Hallo zusammen,
ich bin der Johannes und komm von der schwäbischen Alb. Nachdem ich dieses Jahr auf Korsika meine Liebe zum Motorradwandern entdeckt habe
und ca 30 KM mit meinem Chopper über Schotter gefahren bin soll nun zur neuen Saison eine "Wanderenduro" her.
Mein Plan wäre bis jetzt: Eine Honda Transalp 650 mit ordentlichen Stollenreifen und härteren Gabelfedern.
Warum die 650er und nicht die 600er? Die 650er hat einen deutlich entspannteren Kniewinkel und das ist bei 1,84 Körpergröße nicht ganz unwichtig.
Macht der Plan mit der Transalp Sinn? Mir geht es nur um Asphalt, Schotter und Wiese.
Gruß
Johannes
Off-Topic: Absoluter Neuling
- Ideal, die TA ist kein Geländemotorrad, sondern das Gefährt für etwas anspruchsvollere Wege.
Wer dir erzählt man kann Gelände mit ner Maschine fahren bei der man das Vorderrad nicht sieht dessen Fähigkeiten wären sehr eingeschränkt.
Sie ist also genau das was du suchst.
Härtere Gabelfedern gehen allerdings auf Kosten des Komforts.. lieber bissi langsamer cruisen und dafür relaxt.. - progressive Gabelfedern haben ausreichend Komfort, tauchen aber nicht so stark ein. Auf der 650er sitzt man in der Tat besser und mit der Transe kommste fast überall hin wennde kein übermässiger Materialschoner bist und Dir wegen jedem Krätzerchen in die Pampers machst
Kenne jemanden der mit der Duc Multistrada 1200S mit 120/190 Bereifung die LGKS gefahren ist auch die heftigeren Abschnitte. Geht also alles wenn man meint das machen zu wollen.
Hallo zusammen,
ich bin der Johannes und komm von der schwäbischen Alb. Nachdem ich dieses Jahr auf Korsika meine Liebe zum Motorradwandern entdeckt habe
und ca 30 KM mit meinem Chopper über Schotter gefahren bin soll nun zur neuen Saison eine "Wanderenduro" her.
Mein Plan wäre bis jetzt: Eine Honda Transalp 650 mit ordentlichen Stollenreifen und härteren Gabelfedern.
Warum die 650er und nicht die 600er? Die 650er hat einen deutlich entspannteren Kniewinkel und das ist bei 1,84 Körpergröße nicht ganz unwichtig.
Macht der Plan mit der Transalp Sinn? Mir geht es nur um Asphalt, Schotter und Wiese.
Gruß
Johannes
Hi Johannes!
Deine Pläne klingen, wie wenn die Alp das ideale Mobbed für dich wäre.- In der einschlägigen Motorradpresse liest man immer wieder, das die Transalp 600 aus italienischer Produktion doch gewisse Qualitätsprobleme haben. Trifft das auch auf die 650er zu? Und auf was müsste ich achten?
Gruß Johannes - ist Unsinn und stimmt einfach nicht
- Also meine 650er ist auch eine Italienerin.
Bisher absolut zuverlässig, eine echte Honda.
Kniewinkel sehr gut. - also meine PD10 steht sehr häufig im Regen rum (habe keine Garage). Wird auch bei Regen gefahren. Optische Pflege ist bei mir fast bei Null. Wenn sie mal total eingeschlammt ist gehts für 1-2€ zur Waschbox. Und hat für ihr alter wirklich kaum Rost!
Was wichtig ist: egal welches Gefährt. Jede Schraube die man rausnimmt wird vor dem Eindrehen gefettet. - kann dir nur zustimmen Oggy, bin Ganzjahresfahrer und Laternenparker.
Nur die Felgen bekommen für den Winter nen Anstrich mit Ochsenblut
(Valvoline Tectyl 846-19) gegen Salzfraß.
Kommt dann im Frühjahr wieder runter, mit Petroleum aus der Sprühflasche anlösen und Dampfstrahler.. - die fangen meist von innen an zu korrodieren, frühe die Felgen von innen mit Korrosionsschutzwachs aus der Spraydose ein da wo die Speichenköpfle sind, gern zwei dreimal dass die Spalte geschlossen sind wo sich Feuchtigkeit reinsetzt. Nicht da wo der Reifen sitzt, sonst könnt er rutschen. Aussen an den Speichennippels entlang auch Wachs drauf, damit in die Ritzen kein Wasser reingeht, vor allem am Ventilloch.
- So es ist bei mir jetzt doch keine Transalp geworden, sondern eine Africa Twin RD07a, an die ich geschickt hingestoplert bin. Da ich das Forum hier aber sehr nett und informativ finde, werde ich hier auch weiter mitlesen und evtl schreiben ;)
Gruß Johannes - Glückwunsch! Ob TA oder AT macht für mich jetzt nicht den mega Unterschied. Gute Entscheidung!