Hey Leute !
Ich bin zwar noch eher Fahranfänger trotzdem würds mich interessieren ob ihr jetzt noch fährt oder ob es euch schon zu kalt ist und das Risiko eines rutscher zu gross ist ?
Ich bin heute in der früh losgefahren (Österreich Temp ca. +8 Crad) hatte aber gemerkt das der Hinterreifen gleich mal geschwänzelt hat leicht beim wegfahren is klar Reifen kalt strasse auch kalt , aber tagsüber bin ich heute nachhause gefahren und hatte auch noch bissl das problem, ich glaube so langsam aber sicher sollte ich mal aufhören zum fahren ! Wie is das bei euch ? Ist es denn ein Risiko bei den Tagestemperaturen von max 16 Crad ???
Mfg Richi
Off-Topic: Ab Welcher Aussentemperatur fährt ihr nicht mehr ?
- Fahre das ganze Jahr durch, auch im Winter gibts schöne Tage wo die Sonne scheint. Wenns kalt und nass ist muss man halt langsam machen, trügerisch sind eher die Tage wo es warm ist und Schmelzwasserbäche über die Strasse laufen, da kann man unverhofft in einer Kurve plötzlich in Schräglage auf ne Wasserfläche kommen die quer über die Strasse geht und unausweichlich ist.
- Im Herbst wird so lange gefahren wie das Thermometer + anzeigt. Gehts in den Minus dauerts in der Regel nicht mehr lange bis zum ersten Salzstreuer. Da ist dann Schluß. Laß mir mein Moped nicht vom Salz zerfressen!
Saisonbebinn ist sobald ein kräftiger Regen das Salz wieder weggewaschen hat.
Und kalte Finger regeln die Geschwindigkeit automatisch runter. - Also schwänzt bei euch der hinterreifen nicht ? bei 8 crad ?!
Das schwänzeln von mein Hinterreifen is glaub ich erst jetzt wo ich mehr luft reingetan habe, dadurch hat mann natürlich weniger bodenhaftung ! Vielleicht liegts daran ?!
Mfg - Vielleicht ist dein reifen auch einfach zu alt und somit zu hart?
Dann ist die Haftung bei Kälte auch eher weg... - So lange kein Eis oder Schnee auffem Asphalt liegt, und der Sprit noch nicht friert fahre ich immer wieder mal.
- Nichts für ungut, aber vielleicht liegt es ja einfach daran wie du die Kupplung und den Gasgriff an deiner Maschine bedienst.
Selbst wenn die Straße nass ist, muss ich schon richtig das Rohr auf machen und die Kupplung fliegen lassen, damit geschwänzelt wird...
Oder warst du auf der Fireblade unterwegs? Hinterreifen gleich mal geschwänzelt hat leicht beim wegfahren is klar Reifen kalt strasse auch kalt
Ist doch klasse, das übt Nee, hol dir einen Reifen, der auch beim losfahren haftet und gut. Anakee im Sommer oder jetzt im Winter K60 Scout M&S. Dann gehen auch noch 20° weniger, solange kein Eis und Schnee liegen.- Letztes Jahr war bei uns ein ziemlich trockener Winter. Da bin ich auch bis auf wenige Wochen immer mal gefahren. Nur wenn sich auf der Kombi eine weiße winterliche Schicht der gefrierenden Luftfeuchtigkeit bildet und das Visier von außen und innen (!) zufriert, wird es langsam unangenehm.
- Vielleicht ist das auch einbildung aber mir is halt vorgekommen das hinten der Ar.. immer bissl wackelt beim wegfahren Ich teste das heute noch mal , mag noch ne weile fahren.
http://www.das-motorrad-blog.de/motorradfahren-im-winter-tipps-fur-fahrer-von-zweiradern/ - Meine schwänzelt hinten auch etwas. Das liegt aber sicherlich an dem originalen Pirelli von 2005 mit immer noch sehr guten Profil, aber wahrscheinlich harter Mischung, vorne der ist neu gekommen.
Ist das richtig, dass hinten und vorn immer der selbe Typ drauf muss? Dann muß ich ja, wenn ich vorne nicht auch noch mal wechseln will, zwangsläufig wieder ein Pirelli draufmachen. Oder? - Ich fahre auch temperaturunabhängig.
Solange es nur kalt ist, finde ich, gehts noch. Richtig Mist ist kalt und nass. Das fahren stelle ich dann auch spätestens ab Glatteis und Salz ein.
Mir sind zum fahren "kühlere" Temperaturen auch lieber als 30°. Am idealsten sind doch 15° - 20° bei schönem Sonnenschein, oder?
Ich kann mir das mit dem schwänzeln auch nicht vorstellen. Vorgestern bin ich morgens bei 2° zum arbeiten gefahren. Ich habe bisher nie Rücksicht auf kalte Strasse genommen und fahre alles genauso wie bei normalen Temperaturen. Rutscher oder schwänzeln gabs noch nie. Vielleicht haben wir aber auch geile Strassen...
Michael - Ich fahre auch im Winter, solange es trocken ist. Mit dem K60 Scout habe ich da keine Probleme. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich eine sehr moderate Fahrweise habe
- Welche Reifen empfiehlt ihr für den Sommer ? Welche halten lange und haften gut ?
Gibts da eichtig gute ?
Mfg - ab -20 Grad, Schneetreiben und gefrorene Straßen, falls noch nicht gestreut wurde. Bei Eisregen rechts ran, Bushaltestelle (Unterstand) suchen und abwarten. Bei eisregen ist innerhalb von Sekunden alles spiegelglatt. Ansonsten hauptsächlich Metrobuslinien folgen, da diese Strecken immer geräumt und gestreut sind. Oder Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen. Nebenstraßen möglichst vermeiden. Warme Kleidung nach dem Zwiebelsystem. Heizgriffe montieren und einmal die Woche die Batterie ans Ladegerät.
Einen Fuß während der Fahrt am Boden leicht schleifen lassen, um zu kontrollieren ob es glatt ist. Im Winter lieber schön entspannt und etwas langsamer fahren. Für den Weg zur Arbeit notfalls auch zeitlich öffentliche Verkehrsmittel mit einplanen. - Moin,
bei mir wird der Fahrbetrieb nicht nach Temperatur, sondern nach Glätte der Straße eingestellt. Letzten Winter habe ich einmal nach 500m kehrt gemacht, weil mir da auch das Hinterrad "geschwänzelt" hat - da hatte es aber Glatteis. Ansonsten bin ich mit dem K60 Scout auch bei leichtem Schneematsch schon gut angekommen, wenn auch langsamer.
Das Kälteste, was der letzte Winter hier hatte, waren so -15°C. Da haben mir die 30km zur Arbeit aber auch gereicht...
Gruß
Lars - Als etwas älteres Semester muß ich mir keine Frostbeulen mehr holen. Solange die Straßen trocken und Salzfrei sind, wird aber weitergefahren.
- Ich fahre eigentlich immer bei Glatteis eben langsamer bzw. kriechend...
Wenn es allzu glatt ist komme ich aber schon die Einfahrt nicht hoch und werde so von einer allzu großen Dummheit bewahrt....
Aber letztes Jahr bin ich bei -25grad auf meinem Hausberg oben gewesen und hab ein bisschen auf der Eisfläche gespielt -> Fazit: nicht weiter schlimm mit dem standard K60 Scout nur Anhalten ist blöd das wiederanfahren kann man nämlich knicken o.o
Auf dem Weg hoch waren auch stellenweise Überfrierungen auf der Straße die mit entsprechender Fahrweise aber ebenfalls kaum Probleme machten.
Gruß Jan - hallo TA-gemeinde!
also nehmt mir das jetzt nicht krumm, aber den männlichen teilnehmern kann ich nur empfehlen, temperaturen unter +15° C langfristig zu vermeiden (prostatitis!) - war mir vor vielen jahren wurscht, im alter denkt man anders darüber.
gruß aus wien
roland
- 2 zylinder sind besser als keiner - - Also von paar Kommentaren krieg ich hier langsam angst, ich warte schon bis der erste schreibt das er nur bei Glatteis und -20 Crad fährt und das Bike im Sommer einsommert hehe
- Als ich noch jung und dumm war bin ich mit meiner 125er auch bei -10Grad noch in die Uni gefahren. Allerdings nur mit 2 Paar Handschuhen, Schal und ganz viele Schichten.
Jetzt fahr ich einfach so lang ich mich wohl fühl. Macht ja auch keinen Spaß wenn einem beim Fahren das Gesicht einfriert. - Hab meine gestern endgültig eingewintert
Heute kommt noch Batterie raus, gestern habe ich Öl,Frostschutzcheck und luftdruckcheck
Gemacht, jetzt darf sie bis März April schlafen, heute kommt noch Atmungsaktiver Staubschutz drüber. Ab Montag gehts mit dem Bus zur Arbeit
Im Herbst wird so lange gefahren wie das Thermometer + anzeigt. Gehts in den Minus dauerts in der Regel nicht mehr lange bis zum ersten Salzstreuer. Da ist dann Schluß. Laß mir mein Moped nicht vom Salz zerfressen!
Saisonbebinn ist sobald ein kräftiger Regen das Salz wieder weggewaschen hat.
Und kalte Finger regeln die Geschwindigkeit automatisch runter.
bei mir ganz genauso.
meine saison endet mit dem ersten salz auf der straße und beginnt wenn das salz wieder weg ist.
temperaturen sind eher nebensächlich.- Ich mag das nass kalte wetter nicht wirklich ein Bike ist für mich wirklich reines Sommerwerkzeug Aber ich bin auch bis gestern gefahren also hab die Saison echt ausgenutzt.
Lg - Ich bin heute bei 3° und strahlendem Sonnenschein 65km in die Arbeit gefahren. Eher gemächlich, und ich hatte auch schon wärmere Hände und Füße, aber es ging und hat Spaß gemacht