.
Den Rost am Rahmen sieht man meistens erst, wenn die Verkleidung runter ist und sie auf der Bühne steht. Meist Höhe Kühler und Richtung Federbein. - Felgen sind ok.
Reifen vorne sollte mal erneuert werden.
Die buchsen muss ich nochmal überprüfen.
Mit dem vorbesitzer habe ich nicht geredet leider.
Sollten sich die buchsen auspressen lassen habe ich da einen an der Hand der mir die neu einpresst /oder anfertigt und diese auf das gewünschte Maß aufreibt.
Ich muss dazusagen das ich sed Jahren Ostmoppets und Motorräder repariere und restaurierte. Eine Die Dkw ist auch vom bekannten in Arbeit. Also fehlende Teile Herzustellen würde gehen (Dreh und fräß Teile)
Das ich dann keine Super Top Transalp habe weiß ich
Felgen sind ok.
Reifen vorne sollte mal erneuert werden.
Hast Du Dir wirklich die Felgen von INNEN angesehen?- Du meinst die punzungen von der Innenseite ja? Alsojdas habe ich nicht getan.
- Tach,
meine Gedanken in der Worweihnachtszeit....
Ich stelle mir gerade vor, das ich später mal "einfach so", meine Transe aus Altersgründen bei einer freien Werkstatt abgebe ...hmmm?
zum technischen:
Kettensatz ok?
Was ist mit den Gabelsimmerringen? Schon mal die Faltenbälge hochgeschoben?
Reifen sind bestimmt auch erneuerungswürdig- oder ?
Schau mal nach der Dot Nummer.
Und wie schon geschrieben die Felgen genau von innen betrachten.
Wenn du 2Rad Mechaniker bist, demontiere doch in Deiner Pause oder nach Feierabend mal die Schluffen.
500 Euro klingt verlockend...ich habe vor 4 Jahren, als Wiedereinsteiger (GS500 vom freien Händler mit tollem Märchen), mein Lehrgeld bezahlt.
...Danach hatte ich immer den richtigen Riecher( -siehe Signatur)
Meine Meinung: Es gibt keine Schnapper!! und ....Geduld Geduld!....dann aber ganz schnell sein.
Gruß Axel - Kesa ist in Ordnung. und der wird da sicher seine 500 Euro für bekommen haben. Gabelsimmeringe sind dicht. Letzte istpektion hatte sie Mitte des Jahres. Was kann den mit den Felgen passieren?
- Für 500€....schlag zu!
Selbst wenn du hinterher noch 1- 2 Mängel feststellst.
Die 500€ kriegst du bei ebay immer wieder raus.
Da gäbe es für mich nichts zu überlegen. - für 500,- eine voll funktionstüchtige TA. Was will man mehr. Bei diesem Betrag kann man natürlich kein mängelfreies Moped erwarten.
Entweder so lassen und komplett runterschruppen oder doch Geld in die Hand nehmen und herrichten. Was kann den mit den Felgen passieren?
Das Alu korrodiert und blättert ab wie Blätterteig, bis es die Speichen ausreisst, weil das Material zu dünn ist.- So erstmal Frohes hes neues.
Felgen sind Top.
Federung umlenkungen alles spielfrei bis minimal.
Kein Ölverbrauch.
Und nen H B junior 40 Liter Koffer gab es auch noch dazu leider nur links.
Die rohre im Auspuff ist ein Rohr der endrohre weg das andere ist lose. Was aber egal ist wird demontiert oder eingeschweißt. Hat ja keine schalldampfende Funktion.
Vorderreifen muss mal neu genau wie die Batterie. Und TÜV. - Dann hast du wohl zugeschlagen.
Gratulation.
Das wirst du bestimmt nicht bereuen.
Auspuffendrohre.
Irgendeiner hier hatte mal die Endblenden gegen Bierdosen ersetzt.
Scheint genau zu passen.
Fand ich eine schöne Idee. - Es sind ja auch nur die innen rohre also egal. Der Rest ist noch recht solide.
Chef ist auch Froh das der Mitarbeiter endlich nen ordentliches Motorrad hat (er selber fährt ne Twin) - Das Bild kann man leider nicht sehen. Schade.
Lade es doch mal bei http://www.fotos-hochladen.net/ hoch
und füge es dann hier ein. - ist aber nicht der Originalauspuff oder, man siehts schlecht
- Ist so weit ich weiß der originale jedenfalls verglichen mit Bildern
- Doch doch ist schon der Originalauspuff.
Ich verstehe noch nicht ganz was da fehlt am Auspuff.
Hatte verstanden eine der Chrom-Zierblenden. Die sind aber beide zu sehen.
Aber völlig egal, ich muss ja nicht alles verstehen.
Für 500€ ein super Kauf.
Kann deinen Chef verstehen. Der ist jetzt froh. Mit der Transe gibt's keine Ausreden.
Du wirst immer pünktlich zur Arbeit kommen
Da fehlt ein Verkleidungsseitenteil.
Oder habt ihr das nur abgemacht um an die Batterie zu kommen ?
Könnte noch ein farblich passendes auf dem Speicher haben. Müsste ich mal hochwackeln. - Ja der Deckel ist bloß abgebaut. In den endrohren sind weitere rohre eingeschweist Durchmesser Ca 3 cm. Das ist lose. Die MZ ist auch zuverlässig so ist es ja nicht.
- Aber ja, eine MZ ist auch zuverlässig.
Wirst sie aber nicht lange vermissen
Die Acerbis Gabelschoner gefallen mir gut.
Werde ich meiner Transalp auch spendieren.
Denn die originalen Schoner sind an vielen Stellen porös.
Oder rät mir jemand davon ab?
Die sollten passen oder?
http://www.ebay.de/itm/Acerbis-Neopren-Gabelschutz-Gabelschutzer-Schutz-MX-Motocross-Enduro-365mm-lang-/151421986353?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2341742631