Moin,
Die 94-er XL600VR meiner Freundin fängt nach 170+tkm an aus dem 3. und 5. Gang zu springen. Ich hab da mal nachgefragt und es scheint das eine Getriebeüberholung fast soviel wie ein gebrauchter PD06 kosten würde. Ein Motoraustausch würde da schon kluger sein. Im Moment finde ich in der Nähe nur ein paar PD10 Gebrauchtmotore.
Würde ein PD10 Motor problemlos in ein PD06 Rahmen passen (und natürlich alle Elektrikanschlüsse usw)?
--
Mit freundlichem Gruß,
Wouter Timmer
+++ Biette enschoeldigen zie mein deuts aber ich komme aus dem land fon Roedi Karrell+++
Hallo Wouter oder Timmer, was ist der Vorname
kann Dir die Frage nicht mit persönlichen Erfahrungen beantworten, allerdings hab ich im ebay einen PD06 Motor gesehen von einem Gebrauchtteilehändler, der hat geschrieben, dass der Motor auch in eine PD10 passen würde, somit müsste es umgekehrt natürlich auch hinhauen. Kannst Du den Motor nicht besichtigen? Eventuell kannst mit dem Verkäufer aushandeln, dass Du ihn nimmst wenn er passt und einwandfrei läuft.
Gruss Michael
> Moin,
> Die 94-er XL600VR meiner Freundin fängt nach 170+tkm an
> aus dem 3. und 5. Gang zu springen. Ich hab da mal
> nachgefragt und es scheint das eine Getriebeüberholung fast
> soviel wie ein gebrauchter PD06 kosten würde. Ein
> Motoraustausch würde da schon kluger sein. Im Moment finde
> ich in der Nähe nur ein paar PD10 Gebrauchtmotore.
> Würde ein PD10 Motor problemlos in ein PD06 Rahmen passen
> (und natürlich alle Elektrikanschlüsse usw)?
> --
> Mit freundlichem Gruß,
> Wouter Timmer
> +++ Biette enschoeldigen zie mein deuts aber ich komme aus
> dem land fon Roedi Karrell+++
Moin Wouter,
die wesentlichste Änderung sollte am Vergaser stattgefunden haben. Wenn Du also nur den Rumpfmotor der PD10 hernimmst und die Nebenaggregate der PD06 dranschraubst, dürften die Probleme überschaubar bleiben. Bestenfalls der Anschluß der Lichtmaschine bliebe IMHO über.
Wie schon bei meinem Vorposter: keine pers. Erfahrungen diesbezüglich, nur Herleitungen zum Thema.
Gruß Stefan
> Moin Wouter,
> die wesentlichste Änderung sollte am Vergaser
> stattgefunden haben. Wenn Du also nur den Rumpfmotor der
> PD10 hernimmst und die Nebenaggregate der PD06
> dranschraubst, dürften die Probleme überschaubar bleiben.
> Bestenfalls der Anschluß der Lichtmaschine bliebe IMHO
> über.
> Wie schon bei meinem Vorposter: keine pers. Erfahrungen
> diesbezüglich, nur Herleitungen zum Thema.
> Gruß Stefan
Vielen dank an alle Mitdenkenden. Ich habe mich in mehrere Transalp-foren umgesehen und über den Motoraustausch wird überal viel geredet (sogar Hawk- und AT-motor sollte passen) aber es gibt kaum Leute die so einen Umtausch auch wirklich durchgeführt haben und meistens nur mit großen Mühe und Kosten. Ich denke also das ich mich besser einfach einen 'jungen' PD06 Motor zulegen kann.
hi,
die pd10 hat nur noch 2 zündspulen, die 06 dagegen 4 - ich weiß es jetzt nicht 100% - aber es kann sein, dass es probs mit der lima/imulsgenerator gibt.
gleiches prinzip wie zwischen rd07 und 07A.
aber wie schon vom vorschreiber erwähnt, man könnte im falle eines "nicht laufenden" motors - die komplette lima tauschen.
cu yves
CDI könnten noch problematisch sein, wenn dann die gleich mittauschen.
> Moin,
> Die 94-er XL600VR meiner Freundin fängt nach 170+tkm an
> aus dem 3. und 5. Gang zu springen. Ich hab da mal
> nachgefragt und es scheint das eine Getriebeüberholung fast
> soviel wie ein gebrauchter PD06 kosten würde. Ein
> Motoraustausch würde da schon kluger sein. Im Moment finde
> ich in der Nähe nur ein paar PD10 Gebrauchtmotore.
> Würde ein PD10 Motor problemlos in ein PD06 Rahmen passen
> (und natürlich alle Elektrikanschlüsse usw)?
> --
> Mit freundlichem Gruß,
> Wouter Timmer
> +++ Biette enschoeldigen zie mein deuts aber ich komme aus
> dem land fon Roedi Karrell+++
cdi von 06 und 10 sind grundverschieden.
dann müßtest den kompletten kabelbaum wechseln...
cu yves
hi,
gerade mal bei der 07 nachgeschaut.
ich glaube, dass der impulsgenerator ausschlaggeben ist (lima)
bei 4 zündspulen kommen vom impulsgenerator 4 kabel und 3 mal spannung vom drehfeld für´n regler.
bei der 07a kommen galub ich nur noch 2 kabel vom imulsgenerator - weil nur 2 zündspulen.
gleiches müßte somit auch auf 06 und 10 zutreffen.
daraus folgt, lima umbauen!!!
weil sonst kabelbaum nicht passt.
wenn jemand ne pd10 hat - kann er ja mal sagen, wieviele kabel vom impulsgenerator kommen!!!
cu yves
Jo wenn er den PD10 Motor einbauen will, wird er wohl das mitwechseln müssen, oder meinst der PD10 Motor läuft mit PD06 CDI?
> cdi von 06 und 10 sind grundverschieden.
> dann müßtest den kompletten kabelbaum wechseln...
> cu yves
wird ohne tausch der lima nicht laufen!
denn bei rd07 sind 2 pick ups für impulsgenerator = 4 kabel = 4 zündspulen.
bei 07a sind es 1 pick up für impulsgenerator = 2 kabel = 2 zündspulen.
so ist es meiner meinung nach auch zwischen 06 und 10.
cdi zu tauschen funzt nicht.
pd10 1 großer kombistecker vom kabelbaum kommend - 06 dagegen 2 größerer (glaube 4fach) und 2x2fach vom kabelbaum.
cu yves
von pd06
pd10
aber auch 2 pick ups!!!
theoretisch nach microfiche machbar.
cu yves