TECHNIK Motorproblem mit Transalp 600V PD06

TECHNIK Motorproblem mit Transalp 600V PD06

Geschrieben von: Clemens Troppmair - Datum: 25.6.2008 18:14

Hallo!

Hier erstmal meine Transalp: 600V, PD06, Bj. 93, 593ccm

Seit einiger Zeit macht meie Honda regelmäßig nach einigen Minuten fahren, vorallem jedoch unter Last/in Steigungen folgende Probleme: man hört zuerst einige Fehlzündungen, gleich darauf brechen Leistung und Drehzahl sehr stark ein. Wenn ich dabei einfach am Gas bleibe geht die Leistung manchmal ruckartig wieder auf normal, nach wenigen Minuten beginnt das Spiel dann aber erneut. Meistens stirb der Motor jedoch dabei ab und lässt sich erst nach einigen Minuten (in denen nichts verändert wurde) wieder starten. Zündkerzen austauschen hat nichts gebracht, das Zuluftventil des Tanks ist auch OK.

Falls jemand von euch das Problem kennt oder einen begründeten Verdacht hat wäre ich euch für jede Hilfe dankbar!

mfg
Clemens

Re: TECHNIK Motorproblem mit Transalp 600V PD06

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 25.6.2008 18:26

wer tippt mit mir auf die cdi?

:-)
sun

Re: TECHNIK Motorproblem mit Transalp 600V PD06

Geschrieben von: Clemens Troppmair - Datum: 25.6.2008 18:31

> wer tippt mit mir auf die cdi?

> :-)
> sun

Das ist die Zündspule oder? Wie genau kommst du darauf??

Re: TECHNIK Motorproblem mit Transalp 600V PD06

Geschrieben von: yves - Datum: 25.6.2008 18:35

hi,

nee, ist nicht die zündspule.
sind deine 2 "steuereinheiten" unter der sitzbank.
problem ist, mitunter werden die durch sitzbank gedrückt und kontakte brechen....

sehr häufige ursache.

entweder cdi oder düsen/membranen der vergaser - verdreckt gerissen.....

fällt der drehzahlmesser auch aus???

cu yves

Re: TECHNIK Motorproblem mit Transalp 600V PD06

Geschrieben von: Clemens Troppmair - Datum: 25.6.2008 18:55

> hi,

> nee, ist nicht die zündspule.
> sind deine 2 "steuereinheiten" unter der
> sitzbank.
> problem ist, mitunter werden die durch sitzbank gedrückt
> und kontakte brechen....

> sehr häufige ursache.

> entweder cdi oder düsen/membranen der vergaser - verdreckt
> gerissen.....

> fällt der drehzahlmesser auch aus???

> cu yves

Ja, der Drehzahlmesser fällt auch aus. Ich habe gerade den Reperaturartikel hier gelesen und werde das morgen mal probieren.
Wenn jemand dazu noch Vorschläge hat immer her damit.

Derweilen Danke für die schnelle Hilfe!!!

Re: TECHNIK Motorproblem mit Transalp 600V PD06

Geschrieben von: yves - Datum: 25.6.2008 19:12

ok - dann ist es amtlich - wenn der DZM ausfällt ist "eine/beide cdi´s" auf alle fälle angeschlagen!
oder schlechte kontakte - aber zu 99% cdi sache.

cu yves

Re: TECHNIK Motorproblem mit Transalp 600V PD06

Geschrieben von: André - Datum: 25.6.2008 19:17

> Ja, der Drehzahlmesser fällt auch aus. Ich habe gerade den
> Reperaturartikel hier gelesen und werde das morgen mal
> probieren.
> Wenn jemand dazu noch Vorschläge hat immer her damit.

> Derweilen Danke für die schnelle Hilfe!!!

Wenn du sie wieder gängig hast oder sogar eine neue hast (nebenbei: keine Originale kaufen, es gibt einen "billigen" Nachbau; siehe FAQ), dann bau die Halterung auch gleich um. Damit die Sitzbank nicht mehr auf die Kontakte drückt. Entweder eine Halterung späterer Baujahre besorgen oder mit Scheere und Panzertape aus der alten Halterung selber basteln. Dann ist Ruhe.

Grüße!
André

Re: TECHNIK Motorproblem mit Transalp 600V PD06

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 26.6.2008 07:25

aber bevor du die dinger wegschmeisst, mach sie auf,löte die kontakte nach, und mach mit heisskleber zu.

bei mir hats prima gefunzt, und wenn die dinger eh in die tonne wandern, isses ein versuch allemal wert.

sun

Re: TECHNIK CDI nachgelötet, gleiches Problem!!

Geschrieben von: Clemens Troppmair - Datum: 26.6.2008 12:53

Hy!

Ich habe jetzt beide CDIs geöffnet und die jeweils 6 Kontakte nachgelötet. Mangels ordentlichem lötzeug wurde das nicht besonders schön, ich werde das nochmal von einem Freund (Elektroniker) nacharbeiten lassen aber es sollte seinen Zweck erfüllen.

Rein optisch ist schwer zu sagen ob die Lötstellen vorher beschädigt waren. 2 davon hatten eben entweder einen Riss oder es war ein Kratzer der durch das wegschaben des Gummis entstanden ist.

Jedenfalls ließ sich die Transalp nach dem löten sofort problemlos starten, ca. 5 Minuten fahren auf gerader Strecke ging problemlos.
Auf der Bergstrasse verlor sie bereits nach ca. 1 km wieder stark an Leistung, ich blieb weiter am Gas wodurch die Maschine wieder zu "Springen" angefangen hat, also immer kurz angezogen und dann wieder abgebremst. Kurz darauf starb der Motor dann nach einige Fehlzündungen ganz ab, die Drehzahl wurde dabei jedoch durchgehend korrekt angezeigt.

Mal angenommen die CDIs sind in Ordnung, was sonst könnte die Ursache dieses Problems sein??

Re: TECHNIK CDI nachgelötet, gleiches Problem!!

Geschrieben von: klanor - Datum: 26.6.2008 13:25

> Mal angenommen die CDIs sind in Ordnung, was sonst könnte
> die Ursache dieses Problems sein??

Das wäre nicht das erste Mal, dass mehrere Fehler sich gegenseitig ergänzen.
Der Spritfilter im Benzinhahn wäre da mein erster Verdacht.

Nur so - ohne bisherige Erfahrung mit Problemen an der Transe...

Re: TECHNIK CDI nachgelötet, gleiches Problem!!

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 26.6.2008 14:13

> Jedenfalls ließ sich die Transalp nach dem löten sofort
> problemlos starten, ca. 5 Minuten fahren auf gerader
> Strecke ging problemlos.
> Auf der Bergstrasse verlor sie bereits nach ca. 1 km
> wieder stark an Leistung, ich blieb weiter am Gas wodurch
> die Maschine wieder zu "Springen" angefangen hat,
> also immer kurz angezogen und dann wieder abgebremst. Kurz
> darauf starb der Motor dann nach einige Fehlzündungen ganz
> ab, die Drehzahl wurde dabei jedoch durchgehend korrekt
> angezeigt.

> Mal angenommen die CDIs sind in Ordnung, was sonst könnte
> die Ursache dieses Problems sein??

hy , sowie du das beschreibst könnten das dann sehr gut die Zündspulen sein. Bei andren Fzg schon genauso erlebt , mg ernst

Re: TECHNIK CDI nachgelötet, gleiches Problem!!

Geschrieben von: Clemens Troppmair - Datum: 26.6.2008 14:15

> hy , sowie du das beschreibst könnten das dann sehr gut
> die Zündspulen sein. Bei andren Fzg schon genauso erlebt ,
> mg ernst

Ist es irgendwie möglich das zu überprüfen ohne gleich eine neue Zündspule reinzukaufen?

Re: TECHNIK CDI nachgelötet, gleiches Problem!!

Geschrieben von: yves - Datum: 26.6.2008 14:26

jupp,

das steht im WHB beschrieben, wieviel ohm die bringen müssen und wie mann es mißt...

ich hab noch nen kompletten satz da zur allergrößten not.

cu yves

Re: TECHNIK CDI nachgelötet, gleiches Problem!!

Geschrieben von: Clemens Troppmair - Datum: 26.6.2008 14:52

> jupp,

> das steht im WHB beschrieben, wieviel ohm die bringen
> müssen und wie mann es mißt...

> ich hab noch nen kompletten satz da zur allergrößten not.

> cu yves

Ist "WHB" das Werkstatthandbuch??
Ich habe nur das Fahrerhandbuch, kann darin aber nichts derartiges finden. Gibts das WHB irgendwo als .pdf??

Re: TECHNIK mail mich mal direkt an...

Geschrieben von: yves - Datum: 26.6.2008 15:04

hi,

könnt dir seiten von der RD04 oder RD03 als pdf zukommen lassen...

mail mich mal direkt an...

cu yves

Re: TECHNIK CDI nachgelötet, gleiches Problem!!

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 26.6.2008 14:45

> Ist es irgendwie möglich das zu überprüfen ohne gleich
> eine neue Zündspule reinzukaufen?

jo - also bei meinen bisherigen Fzg hab ich mit dem Ohm-Meßgerät den Widerstand zwischen Kl.1 und Kl. 15 der Spulen und zwischen dem Hochspannungskabel und Kl.1 und 15 gemessen. Da mußt aber die Werte kennen und in deinem Fall auch bei heißem Motor messen.
Da ich bei der Alp die Werte aber auch nicht kenne und zumindest der Prüfvorgang lt. WHB ganz anders beschrieben ist , würd ich da nen Funkentest machen - bei heißem Motor. Also Kerzenstecker der zu prüfenden Spule abziehen ( und isolieren ) und dann mit neuer Kerze den Funken überprüfen - aber extrem vorsichtig da ja Hochspannung vorliegt - oder zumindest vorliegen sollte :-). Ich hab da mal irrtümlich an das Hochspannungskabel ( 40000V) meines Saab gelangt , da hats mich echt 2 m weggeschmissen - und das Herz hat ganz schön weh getan :-( , mg ernst

Re: TECHNIK CDI nachgelötet, gleiches Problem!!

Geschrieben von: Clemens Troppmair - Datum: 26.6.2008 15:09

> jo - also bei meinen bisherigen Fzg hab ich mit dem
> Ohm-Meßgerät den Widerstand zwischen Kl.1 und Kl. 15 der
> Spulen und zwischen dem Hochspannungskabel und Kl.1 und 15
> gemessen. Da mußt aber die Werte kennen und in deinem Fall
> auch bei heißem Motor messen.
> Da ich bei der Alp die Werte aber auch nicht kenne und
> zumindest der Prüfvorgang lt. WHB ganz anders beschrieben
> ist , würd ich da nen Funkentest machen - bei heißem Motor.
> Also Kerzenstecker der zu prüfenden Spule abziehen ( und
> isolieren ) und dann mit neuer Kerze den Funken überprüfen
> - aber extrem vorsichtig da ja Hochspannung vorliegt - oder
> zumindest vorliegen sollte :-). Ich hab da mal irrtümlich
> an das Hochspannungskabel ( 40000V) meines Saab gelangt ,
> da hats mich echt 2 m weggeschmissen - und das Herz hat
> ganz schön weh getan :-( , mg ernst

Den wiederstand der Spule zu messen würde ich mir schon zutrauen, nur habe ich eben kein WHB und weis daher nicht wo genau ich messen muss und wieviel ohm das dann haben sollte.

zum funkentest: Wenn ich den stecker abziehe, eine andere Kerze draufstecke und die mit dem Gewinde irgendwo an den Motorblock halte dann funkts halt sobald ich den starter betätige. Gibts da irgendwas besonderes auf das ich achten muss?

Mir ist jedoch auch immernoch nicht ganz klar wie eine defekt Zyndspule erklärt dass dieses Problem nur im Hang aufzutreten scheint! Auf gerader Strecke kann ich auch länger ordentlich auf Zug fahren ohne dass irgendwas wäre, sobald es dann einwenig steiler bergauf geht tritt oben beschriebenes Problem auf. Wenn ich dann umdrehe und bergab/geradeaus wieder nach Hause fahre funktioniert wieder alles problemlos!

Re: TECHNIK CDI nachgelötet, gleiches Problem!!

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 26.6.2008 15:46

> Den wiederstand der Spule zu messen würde ich mir schon
> zutrauen, nur habe ich eben kein WHB und weis daher nicht
> wo genau ich messen muss und wieviel ohm das dann haben
> sollte.
ja in meinem WHB der RD 10 sind auch keine Widerstandswerte der Spule mehr angegeben . Da wird der Primärspitzenstrom gemessen - was dir aber nix helfen wird da du ja keine RD 10/ 11 hast

> zum funkentest: Wenn ich den stecker abziehe, eine andere
> Kerze draufstecke und die mit dem Gewinde irgendwo an den
> Motorblock halte dann funkts halt sobald ich den starter
> betätige. Gibts da irgendwas besonderes auf das ich achten
> muss?
jo , muß ein kräftiger Funken sein. Mach das mal mit kaltem Motor und dann wenn er heiß ist. Nur würd ich das nicht mit dem Starter machen sondern bei laufendem Motor. Zwei Kerzenstecker des einen Zyl. dranlassen und dann die 2 Kerzenstecker des andren nacheinander testen ( reicht aber auch der Test eines Steckers den du halt leichter erreichst ). Mit dicken Arbeitshandschuhen und Tuch um den Stecker gewickelt die Masse der Kerze an ein Motorteil halten

> Mir ist jedoch auch immernoch nicht ganz klar wie eine
> defekt Zyndspule erklärt dass dieses Problem nur im Hang
> aufzutreten scheint! Auf gerader Strecke kann ich auch
> länger ordentlich auf Zug fahren ohne dass irgendwas wäre,
> sobald es dann einwenig steiler bergauf geht tritt oben
> beschriebenes Problem auf. Wenn ich dann umdrehe und
> bergab/geradeaus wieder nach Hause fahre funktioniert
> wieder alles problemlos!
aha , ich dachte weil beim berauffahren der Motor ja heißer wird. Wenn du aber sofort umdrehst und runterfährst und der Motor nix hat , dann könnts auch eventuell am Vergaser liegen. Ist aber wieder ein andres Thema , mg ernst

Re: TECHNIK CDI nachgelötet, gleiches Problem!!

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 26.6.2008 16:11

Moin,
kontrollie mal wie schon oben geschrieben steht das Sieb am Benzinhahn, dan schau mal mit ner Tachenlampe in den Tank ob sich dort Drech z.B. ein Blatt oder ähnliches in der nähe des Benzinhahnschnorchels ist. Eine andere Möglichkeit: Wasser im Tank, aber schau mal in diese Richtung. Es sind auch schon einige Honda CDI's mit kalten Lötstellen auf der Platine aufgetaucht, denn der Test mit dem DZM funktioniert immer nur für eine CDI, wenn die andere Streikt bekommt man das nur durch Tauschen raus.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK CDI nachgelötet, gleiches Problem!!

Geschrieben von: Clemens Troppmair - Datum: 27.6.2008 15:19

> Moin,
> kontrollie mal wie schon oben geschrieben steht das Sieb
> am Benzinhahn, dan schau mal mit ner Tachenlampe in den
> Tank ob sich dort Drech z.B. ein Blatt oder ähnliches in
> der nähe des Benzinhahnschnorchels ist. Eine andere
> Möglichkeit: Wasser im Tank, aber schau mal in diese
> Richtung. Es sind auch schon einige Honda CDI's mit kalten
> Lötstellen auf der Platine aufgetaucht, denn der Test mit
> dem DZM funktioniert immer nur für eine CDI, wenn die
> andere Streikt bekommt man das nur durch Tauschen raus.

> Für artgerechte Haltung
> Ingo

Wenn ich nun die CDIs vertausche und der Drehzahlmesser immer noch richtig anzeigt kann ich dann im Umkerhscluss einen defekt der 2 CDIs ausschließen oder können die trotzdem kaputt sein?

Re: TECHNIK CDI nachgelötet, gleiches Problem!!

Geschrieben von: hannes12101 - Datum: 28.6.2008 01:11

> Wenn ich nun die CDIs vertausche und der Drehzahlmesser
> immer noch richtig anzeigt kann ich dann im Umkerhscluss
> einen defekt der 2 CDIs ausschließen oder können die
> trotzdem kaputt sein?

Vorab mal dieses: die Wege des Stroms sind unergründlich!
Denn wenn der Kontakt grad mal nicht wackelt ist trotzdem nicht unbedingt alles heil.

Aber wenn Dein Mopped wieder mal bockt und der DZM aber (auch nach Tausch) sozusagen unterbrechungsfrei anzeigt, dann sollte die BlackBox i.O. sein und Du kannst Du eine andere Fehlerquelle suchen.
Vielleicht kannste Dir ja mal einen Satz CDIs zum Probieren am Berg ausleihen? Dann kannste ganz sicher sein.
Hab aber auch noch nicht gehört, daß die CDIs nur bergauf rumzicken. Von Pferden hört man allerdings manchmal, daß sie vor Hindernissen (=Steigung?) scheuen...

Der Chorknabe
- Singen hilft ! -