PJ ich hab eben meinen alten Palm TX ausgegraben, der eigentlich keinerlei Aufgabe mehr hat und in Smartphonezeiten nur noch so rumliegt.
Überleg grade ob ich den in ein Gehäuse baue und die Geber/Sensoren via Bluetooth kopple.
Dann könnte man den ganzen Sensorenkram fest am Motorrad verbauen und könnte das Gehäuse mit dem Palm abnehmbar für den Lenker machen.
Der Vorteil der Bluetooth-Übertragung, man könnte die Daten auch mit dem Handy auslesen.
ne weitere Möglichkeit wäre ne WLan Kopplung, dann wäre Bluetooth für nen GPS Geber frei.
Immerhin schade um das Gerät, das sonst keinen Nutzen mehr hat.
Die meisten Geber bekommt man WLan, oder BT fähig gekauft, so dass keine weitere Arbeit zu machen wäre.
Der Banana war eigentlich für ne Haussteuerung vorgesehen und dafür gab ich auch schon die Relaisgeschichten, .
GPS über BT Kopplung funktioniert, da hab ich mich schon schlau gemacht und entsprechende Programme bekommt man auch noch fertig aus dem Boots, oder Pilotenbereich.
Ich muß ihn mal aufmachen, vielleicht kann man ja auch den Bus irgendwie kapern, hab leider keine Beschaltungspläne vom Palm TX und zum nachlesen gibts auch kaum noch was.
Was hältste davon nen alten Palm einzusetzen?
Off-Topic: Bastelei
- nen Palm m505 hab ich auch noch irgendwo rumliegen.
Das Display davon wäre natürlich schön (wobei ich ja mein Display im DZM immer noch besser finde als ein irgendwo extern dran hängendes).
Ich sehe da zwei Probleme:
1. wird es mittlerweile imho schwierig, noch eine funktionierende Entwicklungsumgebung für den Palm zu finden
2. der Zugriff auf die Sensoren könnte also ausschließlich über ein serielles Protokoll laufen - entweder Kabel oder Bluetooth, beides ist uart - für Bluetooth könntest Du zwar andere Profile verwenden, aber das ist den Aufwand nicht wert.
Am Ende würde es dann vermutlich so aussehen, dass Du den Palm zur visualisierung nimmst und einen Arduino artigen, um die unterschiedlichen Sensoren auszulesen und per seriellem Protokoll an den Palm zu senden.
Man kann sich dann noch überlegen, ob man die Sensor Fusion auf dem Palm oder auf dem x-duino macht, kommt auf Performance und Speicherbedarf an.
zu guter Letzt würde das für mich bedeuten, mich nochmal mit einem anderen Betriebssystem auseinandersetzen zu müssen. Zudem noch mit einem, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Zukunft bedeutungslos sein wird.
Ich mag bare Metal Projekte, also einen nakten Microcontroller, ein Display, ein paar Sensoren und dann mal sehen. Das kostet zwar oft sehr viel Zeit extra (z.B. um, wie gerade jetzt, vor-gerenderte TrueType Fonts mit utf-8 Tabellen für das Teil zu erstellen), aber dabei lern ich halt auch Dinge, die später nützlich sein können. - Das ist das Problem,.. Zeit.
Übrigens hab ich überlegt was ich überhaupt brauchen würde.
Navi hab ich eh dran, also unnötig, aber Themperaturanzeigen und Uhr und (ja ich gebs zu), ich steh auf klassische Roadmaps..
Also hab ich mir mal die Bilder der NRX 750 angesehen.. was die damals hatten..
Die ersten Bordcomputer bei der Rallye Dakar waren 7 Segmentanzeigen in Rot..
Öldruck, Öltemperatur, Wasserdruck und Temperatur so wie Lufttemperatur und Uhr.
Der Rest war ein klassisches Rollen-Roadbook zum weiterdrehen.
An und für sich würde mir das, weils dem Alter des Motorrads entspricht, in Augenhöhe an der Scheibe genügen.
Das heißt, dass der Einplatinenrechner nicht notwendig ist und ich mich aufs Haussteuerprojekt damit konzentrieren kann.
Das andere wären ja nur Direktanzeigen, die man über ein wasserdichtes Stecksystem einfach anbringen kann.
Ich fahr ja den Winter durch, und ich glaube nicht dass der Arduino oder der Pi noch unter 0° sicher arbeiten, dafür wurden sie nicht konzipiert.
Also für mich ungeeignet. Der Palm setzt bei -10 Grad aus.. auch bereits erlebt.
Wenn man den Dingern dann auch noch Steuerungsaufgaben zuweist hört es mit der Sicherheit auf.
Die Idee find ich nach wie vor gut, aber passt nicht zu meinen Fahrgewohnheiten.
So ein Roadbook Gerät ist einfach gebaut und für das Weiterschalten der aktuellen Zeile genügt eine Schrittmotor Steuerung und ein Knopf am Lenker.
So ungefähr sahen die Geräte damals schon aus, wobei die LED 7Segmentanzeigen darunter noch dazu kamen.
Glaube das passt besser zu meiner alten Karre und der Bauaufwand ist bescheiden.
Natürlich kann man auch dieses Teil für um 350 Euro bei Touratech holen..
Selbstbauen wird hingegen mit Steuerung und Gehäuse um die 50 Euro kosten, Plus die Anzeigen die ich dazu noch haben möchte.
Auch wenns Temperaturtechnisch gehen würde, nach Jahren wieder ins Programmieren reinfummeln wäre einfach zu Zeitaufwändig, da würden meine anderen Hobbies auf der Strecke bleiben, es sei denn es findet sich noch jemand aus der Gegend der nen Teil der Arbeiten übernimmt, sozusagen als Gemeinschaftsprojekt. - langsam langsam geht's voran.
Die Hardware hat sich erstmal nicht verändert, ich kämpfe daran, einen verünftigen internationalen Zeichensatz auf das Display zu bekommen (also iso 8859-1, mit all dem, was der Mitteleuropäer so braucht, äöüÄÖÜ@€éèê und all das).
Leider musste ich dazu erstmal passende Zeichensätze finden und für den Arduino umbauen, dazu musste ich mich in FreeType einlesen. Ihr ahnt ja nicht, wie viel Gedanken sich da Menschen zu gemacht haben!
Egal, wer mitspielen will: die ersten, noch nicht wirklich funktionierenden, Codefetzen habe ich auf Github als Adafruit_ftGFX abgelegt.
Mitspieler sind gern gesehen
Also: wer nicht nur schrauben, sondern auch C programmieren kann, nur zu!
pj - was tut der Ingenieur, wenn er Urlaub hat?
Richtig, er schafft sich ein Problem, das er dann lösen kann.
Ich dachte mir: Hey, LED Leuchtmittel für die Blinker wären doch toll. Und günstig waren sie auch (und nun reden wir mal nicht von E-Geprüft, ich glaube, bei Blinkerbirnen ist das auch nicht nötig).
Leuchtmittel eingebaut und Facepalm! Natürlich ist der Strom nun so gering, dass das Blinkrelais davon ausgehen muss, dass eine Birne kaputt ist.
Also ein lastunabhängiges Blinkrelais bestellt und feststellen müssen, dass das vierpolige Relais nicht passt.
Weil ich mir nicht sicher war, ob ich ein passendes bestellen könnte (also elektrisch und mit passender Einbauklammer) hab ich das alte zerlegt.
Platz ist genug, also hab ich mir schnell was selbst zusammengelötet.
Im Kern steckt ein ATTiny85 (weil ich ja immer so stolz darauf bin, dass meine Transe ganz ohne Computer fährt :D), drumherum ein bisschen Kleinkram
- ein MOSFET als Ausgangstreiber,
- zwei PNP Transistoren als Treiber,
- ein dreifach-Spannungsteiler, um die Leerlaufspannung des Strangs zu messen- damit wird a) das Blinken selbst gestartet und b) hoffentlich später noch eine Defekterkennung möglich
- eine LED, weil ich ja testen wollte
- ein Piezo Buzzer aus einem alten PC
Zusammen funktioniert es ziemlich gut:
(click auf's Bild läd ein kurzes Video).
Eben hab ich das Teil in die Transe eingebaut, und siehe da, es funktioniert prima.
Jetzt kommt noch ein bisschen Feinschliff am Code und dann werde ich das ganze einfach im Original(!) Relaisgehäuse vergießen.
was tut der Ingenieur, wenn er Urlaub hat?
Richtig, er schafft sich ein Problem, das er dann lösen kann.
Ein Ingeniöööööööör ist eben nix zu schwööööööör
;)
was tut der Ingenieur, wenn er Urlaub hat?
Richtig, er schafft sich ein Problem, das er dann lösen kann.
Ein Ingeniöööööööör ist eben nix zu schwööööööör
;)
nur der Ingeniör selbst ist viel zu schwör- http://www.ebay.de/itm/JMT-Blinkgeber-Blinkrelais-LED-elektronisch-12V-Honda-Kawasaki-Yamaha-BD08-Y0001-/151426684970
http://www.ebay.de/itm/JMT-Blinkgeber-Blinkrelais-LED-elektronisch-12V-Honda-Kawasaki-Yamaha-BD08-Y0001-/151426684970
aber wo ist der Spaß dabei?
pj- der Spass dabei ist auspacken anschliessen und blinken
- Der Spaß ist die gesparte Zeit zum Fahren nutzen
- Elektroniker sind halt Spielkinder, müssen überall LEDs und Blingbling dranlöten
Elektroniker sind halt Spielkinder, müssen überall LEDs und Blingbling dranlöten
Alles, was in Software gemacht werden kann, wird in Software gemacht.- fehlt nur noch virtuell Motorrad fahren
- Wird hier die Fehlende Elektronik der TA nachgerüstet um sie mit der Elektronik der BMW zu kompensieren ???
:-) - Jo des wär mal was, die Transe auf CanBus umstellen
fehlt nur noch virtuell Motorrad fahren
kennt Ihr die noch?
Ich hab als Jugendlicher viel zu viel Zeit in Arcades zugebracht...
Nirin Motorcycle Racing Video Arcade Game