Hallo alle zusammen!
Ich hoffe doch stark auch wenn dies ein deutsches forum ist, dass man als österreicher hier auch anwesend sein darf (da es bei uns ja ne transalp runde nicht gibt. Leider.)
Kurz und knackig zu meiner wenigkeit:
24 jahre jung (noch), männlich, vergeben und seit dezember papi :)
seit sommer 2012 stolzer besitzer meines ersten töfftöffs welches natürlichst eine Transalp ist, weil ich ein motorrad wollte das mich durch dick und dünn begleitet und da gibts hald (so hat mans mir erzählt) keine treuere begleiterin als eine transe :) Wurde natürlich auch gleich eine woche nach kauf entsprechend eingeweiht (Wien -> Schärding -> Großglockner -> Wien = etwa 1200km)
Das fahre ich:
Transalp PD06 baujahr 1995, 1996 erstzulassung, zweitbesitz
bei kauf 20000km (garagentranse, das arme teil sowas is doch ned artgerecht) rostfrei unfallfrei für 1500
Mattschwarz - schon bei kauf so gewesen (manch einer mag nun fluchen man solle so ein kult teil im original kleid lassen, sorry ich bin ein querkopf und steh mir's voll auf den lack) einziges manko des lackes: so tollpatschig wie ich bin hab ich den tank regelrecht in benzin ertränkt, der lack ist kaputt die lösung des problems liest sich unten.
Higashi Enduro endtopf drauf (war auch beim kauf schon dabei - keine zulassung, originaler nur als rost-schrott vorhanden) durch die blöde lage des topfes is das ausgangsloch ziemlich angerostet und er hat meinen rechten hinteren blinker frittiert. sound sehr knackig, leistung dafür gar ned, wird ersetzt siehe unten
Da steht sie gerade:
Beim Sattler, kriegt n maßgeschneidertes lederkorsett in schwarz-rot (tankhaube und neuer sattelbezug plus aufpolstern) in einer woche etwa fertig
Das kriegt sie noch (früher oder später je nach finanzieller situation):
Laser auspuff (mit zulassung! empfolen von euch)
Edelstahl abgaskrümmer (empfolen von euch)
K&N Luftfilter (empfolen von, naja überall eigendlich)
Frische motor einstellungen (damit luftfilter, krümmer und auspuff auch sinn machen)
Da will ich noch mit ihr hin:
überall hin und weit weg :P
Woher kenn ich das Forum?
einerseits von 1000ps.at (dort liest man mich als "Raabe") hallo an alle von dort!
andererseits weil ihr DIE quelle schlechthin seit wenns um die transe geht!
war nun doch mehr als gedacht.
lg Kaputnik
edit:
jez hab ich doch glatt die bilder vergessen
Beide bilder zeigen die Transe am Tag des Kaufens!
Off-Topic: Austrianer stellt sich vor
- Hey, willkommen im Forum. Wirst sicher viel Freude mit der TA haben, vorausgesetzt du kommst zum fahren. Aber Kinderdienst ist wichtiger.
Im Raum Wien und Umgebung gibt es eine Reihe von TA-Fahrern, vielleicht geht sich mal ein Treffen aus, mußt nur hin und wieder das Forum besuchen.
Alles Gute
rd07/Günther - Na dann herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit deiner Transe!
Die Umbauten klingen ja schonmal nicht schlecht...;) - Herzlich Willkommen!
Hast eine gute Wahl getroffen mit der Transalp. Und für den noch nie abgehaltenen Stammtisch in Wien brauchen wir eh noch Teilnehmer
lg
Stefan - Hi,
Ich bin meine grad am aufbauen. Hab vor einer Woche eine total vergammelte TA RD10 mit 25.000km erworben Stand mehrere Jahre im Freien. Hoffe dass ich sie morgen das erste mal tuckern höre.
Bin optimistisch dass sie in ein paar Wochen fahrbar ist (mit Pickerl usw.) wenn der "Stammtisch" dann stattfindet bin ich dabei
(Großraum Wien nehm ich jetzt mal an)
Kaputnik wie ist das mit dem Lack? Meine ist von der UV Strahlung total ausgebleicht, rechts rot, links ist sie orange, deshalb denk ich ernsthaft über eine Neulackierung nach, auf matt schwarz hätt ich schon spekuliert. Was passiert wenn du auf dem Lack Insekten wegmachen willst, glänzt der dann dort? wie ist es mit Kratzern?
erzähl mal bitte...
Danke! - auf den stammtisch freu ich mich jetzt schon :D
Also Defenseless
Lack:
Prinzipiell mal ich hab den nicht draufgemacht somit kann ich dir (noch) ned sagen wie sehr der ausbleicht oder von wo der lack kommt oder wie schwarz der ursprünglich war oder wie oder was.
Was ich dir sagen kann ist er ist relativ witterungsbeständig. Meine TA steht in Wien ausser im winter bei jeder witterung ungeschützt im freien (eine TA darf das aushalten!) und hat seit letztem sommer nicht ein bisschen an farbe verloren (ausser durch mein benzin-shit-happening) insekten sind klarerweise ned so leiwand zu beseitigen wie am klarlack aber du kriegst sie rückstandslos mit warmen wasser runter ohne dass der lack nachher glänzend ist (jedoch bin ich da teilweise eher philosophisch richtung "eine enduro ist erst dreckig geil" geneigt dennoch wasch ich sie gelegendlich sauber) währe nur vorsichtig mit spezialreinigern, hab da selber noch ned experimentiert weil ja warmwasser und viel zärtlichkeit alles sauber kriegt ;)
Wovor ich dich beim matten lack dringendst warne: Benzin!!!
ein tropfen selbst wenn du ihn schnellstens wegmachst mit nem tuch bringt dir sofort hässliche permanente flecken da über den lack keine schutzschicht auflackiert ist (gibts zwar angeblich auch in matt is aber teuer so weit ich weis)
Kleine geschichte hierzu:
ich war einmal beim nachtanken sehr in gedanken und hab den tankhahn zu fest gehalten, dabei schwappte gewaltig benzin aus dem tank, ergoss sich über den tank und zerstörte den gesamten lack. Ich hab klarerweise sofort ein papiertuch gegriffen aber es war zu spät. echt eine millisekunde kontakt reicht und der lack ist angegriffen. Mit dem tuch hab ich den lack eher verscheuert anstatt zu trocknen. Mein herz blutete :(
Moral der geschichte?
Steht jetzt bei nem freund der Sattler ist, der klebt mir ne hüpsche tankhaube drauf in mattschwarzem resistenten kunstleder mit rot eingearbeiteten TA logo :) fertig und zu sehen in c.a. einer woche
Blöd wirds nur wenn z.b. ein verkleidungsteil kaputt wird denn wie bekannt ist schwarz nicht gleich schwarz und damit ist nachfärben unter umständen anstrengend.
Aber ansonsten ist der Lack echt empfehlenswert. So weit ich im internet finden konnte gibts bisher zumindest im deutschsprachigen raum nur 4-5 mattschwarze TA's (davon eine meine), österreich hat davon mit mir nur 2 zu finden über google mit a bisserl suchen.
noch fragen? - Danke für die Info!
Mein Lackierer hat gemeint normal schwarz lackieren und dann einen matten Klarlack drauf. So sollte der Lack auch relativ Treibstoffest sein, er hat nur bedenken wegen kartzer und glattpolierten stellen. mal sehen...
Zuerst mal muß sie mal in ausbleich-rotauch laufen dann schau ich weiter - so gehts auch. was ich weis is meine einfach mit nem witterungsbeständigen mattschwarz lack überzogen (so meint zumindest derjenige der das pickerl gemacht hat) und daher ned benzinfest