Hallo Leute!
Ich möchte mir in naher Zukunft eine Transalp zulegen. Habe den Führerschein mit 18 gemacht und danach nix mehr ... Jetzt (mit 31) juckt es mir unter den Fingern und ein Mopped muss her ! Die Wahl viel sehr schnell auf die Transalp und bin jetz schon eine Weile am suchen. Könntet Ihr mir z. B. bei den folgenden beiden Angeboten einen Tip geben, welches Gut ist? Habe mir beide schon angschaut und kann ein bisschen dazu sagen:
1. Angebot:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155519139&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=transalp&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1
Das Ding ist aus Italien nach München und von da zum Händler. Felgen haben einige Ausbesserungen. Hintere Scheibenbremse muss gewechselt werden und Bremsflüssigkeit vorne war nichts zu sehen. Beides wollte der Händler beheben. Ansonsten sieht sie gut aus. Bin leider nur ein paar Meter auf dem Hof gefahren, mir ist aber nichts aufgefallen.
2. Angebot:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152805640&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=transalp&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1
Hauptständer und Auspuff sind am stark am Rosten, Reifen sind bei 1,6 mm (also neu). Händler will mir 150 € neue drauf machen. Probefahrt war gut; mir ist nichts aufgefallen. TÜV gibts neu und es wird ne kleine Inspektion und Ölwechsel bei Kauf gemacht.
So weit so gut.
Ich wollte bis 2500 € investieren. Gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen der 600er und der 650er in Bezug auf Wartungsanfälligkeiten?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Off-Topic: baldiger Transalpbesitzer braucht eure Hilfe
- Salli Knecht
grundsätzlich sind beides sehr gute Moppeds und Du könntest beide bedenkenlos kaufen. Die erste ist keine RD10 von 2001 sondern eine RD11 von 2005 oder Sie hat mal komplett andere Verkleidungsteile und andere Blinker bekommen, glaub ich aber nicht
Für den Preis ein TOP Angebot
http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Die zweite ist eine PD10, die für mich persönlich beste Transalp wenn der Preis stimmt, die ist allerdings schon recht weit oben im Preis, deswegen würde ich Dir zur anderen raten weil Schnäppchenpreis. Für die RD10 RD11 gibts auch noch mehr Zubehör zu kaufen, das wird bei den PD Modellen so langsam rar.
Gruss Michael - Hab mir grad nochmal die 650er auf den Bildern ganz genau angeschaut, da gibts Unstimmigkeiten. Einmal die Chrom Auspuffblenden stammen definitiv von der RD10, die Felgen waren die schwarz oder silber? Sieht man schlecht auf den Bildern ich meine schaut schwarz aus. Dann die Bremssättel sind silber, sollten aber gold sein, wenns eine RD11 wäre. Die Verkleidungsteile und die vorderen Blinker sind aber wieder eindeutig RD11 2005/2006
- Das Ding ist aus Italien nach München und von da zum Händler. Felgen haben einige Ausbesserungen. Hintere Scheibenbremse muss gewechselt werden und Bremsflüssigkeit vorne war nichts zu sehen. Beides wollte der Händler beheben.
Bei der wär ich sehr vorsichtig, unklare Vorgeschichte, Unstimmigkeiten beim Modell und ein niedrig angesetzter Preis vom Händler... Da müßte er mir schon plausibel erklären können wieso das alles so naja wenig passt. Ein Händler hat ganz andere Möglichkeiten zB aus zwei drei oder vier Teileträgern was zusammen zu stellen, muß deswegen nicht schlecht sein, dann kann er es aber auch sagen wie es ist!
Hauptständer und Auspuff sind am stark am Rosten, Reifen sind bei 1,6 mm (also neu). Händler will mir 150 € neue drauf machen. Probefahrt war gut; mir ist nichts aufgefallen. TÜV gibts neu und es wird ne kleine Inspektion und Ölwechsel bei Kauf gemacht.
Das ist schon eher ein passendes Angebot, wenn er die Gummis so mitgibt und Instek neu, da könnte man überlegen.
Aber warum versuchst nicht privat eine zu finden? Hier im Forum gibts wertvolle Tipps und die Vorgeschichte vom Besitzer ist mir immer mehr Wert als ein frischer KD Stempel! - Hi
Von der gemischten RD10 RD11 würde ich erstmal Abstand halten,es sei denn es gibt dazu eine Erklärung. - Sehs im Prinzip nicht so dramatisch, was mich an der RD10 oder 11 eher stört ist die abgefahrene hintere Bremsscheibe bei 18tkm?? also ich weiss nicht aber in 18tkm fährt man die normal nicht runter
- Stimmt daran habe ich auch gedacht,ist aber nicht eindeutig zu erkennen ob er auch die Bremsscheibe meint.Könnten ja auch nur die Bremsklötze sein.
- Mit meinen Spatzenaugen ääh Adleraugen, sehe ich einen starken Grat an der hinteren Scheibe
- Jo habs mal größer gemacht,bin ja schon Blind
Da ist was Faul.Der Kilometerstand passt dann nicht zur Bremsscheibe - ... also: Bei der 2001 Transalp meinte ich die Bremsscheibe . Warum vom Händler? - Leider stehen sonst keine interessanten Bikes bei mir in der Nähe ....
- zum Thema Bremsscheibe meinte der Händler: Die Transalp hat in Münschen TÜV mit der Scheibe gekriegt, sollte aber danach ausgetauscht werden. Vorne war keine Kühlflüssigkeit am Lenker zu sehen ... daraufhin meinte er, dass sein Techniker das anfang des Jahres beheben wollte ...
Schon mal vielen Dank, für Eure Beiträge ... ich denke, ich werde die 2000er im Auge behalten und noch mal ein "paar" Tage auf die Suche gehen - Schon klar, daß an einem 18. Januar(!) nicht so viele Private ihr Moped in die Kälte schieben und Fotos machen und inserieren usw. Da müßtest schon bis März warten. Da werdens bestimmt mehr. Mir ist halt immer sehr wichtig zu erfahren wie der Vorbesitzer mit dem Ding umgegangen ist, was war es für ein Typ wie und wo er gefahren ist usw, man kann da sehr viel erfahren. (Hab mal ein Moped angeschaut, von dem mir der Vorbesitzer voll stolz erzählt hat wie schnell die Kiste in jedem Gang geht).
Einem Händler trau ich da sehr wenig, fast so wenig wie einem Politiker, und ein vollgestempeltes KD Heft wirst beim Händler immer bekommen. Der Private hat die Rechnungen dazu.... und bei dem Preis evtl auch noch einen Koffersatz dazu. Ich will hier keinen Händler schlecht machen aber der lügt besser! - Würd jetzt auch mal eher langsm machen und geduldig den Markt beobachten und bei einem tollen Angebot wo der Bauch sagt, passt alles, dann zuschlagen.
Wenn Du ein 185-190 Mann bist würde ich eher zur RD tendieren, da man etwas höher sitzt, ansonsten auch die PD geht aber auch als grosser.
Die PD hat keinen U-Kat und hat idR etwas weniger Verbrauch, zumindest war das bei meinen beiden PDs und der vom Kumpel so, die RD hatte 0,5l mehr Durst und weniger Durchzug. Mag aber auch am Mopped gelegen haben dass die nicht so gut abgestimmt war. Ansonsten hat die RD ein kleines Fach unter der mit dem Schlüssel abnehmbaren Sitzbank. Wobei sonst die Verkleidung der PD etwas besser abbaubar ist, wogegen bei der RD wieder besser an Zubehör zu kommen ist da neuer und kompatibel von den Jahren 2000 bis zum 2007er Baujahr. Gebrauchte Ersatzteile bei Defekt oder Unfall sind auf jeden Fall bei der PD besser zu kriegen da teils auch PD06 Teile passen und die in grösseren Stückzahlen verkauft wurden. Joa mal sehen was mir im Laufe der Zeit noch so an Gründen einfällt, vielleicht hilft auch ma wer mit noch paar pro kontras zu finden. - PD10 hat keine Wegfahrsperre.
RD10 und RD11 hat eine,dort einen Schlüssel zu Programmieren ist schwierig.
Hallo Leute!
Ich möchte mir in naher Zukunft eine Transalp zulegen. Habe den Führerschein mit 18 gemacht und danach nix mehr ... Jetzt (mit 31) juckt es mir unter den Fingern und ein Mopped muss her ! Die Wahl viel sehr schnell auf die Transalp und bin jetz schon eine Weile am suchen. Könntet Ihr mir z. B. bei den folgenden beiden Angeboten einen Tip geben, welches Gut ist? Habe mir beide schon angschaut und kann ein bisschen dazu sagen:
1. Angebot:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155519139&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=transalp&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1
Das Ding ist aus Italien nach München und von da zum Händler. Felgen haben einige Ausbesserungen. Hintere Scheibenbremse muss gewechselt werden und Bremsflüssigkeit vorne war nichts zu sehen. Beides wollte der Händler beheben. Ansonsten sieht sie gut aus. Bin leider nur ein paar Meter auf dem Hof gefahren, mir ist aber nichts aufgefallen.
2. Angebot:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152805640&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=transalp&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1
Hauptständer und Auspuff sind am stark am Rosten, Reifen sind bei 1,6 mm (also neu). Händler will mir 150 € neue drauf machen. Probefahrt war gut; mir ist nichts aufgefallen. TÜV gibts neu und es wird ne kleine Inspektion und Ölwechsel bei Kauf gemacht.
So weit so gut.
Ich wollte bis 2500 € investieren. Gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen der 600er und der 650er in Bezug auf Wartungsanfälligkeiten?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
hallo,
habe eine rd 650 bj. 2001 mit 43000km günstig abzugeben.bei interesse kann ich bilder hier einstellen und weitere infos geben.
mfg jürgen
hallo,
habe eine rd 650 bj. 2001 mit 43000km günstig abzugeben.bei interesse kann ich bilder hier einstellen und weitere infos geben.
mfg jürgen
gerne gerne. leider komme ich aus münster leider zu weit weg. aber als vergleich, wenn ein angebot bei mir in der nähe reinkommt.
Danke für die Info
Robert- Hallo Robert,
ich denke, die anderen haben dir den richtigen Rat gegeben, warten und Füße stillhalten.
Bei der 2001er RD10/11 aus Italien habe ich ein komisches Gefühl.
Felgen ausgebessert, Bremsscheibe hinten bei 18000Km runter???, Bremsflüssigkeit vorn nicht sichtbar, der Verkleidungsmix aus verschiedenen Baujahren und der eigendlich günstige Preis deuten für mich auf eine zusammengewürfelte Unfallmaschine hin.
Das, was im Moment in den bekannten Onlinemarktplätzen angeboten wird, finde ich überteuert und die Auswahl ist auch sehr bescheiden.
Ich denke im März sieht die Sache für die Käufer schon wieder besser aus, mein Tip warten.
Gruß Uwe - Hallo Knecht0815
Mich würde dein Angebot auch interessieren. stell mal bitte etwas ein.
@ alle
Warum bis März warten? Sind da nicht die Winterpreise vorbei, weil bei schönem Wetter wieder alles fährt? Gibt man ein Motorrad nicht am Ende der Saison ab?
Die Nachfrage müsste doch bei Saisonbeginn höher sein, was sich negativ auf Auswahl und Preise auswirkt. Oder habe ich einen Denkfehler? - [quote="picasso"]
Hallo Knecht0815
Mich würde dein Angebot auch interessieren. stell mal bitte etwas ein.
Hallo,
es handelt sich um eine schwarze rd10 bj. 2001 (650er 53ps) 44600 km aus erster hand.
reifenprofiltiefe vorne 2,5mm hinten 3,5 mm.tüv bis 08/2013.
tank hat auf der oberseite eine kleine delle (ist mir beim lufi wechsel von der werkbank
auf den boden gefallen)kann man aber sicher ausbeulen.ansonsten normale gebrauchsspuren
eines 11 jahre alten moppeds.zubehör: sw-motech gepäckträger + louis koffer und ein
magnet tankrucksack.preis 1950 € vhb.bei konkretem interesse stelle ich bilder ein.
verkaufe wg neukauf einer 12er gs.
mfg jürgen
Warum bis März warten? Sind da nicht die Winterpreise vorbei, weil bei schönem Wetter wieder alles fährt? Gibt man ein Motorrad nicht am Ende der Saison ab?
Die Nachfrage müsste doch bei Saisonbeginn höher sein, was sich negativ auf Auswahl und Preise auswirkt. Oder habe ich einen Denkfehler?
Kürzlich kam ein Bericht, dass in Zeiten von Mobile, Autoscout und Co. die Preise nur noch minimal saisonalen Schwankungen unterliegen. Dies ist auch meine Erfahrung. Ich habe meine Mopeds im Mai und Juli gekauft, da hatte ich eine Riesenauswahl und es ist einfach vom Verkäufer abhängig, ob man ein Schnäppchen machen kann oder nicht.
Es gibt den Verkäufer, der verkaufen möchte, aber nicht muss und den Vorteil hat, dass er ein paar Wochen auf den richtigen Käufer und den richtigen Preis warten kann. Und es gibt die Verkäufer, die aus irgendeinem Grund verkaufen müssen, dort hat man die Gelegenheit auf ein richtiges Schnäppchen.
Ich hatte beides Mal die zweite Sorte und konnte beim Moped meiner Frau ein Superpreis aushandeln und bei meiner wars auch ganz okay.
Wichtig ist einfach, dass man den Markt ein bisschen beobachtet und auch mal per Mail nett nachfragt, was den am Preis noch machbar ist. Da lassen sich dann schon ganz gut Tendenzen erkennen. Man darf sich auch auf keinen Fall auf ein Fahrzeug einschießen und "haben wollen". Dann hat man es echt schwierig. Man muss problemlos vom Hof laufen können und sagen: "Dann halt die nächste".
Viel Erfolg
Michael- Genau so ischs wobei zur Anfrage was am Preis noch geht, eher anrufen. Viele antworten nichtmal auf email von mobile, was auch daran liegt dass die Mitteilungen die kommen, recht unübersichtlich sind
- und für ein Schnäppchen würd ich auch ein paar hundert km fahren
- Wenn man die Preise im Moment anguckt kommts mir so vor als wären die Preise im Winter eher höher, im Sommer wollen die Verkäufer selbst mit Ihrem Neuerwerb, oder was auch immer Grund für den Verkauf ist, fahren und brauchen Platz im Stall oder Geld für den anderweitigen Kauf und geben dann schonmal im Preis nach
und für ein Schnäppchen würd ich auch ein paar hundert km fahren
Ich kenn da jemanden..der letzten Samstag 260 km gefahren ist,und bei 2-7 Grad seine Alp abgeholt hat...:-)- Hallo TA - Gemeinde,
ich brauche mal wieder euren Rat. Was haltet ihr davon:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=156714502&lang=de&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=transalp&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=48291&negativeFeatures=EXPORT&pageNumber=1
Wollte die TA dieses WE mal anschauen gehen. Wie sieht das mit den Km aus? muss man sich da gedanken machen, zwecks Laufleistung?