"Tobias" schrieb:Kein Wumms kann ich nicht nachvollziehen, die Tiger hat 95 PS, das sin' glaub ich 9 mehr als die GS?
Kein Wumms hat nichts mit PS zu tun, das sind nur Zahlen auf dem Papier, Drehmoment bei welcher Drehzahl zählt. Die 8er GS hat richtig Punch und schieb schön an. Die Tiger ist Gas geben und dann zieht einer an einem Gummiband und irgendwann gehts dann vorwärts gemächlich. Fährt sich wie ein Elektromoped mit wenig Leistung. Kann man auch schön finden so eine breite Elastizität, ich persönlich schlaf auf dem Mopped ein, wenns nicht permanent pfeifen würde.
Dazu kommt noch ein Wendekreis wie ein Lastwagen durch zu kleinen Lenkeinschlag. Aber gut, ist nur meine persönliche Meinung, jeder findet was anderes gut.
Du spürst 4 NM Unterschied? Beachtlich - ich spüre das nicht.
Gibt schon einige TA-Fahrer die auf eine Tiger umgstiegen sind. Noch nichts negatives im Forum gesehen. Jeder wie er mag. Mir persönlich gefällt die 650 TA am besten. Sitz und Komfort ausschlaggebend, neben Optik. Habe aber aus Sicherheitsgründen auch gewechselt (ABS).
Wünsche Dir viel Freude mit der Tiger.
Jau, danke!
"Tobias" schrieb:Du spürst 4 NM Unterschied? Beachtlich - ich spüre das nicht.
Du bist ja auch nicht mit dem Mopped richtig gefahren wenn Du 1km drauf hast von der Überfahrt oder bist ein Vorführer vorher gefahren und im Vergleich dazu die 800er GS? die hat nen Paralleltwin Motor, bei dem beide Kolben ohne Versatz laufen, sprich ein doppelter Einzylinder, ist ein völlig anderes Konzept und ja, man merkt einen riesen Unterschied zwischen den beiden Moppeds
Jaaahaaa ich glaub's Dir ja.
Naja jedenfalls viel Spass damit und hoffentlich hast das richtige für Dich gekauft, nett aussehen tut sie jedenfalls und ein update zur Transalp ist es auch, sofern man mit der Wendigkeit klar kommt, das ist ja der grosse Vorteil einer TA
Enge Kurven kann ich überhaupt nicht *graus* das ist mir erstmal wurscht

"Michael1972" schrieb:die hat nen Paralleltwin Motor, bei dem beide Kolben ohne Versatz laufen, sprich ein doppelter Einzylinder, ist ein völlig anderes Konzept und ja, man merkt einen riesen Unterschied zwischen den beiden Moppeds
Ja, und der Motor vibriert ab 5000-5500 RPM dass man nur mehr verschwommen sieht und man Angst um seine Zahnplomben haben muss da glaubt Mann er reitet eine Vibrator

). Und nach 6000 RPM kommt bei dem Motor genau gar nichts mehr ... also für mich ist der Motor/das Motorrad nix - auch nicht nach der Modellüberarbeitung 2013 ...
hab ich nix von bemerkt, hatte ja mal ein paar Monate eine 8erGS besessen. Die feinen Vibrationen muss man bewusst hervorrufen, wenn man normal fährt ist mir das nicht aufgefallen.
Entweder sind unsere Empfindungen anders, oder die drei Probemaschinen die ich fuhr hatten alle eine schlecht gewuchtete Kurbelwelle.
Aber das sind keine feinen Vibs gewesen ... die waren derb! Und man musste die auch nicht extra hervorrufen ... einfach den Motor hochdrehen.
Und ich bin scheinbar nicht der Einzige dem das aufgefallen ist.
https://www.google.at/search?q=Vibrationen+f800+motor&espv=2&biw=1600&bih=770&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwiI-MDUmvHRAhXMshQKHe_aAGEQ_AUIBSgA&dpr=1
bin auch 3 Maschinen gefahren, damals ne neue 2008er, dann meine 2009er und ne 2015er. Mehr als feine Vibes in den Rasten wär mir nix negatives aufgefallen ausser der etwas nervöse Vorwärtsdrang den man mit dem hope Beschleuniger wegkriegt, son Temperaturvorgaukelteil
Abschliessend noch eine nicht selbst gefälschte Statistik, welche den linearen Drehmomentverlauf der Tiger gegenüber dem der Bajuwarin zeigt. Wenn ich die Linien richtig interpretiere, ging der BMW am Ende entweder die Luft oder der Sprit aus?
Quelle:
klickJeder der sich ein Motorrad kauft wird sich vorab Gedanken darüber machen was er will, testet mehr oder weniger, aber er wird sich nicht das Motorrad kaufen, welches ein anderer haben will. Wär ja blöd. Daher wünsche ich dem Tobias, dass er viel Freude an seiner Tiger hat und ebenso allen anderen, welche sich für ein anderes Modell entscheiden. Nicht für jeden ist Honda das non plus ultra.
Tobias am 2.2.2017 zuletzt bearbeitet 2.2.2017 Danke!
Die Tiger wird nicht das letzte Motorrad sein - warum sollte ich mich festlegen? Ich saß auf einer Africa Twin - zu schwer. Ich saß auf der Tiger Explorer- noch fetter und lange nicht so elegant wie die "glatte" AT.
Dann saß ich auf einer Tiger Sport 1050 FUCK YEAH was für ein Gefühl! Und schön ist sie!
Aber: Für mein jetziges Können gefühlt zu schwer. Im Laufe des Jahres, so gegen Ende der Saison, werde ich mir die Tiger Sport mal für 2, 3 Tage mieten, und dann schauen wir weiter.
Ich saß auch auf einer Honda 250 L, und isch schwöör, wenn ich jemals zuviel Geld haben sollte, dann werde ich mir diesen Hüpfer für die Stadt zulegen....
Irgendwann werden in Stuttgart sowieso Verbrennungsmotore veboten, und dann brauche ich ein Elektromopped.
"Tobias" schrieb:Die Tiger wird nicht das letzte Motorrad sein - warum sollte ich mich festlegen? Ich saß auf einer Africa Twin - zu schwer.
Ich blicke ja bei den ganzen Fachbegriffen wie "Leergewicht fahrfertig", "Gewicht trocken" bzw. "Gewicht fahrbereit" ja net wirklich aus. Es scheint so, als ob da jeder Hersteller sein ihm passendes Süppchen kocht. Aber Fakt ist, dass zw. der TT 800 XC und der Honda CRF1000L mit ABS (ohne DCT) net viel unterschied ist ... insofern finde ich die Aussage "zu schwer" nicht nachvollziehbar. Wenn du geschrieben hättest "zu groß" ... da wäre ich bei dir. Die neue Africa Twin ist ein großes Motorrad.
techn. Daten TT 800 XC
techn. Daten CRF1000L

Das war zu einem Zeitpunkt, da hatte ich die Pappe eine Woche oder so. Also dann eben "gefühlt zu schwer"
Wenn ich auf der Transalp zwei Koffer dran habe und noch ein 1,5 Literflasche im Köcher, habe ich auch 20kg mehr, mit denen ich zurechtkam. Sozia hintendrauf klappte auch.
Also alles Übungs- und Kopfsache.
Morgen bekommt die Tiger die erste Inspektion, also fahr ich den Tag über die BT - und ich freue mich drauf.
fährst Du die Moppeds auch Probe oder sitzt Du nur drauf und entscheidest nach Sitzgefühl? Schon klar das Wetter ist derzeit nicht gerade einladend für Probefahrten oder Motorradkäufe
Bis jetzt waren es zwei... bei der TA hatte ich noch nicht mal die Pappe, da hat der Hintern entschieden. Bei der Tiger hat der Hintern, das Sicherheitsgefühl und die Überlegung, daß alle modernen Fahrwerke /Bremsen schlicht besser als die TA sein müssen entschieden.
Beim nächsten Mopped wird das anders sein.
ja besser so, nach Testberichten und Fahrzeugdaten auf Papier kannst nicht gehen. Ist sehr von der eigenen Erwartung und Gefühl abhängig. Bin schon viele bikes gefahren, die meisten haben bei weitem nicht das erfüllt was sie versprochen haben.
Da gebe ich Dir 100% recht.
Die Testberichte sind meist sehr überschwänglich, super positiv, blah, weil auch eine wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Dazu finden die meisten Fahrzeugvorstellungen durch die Hersteller in Spanien / Portugal / Südfrankreich statt. Das ist ein Unterschied zur Dt. Autobahn bei Regen. Die Transalp hat an der Gabelbrücke eine Plastikabdeckung, die Regenwasser abhält. Dieser Deckel fehlt bei der Tiger, der Fahrtwind drückt die Gischt durch die Gabel und am Tank hoch, der Dreck endet auf der Jacke des Fahrers
Der Tankrucksack der Transalp löste dieses Problem.
Dabei sollten die Engländer ja mit schlechtem Wetter Erfahrung haben.
Die Motorradtester werden von den Herstellern eingeladen bei Produktvorstellungen mitzumachen und darüber dann zu berichten, wer zuviel negatives berichtet, wird sicherlich irgendwann nicht mehr eingeladen, oder bekommt auch keine Testmaschine mehr kostenlos und frühzeitig hingestellt....
genau so ist das => Hotel, Abendessen und Unterhaltung nicht zu vergessen!
Auf Youtube gibt's dafür Privatmenschen, die haben irgendein Mopped seit 50.000km, und wenn die einen Film machen mit dem Titel:
"Ten things I love / hate about my "
dann kann man das glauben.
Hi Tobias!
Als Besitzerin einer TA freut es mich, einen neuen Hondafahrer begrüßen zu können.
Ich kann gut nachvollziehen, das dir die CRF250 L gefällt. Mein Freund hat sie letztes Jahr offroad Probe gefahren und sofort Blut geleckt
Wenn du ein Moped mit mehr Wumms als die TA suchst, kann ich dir die Dominator empfehlen. Sie hat mit 43PS weniger Leistung als die Transe, aber macht echt VIEL mehr Spaß. Die Transe ist als Reisemoped im Vorteil, sie ist autobahntauglicher und läuft als Zweizylinder ruhiger.
Guten Morgen Walli,
Danke für die nette Begrüßung!
Im Moment bin ich bedient mit neuen Moppeds, und wie bereits geschrieben möchte ich auf ABS (vor allem bei Autobahnfahrten) nicht mehr verzichten wollen.