ad BMW:
Vertraue nie einer Marke, die eine Service-Hotline anbietet.
Off-Topic: Bekleidung mit Reflexmaterial
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Der ist gut!!!- BMW
Bin Meist Werkstatt
(aktuell: der 3 Jahre alte 525d meiner Frau, beide Steuerketten im Motor kaputt...) :(
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Der ist gut!!!
:-D *verneig*- Morgen haben wir im SW eine partielle Sonnenfinsternis. Da morgen das Wetter schön sein soll, möchte ich eine kleine Ausfahrt machen. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, für diesen speziellen Fall die Warnweste mitzunehmen. Hat jemand einen Tipp, ob in diesem Fall die gelbe, die grüne oder vielleicht besser doch die rote Warnweste sinnvoll wäre?
- Alter Stichler!
Hat jemand einen Tipp, ob in diesem Fall die gelbe, die grüne oder vielleicht besser doch die rote Warnweste sinnvoll wäre?
Warnweste immer gelb. Nicht umsonst spricht man ja auch von der sog. "Gelben Gefahr".
Alter Stichler!
Die Marke kenn ich noch nicht. Welche Farbe hat die?- Nimm schwarz. Da bist Du sowohl auf der optisch sicheren als auch auf der dunklen Seite.
- Reflexmaterial ist ganz toll, erstezt aber die grellen Farben nicht. Aber einige werden das nie verstehen.
Seitlich hat ein Auto keine Scheinwerfer und so kann euer Reflexmaterial auch nicht reflektieren wenn das Auto an der Kreuzung steht, euch übersieht und euch vor den Bock zieht. Und genau da passieren Unfälle. Die kleinen weissen Scheinwerfer gehen leider oftmals im Sonnenlicht unter.
Wer es jetzt immer joch nicht verstanden hat, will es auch nicht verstehen...
Ansonsten, schönen Sonntag euch allen und gute Fahrt ...
Eins habe ich noch: Wer sich dafür interessiert kann sich mal den kleinen Artikel zu Autos und deren Farben in der neuen Motorwelt vom ADAC anschauen. Sofern er denn Mitglied ist. Ich weis, die Berichte sind immer sehr knapp aber halt wie dieser oftmals interessant. - Drum hab ich neonfarbiges Reflexmaterial, da hast Du doppelte Wirkung
Drum hab ich neonfarbiges Reflexmaterial, da hast Du doppelte Wirkung
So eine Kombi finde ich gut, aber ich bin nicht das Maß aller Dinge. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er besser gesehen werden und eine solche Jacke oder alternativ eine Weste tragen möchte.
Ich kann nur den Aussagen nicht folgen, dass Reflexmaterial genauso gut gesehen wird und dass im Handel das Angebot an gut sichtbaren Jacken groß genug sei.
Ich für meinen Teil habe eine Weste, da meine Klamotten komplett schwarz sind.
P.S. Ich finde es nicht gut, wenn der Staat einem früher oder später eine solche Weste vorschreibt. Der nächste Schritt wäre, dass es keine grauen Autos mehr geben darf ...- 3M bietet auch schwarzes Reflexmaterial das nur reflektiert wenns direkt angestrahlt wird, nur für den Fall, dass jemand schwarz mag, gibts als Stoff und als Aufkleber.
Die Aufkleber hab ich wg. Frankreich am Helm, da biste sonst ohne Seitenreflektoren am Helm Ziel der französischen Haushalts-Konsolidierung..
3M bietet auch schwarzes Reflexmaterial das nur reflektiert wenns direkt angestrahlt wird, nur für den Fall, dass jemand schwarz mag, gibts als Stoff und als Aufkleber.
Die Aufkleber hab ich wg. Frankreich am Helm, da biste sonst ohne Seitenreflektoren am Helm Ziel der französischen Haushalts-Konsolidierung..
Dieses Gesetz wurde in Frankreich schon wieder abgeschafft. Jetzt darf man auch dort wieder jeden Eu Normgerechten Helm ohne diese Zusatzaufkleber fahren.
Gruß Michael- Outletter, war das so gewollt, dass die Umfrage auf Reflexstreifen anstatt auf farbige Klamotten abzielt? Ich hatte die Kritik am Angebot nicht so verstanden, als ginge es um Reflexstreifen. Reflektierende Zonen hat doch mittlerweile jedes Kleidungsstück?!
Outletter, war das so gewollt, dass die Umfrage auf Reflexstreifen anstatt auf farbige Klamotten abzielt? Ich hatte die Kritik am Angebot nicht so verstanden, als ginge es um Reflexstreifen. Reflektierende Zonen hat doch mittlerweile jedes Kleidungsstück?!
Ich geb dir Recht, das hätte ich besser darstellen können. Aber aus meinem ersten Beitrag war ja schon ersichtlich: es geht darum, mit auffallender Kleidung bzw. Kleidungsdetails besser wahrgenommen zu werden, auch ohne Warnwesten. Ich habe mittlerweile ein super sicheres Fahrgefühl durch die zwei Neonstreifen im Schulterbereich. Die genügen aufgrund ihrer Lage und Grosse vollkommen.- Mir war klar, dass das Angebot an großflächig farbigen Jacken gering ist, aber nicht mal 10% wie bei Polo ist echt ernüchternd ...
Bei Louis siehts glaub schon ein wenig besser aus.
Also kauf ich mir eine schwarze Jacke oder die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine gemütliche und gleichzeitig preislich passende Jacke finde tendiert gegen null.
Aber heutzutage fahren ja auch 2 von 3 Männern ein graues Auto. Da würde ich als Hersteller auch nichts buntes anbieten Ich habe mittlerweile ein super sicheres Fahrgefühl durch die zwei Neonstreifen im Schulterbereich. Die genügen aufgrund ihrer Lage und Grosse vollkommen.
Wenn dich ein Auto übersehen will, oder sich die Torfnase am Steuer grade wieder mal mit seinen Netzfähigen Anzeigen, oder dem Handy beschäftigt, würde dir nicht mal blinkendes Rotlich auffm Kopf was nützen..
Also dein Sicherheitsgefühl ist unbegründet..
Wer sich auf den Verkehr Konzentriert sieht dich und wers nicht tut übersieht dich auch als Neonreklame, wobei Reflektoren bewusst immer nur Außerorts gezeigt werden, im Gewimmel einer Stadtbeleuchtung verliert sich das zwischen Werbetafeln und Lichtanlagen und genau da geschehen die meisten "UNVERSCHULDETEN" Unfälle.Ich habe mittlerweile ein super sicheres Fahrgefühl durch die zwei Neonstreifen im Schulterbereich. Die genügen aufgrund ihrer Lage und Grosse vollkommen.
Wenn dich ein Auto übersehen will, oder sich die Torfnase am Steuer grade wieder mal mit seinen Netzfähigen Anzeigen, oder dem Handy beschäftigt, würde dir nicht mal blinkendes Rotlich auffm Kopf was nützen..
Also dein Sicherheitsgefühl ist unbegründet..
Wer sich auf den Verkehr Konzentriert sieht dich und wers nicht tut übersieht dich auch als Neonreklame, wobei Reflektoren bewusst immer nur Außerorts gezeigt werden, im Gewimmel einer Stadtbeleuchtung verliert sich das zwischen Werbetafeln und Lichtanlagen und genau da geschehen die meisten "UNVERSCHULDETEN" Unfälle.
Klar ist man nicht vor Fahrern sicher, die gerade auf ihr Handy starren. Doch man wird meist schneller wahrgenommen, wenn sie wieder kurz zum Verkehr schielen.
Und klar kommt es vor, dass man durch ablenkende Beschilderung, Plakate, Lichter irgendwie "unsichtbar" wird, doch sind wir uns doch wohl alle einig, dass wir den Scheinwerfer auch am Tage nicht ausmachen wollen. Dabei geht der doch genauso im Dickicht der Ablenkung unter.
Für mich ist die Sache klar. Ich will Spass haben und werde nicht aufs Moppedfahren verzichten, auch wenn mir viele davon abraten, weil insgesamt zu gefährlich. Mit dem Fahrrad mache ich auch gerne Sachen, bei dehnen sich andere an den Kopf packen und fahre dabei nur bei solchen Spasstouren mit Helm und lehne diesen sonst ab. Ich finde es gut, dass Warnwesten sowie Fahrradhelme nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Das muss jeder für sich entscheiden. Denn sonst tragen wir irgendwann im Büro Airbagjacken.
Doch wer argumentiert, dass Warnwesten nicht zur Sicherheit beitragen redet in dem Fall einfach nur Dummfug. Man könnte auch sagen, er/sie redet sich seine Entscheidung schön anstatt einfach dazu zu stehen.
Schönen Wochenanfang
Günni- Das Problem Blitzi, oder eines der Probleme zumindest ist dieses Tagfahrlicht bei Autos. Als es noch ein Alleinstellungsmerkmal von Motorrädern war, war die Aufmerksamkeitswirkung wesentlich größer.
Auf Autobahnen, oder Landstraßen mag eine reflektierende Weste Nachts wirklich Sinn machen, im Lichtermeer einer Stadt hingegen könnte es sein, dass der Kopf genau solche Dinge wegen Überreizung ausblendet.
Keine Ahnung obs dazu Studien gibt. - Das Problem Blitzi, oder eines der Probleme zumindest ist dieses Tagfahrlicht bei Autos. Als es noch ein Alleinstellungsmerkmal von Motorrädern war, war die Aufmerksamkeitswirkung wesentlich größer.
Auf Autobahnen, oder Landstraßen mag eine reflektierende Weste Nachts wirklich Sinn machen, im Lichtermeer einer Stadt hingegen könnte es sein, dass der Kopf genau solche Dinge wegen Überreizung ausblendet.
Keine Ahnung obs dazu Studien gibt. - Hmmm, das mit dem Licht sehe ich nicht so. Und Studien aus allen möglichen Ländern sorgten dafür, dass in einigen Ländern schon zig Jahre auch am Tage mit Licht gefahren werden muss. Egal ob 1 oder zweispuriges Fahrzeug.
Und nur weil etwas in bestimmten Situationen nicht seine Wirkung voll entfalten kann verzichtet man ja nicht in den anderen 90% der Fälle auf die Vorteile die es bringt.
In der Stadt habe ich eigentlich seltenst das Gefühl, dass es schnell zu Ende sein könnte. Auf der Landstraße ist das schon anders. Da kommt man mit 100 km/h auf der Vorfahrtstraße an und an der Einmündung steht ein Auto, was nach Rentner aussieht. Da ist mir jedesmal mulmig. Hat er mich gesehen oder etwa doch nicht!? Und ich rede von Tagfahrten. - Vergiß die "Studien". Die halten allesamt keiner wissenschaftlichen Überprüfung stand und das einzige, was an denen interessant ist, wer hat die bezahlt (aka "in Auftrag gegeben").
Tagfahrlichtfahrer sind gefährlich für uns Motorradfahrer, weil sie uns unser Alleinstellungsmerkmal nehmen. Wir sind dadurch schlechter sichtbar und schlechter von 4spurigen KFZ unterscheidbar.
Warnwesten sollen bei außergewöhnlichen Situationen warnen. Menschen am Straßenrand, zB.
Werden sie standardmäßig getragen, sind diese Menschen wieder gefährdeter. Ich habe mittlerweile ein super sicheres Fahrgefühl durch die zwei Neonstreifen im Schulterbereich. Die genügen aufgrund ihrer Lage und Grosse vollkommen.
Wenn dich ein Auto übersehen will, oder sich die Torfnase am Steuer grade wieder mal mit seinen Netzfähigen Anzeigen, oder dem Handy beschäftigt, würde dir nicht mal blinkendes Rotlich auffm Kopf was nützen..
Also dein Sicherheitsgefühl ist unbegründet..
Wer sich auf den Verkehr Konzentriert sieht dich und wers nicht tut übersieht dich auch als Neonreklame, wobei Reflektoren bewusst immer nur Außerorts gezeigt werden, im Gewimmel einer Stadtbeleuchtung verliert sich das zwischen Werbetafeln und Lichtanlagen und genau da geschehen die meisten "UNVERSCHULDETEN" Unfälle.
Also ich gehe mal nicht davon aus, dass mich ein Auto (oder dessen Fahrer) übersehen WILL. Es ist doch klar: Du kriegst nie 100% Sicherheit, aber es liegt auch an dir, welchen Grad der Sicherheit du erreichst.
Einflussgrößen:
Konzentration, Verkehr "lesen" und daraus Schlüsse ziehen, sich in die Lage anderer versetzen, aktive (Fahrzeugzustand) und passive (Bekleidung mit farbigem Reflexmaterial ) Sicherheit.
Wenn das alles passt, dann habe ich ein gutes Sicherheitsgefühl. Wenn nicht, dann lasse ich es sein.- "Jröße Jöte" sagt der Rheinländer und wundert sich, über was man alles diskutieren kann.
pj