SONSTIGES Bremse klemmt fest

SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: stephan - Datum: 27.4.2011 16:52

Hi,

gleich die nächste Frage:

ich habe an der Vorderradbremse die Beläge gewechselt und den Sattel gereinigt ( von aussen) weil die Beläge an der Bremsscheibe anlagen und sich das Vorderrad nicht frei drehen ließ. Das hat leider nicht geholfen, also hab ich mich jetzt nochmal hingestellt, so ein Rückschlagventil von p... gekauft und ungefähr 1,5h lang meine Bremse entlüftet. Bei jedem Pumpen kamen Bläschen, immer weniger, zum Schluss kaum noch welche unten aus dem Entlüftungsventil und oben aus dem Vorratsbehälter. Die Bremsen liegen aber immer noch an und halten das Vorderrad so fest, dass man es nur schwer von Hand drehen kann - das kenne ich ganz anders.

Hab mich mal durchs internet gesucht, aber keinerlei brauchbare Lösung gefunden... habt Ihr noch Vorschläge?

lg
stephan

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: Ralle - Datum: 27.4.2011 17:19

Hallo
Da klemmen die Bremskolben in der Zange.Nutze mal die Option Suchen.Ich habe es schon oft Beschrieben.LG.Ralle

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: stephan - Datum: 27.4.2011 19:28

Hi,
sorry, hatte übersehen, dass die SuFu standardmäßig auf "letzte zwei wochen" steht... Hab jetzt mal Ersatzdichtringe bestellt. Mal schaun obs was bringt ...

Danke erstmal

lg
stephan

> Hallo
> Da klemmen die Bremskolben in der Zange.Nutze mal die
> Option Suchen.Ich habe es schon oft Beschrieben.LG.Ralle

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: Ralle - Datum: 27.4.2011 20:31

Hallo
Du mußt nur die Nuten der Dichtringe gut Sauber machen!Den groben Oxyd kann man mit einem kleinen Schraubenzieher super auskratzen.Die neuen Dichtringe unbedingt mit der mitgelieferten Bremsenpaste einsetzen.Bremskolben reinigen und die Kolben auch dünn mit dieser Paste versehen.Die Kolben lassen sich nach ordentlicher Arbeit mit den Fingern eindrücken.Bremse entlüften!Das dauert ein bischen länger bis die Bremsflüssigkeit in der Zange ankommt.LG Ralle

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 28.4.2011 16:47

> Bremse entlüften!Das dauert ein bischen länger
> bis die Bremsflüssigkeit in der Zange ankommt.LG Ralle

Spritze mit Bremsflüssigkeit gefüllt mit Schlauch auf den Nippel der Zange stecken, bei leicht geöffnetem Nippel die Suppe einspritzen bis es oben im Behälter ankommt. So schaff ich das Entlüften in 10 Minuten.

Grüssle

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: TA91ewald - Datum: 27.4.2011 18:00

Die Bremsen liegen aber immer noch
> an und halten das Vorderrad so fest, dass man es nur schwer
> von Hand drehen kann - das kenne ich ganz anders.

Die Kolben müssen gesäubert werden .
Beläge ausbauen , Kolben mit dem Bremshebel rauspumpen aber nicht zuviel !!
Dann zb. mit Spiritus säubern .

Oft reicht das nicht , dann Kolben ganz rausdrücken Dreck aus den Rillen kratzen und neue Dichtringe , Staubringe einbauen .

Entlüften wird dann etwas schwierig , geht mit spezieller Pumpe oder Spritze .

Gruß

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: Tobias - Datum: 27.4.2011 18:38

Hi,

Hast wohl die Kolben nicht gereinigt bevor du sie zurück gedrückt hast.Hoffe dabei ist kein Dreck in die Dichtungen gekommen. Normalerweise musst die Kolben in WD40 einweichen, dann reinigen (notfalls etwas anschleifen) und dann vorsichtig zurück schieben. Dann fahren sie beim Loslassen des Bremshebels auch automatisch wieder etwas zurück.

Das Entlüften geht auch ohne Spezialwerkzeug wenn man auf die Entlüftungsschraube an der Bremszange einen ca 20 cm langen Schlauch steckt der senkrecht nach oben geht ;)

LG, Tobi

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 28.4.2011 09:48

vielleicht auch noch einen kleinen Tipp von mir zum entlüften.
Ich habe mir in der Apotheke eine große Spritze besorgt. Dort einen passenden Schlauch drauf und den auf das Entlüfterventil.
Ich drücke mit der Spritze die neue Bremsflüssigkeit von unten nach oben, somit werden die Luftblasen mit nach oben befördert.
Geht viel schneller und die Luftblasen müssen nicht den unpassenden Weg nach unten nehmen.

Zum Reinigen des Bremssattels, Kolbens und der Dichtungsnuten empfehle ich einen Dremel mit einer kleinen Messingrundbürste. Geht schnell und es wird kein unnötiges Material abgetragen.

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: Chris - Datum: 29.4.2011 18:29

Ich hab´ mir nach langem Zögern doch tatsächlich jetzt Stahlbus-Entlüftungsventile gegönnt. Hinreichend teurer Spaß, aber das Entlüften meiner Stahlflexe war ein Traum und in ein paar Minuten erledigt. Ich war danach so überzeugt, daß ich mir gleich noch in TA und AT die Ölablaßschraube von Stahlbus reingeschraubt habe...

Grüße
Chris

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: stephan - Datum: 29.4.2011 21:22

Ja,
die hab ich mittlerweile auch. Hat aber nicht viel geholfen... Warte jetzt auf die Ersatzteile und werde dann mal den ganzen Sattel überholen ...

lg
stephan

> Ich hab´ mir nach langem Zögern doch tatsächlich jetzt
> Stahlbus-Entlüftungsventile gegönnt. Hinreichend teurer
> Spaß, aber das Entlüften meiner Stahlflexe war ein Traum
> und in ein paar Minuten erledigt. Ich war danach so
> überzeugt, daß ich mir gleich noch in TA und AT die
> Ölablaßschraube von Stahlbus reingeschraubt habe...

> Grüße
> Chris

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: stephan - Datum: 4.5.2011 10:40

soooooo,

habe jetzt: Den Bremssattel zerlegt, gereinigt, die Kolben poliert, die Gummidichtungen getauscht. Dann die Kolben (mit zwei Fingern) reingedrückt, das ganze wieder zusammengebaut. Nebenbei noch meine Gummi-Bremsschläuche gegen Stahlflex und die Entlüftungsschraube gegen Stahlbus ausgetauscht. Dann Bremssattel an Stahlflex und an Motorrad wieder angebaut ( neue Bremsbeläge verwendet). Dann von unten mit einer spritzflasche Bremsflüssigkeit (DOT 4) eingefüllt.

Ergebnis: kein sauberer Druckpunkt, Bremsbeläge liegen an der Scheibe an und schleifen. Nach ein paar km fahrt ( Meine Idee: vielleicht wirds nach dem Einschleifen der Beläge besser) sitzt der Vorderreifen wieder ziemlich fest, so dass ich ihn teilweise nur schwer drehen kann.

Ich hab irgendwie keine Ideen mehr... einer von euch ?

lg
stephan

> Ja,
> die hab ich mittlerweile auch. Hat aber nicht viel
> geholfen... Warte jetzt auf die Ersatzteile und werde dann
> mal den ganzen Sattel überholen ...

> lg
> stephan

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: holger_aus_hb - Datum: 4.5.2011 11:34

Hallo,

evtl einen Bremsgriff aus dem Zubehör eingebaut?
Da kann es passieren, das der Kolben des Hauptbremszylinders nicht ganz zurück kommt und die Öffnung für den Rückfluss der Bremsflüssigkeit nicht freigibt.
Der Griff sollte Spiel haben, sich also ein stück zeihen lassen ohne das er am Kolben anliegt.

Hth
Gruß
Holger

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: stephan - Datum: 4.5.2011 11:57

Nein, habe am Bremshebel nichts geändert. Ausserdem kann ich die Kolben zurückdrücken, dabei steigt der Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter: Der Rückweg ist also offen.
lg
stephan

> Hallo,

> evtl einen Bremsgriff aus dem Zubehör eingebaut?
> Da kann es passieren, das der Kolben des
> Hauptbremszylinders nicht ganz zurück kommt und die Öffnung
> für den Rückfluss der Bremsflüssigkeit nicht freigibt.
> Der Griff sollte Spiel haben, sich also ein stück zeihen
> lassen ohne das er am Kolben anliegt.

> Hth
> Gruß
> Holger

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: Gerd - Datum: 4.5.2011 12:33

> Nein, habe am Bremshebel nichts geändert. Ausserdem kann
> ich die Kolben zurückdrücken, dabei steigt der
> Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter: Der Rückweg ist
> also offen.
> lg
> stephan

Dass die Beläge leicht anliegen ist normal, schließlich bewegen sich die Bremskolben nur wenige 1/10 mm. Also ein leichtes Schleifgeräusch hört man immer. Sind denn die Führungen des Bremssattels gängig ? Der Bremssattel muß sich von Hand bewegen lassen. Schau mal nach ob sich die Kolben beim Loslassen des Bremshebels wieder leicht zurück bewegen. Wenn du keinen Druckpunkt hast, ist immer noch Luft in der Leitung. Ist das Vorderad richtig eingebaut? Bewegt sich die Bremsscheibe in dem dafür vorgesehenen Bereich des Bremssattels? Ist der Bremshebel wirklich ein Original Teil ? Ist der Kolben der Bremsarmatur gängig ?

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: stephan - Datum: 4.5.2011 13:04

Hi,
ich wünschte, ich hätte einen dieser Punkte noch nicht überprüft ( Was nicht heisst, dass doch irgendwo ein Fehler drin sein kann)

Die Bremskolben bewegen sich auf jeden fall sichtbar, raus und beim loslassen auch wieder rein. Das schleifgeräusch ist ja auch kein problem, hinten kann ich mit einem Finger das Rad drehen, vorne muss ich richtig zupacken. Ich fürchte, das ist nicht mehr normal:-( Die Führungen sind (eigentlich) gängig, hab das ja alles gerade erst komplett auseinander gehabt. Kann den Sattel auf jeden Fall von Hand recht leicht hin und her bewegen ( in toleranzen natürlich) Die Kolben bewegen sich auch wieder leicht zurück, ja. Das Vorderrad ist *richtig* eingebaut. da es ja ein festes Gewinde hat ( im gegensatz zum Fahrrad zb) wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das "Falsch" einbauen kann ( vielleicht klärt mich da jemand auf? ) Die Bremsscheibe passt genau zu den Belägen und zum Sattel, das sieht alles gut aus ( vergleiche immer mit hinten xD) Der Bremshebel ist ein Original, ausserdem hat er die letzten zwei Jahre problemlos getan, was er sollte ... Mit dem Kolben der Bremsarmatur meinst du wahrscheinlich den Bereich, der vom Handbremshebel betätigt wird und den Druck aufbaut? Gängig ist er, ja, diesen Teil habe ich allerdings noch nicht auseinander gebaut gehabt.

Danke für die Ideen ...

lg
stephan

> Dass die Beläge leicht anliegen ist normal, schließlich
> bewegen sich die Bremskolben nur wenige 1/10 mm. Also ein
> leichtes Schleifgeräusch hört man immer. Sind denn die
> Führungen des Bremssattels gängig ? Der Bremssattel muß
> sich von Hand bewegen lassen. Schau mal nach ob sich die
> Kolben beim Loslassen des Bremshebels wieder leicht zurück
> bewegen. Wenn du keinen Druckpunkt hast, ist immer noch
> Luft in der Leitung. Ist das Vorderad richtig eingebaut?
> Bewegt sich die Bremsscheibe in dem dafür vorgesehenen
> Bereich des Bremssattels? Ist der Bremshebel wirklich ein
> Original Teil ? Ist der Kolben der Bremsarmatur gängig ?

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: Gerd - Datum: 4.5.2011 14:04

Das
> Vorderrad ist *richtig* eingebaut. da es ja ein festes
> Gewinde hat ( im gegensatz zum Fahrrad zb) wüsste ich jetzt
> auch nicht, wie man das "Falsch" einbauen kann (
> vielleicht klärt mich da jemand auf? )
Ist der Abstandshalter auf der linken Seite eingebaut und ist es der richtige? Lässt sich das Rad leicht drehen wenn der Bremssattel abmontiert ist ? Hast du vieleicht zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ?

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: stephan - Datum: 4.5.2011 17:31

Hi,
ohne Bremssattel dreht sich das rad einwandfrei. der Abstandshalter ist der richtige ( den ich schon seit 2,5 Jahren verwende). Zuviel Bremsflüssigkeit kann natürlich sein, aber als ich vorhin geschaut habe, war es nicht über max.

lg
stephan

> Das
> Ist der Abstandshalter auf der linken Seite eingebaut und
> ist es der richtige? Lässt sich das Rad leicht drehen wenn
> der Bremssattel abmontiert ist ? Hast du vieleicht zuviel
> Bremsflüssigkeit im Behälter ?

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: Ralle - Datum: 4.5.2011 19:32

Hi
Wie war das bei der Montage der Bremszange als du sie über die Bremsscheibe geschoben hast.Mußtest du da starkt drücken?Oder ging die Bremszange ganz leicht über die Scheibe?Ich habe mal Bremsklötze bekommen die einfach zu dick waren.LG.Ralle

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: stephan - Datum: 4.5.2011 19:41

Hey Ralle,

Auch die Bremsklötze habe ich schon mehrfach verwendet. Es sind die HiQ von Polo. Nach der Montage lagen die Bremsklötze erst nicht an der scheibe an, nach ein paar mal pumpen dann schon.

Ich habe heute mal geschaut, meine scheibe ist ja nicht mehr die neueste, hat noch knapp 4,2 mm. Ich habe das gefühl, in der Mitte der Laufspur ( also da, wo die klötze schleifen) ist *deutlich* mehr Material abgetragen als am Rand. Kann das auch eine Rolle spielen ? andererseits würde aber dagegen sprechen, dass das so plötzlich passiert. Habe jetzt mal eine neue Scheibe bestellt, glaube aber nicht richtig, dass es daran liegt.

Wenn einer von euch *in der nähe * wohnt, würde ich auch mal vorbeikommen, vielleicht seht ihr was, was mir nicht aufgefallen ist..? wohne in Aschaffenburg...

Danke und lg
stephan

> Hi
> Wie war das bei der Montage der Bremszange als du sie über
> die Bremsscheibe geschoben hast.Mußtest du da starkt
> drücken?Oder ging die Bremszange ganz leicht über die
> Scheibe?Ich habe mal Bremsklötze bekommen die einfach zu
> dick waren.LG.Ralle

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: Ralle - Datum: 4.5.2011 20:13

Hi
Ist leider nicht mein Gebiet.Wie ist es denn bei geöffneten Ausgleichsbehälter?(Vorsichtig mit der Bremsflüssigkeit)

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 5.5.2011 14:43

Sind zwar HiQ also vermeintlich high Quality Bremsbeläge :-) aber wär es trotzdem möglich dass die Bremsbeläge nicht passgenau zur Führung im Bremssattel sind und die sich verklemmen?

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: stephan - Datum: 5.5.2011 16:16

Hi,

Mit der Aussage "Ich habe das Problem gefunden" möchte ich mich mal zurückhalten xD, aber zur Zeit funktioniert es. Ich habe gestern, nach den Ratschlägen hier, nochmal alles auseinandergebaut, alles was gleiten muss, tüchtig gefettet und wieder zusammengebaut. Heute 100 km gefahren, und gerade eben schleift nix.

Wahrscheinlich war der Fehler mal wieder zwischen Stuhl und Bildschirm, und ich hatte irgendwas nicht ganz richtig montiert.

Jetzt habe ich zwar noch das gefühl, dass der Vorratsbehälter nicht ganz dicht ist, aber solange die Bremse funktioniert, krieg ich das noch hin. Zur not ne neue Dichtung.

Allerdings: den Hype um Stahlflex kann ich in keiner Art und Weise nachvollziehen, der Druckpunkt ist deutlich schlechter ( um nicht zu sagen nicht vorhanden) als bei den 15 Jahre alten Gummileitungen. Den Bremshebel kann ich im Stand mit vergleichsweise (zu früher) wenig kraft bin an den Gasgriff ziehen. Die Bremskraft reicht aber für scharfe Bremsungen aus
(ausprobiert). Kann das an zuviel Bremsflüssigkeit liegen oder an einer undichten Dichtung des Vorratsbehälters?

lg und großes Danke an alle, die gute Ideen geliefert haben...

Stephan

> Sind zwar HiQ also vermeintlich high Quality Bremsbeläge
> :-) aber wär es trotzdem möglich dass die Bremsbeläge nicht
> passgenau zur Führung im Bremssattel sind und die sich
> verklemmen?

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 5.5.2011 16:23

Kann nicht am Vorratsbehälter liegen da ist ja kein Bremsdruck drauf, durch die Stahlflex dürfte der Druckpunkt aber nicht schlechter werden, besser sind die in den Alpen beim Bergabfahren mit ständigem Bremsen, sonst merkt man nicht viel bei der Transalp.
Hab mal meine GSXR von Kevlar ummantelten Bremsschläuchen auf Stahlflex umgebaut, weil die Kevler Dinger durchgescheuert waren, die Stahlflexe waren spürbar schlechter aber trotzdem noch gut.

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: TA91ewald - Datum: 5.5.2011 19:36

> Jetzt habe ich zwar noch das gefühl, dass der
> Vorratsbehälter nicht ganz dicht ist, >
Kommt da Luft rein ?
Dann gibt es auch keinen Druckpunkt .

> Allerdings: den Hype um Stahlflex kann ich in keiner Art
> und Weise nachvollziehen, der Druckpunkt ist deutlich
> schlechter ( um nicht zu sagen nicht vorhanden) als bei den
> 15 Jahre alten Gummileitungen. >

Die Schläuche sind an der TA auch kein Problem eher die Schwimmsättel .

Gruß

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: Skipper - Datum: 5.5.2011 20:09

> Allerdings: den Hype um Stahlflex kann ich in keiner Art
> und Weise nachvollziehen, der Druckpunkt ist deutlich
> schlechter ( um nicht zu sagen nicht vorhanden) als bei den
> 15 Jahre alten Gummileitungen. Den Bremshebel kann ich im
> Stand mit vergleichsweise (zu früher) wenig kraft bin an
> den Gasgriff ziehen.

Dann sollte da aber noch Luft im System sein.
Bis zum Griff sollte man den Hebel nie ziehen könne, egal ob mit Stahl oder Gummi.

Re: SONSTIGES Bremse klemmt fest

Geschrieben von: Ralle - Datum: 5.5.2011 20:27

Ich Denke du hast zuviel Bremsflüssigkeit in deinem Behälter.
Zum schlechten Druckpunkt,da ist nicht richtig Entlüftet.